Hmmm, mal wieder die alte leidige Diskussion um Kommerz und Underground?
Ich oute mich jezz ma:
Ja, ich spiele DosOrDie Releases u. dgl. ausgesprochen gerne
Warum? Nun, reden wir nicht um den heissen Brei herum - ich bin ein "stinknormaler 08/15-Discotheken-DJ" (manchmal kommt fast der Eindruck auf, man müsse sich dafür schämen...) und beschalle das allgemeine Discopublikum, bei dem man sich heutzutage schon sehr glücklich schätzen kann, wenn man mal kein HipHop/R'n'B/Soul-Gedudel spielen muss.
Unter dieser Prämisse betrachtet, haben die Scheiben von Aquagen, Svenson & Gielen und Co. einfach
den Abgehfaktor, und wer selbst produziert, der weiss, dass man eine Scheibe die richtig nach vorne geht nicht mal eben nach Schema F fertigt.
Auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt unbeliebt mache, wage ich mal zu behaupten, dass solche eine Produktion sogar wesentlich schwerer ist als z.B. Titel á là Chris Liebing (die ich übrigens auch nicht verschmähe - je später der Abend desto mehr auf die Fresse
), wo man häufig nicht viel mehr als gefilterte Loops findet. Ist das die ach so hochgelobte Kreativität, die Kommerzproduktionen angeblich nicht besitzen?
Kommerz mag zwar nicht jedermanns Geschmack sein, aber wünscht sich das nicht jeder Produzent, sich eines Tages hinters Pult zu setzen und den ultimativen Hit rauszuschmeissen mit dem man mal richtig Kohle scheffelt? Selbst der hartnäckigste Undergroundfanatiker muss seine Miete bezahlen
Und dass gerade gerne verschriene Produzenten auch andere Talente haben, beweisen z.B. die b-Seiten der letzten beiden Starsplash-VÖs ("China Lounge" bzw. "Nightlife"). Schon mal reingehört oder zu stolz gewesen, die Platte anzupacken?
Ich kann endless nur zustimmen:
ist wie mit moderntalking-platten, alle hassen sie und niemals würde einer zugeben das er eine hat....
und trotzdem verkaufen sich die dinger millionenfach....
So, und nu liebhaben miteinander
Loop