Pioneer DJM-600 oder DJM-800 wo liegen die Unterschiede?

Was ist das denn für eine unsinnige Frage :-D

lol

da liegen Welten zwischen....

Also es ist sicher nicht ganz falsch was Quamen sagt.
Ich rege mich auch gerne darüber auf wenn Leutz mit 5.1 Abhöre für 299.- von Saturn über die Vor und Nachteile von Broadcast vs 680ELII diskutieren.

Aber klanglich Unterschiede lassen sich halt auch schon mit der kleinsten Klasse von Nahfeldabhören vom Schlage einer Alesis Monitor One hören.

@tranqui: dann musst Du aber auch dazusagen welcher Numark?

Einer der wichtigsten Unterschiede für mich: ich habe bisher in noch keinem Laden an 'nem DJM-800 gestanden, aber ständig an DJM-600. Und ich mixe nicht für zuhause, sondern für (möglichst viel :D ) Publikum im Club oder draussen.
Ansonsten stimme ich quamen insofern zu, dass mit Sicherheit kaum jemand eine Anlage zuhause stehen hat, auf der er z.B. die Wirkung des Subbass vom 92er auch nur annähernd beurteilen kann.
Im übrigen finde ich es klasse, wie sich viele Leute immer vonwegen des 'Klangs' der Mixer fetzen und nacher im Club wird die Kiste (DJM-600) wieder bis +14 (gestern im Maria zu beobachten) gefahren. Für mich ist das - bezogen auf das, was so live passiert - eine völlig irrelevante Diskussion.

Grüße, Georg

Wenn ich die Technik in nem Club mache, rate ich auch immer zu nem Limiter.
Geht ja leider bei den meißten DJs nicht anders... :eek:

Snaip schrieb:

vollste zustimmung. am wochenende erst wieder erlebt, da kam nur noch brei aus den boxen. also kurz den dj ablenken ("hier, trink ma mit meiner freundin n jägermeister") und schnell runterpegeln. gemerkt hat der eh nix mehr, aber die leute auf der tanzfläche haben wesentlich entspannter geguckt. :D

ravanelli schrieb:
vollste zustimmung. am wochenende erst wieder erlebt, da kam nur noch brei aus den boxen. also kurz den dj ablenken ("hier, trink ma mit meiner freundin n jägermeister") und schnell runterpegeln. gemerkt hat der eh nix mehr, aber die leute auf der tanzfläche haben wesentlich entspannter geguckt. :D

Sorry, aber wenn mir jemand fremdes ins Pult fast, gibts ärger. Dann kann er den Rest des Abends vor der Tür verbringen... Wenn die Musik wirklich zu laut ist wird der Pegel halt etwas runtergesetzt aber einfach reinfassen... das geht beim besten willen nicht!

habe an der PA runtergeregelt, NICHT am mischpult. ausserdem kenn ich meine anlage am besten, hab sie selber da reingezimmert. und der dj kann einfach (und will manchmal auch im suff) nicht hören, ob es draussen ok klingt. und bevor ich mir die diskussion gebe, warum ich jetzt ein wenig leiser mache, mache ich es und er merkt es eh nicht. :D

Aber das Problem daran ist das es den DJ dazu veranlasst noch mehr an der "Gain-Schraube" zu drehen.
Was beim DJM600 zu klanglich katastrophalen Folgen führt...

Also Limiter (aber nicht XYZ) sondern der hier.
Der macht nämlich nicht nur leiser, sondern straft den DJ damit das er bei zB +2db Überschreitung auf -4db runterregelt...

hat auch so funktioniert... die anderen djs halten sich in der regel an eine "vernünftige" lautstärke. ;)

Ha, ha!

Snaip leckt auch immer mehr an guter Quali!

Hera series by argos are top. ;)

Pins up :D

OK.

DJM 600 ungleich DJM 800.

Thema Ende! ;) :D

Selbst der Lack ist, äh klingt schon anders. :rolleyes: :D

Hallo zusammen

Nun habe ich mich doch entschieden, der Denon 1500 muss dem djm 800 weichen.

Eine Frage zum 800er habe ich noch:
Die Crossfader Curve ist einstellbar, kann diese bei steilster Flanke mit dem 1500 mithalten?
Ich brauche den Crossfader zum Scratchen und da ist eine steile Flanke für meine Ansprüche am besten.

