Pioneer DDJ-SX (Serato DJ Controller)

AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Also, mein Bruder hat nen i7 Rechner und hatte bis jetzt keine Probleme. Ich habe ein MacBook das bereits 4 Jahre auf dem Buckel hat und da es ab und an mal relativ laut und heiß wird (Lüfter vielleicht defekt) arbeite ich zur Zeit eher mit meinem Asus Lappi, i5 Prozessor mit 4gb Arbeitsspeicher...aber auch keinerlei hacken oder Probleme! Man muss meiner Meinung nach schon einen relativ guten Rechner haben...also mit so einem mini low budget Lappi geht's nicht! Aber auch die Puffer sollten mal geregelt werden (siehe Betriebsanleitung)
Neues Update habe ich noch nicht gemacht...gibt's neue Funktionen? oder nur Bugfixing?

Wahrscheinlich ja..
Es gibt eigentlich ganz viele Beschwerde für so eine Pioneer Controller,die ich bis jetzt noch nie so viele vom eine Pioneer Controller gesehen habe. Deshalb hatte ich Angst eigentlich.

Setze hier mal keine Gerüchte in die Welt.
Das mag ja für dich hart sein aber ein normales aktuelle Book sollte das problemlos meistern.
Mein I5 hat bei der Belastung in Traktor nur 40-50% CPU Auslastung.

Übrigens wird hier der i7 viel zu überschätzt. Die aktuellen sind drastisch auf Stromsparen und weniger auf Performance ausgelegt. Ein i7 mit 2.2 GHz ist deutlich schlechter für AUDIO als ein i5 mit 2,5 GHz da Traktor zb. für die Audio Routine nur auf einen Kern zugreifen kann. Der Rest läuft dann auf dem anderen Kern. Wenn also der Audio Kern zu wenig Leistung hat wird es eng.
Wenn also i7 dann bitte einen mit genug Leistung !

Eigentlich hast du recht. Aber spacelab auch! :)
Vielleicht deshalb stürtzte es ab. Wie gesagt,
es wird auch für eine i7 cpu schwer,wenn es nicht vollgeleistet ist.
Hast du schon 4 Channels+16 Samples alles zusammengespielt? :D
Ok,keine macht sowas aber es ist auch nicht einfach für eine i7 prozessor.

Zuletzt bearbeitet:

Ah ja, ich habe noch eine Frage.
Kann man SX auch ohne PC als Mixer nutzen? Habt ihr schon so getestet?

Ja klar, kein Problem

Ah ja, ich habe noch eine Frage.
Kann man SX auch ohne PC als Mixer nutzen? Habt ihr schon so getestet?

Ja! ist auch ein Standalone Mixer! für die einzelnen Channels lässt sich dann sogar die Killfunktion und natürlich die Eq nutzen! :)

So...habe ich nun mal gemacht - ganz kurz, kenne mich damit nicht wirklich aus :d
Serato ist ja ein Programm, wieso soll ich dann die Leistung auf Hintergrunddienste optimieren statt auf Programme :d:confused:

Stichwort: ASIO-Treiber. Der läuft im Hintergrund und kann somit die Echzeitdaten schneller verarbeiten = weniger Latenz. Wenn dir die Software aber abstürzt wird dir das auch nix nutzen. Da läuft dann eher was anderes schief. Dennoch sollte man seinen Rechner entsprechend der bekannten Grundlagen optimieren da dies Grundvoraussetzung für einen störungsfreien Betrieb ist.

Stichwort: ASIO-Treiber. Der läuft im Hintergrund und kann somit die Echzeitdaten schneller verarbeiten = weniger Latenz. Wenn dir die Software aber abstürzt wird dir das auch nix nutzen. Da läuft dann eher was anderes schief. Dennoch sollte man seinen Rechner entsprechend der bekannten Grundlagen optimieren da dies Grundvoraussetzung für einen störungsfreien Betrieb ist.

klingt logisch! danke!

Weiß denn keiner wie das mit der Treiberaktualierung funzt? :confused: (Firmwareupdate-)

Weiß denn keiner wie das mit der Treiberaktualierung funzt? :confused: (Firmwareupdate-)

http://pioneerdj.com/support/files/img/DDJ-SX_Firmware_Update_Guide_E.pdf

"1) Connect the above prepared computer to DDJ-SX via the USB
cable included with the product.
2) Turn on the power of DDJ-SX while pressing the [SHIFT]
button and the [SYNC] button on the LEFT deck ensure the Level
meter LEDs flash before releasing your finger from the these
buttons."

