Pioneer CDJ-2000 NXS2

Finde es auch nicht schlecht das man einen DDJ-SP1 anstecken kann, das wird ihm das Ladenhüter-Dasein vielleicht nehmen, auch wenn ich schon länger auf einen SP2 mit farbigne Pads warte.

Ladenhüter?! Das Dingen dürfte sich wie geschnitten Brot verkauft haben.

Aus meinem engeren Freundeskreis haben alleine 8 von 9 das Dingen, mich inklusive (allerdings mit Traktor).

Das Teil ist alles, nur kein Ladenhüter [emoji1]
 
Ladenhüter?! Das Dingen dürfte sich wie geschnitten Brot verkauft haben.

Aus meinem engeren Freundeskreis haben alleine 8 von 9 das Dingen, mich inklusive (allerdings mit Traktor).

Das Teil ist alles, nur kein Ladenhüter [emoji1]

So hat wohl jeder seinen subjektiven Eindruck davon. Hab das Teil wirklich noch nie irgendwo gesehen - nie! :D
 
So hat wohl jeder seinen subjektiven Eindruck davon. Hab das Teil wirklich noch nie irgendwo gesehen - nie! :D

Wenn du mit ner Software spielst, sollte der auf jeden Fall mal nen Blick wert sein.

Wirklich gut verarbeitet und sehr durchdacht. Hatte vorher nen X1 MK1 und habe die Neuanschaffung keine Sekunde bereut, auch wenn im Traktor Mapping etliche Stunden Arbeit stecken :)
 
Immerhin hat der NXS2 endlich die Hot Cue Handhabung, wie sie bei allen anderen Herstellern schon seit Jahren verbaut ist. Mich würde interessieren, ob die Hot Cues noch immer vorgeladen (nach dem Laden 1x durchgeklickt werden müssen), sodass sie bein Drücken unmittelbar einsetzen. Beim 2000er Nexus war das ja noch so.

Falls der 2000NXS deutlich an Preis verliert, wird er wohl weggehen, wie die warmen Semmeln. Und am Gebrauchtmarkt dürfte sich nun auch ein bisschen (!) was tun.

Da ich als stolzer Besitzer des XDJ-RX stets mitverfolge, wie Funktionen verbessert u. nachgerüstet werden, wäre es interessant, ob der NXS2 auch als Plattform für künftige Neuerungen konzipiert wurde, die noch in der Schublade stecken. Was könnte das denn sein?

- Roll Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Toch Display wären diverse Erneuerungen implementierbar, aber mal ehrlich. Funktionen wie Roll oder Freeze will man wohl lieber mit Hard Buttons steuern oder?
 
Mit dem Toch Display wären diverse Erneuerungen implementierbar, aber mal ehrlich. Funktionen wie Roll oder Freeze will man wohl lieber mit Hard Buttons steuern oder?

definitiv. Aber vielleicht kommt ein ganz arges Firmwareupgrade u. es wachsen neue Buttons raus oder das Jogwheel dreht sich plötzlich mit. :cool:
 
ich bin mega gespannt ob sie zb dem rx flac nachrüsten - der ist ja noch ne weile nicht abgekündigt.
würd mich zwar mega freuen wenn sies beim cdj2000 und nxs auch nachrüsten würden (die Hardware gibt das definitiv her) aber ist natürlich äusserst unwahrscheinlich dass die abekündigten geräte das nachgerüstet bekommen.
 
ich bin mega gespannt ob sie zb dem rx flac nachrüsten.

Falls die FLAC-Wiedergabe rechenintensiv ist, wird es mit dem RX vermutlich nicht funktionieren. Ich glaube nicht, dass der noch ausreichend Leistungsreserven hat (läuft gut aber nicht ganz so flüssig wie bei den CDJs). Außerdem ist die Audioausgabe beim RX mit 24Bit 48kHz relativ niedrig; da bringt das FLAC-Format wenig. Aus Kompatibilitätsgründen wärs natürlich fein aber trotzdem kann ich mir das beim NXS eher vorstellen.
 
flac braucht zum decodieren wenig rechenleistung, ist eher intensiv bei der Encodierung. desweiteren haben diese devices Hardware decodierung bzw wird embedded gemacht. man muss es nur verwenden :)
warum sollte 24/48 nichts bringen via flac?
selbst 16/44,1 in flac sind besser als jedes mp3 - normaler lossless cd Standard eben. die cdjs unterstützten (bis incl 2000nxs) 24/44,1. das meiste hd zeugs an aktueller musik wird genau in dem Format angeboten (neben Standard quali 16/44,1).
 
btw mit der cd spec kann das nichts (mal abgesehn von der sample rate) zu tun haben, weil die kiste sowohl 16bit (was red book entspricht) als auch 24bit am spdif ausgeben kann.

ich frag mich schon länger ob man das irgendwie hacken könnte es kann ja net so schwer sein dem spdif Transmitter zu sagen 48khz auszugeben. intern also aufm i2c arbeitet die kiste auf 48. wenn der Player 48khz downsampeln kann auf 44,1 dann kann er das auch umgekehrt. wäre schön zumindest 48khz am spdif anliegen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die neue Generation von CDJs / DJMs noch nicht teuer genug findet, kann sicher bald zu DJM-TOUR1 und CDJ-TOUR1 greifen:
Klick!
 
