Pioneer DJM-500

Und wie soll das gehen?

Dann müsste der Mixer ja irgendwie mit den Motoren der TTs verbunden sein um diese zu beschleunigen bzw abzubremsen.

Also gibts nicht weil geht nicht, bzw braucht kein Mensch.

wie kommt der denn auf das schmale brett?
die beat counter sind fuer die effekte da. du hast zwei counter, welche ne auto bpm funktion haben, d. h . ermitteln die bpm automatisch. die andere methode ist die bpms per hand einzutappen.
die platten angleichen musst du schon selber.

scout

tante edith : mist zu lahm

Hello Leute!

Hätt da auch mal ne Frage zum DJM-500!
Gibt es klangliche Verschlechterungen wenn sich die Master LEDs im roten Bereich befinden? Könnte auch alles im "grünen Bereich" halten, so wie ich es bei den 4 Kanälen tue, und dafür halt den Verstärker lauter aufdrehen!

Danke,schonmal!

lg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie nicht hörst gibt es sie nicht... ;)

Ne im Ernst, du solltest jeden Mixer im "grünen" halten.
Da ab spätestens drei roten der Klang doch sehr verschlechtert wird.

Snaip auch den 800er?.....grins OT 1 allerhöchstens 2 sind drinn man hat dann ja noch Spielraum! Ist Dir schonmal aufgefallen, dass Du dig. kaum übersteuern, sondern nur wirklich lauter machen kannst beim 800er!?

Zum Topic gerade den 500er niemals im roten bringen!!!!! Hört man sofort!

Beatcounter? Was ist das ?

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke einmal !!

greetz and beatz ;)

i mein bezüglich der LED anzeige bei den DJM 500/600.er mixern, muss man doch sagen das die verdammt früh beginnen!!!!!!!!!!!!

aber wenn du es sagst snaip das ma do nur maxa 3 oda so leuchten sollten joa...

Ne im Ernst, du solltest jeden Mixer im "grünen" halten.
Da ab spätestens drei roten der Klang doch sehr verschlechtert wird.

mal ne Clubfrage:

Ich habe bisher vorwiegend nur Clubs erlebt, wo ich als DJ "gezwungen" war, in den roten Bereich zu gehen, weil der Sound sonst einfach zu leise war bzw. deren Verstärker eben limitiert war. (und der rote Bereich war wirklich noch akkustisch zumutbar und schmerzte nicht)

Ergo wäre der Sound besser, wenn ich im grünen Bereich bleibe, nur der klanghalber und lieber "leiser" bleiben?

Wenn zuwenig Pegel kommt, dann ist er evtl. an der Rückseite des Gerätes nicht richtig aufgedreht. Dort ist noch ein kleines Poti für den Master.

Wenn zuwenig Pegel kommt, dann ist er evtl. an der Rückseite des Gerätes nicht richtig aufgedreht. Dort ist noch ein kleines Poti für den Master.

Siehste, das wusste ich garnicht, muss ich nächstes mal abchecken, da ja die 500er immer noch Standard in den meisten Clubs sind.
Und meist ist ja kurz vor dem Gig bzw. während dem Gig kein Techniker da, der dann ein wenig den Verstärker kurzfristig angleichen könnte.

Und ich weiss, dass ich nie zu laut bin, wenn sogar teilweise die Leute selbst "lauter" schreien und man eben dann in den roten Bereich aufdreht.

@ Mando!

Beim 500er macht sich der rote Bereich wie bereits erwähnt, erheblich hörbar bemerkbar. Du kannst Den Mixer noch so stark auspegeln, wenn Limiter vorgeschaltet sind ändert sich nichts am Pegel der Pa, außer die Verzerrungen durch die Übersteuerungen des Pultes. Noch schlimmer wird es, wenn die Limiter der PA ebenfalls schlecht eingestellt sind und Du Pegelcuts oder Pumpeffkte wie bei einer Kompressoreinstellung hörst.
Grauenhaft. Also beim 500er ist der rote Bereich wirklich berechtigt rot!

LG

Marian

Das hamse jetzt beim 800er DEUTLICH besser gemacht. Da kann man ruhig mal 1-2 in den Roten fahren. Is eigtl nicht hörbar. Ich bin immer zwischen grün und 1-2 gelb.

Grauenhaft. Also beim 500er ist der rote Bereich wirklich berechtigt rot!

ergo hab ich auf gut deutsch beim 500er in den clubs (die das nicht gut ausgepegelt haben) ausgeschissen.

ist mir ehrlich gesagt bisher nie so richtig aufgefallen.

Geht einem aber nicht nur beim DJM-500 so. Sicherlich tut hier das Mischpult sein übriges dazu bei.