Außerdem brauchst du Java auf dem Rechner.
Dann einfach die .jar Datei öffnen und los gehts.

http://pioneerdj.com/support/files/img/DDJ-SX_Firmware_Update_Guide_E.pdf

"1) Connect the above prepared computer to DDJ-SX via the USB
cable included with the product.
2) Turn on the power of DDJ-SX while pressing the [SHIFT]
button and the [SYNC] button on the LEFT deck ensure the Level
meter LEDs flash before releasing your finger from the these
buttons."

Außerdem brauchst du Java auf dem Rechner.
Dann einfach die .jar Datei öffnen und los gehts.

Jawoll!!! :D

vielen lieben dank!

Moin.

Also ich habe gestern noch aus Langeweile mit Traktor und Viper`s Mapping rumgespielt (das ist übrigens super!).

Fazit ist aber kein überraschendes: Per Standard-MIDI Ansteuerung ist das nicht die gleiche Liga als mit HID und Serato. Mich störte schon bei allen anderen Controllen ohne HID dieses hängen bleiben, wenn ein Command länger nicht ausgeführt wurde. Gerade beim Pitch ist das beim "händischen" mixen doch sehr lästig.

Denke, ich werde mich mal in Serato einarbeiten (okay, das war eigentlich schon vorher klar).

So...Firmwareupdate gemeistert :d

Mal ne ganz allgemeine Frage, habe gesucht aber zu dieser Frage nix finden können:

Habe ja wie gesagt nen Mac und nen Lappi- warum wird Mac eher bevorzugt als Windows zum mixen? ich meine das der Mac weniger abstürzen soll ist mir klar - aber hängt da auch ein wenig Image dran, oder ist das System wirklich so viel besser? :cool:

Bin zwar auch mittlerweile ins Mac-Lager gewechselt, hatte aber zuvor mit meinem Durchschnitts-Vaio auch nie Probleme.
Lief regelmäßig über 12 Stunden nonstop mit Traktor und ist über zwei Jahre lang nicht einmal abgestürzt.
Der Vorteil für mich am Mac ist einfach das intuitivere arbeiten und die wesentlich geringere Anfälligkeit.
Muß aber dazusagen das der Vaio bis auf Traktor und Maschine absolut clean war und auch nicht ins Netz ging.

Habe ja wie gesagt nen Mac und nen Lappi- warum wird Mac eher bevorzugt als Windows zum mixen? ich meine das der Mac weniger abstürzen soll ist mir klar - aber hängt da auch ein wenig Image dran, oder ist das System wirklich so viel besser? :cool:

Wie von 4Phonia schon geschrieben wurde. "Besser" gibt es nicht da subjektives empfinden. Unter Windows ist halt etwas mehr optimieren gefragt. Ist aber heutzutage alles kein Hexenwerk mehr da es gefühlte 1000 Anleitungen dazu gibt. Und auch diese muss man gar nicht mehr unbedingt befolgen da die Rechner von heute einfach mehr Power haben...

So...Firmwareupdate gemeistert :d

Mal ne ganz allgemeine Frage, habe gesucht aber zu dieser Frage nix finden können:

System schon,aber image auch. Windows hatte immer schlechte image bis windows7.
Windows ist mit windows7 richtig gut geworden, aber mac ist trotzdem immer noch besser als windows.
Alleine ist die Ladezeit, Ram- und cpu nutzung aufjedenfall besser,wenn man solche kriterien vergleicht und die sind leider auch wichtig für Dj-Job,um die Absturz Risiko zu verhindern.

Hallo,

ich habe eine Frage zum HID-Mode meines CDJ-2000 in Verbindung mit Traktor Pro 2.6:
Gibt es eine Möglichkeit, schnell die Steuerung des Decks zu wechseln (von A auf C) in Traktor?

Danke & Gruß
Tom

So ich Poste mal das erste Ergebniss in Sachen Tasche, hab mir die Fusion Bag für Controller bestellt. Ist grade angekommen. Die Verarbeitung ist echt Super!
Die SX passt gut in die Tasche rein. Sogar in die rausnehmbare Controller-Tasche passt die Console ohne Probleme rein. Kann also entweder mit der gesamten Tasche transportiert werden oder wahlweise auch nur mit der Controller-Tasche. Neben der rausnehmbaren Controller Tasche gibt's noch eine rausnehmbare Kopfhörer-Tasche wo eigentlich jeder Dj-Kopfhörer seinen Platz findet! Dazu gibts dann auch noch eine Laptop-Tasche für max 17" Notebooks. Mein MBP 13" findet in der Tasche mehr als genug Platz! In der gesamten Tasche gibt es mehr als genug Staumöglichkeiten für Kabel, Micro oder sonstige Sachen die man im mobilen Einsatz gebrauchen kann. Also mein Fazit auch wenn der Preis natürlich recht Hoch ist lohnt sich die Tasche, da es eigentlich 4 Taschen gibt statt nur einer! Und im vergleich zur UDG oder Magma liegt der Preis jetzt nicht umbedingt viel höher.

