Pioneer DJM-850

AW: Pioneer DJM 850

Du wirst ja nicht gezwungen, mit einem Rane-Mixer zu arbeiten... eine SL-Box genügt bereits.

Finds selber natürlich auch schade, dass es kein rein softwarebasierendes Konzept wie bei NI gibt. Aber die Jungs sind nicht blöd, Probleme mit raubkopierten Sachen dürften sie so schnell nicht bekommen :)

Du wirst ja nicht gezwungen, mit einem Rane-Mixer zu arbeiten... eine SL-Box genügt bereits.

Finds selber natürlich auch schade, dass es kein rein softwarebasierendes Konzept wie bei NI gibt. Aber die Jungs sind nicht blöd, Probleme mit raubkopierten Sachen dürften sie so schnell nicht bekommen :)

So mach ichs ja schon.. dann sollen sie mal einen USB Dongle rausbringen, der die Software freigibt.. das wärs ja, aber dann verkaufen die keine AIs mehr..

davon mal ab fande ich die Frage weiter oben im Text nicht schlecht: wofür sind diese Beatknöpfe direkt neben den Colorpotis? denn normal brauchen die colors ja kein beatgrid..

SSL braucht immer ein Dongle um zu funktionieren, Traktor braucht das nicht..

Traktor SCRATCH (und von dem reden wir hier) braucht sehr wohl ein Dongle, um zu funktioniere (nämliche ein Interface von NI oder einen Certified Mixer).

Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Scratch Live und Itch zusammen fallen. Aber das Hardwaredognle infern eines (Controller mit) Interface wird wohl bestehen bleiben. Zumindest im DVS Bereich.

..deswegen bau ich mehr und mehr auf Rekordbox von Pioneer.. und irgendwann werd ich dann den Lappi weglassen.. momentan nutze ich beides Parallel .. mittlerweile haben wir hier mehrere DJM900 und nen paar alte DJM800 in der Firma.. hätte der DJM850 auch Prolink (und bitte so wie beim djm2000 ;) )würden unsere alten 800er aus dem Sortiment fliegen.

Und was soll jetzt die Aussage? Immer mehr Geräte sind Digital, wo ist das Problem? Entscheidend ist am Ende, ob der Klang vernünftig ist oder eben nicht. Hier wird immer wieder erwähnt, dass Pioneer nicht gut klingen aber in der Realität stimmt dies für die neuen Geräte einfach nicht mehr. Hier gibts Leute, die sind dogmatischer als die katholische Kirche.
Ich nehme mal an, dass auch der 850er einen anständigen Klang mitbringen wird.

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten Tivoda, aber mal Hand aufs Herz, mir kommt es so vor wie wenn du noch nie wirklich etwas Anderes ausser Pioneers gespielt hast. Ausserdem werfe ich dir eine große Intoleranz und Naivität vor.

Du hast ja Recht, momentan geht alles immer mehr ins Digitale weil es praktischer, günstiger etc ist. Auch der Klang von Digital aufgebauten Geräten kann wirklich richtig richtig gut sein. Aber was ich absolut nicht mag ist wenn man sich herausnimmt Pioneer gegen alles zu verfechten und so derart dahinter zu stehen dass leicht der Eindruck entsteht Pioneer sei das absolute Non-Plus-Ultra. Denn dass war Pioneer im DJ Bereich noch nie und das wird Pioneer auch mit der kommenden Generation an Geräten noch lange nicht sein.

Zwar hat sich grade der Klang speziell im Bezug auf den DJM 500/600 im Vergleich mit den aktuellen DJM Modellen hörbar gebessert, aber verglichen mit anderen weit traditionsreicheren und hochwertigeren DJ Equipment Herstellern ist das was Pioneer abliefert, besonders in Anbetracht des exorbitanten Preises für das geleistete, ganz einfach noch immer nicht auf dem selben Niveau.
Ergo kann Pioneer gar nicht das Ende der Fahnenstange was Qualität und Klang angeht sein. Deswegen finde ich sollte man es unterlassen diesen Eindruck zu erwecken, besonders dann wenn man noch gar nicht dazu gekommen ist umfangreich Mischpulte anderer Hersteller zu hören und zu nutzen. Und deswegen schreibe ich hier auch hin und wieder in die Threads, damit Junge, aufstrebende DJs zweimal nachdenken, bevor sie sich evtl (meiner Meinung nach hoffentlich nicht) für einen Pioneer entscheiden. Denn für das selbe Geld hätte man woanders deutlich mehr bekommen. Haptisch und vor Allem auch klanglich.

