Phono Preamp

M

mycel

Esgibtallesist
Reaktionen
10
Hallo.
Ich suche einen externen Phono Vorverstärker, um einen Technics Plattenspieler an ein PA Mischpult anzuschließen. Welcher wäre da empfehlenswert? Sollte von der Qualität ugf so sein wie in den besseren DJ Mischpulten aber auch nicht zu teuer, am besten gebraucht bei ebay.

danke.

Zuletzt bearbeitet:
pro-ject phono box mm reicht vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
NAD ist total OK, zu empfehlen ist sicherlich auch der von Thorens.

grüße, Fabian

Der B-Tech BT 927 ist auf einem Level mit guten DJ Pulten.
Alles was so um die 100 Euro kostet ist deutlich besser als das was in fast allen (Es gibt nur eine Ausnahme) DJ Pulten verbaut ist.

also, ich muß jetzt doch mal einhaken. teure phono vorverstärker sind kompletter nepp.

selbst unter idealen bedingungen sind die imperfektionen des mediums vinyl so groß, dass rauschen, verzerrungen und frequenzgangungenauigkeiten des phono-preamps vernachläßigbar sind.

Ich höre einen deutlichen Unterschied in der Auflösung zwischen meinem Lehmann Black Cube SE und dem angesprochen B-Tech.
Natürlich ist ein Unterschied nicht bei alten Trax Records zu hören aber bei einer schönen MAW ist das schon deutlich.

Und wenn ich Sachen aus den 70ths & 80ths spiele ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Ich war eher überrascht wie wenig (im Vergleich zur Pre Amp) sich der Tonarm auswirkt, naja Tonarm Mod ist zum angeben im Club trotzdem super. :d

LoL du bist mir auch einer.
Wer soll denn den Test überwachen die Bundesprüfstelle für Hörtests?

Test werden bei mir immer einfachblind ausgeführt.
Naja wenn man so will sogar doppelblind da meine Frau keine Idee davon hat welches Gerät jetzt welches ist.
Ich mache immer 10 Hörproben, wenn ich davon 7 richtig habe ist der Unterschied klein wenn es 9 sind ist es deutlich.

Als Beispiel war es mit neuem Tonarm und MAW nur 6 mal.
Mit dem Black Cube 10 mal.

Alles natürlich at Home in leise auf bekannter Abhöre.
Im Club und laut ist so etwas meiner Meinung nach unmöglich, ausser man stellt sich immer an die selbe Stelle und bittet die Crowd leise zu sein. ;)

Eine Platte wählen, von der man auch den Master oder zumindest die CD-Fassung hat, die vermutlich vom gleichen Master stammt wie die Platte. Dann die Platte zweimal digitalisieren, wobei beide Male die Kette identisch ist bis auf den Preamp. Dann die beiden Digitalisierungen mit dem Master vergleichen. Hierbei könnte man eine kostenlose ABX Software nehmen, um zu verhindern, dass die Resultate von Placebo-ähnlichen Effekten beeinflußt werden.

Aus welchem Grund würdest Du denn erwarten, dass der Black Cube besser ist als ein Preamp der 50 Euro Klasse? (Ich habe dem TE ja einen dieser Klasse vorgeschlagen, nämlich den Pro-Ject Phono Box MM. Ich hätte aber auch kein Problem mit anderen in dieser Preisregion. Vielleicht gibt's da was von Behringer oder AMP?)

Ich mache das durch eine Switchbox die von meiner Frau bedient wird.
Technik wird dafür (auf dem Testwagen) ins Wohnzimmer grollt und die Abhöre steht im Musikzimmer.

Ich erwarte nicht das er besser ist.
Ich habe mir einen ganzen Schwung PreAmps gekauft und angehört.
Der Blackcube SE war am besten. Ich habe dann alle wieder zurück geschickt und mir mit etwas warten einen SE Twin gekauft.

Hätte ich das vorher mit den Tonarmen machen können hätte ich meinem 1210 nicht umgebaut.

Nur mal so ne lustige Geschichte am Rande des Testalltages:
Ich höre einen Unterschied wenn ich Stromkabel als LS-Kabel benutze im Vergleich zu einfachem LS Kabel. (Natürlich gleicher Querschnitt)
Aber ich kann keinen Unterschied zu teurem Kabel hören.
Komischerweise kann ich gute XLR/Cinchkabel raushören.
Würde mal gerne ne Studie mit 1000 Leuten machen.

