Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

deswegen hab ich ja auch geschrieben "ich finde..." macht euch locker!
 
"ich finde" naja son kleines bissel objektivität schadet nie, nech
sonst würde das hier in so gesprächen wie:
"meins ist besser als deins"
"nenee, meins ist immer 2x besser als deins"
enden.

also ich finde :D das pult kann man schonmal gar nicht sehen, das equipment ist nett und das foto ist wirklcih sehr gut gemacht, scheint wohl nicht das erste von ihm zu sein :p
 
Soo. Habe mich heute endlich auch dran gegeben, mir ein Board zu bauen. Ich strebe so etwas in Richtung Hörboard an. Finde die Dinger stilvoll und nicht zu aufdringlich. Um es vorweg zunehmen: Es ist schwer soetwas als Laie zu bauen. Ohne die nötigen professionellen Ratschläge geht das kaum.

Was ich heute gemacht habe:
Nachdem wir die 207x288cm große, 28mm starke MDF-Platte vom LKW geladen haben, habe ich aus ihr mit der Tischplattenkreissäge zwei 200x90cm große Platten geschnitten.
Anschließend haben wir die Bögen der Rundungen für die Kopfteile mit der Oberfräse und einem Radiusbrett gefräst. Damit alle Schnitte gerade werden, mussten wir die horizontalen Schnitte auf der Tischkreissäge mit einer Tauchsägung schneiden; die Innenkanten waren relativ unproblematisch und konnten einfach geschnitten werden.

So die grobe Form stand und musste nun geschmirgelt werden, so dass alle Kanten eben und glatt waren, damit dann die Falz mit der Tischfräse machen konnten. In die Falz werden später MDF-Biege-Platten hineingeleimt.

Nun konnten wir die Quervertrebungen schneiden und ausbohren. Zum einen, damit der Tisch leichter wird, zum anderen damit dadurch Kabel geführt werden können.

Die Streben und Kopfseiten haben wir dann mit einer Lamello-Fräse vorgeschnitten und zum Schluss mit Lamellos verleimt. Soweit sind wir dann heute gekommen.

Zum Schluss soll das ganze Board mit weißen Hochglanz-Schleiflack lackiert werden.

Habe leider nur 2 Bilder mit der schlechten Handykamera.
 

Anhänge

  • DSC00117.jpg
    DSC00117.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 499
  • DSC00118.jpg
    DSC00118.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
hi leutz

vielleciht könnt ihr mir n paar tiips geben.

ich bin etwas ratlos wie ich mein equipment anordnen soll, dabei hab ich in meiner neuen bude einen schönen teilbereich von wohnzimmer prakrisch 'getrennt' ..
room0110.jpg


das problem ist, dass ich kein millionär bin :d .. spass.. nein .. ich weiss halt nicht, wie ich mein equipment am besten anordnen soll. Es soll naturlich ergonomisch sein, muss git aussehen und auch so sinn machen.

ich brauche auf jeden fall:
- arbeitsbereich ( da ich im bereich applikationsentwicklung und post-productionarbeite brauche raum für unterlagen, ablage, aschenbecher, flipchart, etc.)
- dj-bereich (halt zum auflegen.. hierbei möchte ich schon im mittelpunkt meiner beiden monitore stehen um die beste ladung abzubekommen..hierbei sei bemerkt, dass ich beim auflegen sehr gerne mal den pc oder meine andere HW unterstützend benutze, also sollte die nicht fern und sinnvoll angeordnet sein.
-werkstatt-bereich.. da ich manchmal vonne arbeit HW mit nach hause nehme zum konfigurieren, oder kunden-HW .. wäre es auch gut wenn ich hier verfügbaren platz habe wo ich mich ausbreiten kann, ohne die anderen bereich zu behindern... hin und wieder kommt auch n kumpel mit seiner HW vorbei zum jammen.. da ist auch immer platzmangel, hier könnte der sich auch ausbreiten..

alles zusammen sollte natürlich zentral abgemischt werden..

insgesammt hab ich an HW:
2x 1210
1x DDM4000
1x Cycloops Sampler
1x KaosPad3
1x Roland MC09 (nicht uaf dem bild)
1x Roland MC 505 (nicht auf dem bild)
1x Edirol PCR Midi-Keyboard
1x ESI Midi-Keyboard
1x Gemini PDM-24s (altes teil, aber da lass ich alles zusammenlaufen weil ich hier die summe über nen EQ optimieren kann)
1x Fostex Midi-Mixer

1x eine regisrierkasse mit touchscreen [das weisse in dem bild ist das teil ohne ständer] (nutze mit kombiation mit dem ESI-Controller als groovebox)
1x PC
1x Notebook

1x endstufe für meine Monitore
1x seperater CAT-(normalerHIFI)-verstärker für meinen subwoofer



(hab noch 2 gitarren, eine richtig dicke konzertbox(eigenbau), nen kleinen gitarrenvertärker, ne alte geige, ne ziehharmonika, 2 rasseln und ne mundharmonika ^^ .. aber die sind mom nicht wichtig)


hab mir mal auf die schnelle ein 3d modell meiner bude und demequipment gemacht.. weiss leider absolut nich wie ich das anordnen soll, bzw bin ich unzufrieden..
room0166.jpg

room0188.jpg

room0289.jpg

room0400.jpg


die meiste zeit verbringe ich am pc.. so wie die monitore ausgerichtet wären würde ich am pc aber nicht grade die qualität abbekommen da ich viel zu tief sitzen würde und auch vollkommen ausserhalb der richtung, in die die monitore ausgeichtet wären :/

beim auflegen will ich aber auf keinen fall darauf verzichten genau in der beschallungs-zone zu stehen

vielleicht habt ihr ein paar ideen..