Just my 2 cents...

@Arctica
Du liegst mit deiner Annahme weit daneben, dass ich noch nichts Anderes unter den Fingern hatte. Meine ersten Technics MKII`s sowie Mischpult habe ich vor etwa 19 Jahren erworben, das ist schon recht lange her, würde ich meinen. Seither habe ich verschiedenste Produkte verwendet. Mein erstes Pioneerprodukt ist der DJM 900, ging also ziemlich lange bis ich mich dazu überwunden habe einen Pio zu kaufen. Zwangsläufig war es aber nicht das erste Mal, dass ich auf einem DJM gespielt habe.

Zudem habe ich nirgends geschrieben, Pioneer sei qualitativ besser als die Konkurrenz, solche Unterstellungen mag ich nicht besonders. Meine persönliche Erfahrung mit dem DJM 900 ist durchaus positiv. Alles sitzt perfekt, der Sound ist gut, Anschlussmöglichkeiten sind in Hülle und Fülle vorhanden usw., gab nie etwas zu bemängeln. Ich verkaufe ihn aber bald weil ich ein Mischpult suche, welches für Liveacts geeigneter ist. Ein Xone DB4 würde gut passen aber die Qualität von diesem Gerät ist keinen Deut besser als des Pioneers.

Die von dir erwähnten Hersteller wie Dateq usw. sind qualitativ hochwertiger als Pioneer aber sie passen für viele nicht ins Setup. Das sind meiner Meinung nach ganz andere Geräte und sollten nicht untereinander verglichen werden.

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten Tivoda, aber mal Hand aufs Herz, mir kommt es so vor wie wenn du noch nie wirklich etwas Anderes ausser Pioneers gespielt hast. Ausserdem werfe ich dir eine große Intoleranz und Naivität vor.

Du hast ja Recht, momentan geht alles immer mehr ins Digitale weil es praktischer, günstiger etc ist. Auch der Klang von Digital aufgebauten Geräten kann wirklich richtig richtig gut sein. Aber was ich absolut nicht mag ist wenn man sich herausnimmt Pioneer gegen alles zu verfechten und so derart dahinter zu stehen dass leicht der Eindruck entsteht Pioneer sei das absolute Non-Plus-Ultra. Denn dass war Pioneer im DJ Bereich noch nie und das wird Pioneer auch mit der kommenden Generation an Geräten noch lange nicht sein.

Zwar hat sich grade der Klang speziell im Bezug auf den DJM 500/600 im Vergleich mit den aktuellen DJM Modellen hörbar gebessert, aber verglichen mit anderen weit traditionsreicheren und hochwertigeren DJ Equipment Herstellern ist das was Pioneer abliefert, besonders in Anbetracht des exorbitanten Preises für das geleistete, ganz einfach noch immer nicht auf dem selben Niveau.
Ergo kann Pioneer gar nicht das Ende der Fahnenstange was Qualität und Klang angeht sein. Deswegen finde ich sollte man es unterlassen diesen Eindruck zu erwecken, besonders dann wenn man noch gar nicht dazu gekommen ist umfangreich Mischpulte anderer Hersteller zu hören und zu nutzen. Und deswegen schreibe ich hier auch hin und wieder in die Threads, damit Junge, aufstrebende DJs zweimal nachdenken, bevor sie sich evtl (meiner Meinung nach hoffentlich nicht) für einen Pioneer entscheiden. Denn für das selbe Geld hätte man woanders deutlich mehr bekommen. Haptisch und vor Allem auch klanglich.

Just my 2 cents...

