Pitch-Modul am 1210 MK II auswechseln

x-mode

x-mode

resEASTance audio force
Reaktionen
16
Nach 13 Jahren Dauereinsatz sind die Pitches meiner 1210er um die Mittelrasterung ausgelutscht. Wenn man in den Bereich um die 0 kommt, wird die ganze Sache sehr sehr "schwammig"....

Nun frage ich mich, ob man die Pitch-Module einfach auswechseln kann? So wie ich die Sache sehe, muß man dafür ja das Gehäuse zerlegen, weil von oben kommt man wohl schlecht ran....

Hat jemand Erfahrung damit und weiß jemand noch dazu, ob man einen moderneren Pitch einbauen (die ohne Mittelrasterung)?

THX

questionmode

Ja, du musst das ganze Gehäuse zerlegen. Es gibt dazu Anleitungen im internet, oder frag unseren "kaype", der technics umbauten udn reparaturen durchführt.

du kannst auch einen pitch ohne mittelstellen rasterung einbauen.

Servus,

Das ist eigentlich kein problem, allerdings bekommst die Pitches nur als "Bausatz" sprich du musst den Pitch selber auf die Platine löten und natürlich auch den alten von dieser runter.

Der Pitch vom M3D und MK5 müssten auch passen, rein optisch, probiert hab ich es allerdings noch nicht, aber ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte. Wo man die Pitches des M3D bzw MK5 allerdings kaufen kann kann ich dir nicht sagen.

Zum Austausch:

• 1. Puck, Gegengewicht, System abmachen, Arm feststellen.
  • 2. Plattenteller abheben
  • 3. 5 Schrauben darunter lösen
  • 4. Stecker der Pitchplatine abziehen (der ganz rechts)
  • 5. Deckel vom TT druffmache
  • 6. TT Umdrehen
  • 7. Füsse abschrauben und die 3498567293487 Schrauben lösen
  • 8. Gummiboden abheben
  • 9. nun siehst du schon den Pitch, er ist mit 2 schrauben befestigt, diese lösen
  • 10. Pitch auslöten mit Lötkolben und Lötsauger
  • 11. Neuen Pitch einlöten
  • 12. Das poti das auf der Platine ist auf 2,7kOhm stellen mithilfe eines Multimeters
  • 13. Alles wieder zusammenbauen :)
  • 14. Feddich, is wieder wie neu :)

grüsse... kaype

Ach, falls du mit nem Lötkolben nicht so "versiert" bist, kannst du mir das natürlich alles auch zuschicken (Nadellampe, Start/Stop Einheit und Pitch) und ich bau dir das alles komplett um und tausch ggf. noch die Pitches aus, diese müsste ich allerdings erst bestellen.

grüsse...

heieiei, eine richtige operation an meinen babies? :(

Was schätzt du würde es mich kosten (ohne Transport) wenn ich dich das machen lasse?

Also für das umbauen setzt sich das so ungefähr zusammen:

15€ für -> Strobe, 33/45 Knöpfe, Nadellamp, PitchLED Tauschen gegen blau oder weiss, die meisten wollen alles blau, bis auf nadellampe weiss.
5€ für -> Pitchumlöten, da das ne ziemliche *******arbeit ist *g*

á Turntable

ein Ersatzpitch kostet bei DMC 25€ + Versand, also 30€, bzw 45€ für 2 Pitches, wären also ohne Porto 85€ für eine generalüberholung von 2 Decks. Teuer würde ich das nicht nennen :)

Ich hab eine Ausbauanleitung für die ganzen Teile, wenn sie dich interessiert -> www.12x0.de/12x0_demontage.pdf ... da stehen die Preise auch nochmal drin. Verschicken kann man das alles prima für 7€ per DHL oder 4,40€ per DPD.

grüsse... kaype

Irgendwie ist mir ziemlich mulmig bei dem Gedanken, dass mit dem Lötkolben daran gearbeitet wird :(

Dieser ganze Umrüst-mach-mein-Deck-Cool-Schei* gehört an die Seats von Mein-Ding-ist-zu-klein-deswegen-muß-wenigstens-mein-Auto-cool-sein-geeks. Ich brauch nur zwei neue Pitchmodule, werd mich mal in das Thema einlesen und selber operieren. Dir kann ich ja keine reinhauen, wenn was daneben geht ;)

Schick mir die Pitchmodule samt neuen Pitches rüber und 15€ ins paket mit rein und ich löt dir das eben um...

grüsse ... der "mein ding ist nicht zu klein aber ich bin trotzdem ein geek" kaype :D

kaype schrieb:
Schick mir die Pitchmodule samt neuen Pitches rüber und 15€ ins paket mit rein und ich löt dir das eben um...

grüsse ... der "mein ding ist nicht zu klein aber ich bin trotzdem ein geek" kaype :D

Kapitalist! :D

Weißt du, da die Chinch-Kabel auch mal gewechselt werden müßten, hab ich eben mal ein Angebot vom Panasonic-Service angefordert...bin ja mal gespannt, was die dafür verlangen....

kaype schrieb:
der "mein ding ist nicht zu klein aber ich bin trotzdem ein geek" kaype :D

BEWEISE! :D

Ich verbau dir auch fürn 10er pro Turntable Sommer Onyx 2025 Kabel incl vergoldeter Cinchstecker ;)

zu dem Beweis:

Hat meine Freundin mir gesagt :)

das ist aber eigentlich keine große sache die aus - und einzulöten.
ok wer noch nie einen lötkolben in der hand hatte, hat vielleicht ein bissi länger was dran zu basteln, aber sonst ist das kein problem. :D

Lötkolben hat eigentlich jeder im Haus ... naja fast *g* aber das problem ist das es 8 Lötpunkte sind die in dem Fall gleichzeitig gelötet werden müssten insofern man keinen "lötsauger" hat der den Lötzinn im flüssgen zustand absaugt sodass man einen punkt nach dem anderen lösen kann...

grüsse...

kaype schrieb:
Lötkolben hat eigentlich jeder im Haus ... naja fast *g* aber das problem ist das es 8 Lötpunkte sind die in dem Fall gleichzeitig gelötet werden müssten insofern man keinen "lötsauger" hat der den Lötzinn im flüssgen zustand absaugt sodass man einen punkt nach dem anderen lösen kann...

ja einen lötsauger hätte ich mir da auch gewünscht...das war vielleicht ein gebrassel. ich mußte das flüssige zinn immer an einem nassen tuch abwischen.