Test werden bei mir immer einfachblind ausgeführt.
Naja wenn man so will sogar doppelblind da meine Frau keine Idee davon hat welches Gerät jetzt welches ist.
Ich mache immer 10 Hörproben, wenn ich davon 7 richtig habe ist der Unterschied klein wenn es 9 sind ist es deutlich.

also, es tut mir leid. ich verstehe deine formulierungen und abkürzungen nicht.

Ich mache das durch eine Switchbox die von meiner Frau bedient wird.
single blind ist immer noch problematisch. deine frau sieht wohl auch, dass ein lehmann "höherwertiger" ist als ein B-Tech BT 927 und signalisiert dir dies möglicherweise unterbewußt.

das bei weitem größere problem ist aber, dass du mit ner switchbox keine lautstärkenangleichung vornimmst. da der lehmann mehr verstärkung liefert als der b-tech, ist fest davon auszugehen, dass du ihn im direkten vergleich vorziehen würdest.

---

aber weg von den hörtests, auch wenn sie so ein wunderbares, komplexes thema sind.

sagen wir mal so. eine durchschnittliche LP hat vielleicht ein hintergrundrauschen von -50dB. bei sehr guter pressung etwa -60dB. mit absolut traumhafter pressung kommt man vielleicht bis zu 70dB runter.

dazu kommen noch verzerrungen. auch das ist wieder vinylabhängig (bei 33 1/3rpm mehr verzerrungen als bei 45rpm, bei gebrauchtem vinyl mehr verzerrungen als bei brandneuem vinyl).

selbst wenn wir großen aufwand betreiben und top bedingungen schaffen mit entsprechend hochwertigem tonabnehmer, laufwerk, tonarm, korrekter justage/ausrichtung (auflagekraft, abtastwinkel, etc.), plattenreinigung, etc. kann ein vinyl signale eben nur sehr begrenzt gut reproduzieren!

da ist der preamp eben oft nicht die schwachstelle. selbst geräte der 40-60 euro klasse schaffen SNRs von etwa 80dB. soviel kann das vinyl eh nicht liefern! was durch den preamp verursachte verzerrungen und nichtlinearitäten des frequenzgang angeht: auch diese sind vernachlässigenswert in hinblick auf die schwächen des vinylmediums an sich.

Zuletzt bearbeitet:
MAW = Master at Work
House Produzenten die sehr darauf geachtet haben das ihr Songs gut abgemischt sind.

Naja ob meine Frau mir wirklich durch die Wand signalisieren kann denken ich nicht, aber bei Frauen soll man sich ja nie sicher sein.

Switchbox war ein Freudscher Versprecher (Hatte Facebook mit einer anderen Frage auf) Kette um genau zu sein ist:
2 x 1210 MKII, Grado DJ 200I, A&H Xone PB (agiert als Splitter), Pre Amp, Urei 1620, Adam S3X-V und / oder Klipsch Cornwall III an McIntosh MC2102.

Alle Kandidaten (Mache viel in die Richtung - alleine schon wegen des Jobs) werden natürlich eingerauscht (mit einem NTI Audio XL 2).
Aber auch hier können sich Fehler einschleichen wenn man Frau (oder einer der Schurken in der Firma) die Kanäle zu laut / leise macht.

Ich war selber überrascht wie extrem die Unterschied zwischen den einzelnen Pre Amps sind.

MAW = Master at Work
House Produzenten die sehr darauf geachtet haben das ihr Songs gut abgemischt sind.
danke für die erläuterung. MAW ist mir natürlich bekannt, ich wußte aber nicht, ob du sie in diesem zusammenhang meintest. mir war einfach nicht geläufig, dass maw ein beispiel für besonderrs gute produktionen ist.

ok, da ich dein post jetzt verstanden habe, will ich nun drauf antworten...

ich halte den von dir durchgeführten test für fragwürdig. mMn geht es beim test von phono-vorverstärkern nicht darum, welcher zwischen zwei besser klingt und ob du einzelne geräte heraushören kannst. es geht ja nicht darum, welcher für dich subjektiv am besten klingt. es geht darum, welcher am besten für die unverfälschte reproduktion geeignet ist.

daher auch in #10 meine anregung, beim blindtesten eben mit master zu vergleichen. da der master selten zur hand sein dürfte, könnte man auch eine audio cd nehmen, von der man weiß (oder zumindest stark vermutet), dass sie vom selben master stammt. die audio cd ist natürlich viel näher am original dran als eine schallplatte (selbst bei der teuersten und besten analogen kette), von daher ist sie als referenz ganz gut geeignet.

