Pioneer DDJ-SX (Serato DJ Controller)

Ich als Hochzeits DJ nutze das Magma Case, da passen noch diverse Kabel, mein Haddy und das Kaoss Pad rein.
Das ganze wiegt mit Controller ca.18Kg.
Als DJ Stand nutze ich ein Keybordständer mit 2.Stock, der wiegt ca.10Kg. gibt es für 119€
Der hält bei mir schon 5 Jahre durch.
Auf dem 2.Stock kommt der Schuber vom Magma Case drauf.
Mit 4 mal breitem Klettband auf den 2 Gestängen oben, hält der bombenfest.
Der Laptop mit Zubehör kommt in eine Laptoptasche.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 222
  • B-99 Keyboardständer  Tisch 2 Auflagen.jpg
    B-99 Keyboardständer Tisch 2 Auflagen.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Profis von absolutem DDJ-SX Neuling, ich nutze das Gerät in Verbindung mit Traktor Scratch Pro und bekomme keinen Ton auf den Master pzw. Kopfhörer. Reicht der Anschluß per USB zum PC oder muss ich zwingend noch ein Audiokabel haben? Komme nicht weiter... Musik soll ausschließlich vom PC-HDD abgespielt werden.
 
Wie machst du denn das bei Serato ????
Wieder ne Scratch Pro Version im Netz "gefunden" und nun hier fragen ....
 
Serato hab ich gar nicht installiert, wollte von vornherein mit Traktor arbeiten, da ich den schon seit jahren aufm PC hab...
 
So, hab mal Serato installiert, auch da gehts nicht...
 
Was hast du denn für ein System ?
Unter Serato hab ich es angeschlpssen und lief, unter Traktor musst du einige einstellungen vornehmen
 
Also, hab den DDJ nur über USB am Rechner, kann aber mit dem DDJ au Traktor zugreifen bzw umgekehrt. In Traktor abgespielte Tracks kann ich wunderbar mixen, funktioniert alles soweit gut. Nur sehe ich immer an der Pegelanzeige am DDJ nur am Eingang ein Signal, nie aber am Master. Demzufolge kommt auch kein Signal am Master bzw. am Kopfhörer Ausgang des DDJ an, egal was ich unter Audio Devices in Traktor am PC einstelle. Ich verstehe nun nicht, warum Pegel am Kanal- oder Deckfader anliegt und am Master nicht...
 
Der Pegel liegt doch nur Virtuell an. Das ist ein Midicontroller und die Anzeige spiegelt nur die Kanalanzeige von Traktor wieder. Du mixt intern in Trktor.... wie soll denn da ein Deckpegel zum SX gelangen.
Deine Audioeinstellungn stimmn nicht. Hast du evtl eine AMD CPU ? Pio Treiber drauf ? SX in Traktor Modus gesetzt ?
 
SX ist im Traktor Modus, gemäß Anleitung, CPU hab ich Intel I 5, und Treiber hab ich nur wie beschrieben den ASIO Treiber installiert, so stand das in der Anleitung. Also bedeutet das, ich brauch Cinch von PC Soundkarte zum DDJ-SX Eingang? Oder doch noch Pio Treiber nachinstallieren?
 
Du musst den Pio Asio Treiber installeren und diesen als Audio Device in Traktor einstellen. Dann noch das Out Routing gemäss Traktor Anleitung. Master Out 1/2 & Monitor Out 3/4.....
 
Tach zusammen.. Hab derzeit ein kleines Problem damit mein ddj sx immer nach dem Anfang eines Liedes den Start-Cue setzt...auch wenn zuvor ein paar Takte sind...
Ist nur nach dem Laden des Liedes so und nicht bei allen...

Hat da jemand ne Ahnung?!
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mal eine dringende Frage (Ja ich habe schon über google gesucht und einiges gefunden nur keine erfüllenden Antworten entdeckt)
Ich fange gerade erst an mit auflegen (erstmal also nur zu Hause) und habe mir vor 3 Monaten den Pioneer ddj sx Controller geholt und arbeite seid dem mit Serato.
Nun Habe ich mir die Traktor Pro 2 demo geholt und finde das Programm viel besser.
Gleichzeitig habe ich nun auch endlich wieder einen MK2 Plattenspieler.
Nun meine Frage, was sollte ich mir holen, dass Pro 2 oder das scratch pro 2?
Leider erkenne ich nicht die Unterschiede, da ich auch ein wenig Probleme habe mit den Fachausdrücken und den zusätzlichen Geräten beim Scratch.
Könnte mir jemand das als Laie erklären bitte.
Möchte erstmal zu Hause nur mit dem Pioneer, dem Plattenspieler und dann bald einem CD spieler auflegen.
 
Hey Leute,
ich hab ne Frage zu dem guten Teil.
Läuft das Traktormapping mittlerweile fehlerfrei und laufen alle Funktionen auch unter Traktor?
Finde den Controller an sich sehr attraktiv, es ist mir jedoch wichtig, dass Traktor problemlos damit betrieben werden kann.
Danke für eure Erfahrungen
 
Kommt drauf an wie du "problemlos" interpretierst.
Laufen tut es damit soweit stabil, aber eben nicht nativ.
Der Controller ist nun mal für Serato DJ konzipiert.
Deal_with_it_dog.gif

Eigene Frage: Mir stört dieser schwarzer Einheitsbrei der ganzen Mixerregion. Sämtliche Potikappen, egal ob Gain, EQ oder Filter sehen alle gleich aus. Das macht es trist und unübersichtlich. Um etwas Abwechslung reinzubringen, würde ich gerne die Filterpotis auswechseln, am liebsten welche mit Metalloptik á la DJM-800, ob silber oder rot ist egal. Wer hat dies bereits gemacht bzw. kann passende Teile empfehlen? :)

Tante Edith ruft noch rein: Original-Ersatzteile sind tlw. sehr (zu) teuer, also 18,90€ für eine popelige Plastikkappe sollen es dann bitte nicht sein. Noch wichtiger ist die richtige Position der Aussparung - diese muss genau gegenüber (180°) von der weißen Markierung sein. Hier z.B. sind es 90° was leider nicht passt:

Bildschirmfoto 2014-08-04 um 08.49.08.jpg

Freue mich auf Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich hab ne Frage zu dem guten Teil.
Läuft das Traktormapping mittlerweile fehlerfrei und laufen alle Funktionen auch unter Traktor?
Finde den Controller an sich sehr attraktiv, es ist mir jedoch wichtig, dass Traktor problemlos damit betrieben werden kann.
Danke für eure Erfahrungen

Ich habe es ausprobiert und fühle mich mit der langsamen MIDI-Ansteuerung nicht wohl. Gefühlt weniger flüssig und vertrauensvoll habe ich es nach wenigen Augenblicken aufgegeben, so zu arbeiten. Andere wiederum arbeiten gerne so. Du musst es ausprobieren.

Serato DJ läuft prima mit dem DDJ-SX aber man hat eben Serato-bekannte Einschränkungen, wie miserable BPM-Analyse und schlechten Key-/Pitch-Range (außer man zahlt Aufpreis). Wenn du wie ich ein mobiler Veranstaltungs-DJ bist, wirst du noch weitere Dinge vermissen, die du von Traktor gewohnt bist.

Da der DDJ-SX nativ auch mit Virtual DJ 8 angesteuert werden kann, habe ich es vor wenigen Tagen für einem 10h-Gig damit versucht. Dort hast du theoretisch alle Vorteile vereint, allerdings gibt es auch hier kleine Macken. Meine Erfahrung damit: findest du hier (Posted Sun 03 Aug 14 @ 2:09 pm).

Für mich lief/läuft der DDJ-SX unter Serato DJ am stabilsten, hat aber auch die meisten Einschränkungen. Ausprobieren kannst du es sowohl bei Traktor als auch VDJ8 im Testversion-Modus. Ich habe für VDJ8 eine monatliche Subscription gekauft (15,- Euro) und gleich wieder gekündigt (läuft nun 30 Tage). Das geht auch, finde ich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Eindrücke...

Aber ich muss da nochmal anschließen:

Was genau sind denn die Einschränkungen, die man mit dem Traktor-mapping in Kauf nehmen muss?
Ich muss ehrlich sagen mit den Unterschieden zwischen HID und MIDI hab ich mich nie von der technischen Seite her beschäftigt...die Funktionsweise ist mir schon klar, aber ja...
Ich hab z.b. gelesen das die Reaktion der Jogs miserabel sein soll. Das wäre für mich nicht so tragisch, da ich eh nicht scratche (sonst wär ich wahrscheinlich eh schon bei Serato^^). Aber welche Probleme gibt es sonst noch? Wie verhält sich das bei Cues, generellen Reaktionszeiten, den PADs usw.? Das wäre mir schon wichtig, dass die so direkt ansprechen, wie momentan mit meinem X1.

Was ich eben so klasse an dem Teil finde, ist die stand-alone Funktion des Mixers. Auch die Größe und Optik sagt mir einfach zu. Deshalb ist ein S4, was ja die Traktor-seitige Alternative wäre, für mich widerum keine wirkliche Alternative.
Und nen "stand-alone Traktor Controller" gibts meines Wissens nach ja (noch) überhaupt nicht....

Was meint ihr?
 
