Pioneer CDJ-850 (DJ-Laufwerk)

AW: Pioneer CDJ 850

finde ich auch vorteilhaft, für home sind settings nicht verkehrt aber bei clubbetrieb stimme ich sid zu.

Ist ja ein Unding, dass man dann direkt nach dem Anschalten zwei bis dreimal auf den Pitchrange Knopf drücken muss... :rolleyes:
Und das bei jedem einschalten und bei jedem Gerät... Natürlich ist es kein Weltuntergang, meine Güte, aber beim 400er wurde es doch hervorragend implementiert, es wäre sicherlich kein großer Aufwand gewesen, es beizubehalten oder?

Ich find es eigentlich vorteilhaft, das die Player bei jedem Neustart nen Setting-Reset machen.
Ich nicht. Denn ernorme Einstellmöglichkeiten, die für böse Überraschungen sorgen könnten, gibt es schlichtweg nicht. Tempo-Settings und Quantize-Status werden ohnehin optisch angezeigt. Und außerdem arbeiten die meisten DJs mit +/-6%, alleine schon wegen der besseren Auflösung, aber nein, die Standarteinstellung muss ja unbedingt 10% sein...

Trifft man irgendwo auswärts auf die Dinger, mach ich das Dingen einmal aus und wieder an und kann mir sicher sein, das nicht noch irgendwelche komischen Einstellungen, wie verstelltes Auto-Cue oder so, da sind.
Und jetzt halt dich fest: Eben genau die Auto-Cue-Einstellung wird von den Geräten abgespeichert! Verrückt oder? :)

Hallo Miteinander,

ich habe ein Problem und zwar hört man bei einigen Liedern die gepitched (+2%) sind und das MasterTempo aktiviert ist ein dumpfes "knacken" sobald ich das Mastertempo ausschalte ist es weg. Das Merkwürdige dabei ist das es nicht bei allen Liedern auftritt.

Hat das von euch auch schon einer feststellen können?

Das wunderbare Phänomen tritt bei beiden CDJ850 auf. Die aktuellste Firmware ist schon eingespielt und trotzdem das gleiche Problem.

Schonmal Danke für die Tipps.

Lg
XpLoSiON

Hey,

die Qualität des Master Tempos der neuen CDJ-Generation (btw. das war mein nächster Kritikpunkt^^) hat sich im Vergleich zur alten Generation verschlechtert und das spürbar. In einigen Fällen hatten Leute sogar Probleme, Lieder mit Master Tempo aneinander anzugleichen, da tlw. ganze Beats "verschluckt" oder nicht korrekt wiedergegeben werden. Das führte zu einer regelrechten Beschwerdeflut auf den Pioneer-Foren. Ich selber kann aus eigenen Erfahrungen hörbare Unterschiede zwischen dem MT des 400 und 850 bestätigen. Diese Knack- und Jittergeräusche sind digitale Artefakte, die bei den neuen CDJs bereits in sehr niedrigen Pitchbereichen ab -/+2 bis 3% auftreten können. Bei einigen Liedern ist es stärker, bei einigen weniger bis fast gar nicht wahrzunehmen. Achte mal darauf, ob es sich um Tracks mit recht vielen Vocals oder eher simplen Instrumentals handelt, aber auch welches Format (CDDA, CBR, VBR) die entsprechende Datei hat. All das beeinflusst die Fähigkeit des MT-Algorithmus, Pitchänderungen zu verschleieren. Beim CDJ-900 und CDJ-2000 kam mit 4.0 ein Update, welches deren Master Tempo etwas verbessert hat. Die Ingeneure von Pioneer arbeiten weiter daran, die Qualität zu verbessern. Für den CDJ-850 würde sich ein MT-Update ebenfalls entsprechend positiv auswirken. Da die Rechenleistung der DACs des 350 und 850 denen der großen Modelle unterlegen sind (das erklärt auch, warum die Waveform beim 850 nur in Realtime und beim 900 mit 5facher Geschwindigkeit analysiert werden kann) ist allerdings zu befürchten, dass die Verbesserungsspielräume hier begrenzt sind.

Also: Solange es geht damit leben, (noch) weniger Pitchen oder MT ganz abschalten.

Hoffe das war hilfreich :)

Zuletzt bearbeitet:

kann ich bestätigen... hab zuhause 1000er MK3 und da merke ich keinen unterschied beim beatmatchen. bei 350ern kommt es mir manchmal so vor, als würde der track andauern das tempo wechseln... mit jedem beat schneller und wieder langsamer

Da würd ich lieber noch ein halbes Jahr mit dem silbernen 850er weiterarbeiten, dann verkaufen und sich sich ebenfalls gebraucht einen schwarzen 850 zuzulegen, gilt ja zu berücksichtigen, dass ein CDJ-Gehäuse auch nicht gerade billig ist (um die 70-80€) und beim Umbau einiges schief laufen kann, wenn man sich ungeschickt anstellt.

