Pioneer DJM 400 kratzt bei Aufnahme

DJ|DDraw

DJ|DDraw

CDJ
Reaktionen
7
Hey Leute,

habe seit kurzem nen DJM-400 Mixer. So.. jetz habe ich einen Master Out an meine Anlage angschlossen und einen an den LineIn von meiner Creative Soundblaster Audigy 2 Soundkarte am PC.
Wenn ich auflege kratzt an meiner Anlage nichts. Alles wunderbar. Nehme ich allerdings was am PC auf oder streame ich, dann kratzt es richtig übel. Als wäre die Lautstärke zu hoch. Wenn ich am Master leiser stell bringt das aber kaum was. Auch am PC die Lautstärke zu verstellen nützt nichts. Beide Master Ausgänge getauscht habe ich auch schon, bringt auch nichts. Es kratzt auch nichts an meiner Anlage, womit ich ausschliessen kann, das der Mixer kaputt ist.

Bitte um Hilfe! Ich weiss nicht weiter :(

Klingt trotz allem nach einem Aussteuerungsfehler.
Wie hoch feuerst du denn in den PC rein?

Um das Ganze zu beheben, systematisch vorgehen:
- Tracks auf max. 0dB einpegeln
- Master ebenfalls auf mx. 0dB einpegeln

-> wenn's immernoch nicht gut klingt:
- Input-Level vom Audio-Interface checken
- Input-Level der Aufnahme-Software checken

- Wirklich in den line-in und nicht doch in den mic-in gegangen!?
- Mit welchem Programm wird aufgenommen?
- Welche Pegel gefahren?
- Was für ein Format?
[...]

Habe jetzt Kanal 1 & 2 am Mixer auf 0 ausgesteuert. Nun funktionierts ohne Kratzen!

Danke!

Sag ich doch, zu hoch ausgesteuert ;)

Mal interessenhalber:
Auf was hattest du denn den Pegel vorher stehen?? Hat sich an der LED-Kette überhaupt noch was bewegt oder bist du mit Dauerfernlicht gefahren?

Sag ich doch, zu hoch ausgesteuert ;)

Mal interessenhalber:
Auf was hattest du denn den Pegel vorher stehen?? Hat sich an der LED-Kette überhaupt noch was bewegt oder bist du mit Dauerfernlicht gefahren?

War im gelben Bereich wie ich es von meinem Denon dn-x100 vorher kannte^^ Beim Behringer vom Kumpel kann man ja sogar im roten Bereich noch kein Kratzen hören :d

hatte vor vielen monden auch mal ne audigy 2, bei mir war nach kurzer zeit ein kanal kaputt, damit soll die audigy öfter probleme haben, also kanal war quasi nicht mehr nutzbar, hat halt gnadenlos gescheppert; hoffe zwar nicht, dass dich´sowas auch ereilt hat, aber kann sein dass dein linein einfach nen knacks weg hat...

Hast es mal mit nem anderen Signal versucht??? (mp3-player, CD...)

hatte vor vielen monden auch mal ne audigy 2, bei mir war nach kurzer zeit ein kanal kaputt, damit soll die audigy öfter probleme haben, also kanal war quasi nicht mehr nutzbar, hat halt gnadenlos gescheppert; hoffe zwar nicht, dass dich´sowas auch ereilt hat, aber kann sein dass dein linein einfach nen knacks weg hat...

Hast es mal mit nem anderen Signal versucht??? (mp3-player, CD...)

Funktioniert doch schon lange wieder :confused: Steht ja auch oben..

Funktioniert doch schon lange wieder :confused: Steht ja auch oben..

Auch wenn das Problem nun scheinbar behoben ist, stellt sich mir die Frage, wieso du nicht den Rec-Out vom Mischer nutzt?! Ich steuer den DJM immer auf +2dB aus, teilweise reicht der sogar bis in die +4dB rein, und da übersteuert und kratzt gar nichts. Geh allerdings auch über den Rec-Out in den PC rein...

Auch wenn das Problem nun scheinbar behoben ist, stellt sich mir die Frage, wieso du nicht den Rec-Out vom Mischer nutzt?! Ich steuer den DJM immer auf +2dB aus, teilweise reicht der sogar bis in die +4dB rein, und da übersteuert und kratzt gar nichts. Geh allerdings auch über den Rec-Out in den PC rein...

Weil ich an meinem DJM 400 kein Rec Out habe?! :confused:

Bin ich jetzt blöd?! Ich seh kein Rec Out..

http://www.skratchworx.com/images/Pioneer/djm400/djm400_back.jpg

15. Master-Ausgangsbuchsen 2 (MASTER OUT 2)
Dies ist ein unsymmetrischer Cinchbuchsen-Ausgang.
16. Master-Ausgangsbuchsen 1 (MASTER OUT 1)
Dies ist ein unsymmetrischer Cinchbuchsen-Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, stimmt, mein Fehler :cool: Ich hab den Master 2 als Rec-Out "mißbraucht"... Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin, das der 400er einen Rec-Out hat :d

Neue Themen

Zurück
Oben