Produktinfos findet ihr hier nochmal:
http://www.salection-shop.de/fusion-bags-dj-controller-bag-sa-05-dj-cr-b.html

Gruß
Ben

War da auch eine Gepäckkarre dabei um das ganze Gewicht zu schieben? (schmunzel) ;)

War da auch eine Gepäckkarre dabei um das ganze Gewicht zu schieben? (schmunzel) ;)

Das ist doch ein Rucksack :d

da kannste einen ordentlich auf Backpacker-Weltreisen Indiana Jones machen :D

Praktisch ist das Teil denke ich allemal - aber nicht mein Geschmack...

Also Gewicht kann man das ganze nicht nennen. Ist für ein DJ-Bag eigentlich ok. Selbst mit Console geht es noch ohen Probleme zu tragen. Und selbst eine Indi-Action würde mit dem Bag gehen ;) Übrigens cool ist das die Gurte von "Rucksack" verstaut werden können.

Als Serato DJ -Neuling habe ich ein paar Fragen.

1. Kann ich einzelne Songs, inkl. selbst gesetzten Beatgrid, Cue points und Loops von einem Computer zu einem anderen exportieren? Ich möchte nicht die gesamte Library verschieben.

2. Da ich viele Songs aus den 70er und 80er Jahren habe, diese teilweise mit Livedrummern gespielt wurden, die Remixes noch mit Tonbändern erstellt wurden, muss ich öfters mehrere Beat-Warp-Marker setzen.
Wirken sich viele Beat-Warp-Marker pro Songs irgendwie negativ aus, oder gibt es eine Maximalanzahl pro Song?

3. Kann ich mir in der Library den BPM-Wert auch mit einer Kommastelle anzeigen lassen?

1. Kann ich einzelne Songs, inkl. selbst gesetzten Beatgrid, Cue points und Loops von einem Computer zu einem anderen exportieren? Ich möchte nicht die gesamte Library verschieben.

Beatgrid, Cue Points, Loops, BPM, Waveform Analyse, Titelinformationen, usw.. wird alles in dem Tag der Mp3 gespeichert. Das heißt du brauchst nur ein Titel kopieren und diese Informationen werden auf dem anderen Rechner angezeigt.

2. Da ich viele Songs aus den 70er und 80er Jahren habe, diese teilweise mit Livedrummern gespielt wurden, die Remixes noch mit Tonbändern erstellt wurden, muss ich öfters mehrere Beat-Warp-Marker setzen.
Wirken sich viele Beat-Warp-Marker pro Songs irgendwie negativ aus, oder gibt es eine Maximalanzahl pro Song?

Glaube nicht das es ein Problem ist, oder sich negativ auswirkt.

3. Kann ich mir in der Library den BPM-Wert auch mit einer Kommastelle anzeigen lassen?

Nein, das geht nicht.

Gut :D das nimmt mir etwas die Bange :D .. hab schon vom Verkäufer gehört. Aber bis Weihnachten hat er es mir versprochen :D -.-

Das mit dem Case würde mich auch mal interessieren. Hab ein Flightcase gefunden, muss aber sagen, dass ich kein Fan von Flightcases bin.
Und aus Amerika wollt ich jetzt auch nicht unbedingt ein Swancase importieren :D

Habe mich hierzu auch schon informiert und das Oddysey Case (USA) spricht mir aus raumgründen mehr zu als das Magna was z.B bei Session Music angeboten wird. das oddysey hat vorne einen besseren Zugang und man bekommt hier mehr untergebracht ladegerät Mikro und Festplatte gegebenfalls. Bin auch gespannt wann die das flight Case mit LED Beleuchtung auch für das SX fitten

Hallo,

bei mir funktionieren die Schalter für die Turntables/CD nicht. Auch der Master/Cue arbeitet nicht vernünftig. Hat sonst noch jemand derartige Probleme?

Gruß
ronny

Neue Themen

Zurück
Oben