AW: Pioneer DJM 850
@Tivoda:
Vorrangig ging es mir um den Klang. Da ist Pioneer nicht erste Sahne. Und bei der Qualität sowieso nicht. Ausserdem habe ich nirgends erwähnt dass ich der Ansicht bin die Kisten von A&H seien einiges besser als Pio. Aber ist nun auch eher unwichtig.
Auf was ich viel lieber noch eingehen möchte ist der Satz:
"Die von dir erwähnten Hersteller wie Dateq usw. sind qualitativ hochwertiger als Pioneer aber sie passen für viele nicht ins Setup. Das sind meiner Meinung nach ganz andere Geräte und sollten nicht untereinander verglichen werden."
Da muss ich dir definitv widersprechen! Das sind keinesfalls ganz andere Geräte, es sind genauso Mischpulte die für den Discothekenbetrieb und DJs gebaut werden wie die Pioneers. Das selbe Anwendungsgebiet. Dass ein neuer Pioneer DJM noch Effekte mitbringt, ok, dazu sag ich ganz nett, aber prinzipiell total unnötig denn die richtig guten Effekte, Filter etc. bekommst du auch nur als externes Gerät. Zweitens ist es natürlich praktisch wenn dein Mischer auch noch ein integreiertes Interface hat, aber auch hier würde ich mich Fragen: Kauf ich jetzt lieber die All-In-One Lösung oder gehe ich den Weg der für mich und den Zuhörer das beste Resultat bringt?
Zumal der Trend doch so oder so dahingeht dass man im Club oder beim Gig immer mehr auf seinen Laptop verzichtet.
Somit ist der Einwand einer der von mir favorisierten Mischer passe nicht ins Setup auch nicht wahr.
Jetzt kommt die Zeit der USB Sticks und der Medienspieler ala CDJ2000 und DENON DN-SC3900. Da brauchst du keinen Laptop mehr und folglich auch keinen Mixer mit integrierten Interface/Soundkarte. Und grade vor diesem Hintergrund wäre es für mich logischer ich kaufe mir ein um einiges wertigeres Mischpult als eines von Pioneer, welches dann auch noch klanglich alles wegbasht und dazu auch noch sowas von Grundsolide ist dass es Jahrzehnte lang hält.
So gesehn wird der ganze Schnick-Schnack und Digitalkram in den Pioneer Mixern und auch den Anderen groß auftrumpfenden digital Mixern bald sehr unnötig sein. Das einzige Problem besteht nur darin dass es viel zu wenige Leute wie mich gibt, die sich noch für die Mischer und Marken einsetzen die sich Marketingstrategisch eher zurückhalten, dennoch aber die deutlich bessern Produkte anbieten. Und dass viele Jung-DJs auf dieses Glitzer und Leuchtzeugs an den neuen Mischern hereinfallen macht es auch nicht besser.
@son of Maestro:
Mit Reloop oder Numark brauchst du überhaupt nicht erst anfangen. Damit möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden und dass diese Dinger ein besseres Prei/Leistungsverhältnis bieten halte ich auch für Schmarrn. Da stimmt das P/L Verhältnis höchstens für den letzten Bauerngig auf ner Faschingsveranstaltung mit Omnitronic Verstärkern und Raveland boxen.
Und das du als Privatperson dich sogar dazu überreden lässt Pioneer zu kaufen, zumindest die Mischer davon, finde ich ja schon ein starkes Stück. Grade daheim ist man doch individuell! Da sollte man sowieso nur das beste für sich kaufen, wenn einem wirklich was am DJing liegt! Wer sich dann nen Pio holt ist selber Schuld.
Und das mit deiner A.rschbombe im Club weil du Pio nicht gewohnt warst finde ich zwar durchaus lustig, aber total irrsinnig, denn du wirst mir doch nicht allen ernstes erzählen wollen dass du den Umstieg von DENON auf PIO nicht geschafft hast? DN-x1500 = 4 Kanäle + Effekte. DJM800 = 4 Kanäle + Effekte.
DN-s5000 = CD-Player mit PLAY/PAUSE + Pitchfader und CDJ1000 = CD-Player mit PLAY/PAUSE + Pitchfader.
Und was für dich eine Extremsituation ist hätte ich auch gern gewusst.
Anmerkung:
Ich möchte hier niemanden Angreifen, aber ich möchte ganz klar darauf hinweisen dass man sich selbst wirklich wirklich ernsthaft Überlegen sollte ob und warum man sein Geld für Pioneer raushauen sollte.