Diese Anordnung ist bei Controllern nicht unüblich. Es geht darum, dass du wenn du regulär vier Player hast, wahrscheinlich zwei links und zwei rechts des Mixers stehen.
Dann wirst du als Player 1 den nutzen, der gleich links vom Mixer steht, als Player 2 den gleich rechts. Schaut man von oben drauf und verkabelt in der Reihenfolge wie die Player stehen, so ist also Kanal 2 und 3 die offensichtliche Wahl für Deck 1 & 2. Daher diese Beschriftung.
Es ist aber auch nur das, ein Aufdruck.
Wenn du die Anordnung lieber anders hättest solltest du in der Soundkarte die Decks einfach anders zuweisen können und dann ist halt der Kanalzug mit der Beschriftung 3 dein Deck 1 und der mit der 1 dein Deck 2.
Evtl. musst du dann noch die Deck-Focus / Select Tasten midimäßig umstellen, damit die Decknummer wieder mit der Leuchtanzeige übereinstimmt, aber das sollte ja kein Problem sein.
Keine Garantie, dass das in RB auch wirklich so funktioniert. Bei Traktor wäre es so einfach, RB kenne ich nicht.
Wie stellt man denn am XZ um welches Deck die beiden Steuereinheiten beeinflußen?
Normal ist doch da immer so ein Knopf, der links von Deck 1 auf 3 und rechts von 2 auf 4 umstellt?
Wie ordnest du denn deine vier Player um den Mixer an, wenn du diese nutzt?
Welcher Player ist bei dir auf welchem Kanal am Mixer?
(Nur interessehalber, es gibt ja viele Varianten.)
Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass du die Player direkt neben dem Mixer auf Kanal 1 & 2 legst und die jeweils äußeren auf 3 & 4.
Dann würde die Beschriftung des Controllers optisch erstmal etwas stören.
Aber generell ist es ja egal, was dort steht, solange du es so konfigurieren kannst wie du es für deinen Arbeitsablauf brauchst.
Wenn du z. B. neben den XZ noch zwei Player stellst, dann hast du wieder die von mir oben beschriebene Anordnung mit Player 3 links außen, dann Deck 1 & 2 (vom XZ) und Player 4 rechts außen.
Im Prinzip also der Reihe nach, so wie sie dastehen von links nach rechts, nur eben mit einer anderen Beschriftung, denn du kannst ja auch z. B. nur mit den beiden Decks links vom Mixer auflegen, weil du alle Crossfadertricks mit der rechten Hand machen willst. Dann wären natürlich der Beschriftung folgend Deck 3 & 1 dein persönlicher Player 1 & 2.
Wie gesagt, störe dich nicht so sehr an dem Aufdruck. Der Aufdruck soll die "Decks" symbolisieren, der Verwendungspriorität nach angeordnet. Auf einem normalen Mixer würden die Kanalzüge ihrer Reihenfolge nach mit 1-4 beschriftet und du nutzt halt Kanal 2 & 3 hauptsächlich, weil dort deine "Decks" 1 & 2, also die beiden mit denen auf den Löwenanteil spielst hinverkabelt sind.
Du könntest die Zahlen auch einfach abkleben, wenn sie dich verwirren.