---

aus meiner sicht das entscheidende ist aber, was ich in #12 gepostet habe. aufgrund der limitationen von vinyl (grundrauschen, schon bei pressung vorhandene clicks und pops, verzerrungen aufgrund spurfehlwinkel und/oder pressung, etc. etc.) sollte der preamp keine allzu große rolle spielen. ich habe mit pro-ject und behringer gute erfahrungen gemacht. ART soll wohl auch ok sein.

ich habe mindestens vier phono-preamps hier zu hause: zwei externe und zwei in mixern bzw. NI equipment. wenn ich die muße habe, werde ich vielleicht mal ein paar samples machen, volume-matchen und hochladen, so dass die forennutzer ein paar vergleiche zu einer digitalen referenz anstellen können. dies ist kein versprechen, dass ich im nu was liefere. nur, wenn ich mal zeit habe.

tl;dr haha

Zuletzt bearbeitet:
ich halte den von dir durchgeführten test für fragwürdig. mMn geht es beim test von phono-vorverstärkern nicht darum, welcher zwischen zwei besser klingt und ob du einzelne geräte heraushören kannst. es geht ja nicht darum, welcher für dich subjektiv am besten klingt. es geht darum, welcher am besten für die unverfälschte reproduktion geeignet ist.

Und genau da liegt der Hund im Korn (oder so ähnlich).
Für mich zählt nur welche für mich besser klingt, wie alles andere in meiner Kette.
Sonst würde ich nicht ua auf McIntosch und Klipsch setzen.
Ich betreibe diesen ganzen Aufwand nur um meinem Klangideal näher zu kommen oder bzw es zu erfüllen.

Trotzdem sind Unterschiede in der Auflösung zu hören!

single blind ist immer noch problematisch....

das bei weitem größere problem ist aber, dass du mit ner switchbox keine lautstärkenangleichung vornimmst. da der lehmann mehr verstärkung liefert als der b-tech, ist fest davon auszugehen, dass du ihn im direkten vergleich vorziehen würdest.

---

aber weg von den hörtests, auch wenn sie so ein wunderbares, komplexes thema sind.

sagen wir mal so. eine durchschnittliche LP hat vielleicht ein hintergrundrauschen von -50dB. bei sehr guter pressung etwa -60dB. mit absolut traumhafter pressung kommt man vielleicht bis zu 70dB runter.

dazu kommen noch verzerrungen. auch das ist wieder vinylabhängig (bei 33 1/3rpm mehr verzerrungen als bei 45rpm, bei gebrauchtem vinyl mehr verzerrungen als bei brandneuem vinyl).

selbst wenn wir großen aufwand betreiben und top bedingungen schaffen mit entsprechend hochwertigem tonabnehmer, laufwerk, tonarm, korrekter justage/ausrichtung (auflagekraft, abtastwinkel, etc.), plattenreinigung, etc. kann ein vinyl signale eben nur sehr begrenzt gut reproduzieren!

da ist der preamp eben oft nicht die schwachstelle. selbst geräte der 40-60 euro klasse schaffen SNRs von etwa 80dB. soviel kann das vinyl eh nicht liefern! was durch den preamp verursachte verzerrungen und nichtlinearitäten des frequenzgang angeht: auch diese sind vernachlässigenswert in hinblick auf die schwächen des vinylmediums an sich.

...

daher auch in #10 meine anregung, beim blindtesten eben mit master zu vergleichen. da der master selten zur hand sein dürfte, könnte man auch eine audio cd nehmen, von der man weiß (oder zumindest stark vermutet), dass sie vom selben master stammt. die audio cd ist natürlich viel näher am original dran als eine schallplatte (selbst bei der teuersten und besten analogen kette), von daher ist sie als referenz ganz gut geeignet.

---

aus meiner sicht das entscheidende ist aber, was ich in #12 gepostet habe. aufgrund der limitationen von vinyl (grundrauschen, schon bei pressung vorhandene clicks und pops, verzerrungen aufgrund spurfehlwinkel und/oder pressung, etc. etc.) sollte der preamp keine allzu große rolle spielen. ich habe mit pro-ject und behringer gute erfahrungen gemacht. ART soll wohl auch ok sein.

