Also meint ihr es würde sich auch noch ein Neukauf von den 900ern lohnen?
Bei 1299€ würde ich noch überlegen, aber für 1149€ auf jeden Fall!
Wegen deinem "noch" betone ich erneut: Selbst wenn ein neues (=besseres) Modell rauskommen sollte, hieße das nicht, der 900er wird plötzlich günstiger. Kurzfristig wird kein "900 Nexus" kommen, dies wurde seitens Pioneer zumindest dementiert. Weiterer interessanter Hinweis: Beim CDJ-350, 850 und 2000 wurden im Laufe der Zeit medienwirksam neue Farbversionen eingeführt. Der 900er ist der einzige Player bei dem man sich offenbar nicht dazu veranlasst fühlte! Warum? Weil er offenbar auch ohne "Farbupdate" genügend Absatz macht. Und wenn der Absatz stimmt, er keine zu starke Konkurrenz im eigenen Hause darstellt (vgl. CDJ-400) und keine ernsthafte Innovationskonkurrenz zu befürchten hat (vgl. MK3 vs DN-S3700) sehe ich keinen Grund, warum man ihn seitens Pioneer aufgeben sollte.
Man findet komischerweise wenige gebrauchte 900er?
Und das obwohl sie durchaus verbreitet sind. Aber wenn die Leute zufrieden sind behalten sie ihre Geräte auch.
Falls ich doch welche finde, wie sieht es aus mit der langlebigkeit?
Das lässt sich natürlich nicht pauschalisieren. Aber ein CDJ Bj. 2011 aus einem gepflegten Privathaushalt wird Dir sicherlich länger Freude bereiten als ein abgerockter Discoplayer Bj. 2009.
Ist es ein Risiko gebraucht ohne Restgarantie zu kaufen
Gewiss, ein Risiko besteht immer. Kurzfristig kann Pfusch durch Selbstabholung oder Käuferschutz verhindert werden, wenn ein Gerät nach 6 Monaten plötzlich Zicken macht hast du natürlich Pech gehabt. Das betrifft aber elektronische Geräte generell.
die 900er sowieso wenig anfällig und gehen selten kaputt?
Alle Pioneer CDJs sind - ebenso wie die Player von Denons - führend in Sachen Zuverlässig- und Langlebigkeit, weshalb auch Gebrauchtkäufe quasi problemlos sind. Verschleißteile wie Play/CUE-Taster (nicht zu dolle draufkloppen), CD-Laufwerk (wird dank USB und HID weniger beansprucht als beim CDJ-800/1000) oder Anschlussbuchsen (nicht jeden Abend 5 mal das Lan-Kabel trennen und wieder anstöpseln) lassen sich im Notfall auswechseln, die Ersatzteilversorgung war bis jetzt immer gewährleistet.