Pioneer DJM 400 weniger Ausstattung als DJM 600

T

Tomster

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Servus Leute!

Frage: Ist der DJM 400 minder ausgestattet als der DJM 600 oder hat er die gleiche Effekteinheit, nur halt mit nur zwei Kanälen?

Wenn weniger Ausstattung drin ist, was fehlt im Gegensatz zum 600er?

Und wann kam der DJM 400 auf den Markt?

Danke für Antworten!

MfG Tomster

Tip von mir :Geh mal auf die Pioneer Seite und vergleiche die Technischen Daten!

djm 400

FEATURES:
2+2-Kanal digitaler DSP-Mixer (24 Bit)
überragender Klang dank 24 Bit/96 kHz digitaler Signalverarbeitung und 32 Bit DSP-Prozessor
eingebauter Loop-In-Sampler mit 5 Bänken (Level, Pitch, taktgenauer nahtlos-Loop)
frei zuweisbare DSP-Effekteinheit (Delay, Echo, Filter, Flanger, Phaser, Robot, Roll-Sampler), Verknüpfung mit Beatcounter, manuelle Taktzuweisung, Level-Regler
automatischer und manueller Beatcounter
Fader-Start pro Kanal
VCA-Crossfader mit einstellbarer Curve, abschaltbar
ALPS-Linefader
Aussteuerungs-LED für beide Kanäle und Master
3-Band-Equalizer mit Kill-Funktion für Kanal 1 und 2
2-Band-Equalizer und Talkover-Funktion für Mikrofon 1 und 2
Master-Ausgang monofähig

TECHNISCHE DATEN:
Eingänge: 2 Phono, 2 (+3) Line, 2 Mic.
Ausgänge: 2 Master
EQ Range: +9/-0 dB
Maße: 223 x 304,7 x 106,6 mm
Gewicht: 3,2 kg

djm 600

FEATURES:
4+1-Kanal PRO Clubmixer
frei zuweisbare Effekteinheit (Auto Filter, Auto Transformer,Delay, Echo, Auto Pan, Flanger, Pitch Shifter, Reverb) mit Time- und Level-Parameter
manuelle Taktzuweisung der Effekte
automatischer Beatcounter für alle Kanäle (doppeltes 3-stelliges Display)
8 Sekunden-Sampler (Level, Pitch, taktgenauer nahtlos-Loop)
Effekt Send/Return für alle Kanäle
leicht austauschbarer, frei zuweisbarer VCA-Crossfader mit einstellbarer Curve
leicht austauschbare VCA-Linefader
extra LED für vorgehörtes Signal pro Kanal
3-Band-Equalizer für Kanal 1 bis 4 und Mikrofon 1 und 2
1-Band-Equalizer für Kopfhörer
Master-Ausgang monofähig, mit Balance und Trim-Regelung
symmetrische (XLR, Klinke) sowie asymmetrische (Cinch) Ausgänge

TECHNISCHE DATEN:
Eingänge: 3 Phono, 3 (+1) Line, 1 Send, 2 Mic.
Ausgänge: 2 Master, 1 Return
EQ Range: +12/-26 dB
Maße: 320 x 357,4 x 107 mm
Gewicht: 6 kg

so und jetzt musste noch vergleichen ;)

ich würd mal sagen die mixer ham soviel net gemeinsam. der 400er is digital und der 600er net.

kann irgendwer hier ausm forum erfahrungen zum djm 400 äußern? ist er empfehlenswert? wie ist der klang? wie gut ist die effektsektion?

Kann ich damit auch mit entsprechender Software und ohne zusätzlicher Soundkarte via Timecodes auflegen?
Wenn nicht weis jem. ob es ein 2 Kanaler gibt mit einer solchen intigrierten Soundkarte?
Mich stört ein wenig das Wort Battle Mixer bei den 2 Kanälern.
Heißt das für mich ich kann damit nur wirklich was für Hip Hop anfangen?
Lege doch viel lieber mnml und Techno auf :)?

Du kannst mit dem jede Musik auflegen, er hat halt nur zwei Kanäle.

Als SC Ersatz dient er nicht. Schaue da mal auf Ranedotcom nach ttm57sl.

Mich stört ein wenig das Wort Battle Mixer bei den 2 Kanälern.
Heißt das für mich ich kann damit nur wirklich was für Hip Hop anfangen?
Lege doch viel lieber mnml und Techno auf :)?

Also als Battlemixer würd ich den 400er nicht bezeichnen. Das sind für mich eher so Sachen wie Ecler HAK, Vestax 007 und so, also Mixer die auf Turntablism ausgelegt sind (robuste, sehr leichtgängige Fader, vor allem Crossfader, genug Platz um alle Bedienelemente...)
Ich hab den 400er auch und ich leg damit elektronische Musik auf! Das geht super!!

Aber auch mit nem "Battlemixer" würd das gehen (auch wenn manche nur 2 EQs pro Kanal haben), die Grundfunktionen (Crossfader, Linefader, EQ, Vorhörfunktion sind ja die selben.

Ich selbst habe hier zu Hause den 600er stehen.

Konnte auf der Musikmesse dieses Jahr beide Mixer testen. Vom Handling her würde ich eher zum 600er raten, was allerdings Geschmackssache sein dürfte.

Schau dir an, welche Funktionen du am ehesten benötigtst und dann kannst du dich ja entscheiden ;)

der 400er hat nicht dieselbe fx einheit wie ein djm 600.

es ist eher eine abgewandelte version vom djm 800 effekt-DSP.

vorteil: der Sampler. du kannst loops speichern und sie dann mit den beat-tasten wieder geben. voll digital (92khz/24bit)

nachteil: das djm 400 besitzt keinen Parameter-poti für die TIME. nur level/depth poti.

guter klang, sehr gutes preis-leistungsverhältnis

auf dem markt ist er schon für zur zeit ca. 440 euro neupreis.

der 400er ist nur halb so groß, digital und hat einiges von großen bruder djm 800 übernehmen dürfen. wenn man zb mit nur 2 cd playern oder 2 turnis (elektronisch) auflegt ist er gut. hopper neigen aber mehr zu vestax, weil der schneller zu bedienen und nicht mit effekten und knöpfen "zugemüllt" ist.

für zuhause, nen kleinen club, lounge usw. durchaus zu empfehlen, ansonst neig auch ich eher zum 500er (den ich habe) oder 600er, da ich keinen digital schnick schnack brauche und mehr wert auf 4 kanäle plus mikro und robustheit lege. die muss der neue kleine erst noch unter beweis stellen ;)

ich hab den 400er schon gehabt. der is auch ganz ok. hab viel spaß damit gehabt aber 2kanal war mir dann zu wenig...