Ich kenn deine Argumentation und hab auch lange Zeit so gedacht. Es hat sich ja geradezu eine Wissenschaft daraus entwickelt wie man denn zu testen hat. Doppelblindtest, nachgemessene Lautstärkeangleichung am Hörplatz und sonstawelche Evaluationen..."Nicht länger als 3 Sekunden darf das Umstecken dauern, länger kann sich ein Hirn den Klang nicht einprägen"... blablabla!

Ganz ehrlich, das is totaler Schwachsinn und lässt mich immer daran zweifeln, dass diejenigen, die das einfordern jemals einfach mal zwei verschiedene Geräte genommen und hingehört haben.

Ein Lehmann klingt aber mal SOWAS von besser als (ich bestätige Snaips genannte eine Ausnahme) jedes DJ-Mischpult der Welt. Und das auch wenn er leiser gedreht ist! Selbst wenn er 10dB leiser ist, würde ich ihn blind erkennen!

Ich halte absolut nichts von Umschalttests. Mein Hirn kann sich nämlich vor allem Klänge dann nicht merken, wenn es sie nicht lange wahrgenommen hat. Es ist immer so. Wenn ich hier zwischen 2 Pulten hin und her schalte merke ich kaum Klangunterschiede (bzw. relativ geringe, kommt immer auf den Vergleich an...). Habe ich aber ein Pult wieder 2 Monate im Rack und mich eingehört kippe ich immer wieder aus den Latschen, wie riesig die Unterschiede doch sind, wenn wieder ein anderes drin hängt. Das hat auch nichts mit "Was man kennt, findet man immer besser" zu tun. Im gegenteiligen Fall, wenn hier was objektiv deutlich besseres landet ist der Effekt genauso da!

Und auch noch zu dem Thema:
Ich finde die Leute unterscheiden VIEL zu wenig zwischen objektiven und subjektiven Klangkriterien. Für mich kann man die ganz klar trennen!

Ich hatte glaub schon mal berichtet. Neulich n Monitortest gemacht mit nem Kumpel im Laden. Diesmal eben nicht (nur) einfach Mucke mitgebracht, sondern einige wenige verschiedene Lieder durch verschiedene Pulte gejagt. Dazu auch noch ne Aufnahme von einer Sängerin auf 6 verschiedene Micros aus Gefell (Laie erkennt hier keine Unterschiede...). Das dann im Laden vergleich gehört. Testergebnis:
Was die subjektive Bewertung angeht - das "ich finde den Lautsprecher natürlich und 'ehrlich'" - da waren wir komplett unterschiedlicher Meinung. Es gibt nicht's was subjektiv richtig klingt, das empfindet jeder anders! Daher wirst du auch keinen Preamp finden von dem du behaupten kannst "der kriegt das Signal 1:1 wie die Original-CD reproduziert". Das ist Quatsch. Das ist ne Abstimmungsfrage und hängt IMMER direkt mit der Verbindung zum Tonabnehmer zusammen.
So, zurück zum Test: dann bei den Lautsprechern die verschiedenen Preamps durchgehört. Hier wollte ich einfach nur eines sehen: kann der Lautsprecher den Unterschied zeigen oder kann er es nicht. Dafür sind Dinge wie Klirrfaktor, Schnelligkeit, Phasengleichheit (letztlich vor allem Position der Membranen) wichtig. Und da war plötzlich nichts mehr subjektiv. Ich war mir mit meinem Partner ganz klar einig - die Box bringt es rüber, jene nicht, diese gerade so. Unabhängig voneinander haben wir ein eindeutig identisches Ranking erstellen können. Das bedeutet für mich: ES GIBT AUCH OBJEKTIVE KRITERIEN ZUR BEWERTUNG EINES KLANGES.

Und wenn ein Phono-Preamp wie der Lehmann die Stimmen nunmal 1000x besser auflöst als ein 50€-Preamp, dann hat das halt nichts mit ehrlicher Abstimmung zu tun, ist aber trotzdem ein Kriterium für mich, einfach das "bessere" Gerät zu sein. Ohne Doppelblindtest, Lautstärkeangleichung und den ganzen Quatsch.

Ich bin auch Techniker.... habe aber gelernt hinzuhören... :)

bossa,

das ist audiophiler voodoo.

Und genau da liegt der Hund im Korn (oder so ähnlich).
Für mich zählt nur welche für mich besser klingt, wie alles andere in meiner Kette.
Sonst würde ich nicht ua auf McIntosch und Klipsch setzen.
Ich betreibe diesen ganzen Aufwand nur um meinem Klangideal näher zu kommen oder bzw es zu erfüllen.
tja, da sind unsere ansichten grundlegend verschieden. im gegensatz zu dir will ich möglichst akkurate reproduktion, die musik hören, wie sie vom künstler beabsichtigt wurde.

**** EDIT: Ich möchte noch eins hinzufügen: ich respektiere Snaips ansicht. ich habe kein problem damit, wenn jemand die färbung eines audiosignals mag. ich persönlich strebe eine reproduktion an, die dem original so nahe wie möglich kommt, aber ich habe kein problem damit, wenn jemand wie snaip andere ziele verfolgt. nur, damit das klar ist. ENDE EDIT ****

Trotzdem sind Unterschiede in der Auflösung zu hören!
aus wissenschaftlicher sicht (stichwort falzifizierbare nullhypothesen) liegt die schuld auf deiner seite, klangunterschiede zu beweisen, nicht bei mir. aber ich will hier das hier nicht uninteressant machen für den TE, daher habe ich ja schon angedeutet, dass ich bei gelegenheit mal ein paar samples hochladen werde.

nebenbei, das wort "auflösung" in diesem zusammenhang halte ich auch für voodoo.

Zuletzt bearbeitet:
bossa,

das ist audiophiler voodoo.
Habe ich auch gedacht.

Und trotzdem habe ich hier zwei Pulte, die ich hübsch durchmessen kann und die Quasi identisch aussehen. Klirr und Impulsantwort liegen auf'm Papier deutlich unter dem, was der Mensch unterscheiden kann und sowieso deutlich unter dem, was der Lautsprecher an Werten aufweisen kann.

Und trotzdem klingen sie unterschiedlich! Und zwar gewaltig! Sowohl in der Abstimmung, als auch in der Schnelligkeit (Stichwort Klirr und Impulsantwort).

Was hast du denn so bisher verglichen und für gleich, bzw. nicht objektiv bewertbar empfunden? Das würde mich echt mal interessieren.
Natürlich gibt es so einige Geräte, die nicht objektiv bewertbar sind im Vergleich. Wo einer sagt "Das klingt jetzt aber natürlicher, oder löst besser auf", nur weil einfach mehr Höhen drin sind.

Von Voodoo bin ich noch weit Weg. Ich hör keine Unterschiede in Kabeln (außer ungeschirmte und vernünftig geschirmte) und entmagnetisierten CDs. Aber es gibt genug Dinge, die einfach viel zu deutlich sind.

Und was an dem genannten Lautsprechertest Voodoo sein soll erklär mir auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte glaub schon mal berichtet. Neulich n Monitortest gemacht mit nem Kumpel im Laden. [...]

Das dann im Laden vergleich gehört. Testergebnis:
Was die subjektive Bewertung angeht - das "ich finde den Lautsprecher natürlich und 'ehrlich'" - da waren wir komplett unterschiedlicher Meinung. Es gibt nicht's was subjektiv richtig klingt, das empfindet jeder anders!
ich bezeichne deinen test als bedeutungslos--oder audiophilen voodoo--, weil dein testverfahren keinerlei massnahmen ergreift, um faktoren zu kontrollieren, welche die akustische wahrnehmung beeinflussen. als wichtiges beispiel für einen solcher verzerrenden faktor sei hier der bestätigungsfehler genannt.

Daher wirst du auch keinen Preamp finden von dem du behaupten kannst "der kriegt das Signal 1:1 wie die Original-CD reproduziert".
das hat niemand behauptet.

mein argument ist ein anderes. vinyl ist der cd, was die genauigkeit der reproduktion angeht, meilenweit unterlegen. jeder laie kann im ABX test heraushören, dass es vinyl nicht gelingt, ein audiosignal akkurat zu reproduzieren. da kann das verwendete hifi-system noch so gut sein. selbst needle drops auf hunderttausend euro systemen lassen sich ABXen.

dagegen haben wissenschaftliche studien wieder und wieder gezeigt, dass du die audio-cd nicht ABXen kannst. der redbook standard ist transparent und kann vom studiomaster nicht unterschieden werden. siehe z.b. meyer und moran (2007). da stellt sich doch die frage, wieso man irrsinnige beträge für vinylequipment ausgeben soll, wenn man doch akustisch eh nie an digital herankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Allein weil übertrieben teurer Hifikram absolut GEIL ausschaut würde ichs mir hinstellen ... ****** doch auf den Sound! :d

-> http://www.12x0.de/images/hifiproject_27.jpg :D

Gebaut weil: "must have", kosten: 4-stellig, benutzt: in 4 Jahren 20x.
Egal, hat sich gelohnt, sieht geil aus! :)

