plattenladen eröffnen - keine zukunft ??

Ich weiss leider nicht, in welcher Stadt Du wohnst.
Erstmal auschecken, wie die anderen Recordshops bei Euch laufen.

Vor allem ist es wichtig, sich auf eine Richtung zu spezialisieren, da man letztendlich nicht alle Styles erfüllen kann, dazu kommen einfach zuviele Release am Markt.

Günstiger ist es natürlich einen Internet Shop aufzumachen, da Du keine Mietpreise für den Laden zahlen musst und daher weniger Unkosten hast und die Preise besser kalkulieren kannst.

Zudem brauchst Du ja auch erstmal Stammkapital, damit Du im Laden erstmal gut bestückt bist.

Ich würd mich erstmal schlau machen, was in Eurer Stadt angesagt ist und erstmal alle Shops besuchen, was die so anbieten und was noch fehlt.

In einem Ladengeschäft ist der Service das A und O und die meisten Kunden kommen wieder, wenn sie sich dort wie Zuhause fühlen :)

Nachbestell Service, gemütliche Ecken und genügen Anhörmöglichkeiten sind sehr wichtig.

Vor allem das Gespür für Hits, um diese ständig in genügend Stückzahl vorhanden ist.

Aber das bekommt man ja vorab von den Vertrieben in Form der Listen schon zugesandt und wird ja noch von allen Vertrieben bemustert.

Bei uns laufen die kleineren Shops so gut wie überhaupt nicht, da wir 2 große Recordshops haben, die so ziemlich alle Styles abdecken, da tun sich die Kleinen schwer.

Ich würde mich da erstmal mit einigen Leuten unterhalten und alles ganz langsam angehen und erstmal einen Plan machen, was möglich ist und wo die Nachfrage liegt bzw. was man besser machen kann als die Anderen.

Auf jeden Fall in eine Nische spezialisieren und das dann wirklich bestsortiert.

ciao ciao

Armando
 
ich glaube eins der größten probleme wird es sein platten auf zu treiben!
denn viele plattenläden haben sachen im sortiment die du heute gar nicht mehr so kaufen kannst... das sind immer diese sammlerdinger die man nirgends mehr herbekommt... und du kannst ja nicht nur neue platten im laden haben... musst ja ein paar rarities haben! ;)
 
Naja, das ist nicht das Problem, dafür kauft man auch in mehreren Ländern bei den Vertrieben ein, da es immer wieder Repressings von Bestsellern gibt.

Ebenfalls die Bootlegs und White Labels kommen ja von den Vertrieben.

Wo Du eigentlich als Händler an fast alles kommst ist über Bertus in Holland. Oder Amato in England.
 
also, komme aus neuwied.
der nächste plattenladen ist in koblenz (das sind 20 km von mir). und der laden ist auch nicht gut.
 
joah aber erstmal besser werden als der ist ne herausforderung... ich würd dir raten erstmal irgendwo in der branche was zu machn und erstmal erfahrung sammeln....
 
Sorrry das ich den Thread jetzt wieder rauskrame aber: Versuchs!
Wenn es klappt hast du wie ich finde einen richtig geilen Job. Und wenns nicht klappt ist es ja auch nicht soooo schlimm du hast ja eine Ausbildung.
Ich wünsch dir viel Glück und Spaß bei der Sache!
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben