Technisch gesehen ja, ich würd trotzdem den Pio vorziehen weil er halt in fast jedem Club steht und man dann dort beim auflegen mehr damit anfängt
Genau das ist ja das Ding mit dem Pio. Warum stehen diese Mischpulte in (fast) jeden Club?
Also für mich ist die Antwort Klar! Weil Pioneer die Dinger an allen großen Club´s verschenkt und damit ihre Werbetrommel anschmeißen...
Jeder der anfängt als DJ, schaut sich an was in den Clubs steht und denkt sich: Was dort steht, muß ja das Non plus Ultra sein von den Mischpulten.
Ich bin mit einer von wenigen, die von Pioneer überhaupt nicht überzeugt sind. Weil wenn man mal die Höhen,Mittel und Bass-frequenzen verstellt, passiert dort überhaupt nichts. Man muß den Drehknopf um 180 Grad drehen, damit man einen Unterschied hört. Fast jeder andere Mixer, auch für kleines Geld, ist Klangmäßig mindestens auf einer Höhe mit dem Pio. Und das ist für mich doch das Wichtigste von allem.
Ich habe mich auf jeden Fall für dan SYNQ SMX2 Mixer entschieden, weil er Klangmäßig den Pioneer weit voraus ist. Mit der Effekteinheit, kann man wenn man geübt ist, genau so gut auskommen wie beim pioneer. Es ist etwas Kompliziert wegen den 2 Reglern (X und Y Parameter), aber dafür hat der synq eine viel bessere Feineinstellung und man kann dadurch viel mehr rausholen. Vor allem der Filter Effekt ist unschlagbar. Der Flanger ist in meinen Augen leider etwas mißlungen weil er ein bischen Übersteuert beim einschalten. Aber diesen Effekt nutze ich fast nie. Die anderen Effekte finde ich wieder gut gelungen und reichen vollkommen aus.
Es macht richtig Spaß mit diesem Mixer aufzulegen und er Trumpft für mich schon den DJM800 aus. Vor allem ist er in Preis unschlagbar.
Entweder 500€-600€ für mindestens 3jahre alten Pioneer kaufen, wo man nicht weiß, was seine Vorgeschichte ist oder für 500€-600€ einen Synq kaufen der von Klang her, weitaus besser ist als irgend ein Pioneer. Vor allem hat man ja die 2jahre Garantie. Und wenn was am gebrauchten pioneer kaputt geht, kann es Teuer werden. Also entscheidet mal selber....