Dennoch habe ich als Clubbesucher auch schon die Erfahrung mit einem 92er gemacht. Das war im Hotel Shanghai kurz vor Weihnachten. Da war der Sound so dermaßen übersteuert, dass es in den Ohren weh tat.

Da wurde das Mischult auch nicht aus dem roten Bereich genommen, obwohl das nur ein Unterschied lt. Beschriftung von 4 db ist. Das hätte wohl niemandem geschadet, wenn man das runtergeschraubt hätte.

...aber um den 500er in den roten Bereich zu kriegen musste ja den gain fast voll aufgdrehen. hab den auch und bei mir sind die immer so in der Mitte und damit bin ich immer im grünen. Finde aber auch nicht, dass sich der Klang so arg verschlechtert, wenn man einen im roten is... aber is wahrscheinlich Geschmacksache.

Der 500/600 hat mMn 10db Headroom, was ungefähr 4 roten entspricht bevor es mit dem verzerren losgeht. Da die LED Kette aber bis 14db geht ist es schon ein wenig paradox.

Ein Xone z.b. hat laut Anleitung 20db Headroom, die !PEAK! Led geht aber bei 10db an. Das ist halt vernünftig eingepegelt. Man hat 10db Spielraum bevor er überhaupt beginnt zu verzerren obwohl er schon rot zeigt.

Ein gescheiter Umbau am 500/600er wäre die oberen 5 LEDs einfach zu entfernen ... sobald dann die 1. rote angeht ist feierabend ... dafür die oberen 5 grünen gegen gelbe tauschen und schon hat man eine vernünftige Peaklevel anzeige.

grüße ...

Der 500/600 hat mMn 10db Headroom, was ungefähr 4 roten entspricht bevor es mit dem verzerren losgeht. Da die LED Kette aber bis 14db geht ist es schon ein wenig paradox.

Ein Xone z.b. hat laut Anleitung 20db Headroom, die !PEAK! Led geht aber bei 10db an. Das ist halt vernünftig eingepegelt. Man hat 10db Spielraum bevor er überhaupt beginnt zu verzerren obwohl er schon rot zeigt.

Ein gescheiter Umbau am 500/600er wäre die oberen 5 LEDs einfach zu entfernen ... sobald dann die 1. rote angeht ist feierabend ... dafür die oberen 5 grünen gegen gelbe tauschen und schon hat man eine vernünftige Peaklevel anzeige.

grüße ...

Diesen Mod hatte ich damals an meinem 600er ... sprich ne Led-Kette wie bei den Xones :p

...aber um den 500er in den roten Bereich zu kriegen musste ja den gain fast voll aufgdrehen. hab den auch und bei mir sind die immer so in der Mitte und damit bin ich immer im grünen. Finde aber auch nicht, dass sich der Klang so arg verschlechtert, wenn man einen im roten is... aber is wahrscheinlich Geschmacksache.

naja, hab den gain immer zwischen 10 und 11 uhr und den masterregler ziemlich genau in de Mitte und komm so grad nirgens in den roten !

mac99 meinte wohl rot am kanal.:)

jo - master hab ich auch immer zwischen 5 und 7.

im club immer auf 4 - dann lass ich die PA ordentlich einstellen. damit hab ich noch etwas luft nach oben, ohne dass er "erötet":)

mac99 meinte wohl rot am kanal.:)
war mir schon klar :) aber wie gesagt mehr als de Hälfte muss ich nie aufdrehen um schon im roten zu sein ! Entweder gibts da solche Produktionsunterschiede oder mac hat lauter leise Aufanahmen ;)

achso! hatte ich wohl nen denkfehler drin jetz:rolleyes: :D

nein - klar zustimmung:
bei ner phono-quelle meist zwischen 10-12 uhr....
bei line (wo mein CDJ dranhängt) meistens noch niedriger, ca. 9-11!:)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt zwar, aber ich z.B. hab nie einen Kreuzschraubenzieher dabei, wenn ich irgendwo auflege. ;)
Desweiteren würd ich auch nicht unbedingt beim Auflegen daran rumschrauben.

Also alle Clubs die ich betreue haben die PA so eingestellt das bei 0db die perfekte Lautstärke herscht.
Das Problem ist halt nur, das viele DJs äh fast alle komplett kranke Gehörmongos sind und die Mixer und damit verbunden die PA bis auf 12db + fahren!
Und das bei Monitorsystemen die einfach nur Traumhaft sind zB Nexo PS15 und LS1200 auf nem 500 Mann Floor als Monitor im perfekten Stereodreieck... :cool:

Es sind jetzt für alle Clubs Limiter angeschafft und bis dahin ist die Regel das es bei roten LEDs keine Kohle gibt.
Ich finde es echt traurig das es soweit kommen musste.

Neue Themen

Zurück
Oben