Plugins für Premastern und die Reihenfolge

Da gibt es auch ein Programm, welches automatisch die Tracks perfekt herrichtet. Ich habe es noch nicht getestet, aber die Beschreibung verspricht so einiges.

>KLICK<

mfg

da hatten wir schon ma nen thread drüber glaube ich , bzw hatte wir das ma angesprochen. wenn ich mich recht erinere war das nen öhm Sch.... äh nicht so toll ^^

Zu dem Programm:
Bei den Demos unten rechts auf der Seite ist doch die Wellenform des Tracks abgebildet. Schon daran erkenne ich, daß das Schrott sein muss :cool:.

Edit: Gerade noch das Beispiel angehört. So wie die Wellenform aussieht, klingt das Ding auch. Nicht gerade die beste Werbung...

du wolltest ja n konstruktiven beitrag:

hier mal meine empfehlung aufm freeware sektor:
EQ: IIEQ
Kompressor: kajerhus classic compressor
Limiter: beta bugs W1 Limiter(basisert auf altem source code von waves L1)

hier meine empfehlung aufm software-kaufsektor:
EQ: alles von UAD, waves Q1, URS EQs
Kompressor: UAD
Limiter: UAD Precision Limiter

hier meine empfehlung für hardware sektor
EQ: menace, sontec, pultec, massiv passiv, oder clone
Kompressor: X-Logic SSL 4000G, neve 33609, vari mu, oder clone
Limiter: 1176LN, dynamaxx oder clone

ausserdem wichtig: ordentliches dithering, gute wandler, gute abhöre, optimierter raum, erfahrung

mein tip: fang klein an und sammel erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn software dann bitte kaufen nicht saugen. die plugins sind nicht umsonst so gut, da muss viel zeit in entwicklung und algorhytmen programmierung investiert werden ;)

ich unterstüzte gerne Firmen,die gute Arbeit leisten, aber wenn die Möglichkeit gibt free VST zu bekommen, dann mache ich den erste schritt mit solchen Plugins, ich bin noch Student, klar ich liebe Musik, aber ich habe keine 5000€ für Waves Plugins;)

Ich versuche durch Studenten rabatt auch andere Dinge günstiger zu bekommen, Steinberg, NI, Ableton etc.. unterstützen Studenten. Man kann als Student manchmal bis 70% Geld sparen..

ich wollts nur gesagt haben :)
und ja...fang an mit freeware erfahrung zu sammeln. weiterführende fragen dann auch gern wieder hier ;)

Das nenne ich Teamwork und gute Kommunikationsmanagement:D
danke Jungs, ihr seid die besten.. ihr macht mich aber süchtig nach deejayforum.de;) danke und bis morgen:eek::cool:

Danke für die Tips, schön wäre zu wissen, ob du die mitgelieferte Plugins von wavelab benutzt oder eher WAVES Bundle oder Free VST??
Ich benutze zum Mastern hauptsächlich Waves. Wavelab interne Sachen benutze ich dabei kaum - außer DC-Offset entfernen und Fade-In/Out und am Ende noch den Resampler um von 48khz auf 44khz umzuwandeln.

Die Werte von den einzelnen Potis und Einstellungen sind immer anders? oder du hast dich für eine Einstellung entschieden und als Preset gespeichert?
Die sind immer anders. Ich habe zwar auch diverse Presets gespeichert, aber letztendlich nützt das nicht viel, da ich, wenn ich die für neue tracks probiere i.d.R. eh alles ändere ...

mfG Bruce

vielleicht auch noch ne empfehlung: izotope ozone 3
ist eine allinone lösung, die tatsächlich richtig angewendet gute ergebnisse bringt.
hab damit letztens 2 tracks erstmal testweise gemastert (ja gemastert nicht pre- irgendwas) und die ergebnisse waren so gut, dass das label, die dann auch genommen hat.
man muss halt nur wissen, WAS man macht.

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich ja meinen Senf nicht dazu geben, aber da sich das ganze zu einer Art Masteringdiskussion entwickelt hat möchte ich auch noch gerne was anmerken:

1. Wenn man ein Track produziert (ok das ist natürlich jetzt ein anderes Thema als der eigentliche Thread) und man die Instrumente und Sounds selber so weit hat, dass sie gut klingen und durchsetzungsfähig sind, dann braucht man gar NICHT mehr mastern oder irggendwelche "ich verbiege jetzt alles Masteringprozessoren" darüber jagen. Der Mix soll ja auch atmen !!! Und die meisten Masteringprozessoren bzw. was viele Leute damit (falsch) machen sind extreme Einsstellungen die dann zu einer reinen "Rechteckdarstellung" in der Wellenformansicht führen. Das ganze impliziert natürlich, dass auf den einzelnen Spuren etc. sich Kompressoren, EQ´s etc. schon befinden.

