Hut ab Pioneer! Den Markt genau beobachtet und dann zu einem guten Zeitpunkt ein Produkt nachgeschoben.
Durch den Niedergang des Technics und den damit immer weiter steigenden Gebrauchtpreise giert ja fast jeder nach einem geeigneten Nachfolger.
Pioneer schiebt einen Teller nach, der dem Vorbild sehr ähnlich sieht, trotzdem aber auf den ersten Blick als Pioneer Produkt erkennbar ist (runder Play/Pause Button mit Leuchtring, Pitch-Range Anzeige) und insgesamt etwas moderner/stylischer daher kommt. Dinge wie abnehmbare Kabel sind sinnvoll und von den Leuten begehrt (wie viele lassen sich ihre Technics derartig modden).
Es ist ein kluger Schachzug nicht den Weg Reloops zu gehen und Midi-Gedöns mit zu implementieren, dafür aber den gewohnten Single-Puk zu belassen.
Zum einen kenne ich bestimmt 30 DJs aus meinem persönlichen Umfeld die mit Dicern unterwegs sind. Für all dies käme ein Reloop nie in die Tüte... Wo sollen sie ihre Dicer auch unterbringen?!
Zum anderen wird der Player auch von den "alten Hasen" akzeptiert weil er eben nicht vollgestopft mit neuster Technik daher kommt. Der PLX macht so auch in einem reinen Vinyl- Setup eine gute Figur.
Es ist einfach der gesunde Mittelweg, der jedem seine bisherige Arbeitsweise belässt und für jeden halbwegs sinnvolle Neuerungen bereithält.
Außerdem wird gekauft was "Clubstandart" ist... Und welcher Club stellt sich nen Player mit Zusatzknöpfen dahin, die von 90% der DJs nicht genutzt und von 30% sogar gehasst werden (kein Platz mehr für die Dicer).
Technics Decks wurden/werden von allen geliebt, Pioneer bringt einen, rein optisch leicht modernisierten Technics-Nachfolger und nutzt damit den Technics Mythos und den eh schon gegenwärtigen Pioneer Hype für sich. Dies ist allein schon darin ersichtlich wie viele Facebook-Posts von scheinbar Unwissenden auftauchen, die behaupten, Technics wäre von Pioneer aufgekauft worden oder derartige Geschichten.
Technisch bleibt natürlich abzuwarten was das Dingen kann. Aufgrund der Bilder befürchte ich beim ersten Testen auf einen Super-OEM Tonarm mit dem bekannten Lagerspiel und anderen Schwächen zu treffen. Ich bin auch gespannt wie genau und schnell der digitale Pitch arbeitet.
In meinen Augen hat Pioneer mit dem PLX-1000 Konzept einen Turntable perfekt auf dem derzeitigen Markt platziert! Was das Dingen letztlich taugt und wie die Qualität ist wird sich zeigen, meine obigen Aussagen gründen ausschließlich auf den Bildern und dem Design.