Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

klar, wenn wirs derart weiter spinnen, darf man eigentlich gar keine tiere halten - und auch nicht essen, da sie nicht ihrer selbst willen leben, sondern einzig zum zweck ihrer verwertung existieren.

ich hab da auch ein ambivalentes verhältnis zu.

aber gut, das würde jetzt ausarten...

ist eine 2-zimmer wohnung für menschen artgerecht? so ein gesabbel...:rolleyes:

der mensch wohnt dort freiwillig, das tierchen wird dazu gezwungen und das nur zum pläsier des menschen.
da das aber wie gesagt ausarten würde, schluss damit.
trotzdem armes tierchen.

Sooo, jetzt will ich auch mal mein Projekt reinstellen!

Wer nicht lesen will, wie ichs gebaut hab, einfach Fotos anschauen.
Wer nen Denkanstoß braucht um etwas mit Acrylglas (Plexiglas) zu machen, der wird hier sicherlich gute Tipps finden.

Hab leider erst spät mit den Fotos angefangen, aber man kann glaub ich damit leben.

Eins vorneweg. Das Pult ist nicht für Zuhause. Es wiegt nämlich ca. 40kg und der Transport ist nicht gerade einfach. Ich hab es bei mir im Jugendzentrum gebaut und ist für meine Auftritte (Konzertsaal für bis zu 400 Leute).

Ich habe keinerlei Schreiner Erfahrung, aber da ich Zivi bin und ziemlich viel Freiraum und Zeit hab, mach ich halt viele Projekte die mit Basteln und Werkeln zu tun haben (Der Laptop/CDJ Stand auf einem der Fotos ist selbst geschweißt ^^)

Also:
Ich hab mich also für Acrylglas entschieden, da ich sowas in der Form noch nie gesehen hab und wir zufällig einiges an Acrylglas da hatten :)
Ich musste allerdings im Vorfeld gut planen, da der Vorrat schonmal verbaut wurde und ich somit schon beschränkt war, was einige Maße betraf.

Anmerkung: 1m² Acrylglas kostet im Internet in der benötigten Stärke von 20mm ca 180€ und ich habe ca 1,5m² verbaut. Daher bin ich glücklich, dass wir überhaupt so viel da hatten, auch wenns zum Teil nicht mehr schön aussieht dank Kratzer und unsaubere Sägekanten.

Material:

Also wie gesagt, 1,5m Acrylglas. Der meiste Teil ging natürlich für die Oberplatte drauf. Das waren 140x55cm. Platz für nen DJM-800 und 2 Technics. So viel Platz braucht das Equipment nicht, aber durch die Seitenteile, die ich zur besseren Stabilität angebaut habe, gehen von den 140cm noch mal 14cm Weg, also noch 4cm Luft zwischen Mixer und TTs.

Die 3 Standpfeiler, die das gesamte Gewicht tragen sind auch 20mm stark, 16-20cm breit und 100cm hoch. Sie fangen nur das Gewicht von oben ab und sorgen für Stabilität nach vorn und hinten. Das wird zusätzlich durch einen Winkel am hinteren Standbein gewährleistet, welches mit 2 Schrauben am Bein und einer in der Platte befestigt wird.
Selbst in der Stärke jedoch reicht das nicht, da das Glas sehr flexibel ist (das macht sich auch beim verarbeiten bemerkbar - man muss ständig nachmessen und kontrollieren).
Der Querträger bringt ein wenig stabilität, so bleiben die Beine zumindest gerade und parallel. Das war eigentlich das schwierigste Stück, da es angebracht werden musste, bevor die Beine an die Platte kamen, damit diese richtig unter der Platte stehen konnten.

Als letztes kamen dann die Seiten"flügel" dran. Sollten eigentlich zuerst als Standbeine dienen, jedoch mit nur 1cm Stärke völlig ungeignet - die komplette Konstruktion steht zwar, aber dreht sich leicht.
Ist jedoch für die Optik zutragend. Zudem, wie oben schon erwähnt fangen diese Seitliche Bewegungen ab (Pult steht auf nem Gitter - Die Flügel kann man darin "verankern").
So steht das Pult komplett stabil und man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass irgendjemand dagegenrempelt und irgendwas kaputtgeht.

Bearbeitet habe ich das Material mit handelsüblichen Bohrmaschinen und Standbohrern. Eine Handkreissäge mit einem Blatt um Metall zu schneiden ist besser als jede Stichsäge!
Ich habs getestet. Die Stichsäge wird bei dem Material und der Dicke einfach zu warm. Selbst ein Blatt um Stahl zu schneiden wird zu heiß und biegt sich sehr einfach.
Bei dem Blatt für die Kreissäge muss man halt darauf achten, dass die Verzahnung nicht zur Seite geht - sonst gibts Splitter und unschöne Kanten.

Verschraubt habe ich alles mit 6Kantschrauben M8x4cm aus Stahl. Man muss beim Bohren besonders aufpassen, gerade zu bohren und immer so lang weiter drehen, bis die Reste aus dem Loch sind.
Die Schrauben kann man in das Material reindrehen. Alternativ könnte man vorarbeiten und Muttern in einbauen und Schlossschrauben verwenden, sodass sich die Schrauben nicht durchdrehen können. Dafür braucht man jedoch eine vernünftigte Fräse.
Damit die Schrauben nicht zu weit überstehen, habe ich diese am Kopf abgeschliffen, sodass sie eher wie Senkkopfschrauben aussehen. Jedoch muss man aufpassen, dass man nicht zu viel abschleift - sonst kann es sein, dass der Schlüssel mit dem man die Schraube verschraubt, durchdreht.
In das Plexiglas selber habe ich dann immer ca 3mm tief reingefräst, damit die Schraube einsinken kann.

Die Seitenteile, die ich übrigens so übernommen habe, habe ich nicht verschraubt, nur mit der Platte verkantet. Einfach in die Ecken der Platte ein 7cm langes und 1cm starkes Stück rausschneiden, an den Flügeln ebenso ein passendes Stück rausschneiden und ineinderstecken. Da ich bei mir die Kreissäge nicht 100% präzise ansetzen kann, wurde es 1mm größer, jedoch kann man sich mit Plexiglasstücken behelfen und diese als Keil verwenden und mit PE-Kleber befestigen.

Damit die Kabel später nicht hinterm tisch runtergehen müssen, habe ich 2 rechteckige Löcher reingefräst. ca 5cm vom Ende der Platte. So kommen die XLR Kabel und so hinter der Säule lang und man sieht diese nicht mehr.

Als optisches Highlight habe ich eine handelsübliche Lichterkette genommen und diese in die mittlere Säule eingearbeitet. Dies war eine Konsequente Entscheidung, weil die Löcher schon vorgebohrt waren (Irgendein Schlauberger hat nen Bohrkopf da drin abgebrochen und der steckt immernoch fest) und die mit irgendwas gefüllt werden mussten.
Also habe ich die Bohrungen erweitert und die Lampen der Lichterkette reingesteckt.
Die ganzen Kratzer etc. auf diesem Bein (und die Tatsache, dass man die Bohrungen sieht) haben mich dazu veranlasst das Bein auch noch zu satinieren (Milchglasoptik). Stahlbürste auf die Bohrmaschine (Nimmt man eigentlich im Stahl zu polieren oder Lacke zu entfernen) und drauflos. Für ein "saubereres" Ergebnis müsste man Aceton nehmen und Schleifpapier. Aber es musste schnell gehen und so gefällts mir auch, zumal für die optische Abrundung dadrüber noch eine blaue Plexiglasscheibe kommt, so wie hinter das Equipment, damit keine Kabel rausschauen.
Die untere Scheibe ist mit 5 4x40mm Schlossschrauben befestigt.
Die obere mit 4 M8x40mm 6Kantschrauben an der Platte befestigt. Sie steht an beiden Seiten noch 5cm über.

So, hoffe es war ausführlich genug ^^

Ps: Wer selber mit Plexiglas arbeiten will, sollte sich ein paar Stücke zum Proben nehmen (Sägen/ Schrauben), da einiges schief laufen kann und das Material ist einfach zu teuer.
Die 2cm Stärke sind einfach muss bei dem Gewicht gut 20kg, die da drauf Lasten + Eigengewicht.

Pps: Das Arbeits/Verbrauchsmaterial wird verdammt heiß! Also immer aufpassen, hab mich oft genug verbrannt ^^

So, hier die Bilder!

DSC00894.jpg

Hält! ^_^

DSC00895.jpg

DSC00897.jpg

DSC00898.jpg

Hier sieht man die Bohrungen und die Kabel fliegen noch so rum.

DSC00912.jpg

Hier sind die Leuchten jetzt drin zum Test.

DSC00913.jpg

So sah es nach meinem ersten mal Satinieren aus ^^

DSC00915.jpg

Erste blaue Scheibe ist dran - sitzt wackelt und hat Luft. Die überflüssigen Leuchten hab ich rausgedreht und die Kontakte mit flüssigem Lötzinn wieder gebrückt.
Die Kabel verlaufen jetzt auch alle hinter Säule.

DSC00916.jpg

Finished! Jetzt muss ich noch einen CDJ-Stand und einen Laptopstand bauen :D

Schick schick! Endlich mal wieder etwas orginelles! :)

Ich würde deiner Stelle jedoch LEDs statt dieser fiesen Lichterkette verwenden, but thats just my cup of Tea. (Hast du die Löcher für die Lämpchen aus gutem Grund so versetzt gebohrt?)

Das mit den Kabeln ist bei Acryl natürlich trickey! Aber auch das hast du gut gelöst!
Daumen hoch!!
Noch mit Kabelbindern bzw. diesen "Spiral-Kabel-Kanälen" zusammengebunden das Geraffel und schon ist das Ding completemente.

Schick schick! Endlich mal wieder etwas orginelles! :)

Ich würde deiner Stelle jedoch LEDs statt dieser fiesen Lichterkette verwenden, but thats just my cup of Tea. (Hast du die Löcher für die Lämpchen aus gutem Grund so versetzt gebohrt?)

Das mit den Kabeln ist bei Acryl natürlich trickey! Aber auch das hast du gut gelöst!
Daumen hoch!!
Noch mit Kabelbindern bzw. diesen "Spiral-Kabel-Kanälen" zusammengebunden das Geraffel und schon ist das Ding completemente.

Hab ja gesagt, die Löcher in der Säule waren leider schon (in einem steckt sogar noch ein Bohrer drin!)

Verschraubt habe ich alles mit 6Kantschrauben M8x4cm aus Stahl. Man muss beim Bohren besonders aufpassen, gerade zu bohren und immer so lang weiter drehen, bis die Reste aus dem Loch sind.
Die Schrauben kann man in das Material reindrehen. Alternativ könnte man vorarbeiten und Muttern in einbauen und Schlossschrauben verwenden, sodass sich die Schrauben nicht durchdrehen können. Dafür braucht man jedoch eine vernünftigte Fräse.
Sehr schick, dickes Lob:)
Sag mal, was meinst du mit "man kann die Schrauben so ins Material reindrehen"?
Hast du erst ein Loch gebohrt und dann Gewindeschrauben in die Scheiben reingedreht? Dachte eigentlich es wäre von Nöten bei Plexiglas zuerst ein Gewinde mit Gewindeschneider reinzudrehen für Gewindeschrauben.
Würde mich mal interessieren, vor allem, ob die Schrauben so fest sitzen dann und nicht mehr durchdrehen?

Hab ja gesagt, die Löcher in der Säule waren leider schon (in einem steckt sogar noch ein Bohrer drin!)

Oh sorry übersehen. Das mit dem Bohrer ist ja doof! :p
Aber egal, sieht man im Dunklen sowieso nicht. ;)

Darf ich fragen wo das gute Stück auf den Fotos steht. Das Gitter darunter errinnert mich ein wenig an das hier:
associated%20press_marilyn_monroe_seven_yr_itch_L.jpg

:p :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Schrauben haben das Gewinde selber reingedreht. Da war Fingerspitzengefühl und Gewalt zugleich von Nöten :D
Die Schrauben kann man sogar wieder raus und reindrehen, jedoch kann das Gewinde dabei leichten Schaden nehmen und die Schrauben sitzen nicht mehr so fest.

Und ja Smeckma, du hast es eigentlich sehr gut getroffen :D
Unter dem Gitter sind 2 Ventilatoren und ein Hazer (eine Art Nebelmaschine), soll also ein zusätzlicher Effekt sein!
Das ganze steht auf einer Bühne, wo normalerweise Metler und Punks sich die Klinke in die Hand geben und abrocken *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Schrauben haben das Gewinde selber reingedreht. Da war Fingerspitzengefühl und Gewalt zugleich von Nöten :D
Die Schrauben kann man sogar wieder raus und reindrehen, jedoch kann das Gewinde dabei leichten Schaden nehmen und die Schrauben sitzen nicht mehr so fest.
Ok danke!
Du hast aber schon normale Gewindeschrauben genommen und keine Selbstschneidenden???

Ahh ja kenn ich, schön zu hören! Ich könnte jedesmal k0tzen, wenn eine Disco mit ner Nebelmaschine verpestet wird. :)

Kommt immer aufs Nebelfluid an!
Das was unser Lichttechniker benutzt ist geruchsneutral - ich finds angenehm.
Aber ich weiß was du meinst, es gibt einige Parties, da nervts echt, weils einfach ekelhaft riecht.

Die Schrauben sind ganz normale M8-6Kantschrauben aus Stahl. Die sind hart genug um sich in das Material reinzudrehen.
Man bohrt das Loch, nimmt die Schraube und macht sie mit nem 13er Schlüssel fest ;)
Das seöbe habe ich mit kleineren Schlossschrauben probiert - Fehlanzeige. Drehen durch. Also es muss wohl schon ein 8er Gewinde sein...

1903174a.jpg

Joa so schauts bei mir aus...

Hey!
Hab mal ne Frage zu den Logitech X 230 Boxen... Wollte mir die morgen auch zum Mixen kaufen. Sind die zu empfehlen??? Vielleicht erhalte ich vor morgen Mittag ja noch eine Antwort. ;-)

Würde mich freuen und vielen Dank schonmal im Voraus!

LG

Joa... nichts besonderes.
Was fehlt:
- ordentlicher Mixer
- ordentliche Abhöre
- Epedit :)
- größeres Zimmer

Ich musste die Technics so stellen damit ich mehr Platz hab. Ich lege kein Hip-Hop auf.

Anhänge

• IMG_1607.jpg
    IMG_1607.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_1609.jpg
    IMG_1609.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_1610.jpg
    IMG_1610.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_1611.jpg
    IMG_1611.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_1612.jpg
    IMG_1612.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 278
So hier mal mein Electro-Altar :D

Hab die Standardlösung mit dem Expedit gewählt.
Als ich die Wandhalterung installiert hab, hat mich das in dem kleinen Raum erstmal erschlagen, der Sound hat aber überzeugt ^^

Anhänge

• P1020931.JPG
    P1020931.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 608
  • P1020929.JPG
    P1020929.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 498
  • P1020933.JPG
    P1020933.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 330
  • P1020934.jpg
    P1020934.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Hier meins,
sieht alles noch en bissel Leer aus. Spar noch für vernünftige Wanddeko :)

Zuletzt bearbeitet:
die Lampe in der Ecke macht Abends ordentlich was her. hätt ich nur n bisschen mehr Platz...:(

hier mein anfang set erweiterung kommt!!!

Anhänge

• 28022009.jpg
    28022009.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 569
Letzte Woche bei Ikea eingekauft und jetzt ist soweit alles fertig, bis auf die Beleuchtung von hinten. An dieser Stelle ein Dank an DJBegger, der mir quasi ein Bild gegeben hat, was ich mir basteln werde ;)
Erfüllt wunderbar seinen Zweck, Höhe ist ideal und auf meiner 13,5m² Bude und unter den gegebenen Umständen hier ist das quasi das Optimum :D

Anhänge

• IMG_3775.jpg
    IMG_3775.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 634
Sehr geiles Equipment. Aber sollte man die Boxen nich auf Ohrenhöhe Montieren? Also sogar bei meinen billig Boxen geht da sooo viel an Klang verloren. Da würd ich noch was machen.

@maxman: sind das die capita-füße? kann man die an beiden enden verschrauben oder liegt das einfach nur so auf? ich kenn die nur so als füße.

Neue Themen

Zurück
Oben