Trifft das beim DJM 800 zu?

Leider hat kein Händler ein solches Teil zur Probe :(

Der Denon hat ja praktisch ein "Switch", sobald der Crossfader ein wenig bewegt wird, ist das volle Signal da, was für Transformer sehr angenehm ist.

Für Antworten danke ich euch jetzt schon

Grüsse

Crimy

Hallo Crimy!

Hier in Köln könntest Du ohne Probleme das Gerät bzw. die Geräte testen, aber das wäre halt eine Reise für Dich und unrealistisch.
Zu Deiner Frage: Ja, der 800er erfüllt Deine Curveansprüche.

Aber das ist hier OT

Du solltest eher einen eigenen Fragethread für den Denon und den Pio 800er aufmachen.

LG

MArian

ich hab noch eine Frage zum 800er, und zwar ist bei mir beim 3 Kanal der Mid Eq Poti ertwas versetzt, d.h nicht genau zentriert. Jetzt wollt ich fragen ob die Kappen blos gesteckt werden wie bei den 500/600er oder geklebt werden? da es schwer geht und ich ihn ungern weg schicke jetzt ueber die Feiertage.

hoff das weiss hier einer :)

mfg
lukas

Beim 800er sind die Potis in einer geraden Linie und nicht versetzt!
Sie lassen sich etwas schwerfälliger als bei den Vogängermodellen abziehen, aber dennoch ohne Probleme!;)

Marian

Das kenn ich doch irgendwoher... ;-) N Kunde von uns hat sich nen EQ/Limiter einbauen lassen, der an der Front nur nen Anschluss für nen Laptop hat. Man kann nur mit ner Software die Lautstärke ändern. Die Aussage des Herren war: Zur Sicherheit, das die Gehörspongos nich die D&B Anlage killen...

OT Ende ;-)

Naja!
Kann man ihm ja nur wünschen, das ihm der Rechner mal nicht abschmiert!
Aber was soll denn das für eine billige Zusammenstellung sein, wenn man die Masterkanäle über eine Soundkarte, dann zu den Dbs fährt????? Oder werden über den _Rechner nur die Software der Hardware gesteuert-damit nicht nachgeregelt werden kann?
Zumal die meisten hochqualitativen aktiven PAs sowieso schon einen Limiter vorinstalliert haben:confused:
Selbst bei passiven PAs sind fast immer Limiter anbei:confused:

OT end too!

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich denke er meint das der Limiter (klingt nach Dateq SPL) nur per Laptop bedient werden kann.

Naja aber Limiter ist ja nicht gleich Limiter, wobei ich nur "Lautstärkenbegrenzer" verbaue und keine "Compressoren".
;)

Hallo!

Da wir hier ja bei dem Thema "Pioneer DJM 800" sind, kann mir einer von euch vielleicht sagen bzw. erklären, was unter den "Color effects" der "Harmonic" effect kann??? Ich denke das ist eine art KEY LOCK...aktiviert man diesen effect und spielt an den effektregler rum, kann man die tonhöhe der musik verändern. aber wieso leuchten die lämpchen für diesen effect mal rot mal grün? im handbuch konnte ich nur nachlesen, wenn sie rot leuchten, das der mixer gerade berechnungen durchführt...aber für was??? in discotheken oder unter kollegen - die haben die tonhöhenkorrektur immer an cd-plyern (die kennt man ja hauptsächlich daher) deaktiviert und meinten das wäre nix fürs mixing in einer anständige und ordentlichen soundqualität. pioneer verbaut doch nichts un-innovatives...bzw. pioneer werbt ja noch für diesen "geilen effect"...wer hat damit erfahrungen gemacht und kann mir sagen was es mit den 2 lichtern in der led zu tun hat und wie ihr diesen effect einsetzt und korrekt funktioniert?
wenn ich den effectregler etwas zu viel drehe, hören sich selbst housescheiben bzw. langsamere musik schräg an, bei dancemusik um die 140 bpm verschluckt er sogar kicklines...obwohl ich die platte gerade mal um NUR +2% gepitcht habe um die korrektur mit dem mixer auszugleichen.

theoretisch und in der praxis würde ich gerne wissen, was kann der effect und wozu ist er gut???

über ein kurzes statment würde ich mich sehr freuen.

Neue Themen

Zurück
Oben