Pioneer XDJ-XZ - NXS2 Setup als Stand-Alone Gerät

Für mich der größte Abtörn an der ganzen Sache ist also definitiv nicht die Beschriftung der Mixerkanäle, sondern dass ich mit dem Teil keine 4 Softwaredecks steuern kann!

Doch, kann man...

Der XZ kann mit Software (Rekordbox/Serato) 4 vollwertige Kanäle steuern.
Nur als Standalone mit nem Rekorbox USB Stick ist er auf 2 Decks limitiert, solange man keine geeigneten zusätzlichen XDJs/CJDs anschließt.
 
In den meisten fällen reichen zu 95% die 2 Decks für die meisten MP3 Schubser aus...
Hab letzdens eine DJ live gesehen der nur einen einfachen 2 Kanalmixer hatte un dazu nur einen Denon SC6000 Player (wirklich nur 1er).
 
Ja, im Notfall reicht das aus, wenn man einen Computer dabei hat.
Dann kann man z. B. mit "Instant Doubles" immer den laufenden Track auf die andere Seite schieben und den neuen auf dem vorhandenen Deck reinmixen.
Oder man ändert das "Device Target" und steuert halt immer das jeweils andere Deck.
Speaking of...
Wie schaltet man denn nun um, zwischen den Decks 1/3 und 2/4 mit dem XZ, wenn es tatsächlich funktioniert?
Ich sehe da keinen dezidierten Knopf oder Aufdruck (Sekundärfunktion mit Shift).
 
Denn Shift zweimal schnell drücken

oder

Shortcut drücken und dann dec select auf den Bidlschirm auswählen
 
Sobald man den XDJ-XZ per USB an Rechner steckt, erkennt das Recorbox und Kanal 1+2 sind automatisch geroutet.
Bei Kanal 3+4 ist man dann trozdem flexible entweder Performance Mode 3+4 in recordbox oder externe Quellen, selbst DVS geht dann auch.

Man muss schon mal die Anleitung lesen....:cool:
 
Ich sehe für den XZ auch kein wirkliches Argument dafür, eine Tabletsoftware damit zu verwenden. Da bin ich ja bei der Steuerung auch wieder rein bei Touchscreen, also wo liegt der Vorteil. Der XZ ist sündhaft teuer und wenn man ihn mit Rekordbox nutzen will, kann man das machen, mir würden auch ein paar Sonderfälle einfallen, wo das vielleicht Sinn macht (z.b. 4 Kanäle), aber selbst bei Serato finde ich es schon max. komplex mit 2 Systemen (Standalone via Rekordbox und im Controllermodus mit Serato). Ich hab das Gerät schon einige Male genutzt und im RB Performance Modus möchte ich meinen DDJ-1000 nicht gegen den XZ tauschen, d.h. meiner Meinung nach macht der XZ nur Sinn, wenn man mindestens 70% Standalone spielt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben