Ich kann mich, auch wenn es nicht der eigentlichen Frage dient, den meisten z.B. d-a-f-f-y, nur anschließen: Ich hatte auch mal den Traum, nen eigenen Club aufzubauen, in den 90ern!
Das wollte ich unbedingt und ich wollte mich davon nicht abbringen lassen!
Als junger Honk denkt man, man weiß, wie alles funktioniert und dass man da alle Berge versetzen kann und das Projekt ein voller Erfolg wird, weil es éin gutes und einzigartiges Konzept ist!
Nun, das war es nicht, die Idee mit dem Club hatten Mitte der 90er viele in Berlin und Umgebung und ohne große Kontakte und Connections kam ich nicht weit.
Da kann man richtig Geld versenken und man glaubt nicht, was alles hinter solchen popeligen Sachen steckt!
Aus heutiger Sicht und mit meinem jetzigen Alter :d würde ich nur ein solches Projekt angehen, wenn ich 1000%ig ein einmaliges Konzept mit entsprechenden Ideen hab. Das ist sehr schwer!
Platten zu verkaufen ist ganz nett, aber zum Leben wird es, denke ich arg eng!
Mit Getränken im Laden und ner netten Sofaecke, das würde ich mir auch schnell überlegen, da sitzen nur Deine Leute, die keine Platten kaufen, sondern nur mit Dir Gülle labern und Dich vom Geld verdienen abhalten. Der Kaffe ist auch zu teuer, nen Becher mal ist OK, aber da alles sowas für Lau, das aufs Jahr gerechnet........
Überleg Dir das gut! Ich würde auch, wenn Du es unbedingt machen willst, mal unauffällig rumhören in anderen Läden (falls es welche gibt), wie die so zurecht kommen, wo die bestellen, einfach mal unverfänglich quatschen!
Und an die Leute, die meinen, hier würde gleich rumgemeckert, als auf die Frage eingegangen: Das Thema ist natürlich heikel, denn wenn jemand offenkundig seine Kohle zum Fenster rausschmeißen will, dann sollte man dass zumindest ansprechen!
Danke!