Das ganze wirkt schon wie eine Parodie auf sich selbst.
Die EDM-DJs in den Staaten werden es aber sicher gerne auffahren.
 
Wer die neue Generation von CDJs / DJMs noch nicht teuer genug findet, kann sicher bald zu DJM-TOUR1 und CDJ-TOUR1 greifen:
Klick!

Ist eigentlich wie nen Schlag ins Gesicht. Der Hersteller des professionellsten DJ Equipments, dem Standart in den meisten Clubs, bringt ne "Profi-Version" raus.

Da bekommt nen normaler 2000er NXS 2 sone Art Hobby-Stempel aufgedrückt.

Aber generell find ich die Erweiterung gut, bis auf die fetten Displays. Die Neutrik R45 Buchsen könnten sie auch in die normale Serie übernehmen, genauso wie den eingebauten Hub im Mixer.
 
Das Szenario:

- ein Track läuft
- nur die untere Waveform ist eingeschaltet, oben sieht man das Cover und weitere Infos
- man kann nun nicht per "Back" Taste schonmal weitere Tracks suche und bspw. per Tag Button vorordnen

Kollege hat mich letztens drauf hingewiesen, dass dies ein Bug sei. Ist das so gewollt und wenn ja warum?
 
Der letzte releveante Eintrag ist hier bald fast ein Jahr her - seitdem äußert sich hier niemand über Pioneers immerhin aktuellstes Flagschiff.

Mich beschleicht schon seit Erscheinen das Gefühl, das dieser Player (wieder mal) einfach nur teuer ist - dafür aber einfach zu wenig wirklich Nötiges bietet. Grade als 2000er Nexus User erschließt sich mir nicht der Mehrwert - vielleicht aber auch, weil ich immer noch mehr Musik auflege, als sie nonstop durch Effekte zu verschlimmbessern.

Auch in aktuellen Club- und Festival Setups sehe ich derzeit immer noch fast die 2000er Nexus, so das ich den Eindruck bekomme; dass der Nexus 2 eher ungeliebt (weil noch unzuverlässig?) ist.

Zu erwarten ist natürlich auch, dass der Nexus2 wieder mal nur die Zwischenstufe für den nächsten Player sein wird - weshalb vielleicht einige DJs/Veranstalter das Spiel diesmal einfach nicht mitmachen.

Was sagt denn ihr dazu?
 
Ganz normales verhalten, war bei den 2ks und den nxs genauso. dauert halt ne Zeit bis die überall ersetzt sind. Und schonmal dran gedacht dass die Teile im Club erst auftauchen wenn Traktor Serato whatever Support da ist (der erst seit kurzem verfügbar ist). Keiner geht das Risiko ein Sachen hinzustellen die von nix supportet werden, das war schon immer so.
Man braucht net jammern oder sich da was schönreden.... Wer sichs nicht leisten kann oder will solls lassen :) die Teile sind und bleiben weltweit Standard ;-)
 
Keine Ahnung wer hier gejammert hat...

Mich hat´s einfach gewundert, dass so lange nach der Veröffentlichung hier kaum einer was zu dem Player schreibt. Seien es Fragen oder Erkenntnisse.

Und ganz ehrlich: nicht jeder legt mit Traktor/Serato etc auf.

Ich nutze meine Player mit USB Sticks oder SD Card und bin da sicherlich nicht der Einzige, der das so macht.
 
Die Unterschiede zu den NXS Vorgängern sind meiner Meinung nach recht gering.
Wer nutzt wirklich FLACC, wer den SP1 als Add On und wert nutzt komplett Rekordbox um von der neuen Lan Verkabelung zu profitieren?
Ich denke es war zu früh einen neuen Standard setzen zu wollen.
Das die Features toll sind steht außer Frage, wer aber braucht diese und schreibt es auf den Rider?
 
Die (endlich) überarbeitete Hot-Cue Sektion und das bessere Display/Browsing/Touch halte ich für die beiden einzigen wirklich nützlichen Neuerungen, die Pioneer sicherlich auch schon in den Vorgänger hätte integrieren können - aber das wäre ja nicht wirklich ökonomisch gewesen (= im Sinne von Gewinnmaximierung :D)
 

Neue Themen


Zurück
Oben