Funktionen sind bei beidem gleich, also macht euch nicht verrückt und legt einfach auf! ;)

Habe meine 850er jetzt verkauft, noch sind die Gebrauchtpreise ja sehr gut für Verkäufer
Irgendwie ist die Freude an Minimalismus wieder extrem gewachsen.
Mixe nur noch mit 1210ern und dem "kleinen" Setup meiner Freundin.
Wenns dann doch mal "effektiver" sein soll, dann steht ja noch Traktor Scratch hier rum, das meide ich jedoch meistens (irgendwie unreal) ;)

Dennoch, die 850er waren schöne Teile....

mir gehts um klassisches mixing..die cdjs stellen für mich die einzige alternative vom handling zum 1210er her..und der 850er is da ja zukunftsorientiert falls man doch mal mit software arbeiten möchte

ich hatte mal die Numark CDX, vom Feeling her ist das in meinen Augen der mit Abstand geilste Player ever.
Wäre da nicht dieses Unterallersau-Laufwerk!
Alternativ der HDX, sofern man da von HD abspielt, läufts rund.

Damit isses amtlich, ich hol mir die 850er. Ich fand die schon immer reizvoll, aber in Silber einfach unpassend. Aber ganz andere Frage. Wo bekommt man die PIONEER USB Sticks her, die im geposteten Youtube Video zu sehen sind? Bei Pioneer selber finde ich nix
diesbezüglich.

hab wegen den pioneer usb sticksauch schon gegoogelt,aber nix gefunden..hab mir 2 tranced usb 8gb sticks für den 850er geholt..laufen perfekt...

Die Pio-Sticks sehen schon sehr heiß aus! Habe auch Interesse :)

Pioneers Preispolitik:
  • 4GB - 29€
  • 8GB - 49€
  • 16GB - mit integriertem Farbwechsel und nur kompatibel mit CDJ-2000
:D

Es gibt anscheinend sowieso keine USB Sticks von Pioneer, kann das sein? Auch sieht man ja immer wieder diese klumpigen Sticks von rekordbox in den Playern stecken. Sind die mit dabei oder woher bezieht man die (nicht das ich sie haben will, aber neugierig bin ich schon)...?

Und wenn ich schonmal beim Fragen dabei bin:

Könnte man das Jogwheel der 850er gegen das vom 1000 MK3 tauschen? Die gleiche Größe haben sie ja anscheinend. Geht mir prinzipiell aber nur um den Metall-Ring, der sähe an den 850ern noch schick aus.

Bei ETuS Landgraf hab ich jedenfalls kein komplettes 1000er Jogwheel, oder halt nur den Part mit dem Metall-Ring gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Die 850er haben ja auch schon ne Weile USB 3.0 Unterstützung, da würde ich evtl. mal schauen ob man sich nicht einen entsprechend fixen Stick holt.
Hatte das bei meinen gemacht und ich bilde mir ein daß es im Vergleich zum 2.0 Stick was gebracht hat.
Kann natürlich auch Placebo sein... ;-)

Die 850er haben ja auch schon ne Weile USB 3.0 Unterstützung
:confused: Alle Modelle der neuen Range haben 2.0 soweit ich informiert bin, 3.0 wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen und eher untypisch für Pioneer!

Könnte man das Jogwheel der 850er gegen das vom 1000 MK3 tauschen? Die gleiche Größe haben sie ja anscheinend. Geht mir prinzipiell aber nur um den Metall-Ring, der sähe an den 850ern noch schick aus.
Hey, ich hab genau die gleiche Überlegung mit dem 900er. Mir geht es nicht um das ganze Jog sondern eben nur um die "Oberseite" mit dem Metallring. Das sieht beim 1000er schon sehr fett aus. Jogwheels sind bei allen großen Modellen übrigens gleich (20,6cm).

Eben. Und ich finde auch die Oberseite im Ersatzteile-Lager, aber eben immer ohne Metall-Ring. Raff ich nich....

Im Sommer gabs ein Update für die 850er zur Unterstützung von 3.0, was aber bedeutete, daß die 850 Daten mit der schnellstmöglichen Übertragung von 2.0 übertragen werden. Was im Falle von 3.0 hieß, daß permanent der Maximalübertragungswert von USB 2.0 erreicht wird, das war vor dem Update def. nicht der Fall.

Eben. Und ich finde auch die Oberseite im Ersatzteile-Lager, aber eben immer ohne Metall-Ring. Raff ich nich....
Hmmmm :(

Im Sommer gabs ein Update für die 850er zur Unterstützung von 3.0
Ganz genau und mehr nicht, hardwareseitig ist weiterhin überall 2.0 drinne, jedoch sind sie nun firmwareseitig aufwärtskompatibel mit USB 3.0 Geräten.

Ich seh schon: Zwecks Umrüstung vom 850er Jogwheel auf 1000er MK3 Jogwheel weiß hier auch niemand was. Schade,,,

templetonpeck, hast du schon 850iger? dann muss ich die eventl mal antesten kommen lach :)

Nein, die kommen Ende des Monats. Aber rein bautechnisch sind es ja die "normalen" 850er. Und meine Frage ist halt, ob man da entweder das komplette
Jogwheel vom 1000er MK3 druffbekommt, oder aber ob man nur den oberen Teil inklusive des Metall-Rings montieren kann - weil es mir letztendlich nur
auf den Metall-Ring ankommt.

Und wenn ja, wo bekommt man die Teile her?

PS: Kannst dann gern im neuen Jahr vorbeikommen. Falls du House auflegst kannste auch gern mal eine Live
Session bei meinem kleinen Radio Sender starten :)

Kurze Info: Neues Serato Update 2.3.3 ist draußen, welches nun auch den Pioneer CDJ350 und CDJ850 die Steuerung im HID Modus zulässt..

Have Fun :D