Hallo EiGudeWie,

vielleicht hast du die Möglichkeit es wo auszuprobieren. Es ist schwerer es zu beschreiben als zu fühlen/hören.

Ich denke, wenn man nie mit einem Controller nativ gearbeitet hat und MIDI gewohnt ist, wird man auch mit MIDI-Traktor-DDJ-SX zufrieden sein. Ich war den Traktor S4 gewohnt und habe zwischenzeitlich den DN-MC6000 als Midi-Controller mit Traktor ausprobiert. Trotz besserem Hardwarefeedback und Materialwertigkeit war die Software-/Sound-Response Zeit für mich (!) nicht tragbar. Ich fühlte mich, als wäre die Kontrolle plötzlich indirekt und schwammig. Manchmal waren die Lags auch größer und ich bildete mir ein, tlw. mehrmals klicken zu müssen, um die Funktion zu erhalten, die ich aufrief. Und ich scratche wohlgemerkt nicht. Ich verwende nur Hot-Cues, Loops, Effekte und das Jog zum Browsen durch den Track.
Nach dem Kauf des DDJ-SX probierte ich diesen ebenfalls mit Traktor Pro 2.6.x aus und da war es im Midi-Mode genauso schwammig wie beim MC6000 (eh klar). Aber ich habe öfter gelesen, dass Andere mit Traktor & DDJ-SX erfolgreich auflegen.

Aktuell gibt es ohnehin wenig Alternativen zum DDJ-SX. Als nativen Standalone-Controller mit Traktor gibt es zur Zeit nur den Traktor S4 MK2, der zwar nicht standalone läuft aber fairerweise bei plötzlich totem Laptop/Mac mit iPhone/iPad sehr komfortabel durch das Notprogramm führt. Ich habe sehr gern damit aufgelegt und wer weiß, vielleicht wechsle ich wieder einmal zurück (MK3, etc.).

Auch werden Serato DJ u. VDJ stetig weiter entwickelt (SDJ steht kurz vor dem Release zu 1.7).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chroma Caps von DJTT vielleicht? Sehen halt etwas verspielt aus.

Danke, sind genau das was ich gesucht habe :)
Vorgestern bestellt, gestern angekommen. Sind nicht perfekt verarbeitet aber passen optisch sehr gut zum SX. Und die ehemaligen Filterknobs dürfen jetzt als schicke Gain-Regler herhalten. Sieht gleich frischer aus die Mixersektion. Warum nicht gleich so Pioneer?




Ahja: Probeweise wollte ich noch die schöne silberne Pitchfader-Kappe vom CDJ-200 ausprobieren (sieht ebenfalls viel besser aus, außerdem im dunklen besser sichtbar!) doch leider ist der Metallschaft beim SX etwas anders geformt, er passt also nicht richtig drauf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
[NEU] Pioneer DDJ-SX2

der nachfolger steht in den startlöchern

überarbeitetes layout
farbige pads wie beim sz
jogwheels überarbeitet
timecode unterstützung

http://pioneerdj.com/mlmg/ddj-sx2_en.html



Zum DDJ-SX2 Thread bitte hier entlang!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

So, ich habe mir diese Woche auch den DDJ-SX zugelegt.

Jetzt habe ich ein par Fragen:

- Ist der Controller ohne Einschränkungen mit Traktor nutzbar? (Falls Ja, hat jemand ein gutes Mapping)
- Hat sich schonmal jemand Effekte für Serato gekauft, lohnt es sich?
- Kann auch ein Pioneer RMX o. ä. angeschlossen werden?

Vielen Dank im Vorraus!
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

So, ich habe mir diese Woche auch den DDJ-SX zugelegt.

Jetzt habe ich ein par Fragen:

- Ist der Controller ohne Einschränkungen mit Traktor nutzbar? (Falls Ja, hat jemand ein gutes Mapping)
- Hat sich schonmal jemand Effekte für Serato gekauft, lohnt es sich?
- Kann auch ein Pioneer RMX o. ä. angeschlossen werden?

Vielen Dank im Vorraus!

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Fragen vorher zu klären? :confused:

Antworten findest du hier im Thread.
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Selbst wenn man dies alles nicht könnte hätte ich ihn gekauft <3
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

rmx macht wenig sinn da man nur den master steuern könnte wegen fehlenden send/return

traktor nutzbar ja, aber nur midi meines wissens, kein hid support

die standart bzw kostenlose zusatzpack an effekten reicht mir persönlich dicke aus. nutze meist eh nur LP HP filter und flanger.

wenn du die vorhandenen effekte eventl interessanter bzw aufwendiger nutzen willst w#re der sp1 als zusatzkontroller eventl interessant. oder ein nsfx oder vf1 von vestax
 

Neue Themen


Zurück
Oben