2. Mastering soll eigentlich nur verfeinernd wirken, etwas dass schon sehr gut ist noch ein kleines Bisschen akzentuieren. Ein Sound mit dem man nicht zufrieden ist sollte man noch mal von Anfang an verfolgen und dann dort etwas ändern. Viele denken ok das klingt jetzt nicht doll aber es gibt ja Masteringplugins: FALSCH !!! Der Sound sollte ohne diese plugins schon sehr gut sein und man sollte ihn auch schon so spielen können ohne ein schlechte Gewissen zu haben :)

3. Man muss da jetzt auch gar nicht so viel Geld investieren, es ist halt die Erfahrung die so etwas gut werden lässt. Z.b. sind die plug ins die bei Logic dabei sind schon echt sehr gut, hier und da will man dann mal gerne was besonderes haben aber wer z.B. mit der Auswahl die dort mitgeliefert wird nichts hinbekommt wird auch mit "High End" Plug Ins nicht viel weiter kommen.

4. Wichtig ist einfach, dass man sein Abhörsystem genau kennt. Auch wenn es "nur" ein Homestudio ist, sollte man genau wissen wie etwas dort wie klingt: am besten alles was man an Musik zu sich nimmt darüber hören, das trainiert ungemein. Man muss ein Gespür für sein Monitoring bekommen und dann kann man auch im Schlafzimmer mit halbwegs vernünftigen Monitoren richtig gut arbeiten. Also am besten viele gut gemasterte Sachen darüber immer wieder anhören und dann vergleichen. Ich benutze als Refernez immer die Dangerous von Michael Jackson. Einige werden jetzt lachen, aber die Sachen sind einfach auf einem dermaßen hohen Level was Mastering betrifft, die werden auch in TOP Studios als Referenz benutzt.

5. Noch ein Tipp zwecks Kompressoren. Benutzt verschiedene Kompressoren hintereinander in Reihe die jeweils nur GANZ wenig machen. Das Ergebnis ist ein Wahnsinns Sound den man so mit einem Kompressor niemals hinbekommen hätte. Das ganze erfordert natürlich eine gewisse Erfahrung, aber funktioniert SEHR gut. Man kann auch ein Signal ultrabrutal komprimieren und dann ganz leise unter den Mix schieben, klingt dann sehr komprimiert hat aber trotzdem noch eine super Dynamik.

Gruß David

klingt ok, is eher für leute die kein plan haben und mal schnell was fürs web aufmöbeln wollen, allerdings auch wieder nicht ausreichend für richtiges pre-mastering ;)

Wenn du schon bereit bist so viel Geld zu investieren, warum lässt dus dann nich einfach von nem Profi mastern?

Klar klingen viele Sachen nich schlecht, aber der Grund warum man n richtiges Mastering machen lässt ist die Klangästethik..
Logic hat viele tolle Features, trotzdem hört sich nach nem "Logic Mastering" alles gleich an! Deshalb gibts ja Leute die sich nen Massenburg Eq für 15000€ ins Studio stellen (und damit natürlich auch umgehen können)

Natürlich sollte man Erfahrungen machen, aber heutzutage denkt irgendwie jeder er kann mit seinem Logic und nem Room Optimizer richtig mastern...
Jeder ist Dj, Produzent, Sound Engineer etc.
Wenn dich die Sache interessiert, dann beschäftige dich wirklich damit und versuch in die Szene zu kommen (Studios etc.)
Aber von zu Hause mit Logic Plugins rumdrehen is noch niemand Mastering Engineer geworden

Im Übrigen verstehe ich nicht warum man sein Material mit rudimentären Kenntnisssen Pre-Mastert (mit Limiter)... Was soll da der Mastering Engineer noch rausholen?

Wenn dich mastering interessiert, dann bestell dir mal:
http://www.amazon.de/Mastering-Audi...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1227195182&sr=8-1

Danach wirste auch wissen warum Sachen wie "Mastering Suite" nur Geldabzocke sind...

Klingt jetz hart, aber ich meine du solltest erstmal wissen worums bei dem Ganzen wirklich geht und mach Erfahrungen wie echte Engineers arbeiten...
Merke immer öfter wie die Leute heutzutage viel zu wenig Geduld und Einblick haben. "Mastern, ja das mach ich auch zu Hause am Pc, hab mir da son Proggie geladen"
Dann schon lieber n bisschen Sparen und es von jemanden machen lassen der das als Beruf macht und nich als Hobby...

Neue Themen

Zurück
Oben