Ist def. richtig, das es in anderen Firmen teilweise um Nasenlängen besser gemacht wird. Allerdings ist Pioneer nunmal Spitzenreiter im Nachtlebenerscheinen. Es gibt kaum Clubs oder Diskotheken wo diese Technik nicht genutzt wird. Dazu kommt, das Pioneer bis Dato immer ziemlich Preisstabil war, gerade weil sie auch bis Dato ihre Produktpflege recht rar gehalten haben.. Man konnte also immer davon ausgehen, noch einen guten Preis für ein gebrauchten Pio Mixer zu bekommen. Das Numark und Co definitiv teilweise bessere Lösungsansätze haben ist auch richtig, nur haben diese meistens nie länger als nen halbes bis Jahr gehalten und wurden dann wieder umgeworfen.. wer also etwas Zukunftkompatibles haben wollte, war bei Pioneer eigentlich immer gut aufgehoben.

Als Bedroom DJ mag es sein das Reloop und wie se alles heißen einfach ein besseres Preis/Leistungsverhältnis findet. Aber wenn man irgendwann ein gewisses Können an den Tag legt, die auch auf den Funktionen der Player oder Mischer gebaut sind, und dann vor anderem Equipment steht, ist das alles nichts mehr Wert was man Zuhause geleistet hatte. Durch dieses Tal der Tränen bin ich auch irgendwann - früher hab ich Denon Dnx-1500 und DN-S5000 Zuhause angefangen, was in meinen Augen die Allerbeste Kombi war.. dann wurde ich in große Diskotheken gebucht, wo ich dann ne A.rschbombe gemacht habe, weil ichs nicht gewohnt war mit Pioneer zu arbeiten..

Ergo: Meine persönliche Meinung ist, das man sich einfach auf den gemeinsamen Nenner versucht, wenn man ähnliche Wege wie andere gehen will. Hat man die Chance individuell zu bleiben, kann man sich mit dem eindecken, wonach es einem beliebt..

Im Bezug auf den 850: Im ersten Moment bin ich von einem Nachfolger für den 800er ausgegangen, was aber voller Blödsinn ist, da der 900er den part übernimmt. Wenn ich einen neuen Mixer sehe denke ich immer darüber nach, inwieweit man damit in Extremsituationen mit umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

davon mal ab fande ich die Frage weiter oben im Text nicht schlecht: wofür sind diese Beatknöpfe direkt neben den Colorpotis? denn normal brauchen die colors ja kein beatgrid..

Lies dir nochmal genau die Features durch :)
Die SoundcolorFX lassen sich jetzt auch auf BPM-FX umschalten.

@Tivoda:

Vorrangig ging es mir um den Klang. Da ist Pioneer nicht erste Sahne. Und bei der Qualität sowieso nicht. Ausserdem habe ich nirgends erwähnt dass ich der Ansicht bin die Kisten von A&H seien einiges besser als Pio. Aber ist nun auch eher unwichtig.

Auf was ich viel lieber noch eingehen möchte ist der Satz:
"Die von dir erwähnten Hersteller wie Dateq usw. sind qualitativ hochwertiger als Pioneer aber sie passen für viele nicht ins Setup. Das sind meiner Meinung nach ganz andere Geräte und sollten nicht untereinander verglichen werden."