(ps.. ahh ja .. wie ich die arbeitsplatten befestigen und wo ich den pc hinstellen soll (ich muss immer wieder "hinten ran" oder aufmachen, deswegen wäre es blöde wenn der irgendwo unterm tisch mit gespannten kabeln stahen würde :/ ..), weiss ich übrigens auch nicht..)

die platten, .. so um die 700, wollte ich unterm tisch verstauen.. auf der rechten seite hatte ich halt platz für die werkstatt bzw den kollegen und seinen HW gedacht.. an der wand auf der rechten seite hätte ich noch platz für die gitarren und die box, evtl noch nen kleinen aktenschrank o.ä.

.. aber es gefällt mir immer noch nicht so.. vor allem der gemini-mixer links neben den TT's .. (der wird demnächst sowieso ersetzt, aber wohin mit dem summen-mixer?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ray: mal unter uns, Kontroversitäten tun mir da auf wenn ich dein Set-Up sehe :d :D
he he he :d

Erinnerst du dich noch an Aussagen bezügl. Apple und Timecode? :p
klar... aber wenn man 'n macbook geschenkt bekommt, warum sollte man es nicht benutzen. mit genug RAM klappt's auch ganz gut.

Liebe Grüße an die Isar
weitergeleitet an die trave, ich kann münchen nimmer sehen und bin bald weg hier :) aber danke! und selbiges zurück an die... wie heißt der fluss in hannover? nicht dass ich mich blamiere... leine? :D

was hast du mit deinen FX gemacht?
die benutze ich nur noch live, fürs auflegen reichen die TSP- und evo5-effekte ja wohl dicke.

ich finde ja tranqui hat mit das schönste dj-pult im forum hier. macht sicherlich auch das gute foto aus.
er hat vielleicht das beste bild geschossen aber equipment ordentlich aufgebaut in cases ist doch kein wunderwerk, oder? : /
eben... erstens sind es nur flightcases auf einem expedit, zweitens ist es nicht das beste bild - ich habe eine furchtbar schlechte digicam. aber vielen dank für die blumen :)

ein richtiges pult macht bei mir keinen sinn, weil ich das ganze eh für jeden gig abbauen muss... die zeiten, wo pdx3000er und evos in clubs stehen, kommen wohl nie. aber so ist das - wer 'ne extrawurst will, muss schleppen. booker zahlt anfahrt - mir wurst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jau ich hab nen raum gemietet in einer alten fabrikhalle.... hab´s mir da schon ziemlich wohnlich gemacht ;)


kann da hald krach machen was das zeuch hergibt und keiner geht mir auf den sack...


hab 1m beton über mir und keine fenster.... links und rechts sind noch ein paar bands die proben aber die sind selber so laut das die nicht´s mitbekomme was ich da treibe :D
 
wird man von so knallroten wänden nich aggressiv ;)
die 2 anderen wände sind grün - das nennt man komplementärkontrast, es balanciert sich aus. und mit 'nem ambilight ist man eh bei der raumfarbe flexibel...

wenn mich hier was aggressiv macht, dann isses die immergleiche mukke von immerdengleichen DJs in uniformen clubs mit uniformen menschen... aber die energie stecke ich lieber ins umzugkartons packen :d
 
du lässt nich locker ;)
doch - der klügere gibt nach, ich bin ab august wieder im norden.

münchen ist musikalisch absolut sche¡ße, wenn man nicht mit den ehouse/minimal-lemmingen mitrennt... und ich bin so ziemlich das absolute gegenteil davon, warum also meine zeit hier verschwenden :)
 
Noch nie eine Autoschrauberhalle von innen gesehen!?
 
djsetup2_small.jpg


Auf dem kleinen Schirm rennt dann bei Zeiten der timecode, daweil noch ohne :)
 
So.

Ich habe nun nach einer Weile mein Tisch Projekt abgeschlossen. Alles im allen (reine arbeitszeit) hat ungefähr 4-5 Tage gedauert, wenn man direkt durchgearbeitet hätte. Nachdem aber nach lackierungen immer fast nen Tag pause war, nun zum schluss dann das equipment aufbauen nen tag gebraucht hat und heute ich endlich meine selfmade cd holder gebastelt habe, bin ich nun endlich fertig.

Hier ein paar Fotos. Freue mich natürlich über Meinungen eurerseits :)
PS: Ja der Tisch sitzt auf 1,05m oberkante mixer, da ich selbst 1,86 bin und somit nicht zum kleinsten volk gehöre ^^

S7305060.jpg

S7305085.jpg

S7305076.jpg

S7305069.jpg

S7305041.jpg

S7305028.jpg

S7305049.jpg


PPS: wer noch kommentare für mein pult über hat, kann dies gern hier tun, da ich wohl sonst den überblick hier verlieren werde.
-> https://www.deejayforum.de/gallery/browseimages.php?c=3&userid=30206
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber schon noch verraten, was der Schriftzug vorn heißt. ;)

Ansonsten anständiges ergonomisches Pult. Das ist einer meiner Nachteile. Ich krieg so ohne weiteres nicht so ein schönes Pult gebaut, wenn ich eigentlich mein ganzes Equipment immer mobil hab. Bei mir muss alles immer schnell ein und auszuräumen gehen, da bleibt leider nicht viel mehr, als alles einfach nur auf nen Tisch zu stellen.
Da ich auch diesen in mobiler Form habe ist auch der wiederum nicht wirklich wohnzimmertauglich... :(
 
Cooles Pult muss man schon sagen. Wo hast du den die Ständer für die Lautsprecher her, wenn man fragen darf? :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben