Ich gebe der Popmusik im Allgemeinen ungern recht, aber diesem Herren dann wohl schon
Warum eine ganze Industrie verteufeln? Dieser Effekt, den du da verlinkt hast (interessant! Ich kannte den noch gar nicht), hat doch aber mit sonem Preamp z.B. nichts (ok, sehr sehr wenig...) zu tun. Wenn du dir beispielsweise meine zwei verlinkten Samples anhörst: was hast du da bitte für eine Erwartungshaltung? Da spielt kein zweiter Reiz mit rein, du weißt nicht, welche Datei welche ist... Und trotzdem solltest du einen Riesen unterschied hören. Mr. P wird das mit Sicherheit auch, wenn er schon zu denen gehört, die ein so trainiertes Gehör haben, dass sie den Kondensator raushören (hört ja nu auch nich gleich jeder Laie...).
Du kannst so viel analysieren wie du willst, aber was einfach die Bauteile für riesen Unterschiede machen... Gerade in so kritischen Sachen wie dem Phono-Pre: Die Filterkurve auf +/- 0,irgendwas dB hinzukriegen ist ja schon fast lächerlich einfach. Es sind drei Eckwerte, die sich als einfacher Filter berechnen lassen. Dann nimmste Bauteile mit nicht allzu hoher Toleranz, vielleicht gleich doppelt, damit sich auch noch statistisch was ausgleicht, und jut. Aber dadurch klingt das Ding nicht.
Unsere DJ-Systeme sind nicht ganz so penibel, aber wenn man überlegt, was ein MC-Tonabnehmer für Verstärkungen braucht. 60-80dB im Tiefton macht ein einzelner Opamp einfach nicht sauber. Das auf 2 Stufen zu verteilen macht schon so viel aus.
Aber wie auch immer: nach deiner Auffassung dürfte kein Gerät zu unterscheiden sein, was in den Kenndaten - sagen wir mal eine Größenordnung - besser ist als das schlechteste Glied - wohl der Lautsprecher.
Also sieh das ruhig so, aber ich persönlich habe schon so viel mit kleinen Baugruppen rumgespielt und hier was geändert und da was geändert. Manchmal hab ich beim besten Willen nichts gehört (btw. wie ist das eigentlich mit dieser Erwartungshaltungs-Theorie zu begründen?) und manchmal eben ganz deutliche Unterschiede. Wir brauchen nicht streiten, natürlich wird extrem viel Unsinn verkauft. Im Hifi-Bereich, auch teilweise im Professionellen Bereich. Wir brauchen auch nicht drüber reden, dass es keinen Sinn macht in schlechten Hörsituationen nun unbedingt am Preamp zu drehen, anstatt erstmal den Raum und die Wandler in den Griff zu kriegen. Wir brauchen auch nicht streiten, dass man einfach gut und gern zufrieden sein kann und das Mehr an Möglichem einfach nicht braucht (oder nicht hört)
Aber zu behaupten, dass unterschiedliche Schaltungen/Geräte nur in unserer Vorstellung beeinflusst durch äußere Faktoren unterschiedlich klingen, da sie trotz aller Unterschiede eh viel sauberer Arbeiten, als Lautsprecher, finde ich nicht haltbar. Die ganze Industrie zu verteufeln und alle für dumm (ja, tust du doch schon mit deinen Worten) darzustellen, die das Zeug kaufen, ist ein wenig heftig aus dem Fenster gelehnt.
Ich hör den Iso-X in jedem noch so gut angelegten Test raus. Das versprech ich dir. Und wenn ich den Hörplatz kenne unter Umständen sogar ohne Vergleich.