Da muss ich dir definitv widersprechen! Das sind keinesfalls ganz andere Geräte, es sind genauso Mischpulte die für den Discothekenbetrieb und DJs gebaut werden wie die Pioneers. Das selbe Anwendungsgebiet. Dass ein neuer Pioneer DJM noch Effekte mitbringt, ok, dazu sag ich ganz nett, aber prinzipiell total unnötig denn die richtig guten Effekte, Filter etc. bekommst du auch nur als externes Gerät. Zweitens ist es natürlich praktisch wenn dein Mischer auch noch ein integreiertes Interface hat, aber auch hier würde ich mich Fragen: Kauf ich jetzt lieber die All-In-One Lösung oder gehe ich den Weg der für mich und den Zuhörer das beste Resultat bringt?
Zumal der Trend doch so oder so dahingeht dass man im Club oder beim Gig immer mehr auf seinen Laptop verzichtet.
Somit ist der Einwand einer der von mir favorisierten Mischer passe nicht ins Setup auch nicht wahr.
Jetzt kommt die Zeit der USB Sticks und der Medienspieler ala CDJ2000 und DENON DN-SC3900. Da brauchst du keinen Laptop mehr und folglich auch keinen Mixer mit integrierten Interface/Soundkarte. Und grade vor diesem Hintergrund wäre es für mich logischer ich kaufe mir ein um einiges wertigeres Mischpult als eines von Pioneer, welches dann auch noch klanglich alles wegbasht und dazu auch noch sowas von Grundsolide ist dass es Jahrzehnte lang hält.
So gesehn wird der ganze Schnick-Schnack und Digitalkram in den Pioneer Mixern und auch den Anderen groß auftrumpfenden digital Mixern bald sehr unnötig sein. Das einzige Problem besteht nur darin dass es viel zu wenige Leute wie mich gibt, die sich noch für die Mischer und Marken einsetzen die sich Marketingstrategisch eher zurückhalten, dennoch aber die deutlich bessern Produkte anbieten. Und dass viele Jung-DJs auf dieses Glitzer und Leuchtzeugs an den neuen Mischern hereinfallen macht es auch nicht besser.

@son of Maestro:

Mit Reloop oder Numark brauchst du überhaupt nicht erst anfangen. Damit möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden und dass diese Dinger ein besseres Prei/Leistungsverhältnis bieten halte ich auch für Schmarrn. Da stimmt das P/L Verhältnis höchstens für den letzten Bauerngig auf ner Faschingsveranstaltung mit Omnitronic Verstärkern und Raveland boxen.

Und das du als Privatperson dich sogar dazu überreden lässt Pioneer zu kaufen, zumindest die Mischer davon, finde ich ja schon ein starkes Stück. Grade daheim ist man doch individuell! Da sollte man sowieso nur das beste für sich kaufen, wenn einem wirklich was am DJing liegt! Wer sich dann nen Pio holt ist selber Schuld.
Und das mit deiner A.rschbombe im Club weil du Pio nicht gewohnt warst finde ich zwar durchaus lustig, aber total irrsinnig, denn du wirst mir doch nicht allen ernstes erzählen wollen dass du den Umstieg von DENON auf PIO nicht geschafft hast? DN-x1500 = 4 Kanäle + Effekte. DJM800 = 4 Kanäle + Effekte.
DN-s5000 = CD-Player mit PLAY/PAUSE + Pitchfader und CDJ1000 = CD-Player mit PLAY/PAUSE + Pitchfader. :rolleyes:
Und was für dich eine Extremsituation ist hätte ich auch gern gewusst.

Anmerkung:
Ich möchte hier niemanden Angreifen, aber ich möchte ganz klar darauf hinweisen dass man sich selbst wirklich wirklich ernsthaft Überlegen sollte ob und warum man sein Geld für Pioneer raushauen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Lies dir nochmal genau die Features durch :)
Die SoundcolorFX lassen sich jetzt auch auf BPM-FX umschalten.
Ich hab mir gerade nochmal das Video angesehen.. dieser Knopf ist dann auch ne Art Gate, was passend zum Beat den Coloreffekt ausgibt.. das dürfte sich dann wie dieser "RemixEffekt" vom djm2000 verhalten.. das ist wiederum ne geile Nummer :D

EDIT: Gerade gelesen - Strassenpreis um die 1399.-

Zuletzt bearbeitet:

Nur wegen dem popeligen FS lässt Du dir vorschreiben, wo deine CDJs zu stehen haben? lol :)

Quatsch, die CDJs stehen bei mir außen und die Plattenspieler innen. Muss man eben nur bei den Kanälen etwas umdenken, was aber auch recht fix geht. Ich finde nur, wenn die Möglichkeit besteht FS zu nutzen (mach ich zwar eh kaum, aber naja), würd ich das auch gerne so anschließen.

