Plattenwäsche ...
... nur - wozu den alkohol eigentlich mit wasser verdünnen wenns aus chemischer sicht eigentich nich so viel sinn macht?
und wenn man sich jetzt mal ein großes becken alkohol nimmt und die platten einfach drinne ausschwenkt ...
Es gibt Verschmutzungen, die sich auch mit Tausenden Litern von Lösungsmitteln nicht beseitigen lassen, dafür aber
(sehr) leicht mit Wasser!
Ich habe mehrere Tausend LPs gebraucht bzw. NOS erworben ... zum "Aufarbeiten" gehört auch das Reinigen und Reparieren/Kleben der Plattencover. Bei bestimmten Verschmutzungen der Hüllen helfen
nur mit stinknormalem
Wasser angefeuchtete Tücher! Andere Verschmutzungen dagegen (speziell Kleberückstände von Stickern und Preisetiketten - vorher mit Heißluft entfernt) gehen nur mit bestimmten Lösungsmitteln weg: Isoprop/Spiritus, Waschbenzin usw. Auch auf den Platten selbst sind alle Arten von Verschmutzungen zu finden, auch solche hartnäckigen Rückstände von Naßabspielungen und Weichmachern der Folien von nichtlangzeittauglichen
Innencovern (leider oft bei alten Platten von Deutsche Grammophon zu finden).
Da sich Isopropanol/Alkohol in beliebigem Verhältnis mit Wasser mischen lässt und Vinyl nicht angreift, ist es ideal als Waschlösung für Platten (plus einem Tropfen Netzmittel). Glasreiniger udgl. würde ich
niemals auf Plattenoberflächen anwenden, da nicht bekannt ist, welche aggressiven Bestandteile noch enthalten sind (bzw. bei Kenntnis, mir nicht bekannt ist, wie die sich auswirken)!
Bei den
Knosti-Handwaschgeräten handhabe ich das übrigens so, daß ich 3 Wannen verwende ... sozusagen Vor-, Haupt- und Klarwäsche. Wenn das Klarwaschbad mit Eintrüben anfängt, wird es zur Hauptwäsche, die bisherige Hauptwäsche zur Vorwäsche "degradiert", die Vorwäsche weggeschüttet und dort ein neues Klarwaschbad angesetzt. Da dies eine sehr aufwendige Arbeit ist, schiebe ich das Platten waschen immer vor mir her ...
eBill