Zum Klang der Mischpulte. Sicher entwickelt sich dieser auch immer weiter, aber als ich zB von meinem Einstigesmixer zum 600er umgestiegen bin, lagen da klanglich Welten dazwischen. Wird denke ich dan im Vergelich zu den neueren auch so sein. Vorausgesetzt, man hat auch sonst keinen Murks angeschlossen. Was bringt das bestklingendste Mischpult, wenn ich 08/15-Lautschsprecher dran angeschlossen habe?

Also laut der Preisliste liegt der 850 dann umgerechnet bei knapp 1500€, was man aber eh vergessen kann. Wird ja gerne nochmal etwas draufgeschlagen. Der Straßenpreis dürfte dann mit etwas Glück wirklich da liegen.

Wird wohl eher um die 1400 kosten denn der Preis auf der Pioneer Homepage ist ja eher immer der empfohlene verkaufspreis oder nicht?
Der Djm 2000 ist auch mit 2200 euro angesetzt und kostet 1949,aber wir werden es bald wissen spätestens nach der Musikmesse.Mal sehn ob die bis dahin noch ein Produkt raus hauen werden.Cdj 2000Nexus mhhhh;)

@Tivoda:

@son of Maestro:

Anmerkung:
Ich möchte hier niemanden Angreifen, aber ich möchte ganz klar darauf hinweisen dass man sich selbst wirklich wirklich ernsthaft Überlegen sollte ob und warum man sein Geld für Pioneer raushauen sollte.

Nein, ich fühl mich nicht angepisst, im Gegenteil: Konstruktive Kritik ist immer Willommen.

Um mal Kategorisch zu antworten:

- Ich kenne DJs die auf Numark schwören und auch damit schon lange touren. Im Gegenzug sind diese nur enttäuscht, das manche Vorteile die Numark eingeführt hat, einfach in der nächsten Weiterentwicklung weggelassen haben. Numark ist auch recht solide aufgebaut und man kann definitiv von einem guten P/L ausgehen. Wir verkaufen ab und an mal Numark an Kunden und Zufriedenheit ist recht stabil.. nur mal um das Thema anzureißen.

- Mich kann man nicht mehr als Privatperson ansehen, denn ich lege mindestens 3 mal die Woche auf und habe meine Termine bis ende 2012 voll. Ich arbeite als Club/Event & Großveranstaltungs DJ (z.B. Morgen vor 300 Leuten und nächsten Samstag vor 4000 Gästen) .. Ich bin kein Dorf DJ, sondern ein Crossover oder Mash DJ, der aus jedem Genre ein großes Ganzes macht.. Live. Ich werde auch dementsprechend gebucht. Meist kann ich mein eigenes Equipment nicht mitnehmen, da ab und an auch andere Co DJs mit mir zusammenarbeiten (meist als Vorprogramm oder parallel) .. DESHALB ist es wichtig, das ich/wir als DJ überall die gleiche Leistung abgeben können. Ein Denon DNX Mixer oder DNS5000 Player haben ein ganz anderes Ansprechverhalten, gerade wenn man mit Hot Cues und Effekten arbeitet.. Auch die Faderkurven der Linefader fühlen sich ganz anders beim Mixen an, das der ganze Workflow für mich durcheinander kommt. Das Gefühl der Lautstärke des eingespielten Titels ist dann meist zu laut oder leise.. Klar, wenn man sich dran gewöhnt gehts auch, aber dann ist meistens auch Ende der VA ;)

Und das meine ich: Irgendwann kommt man an einen Punkt, wo alles mehr wird - aus dem Bedroom DJ wird, sofern er es beabsichtigt, ein Profi oder Semiprofi DJ. Und mit dem Wandel wirst du auch mit einer Erwartung gebucht, die du Ad hoc erfüllen sollst.. und da hast du keine Zeit dir Gedanken darüber zu machen, wie lange oder ob du überhaupt mit dem Equipment klarkommst.. und da kommt meine gewollte oder erzwungende Sympathie zu Pioneer - Der ist nunmal Headliner.

Zuletzt bearbeitet:

Wird wohl eher um die 1400 kosten denn der Preis auf der Pioneer Homepage ist ja eher immer der empfohlene verkaufspreis oder nicht?
Der Djm 2000 ist auch mit 2200 euro angesetzt und kostet 1949,aber wir werden es bald wissen spätestens nach der Musikmesse.Mal sehn ob die bis dahin noch ein Produkt raus hauen werden.Cdj 2000Nexus mhhhh;)

Fail.. der DJM2000 liegt mal wieder bei 2222.- bei T ;)

Und das meine ich: Irgendwann kommt man an einen Punkt, wo alles mehr wird - aus dem Bedroom DJ wird, sofern er es beabsichtigt, wird ein Profi oder Semiprofi DJ. Und mit dem Wandel wirst du auch mit einer Erwartung gebucht, die du Atok erfüllen sollst.. und da hast du keine Zeit dir Gedanken darüber zu machen, wie lange oder ob du überhaupt mit dem Equipment klarkommst.. und da kommt meine gewollte oder erzwungende Sympathie zu Pioneer - Der ist nunmal Headliner.

Sehe ich genauso, ab nem gewissen Level muss man in der Regel das Equipment vor Ort nutzen und da ist es schon hilfreich, wenn der Workflow von Zuhause genauso gut funktioniert wie beim Gig. Sonst muss man sich wieder mehr Gedanken über Vorgehensweisen machen und an der Stelle leidet dann evtl. die abgelieferte Leistung.

BTW: ich vermute mal mit "Atok" meinst du "ad hoc" ;)

Soo, ich hab hier grad mal fix durchgewischt. Hoffentlich hab ich auch alle Ecken erwischt... Wenn nicht, bitte kurze Info an mich - dann werd ich da noch mal schnell nachspülen! ;)

Und nun bitte bitte wenigstens ansatzweise beim Thema bleiben, das da wäre Pioneer DJM-850. Danke :)

Kleine Frage, wie genau hab ich klanglich die Beatfunktion der SoundColor-EFX zu verstehen? Iwie steh ich da grade aufm Schlauch...

Zuletzt bearbeitet:

Ich stelle gerne meine Frage noch einmal:

Wie funktioniert das eigentlich mit der Beat-gesteuerten Colour FX? Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Filter/Noise/Gate/Crush Effekt Beat-gesteuert werden kann, wenn man dessen Stärke/Intensität ja mit einem Poti steuern kann. Und ich meine, einen BPM-Filter gibt es ja schon, also macht das für mich irgendwie keinen Sinn... :confused:

EDIT: Und die jetzige Frage stellt sich mir auch noch, wenn der 800er eingestellt wird, wie sieht es mit dem 700er aus? Weil das ist wirklich ein Pio-Produkt, bei dem der Preis einigermassen rechtfertigt ist und auch sehr viele Abnehmer hat.

Ich glaub ich hab da was für dich, Anthony:

When enabled, Beat Color Effects allow a DJ to take the Color Effects found on each channel and apply a beat-synced layer of control on top of the effect using the Beat Effects control unit. The Beat Colour Effect ‘listens’ to the audio input of each channel and directly connects the rhythmical changes in volume to another parameter: resonance for Filter and Crush, beat repeat for Cutter and ducking volume for the Noise Effect.

Zum DJM-700 kann ich dir soweit nichts neues sagen.

dann werd ich da noch mal schnell nachspülen! ;)
Habe noch ein paar kleinere klebrige Reste entfernt :) Ich denke in Sachen "Most OT in einem neuen Technik-Thread" wurden hier alle Rekorde gebrochen :p

Ich glaub ich hab da was für dich, Anthony:

When enabled, Beat Color Effects allow a DJ to take the Color Effects found on each channel and apply a beat-synced layer of control on top of the effect using the Beat Effects control unit. The Beat Colour Effect ‘listens’ to the audio input of each channel and directly connects the rhythmical changes in volume to another parameter: resonance for Filter and Crush, beat repeat for Cutter and ducking volume for the Noise Effect.

Mit dem kann ich irgendwie nicht sehr viel anfangen... :/

Neue Themen

Zurück
Oben