Ein 50€ PreAmp mag gut sein, und wenn ein 150€ PreAmp nur 0,5 Subjektive % besser ist kann sich das für den Besitzer doch schon lohnen. Ob es gerechtfertigt ist für 99,5% 50€ auszugeben und für die folgenden 0,5% dann 100€ ... muss jeder selbst entscheiden.

grüße, Fabian

ich bezeichne deinen test als bedeutungslos--oder audiophilen voodoo--, weil dein testverfahren keinerlei massnahmen ergreift, um faktoren zu kontrollieren, welche die akustische wahrnehmung beeinflussen. als wichtiges beispiel für einen solcher verzerrenden faktor sei hier der bestätigungsfehler genannt.
...

Bestätigungsfehler habe ich dann, wenn ich mit einer Erwartung rangehe. Aber in der Regel habe ich keine Erwartung oder meine Erwartung wird eben oft genug genau NICHT bestätigt.

So haben mich bei diesem Test viele Lautsprecher enttäuscht, von denen ich viel erwartet hatte. Und die ich subjektiv vor allem eigentlich gut leiden kann... Ich kann auf den Genelecs z.B. halbwegs vernünftig arbeiten, komm mit deren Klang gut klar, wenn ich mische. Der Test hat mir aber gezeigt, dass sie die Unterschiede zwischen verschiedenen Mics oder Preamps überhaupt nicht darstellen können (mal in Relation zu den anderen Lautsprechern gesehen, die ähnlich viel kosteten).

Wie gesagt, ich kenne diese Tests und ich muss einfach sagen, dass sie nichts bringen. Wenn ich ein System seit Ewigkeiten kenne, höre ich den Unterschied zu einem anderen System sofort. Wenn ich beide immer nur 20 Sekunden höre und hin und her schalte höre ich viel weniger Unterschiede.

Und ich rede jetzt von UNTERSCHIEDEN, nicht von besser oder schlechter. Ich höre erstmal Unterschiede, und auch das ist an sich rein objektiv. Jedenfalls wenn sie so deutlich sind, dass man sich an den Kopf greift.

Ich kann dir gern die Files von meinem Iso zukommen lassen. Du wirst auch sofort sagen, dass das Signal objektiv HEFTIG verschlechtert wird. Auch wenn alle Kenndaten deutlich unter dem liegen, was wie gesagt ein Lautsprecher auf'm Papier rüberbringen kann.

Das hörst du im Doppel-AB genauso wie mit schnell mal umschalten oder lange Eingewöhnung. Völlig unabhängig davon.

BTW: wo hat der TE eigentlich geschrieben, dass er CD-Klang erreichen will? Das steht doch oftmals gar nicht zur Debatte. Schlichtweg weil man manche Sachen eben nur auf Platte hat/bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
nebenbei, das wort "auflösung" in diesem zusammenhang halte ich auch für voodoo.

Natürlich ist das Vodoo.
Aber wir sind hier in einem DJ Forum.
Es lesen jetzt schon nur noch 1% der User mit und das ist Schade.
Deswegen habe ich immer wieder den Versuch unternommen das Gespräch verständlicher zu machen.
Mit "Auflösung" und "Klangfarbe" können viele User aber etwas anfangen auch wenn (oder gerade weil?) es kein Vorwissen voraussetzt.

Bestätigungsfehler habe ich dann, wenn ich mit einer Erwartung rangehe. Aber in der Regel habe ich keine Erwartung oder meine Erwartung wird eben oft genug genau NICHT bestätigt.
Zu Deiner Info: es gibt Studien, die suggerieren, dass Bestätigungsfehler *größer* werden, wenn man sich des Problems subjektiver Erwartungen auf die Hörwahrnehmung bewußt ist.

Na dann hör dir die beiden Samples mal unter katastrophalen Testbedingungen an und sag mir ehrlich, dass man nicht eindeutig raushört, wo ich meinen besch.... klingenden Iso mit 0-Stellung reingeschaltet habe. Und dass man objektiv behaupten darf, dass er miserabel klingt. Und das obwohl alle kennwerte deutlich unter denen meiner, deiner und unser aller Lautsprecher liegen werden und es daher eigentlich gar nicht auffallen dürfte.

Sample 1
Sample 2

Wie gesagt, ich setze auf diese genormten Test absolut nichts, weil ich viel zu wenig Zeit habe, mich auf bestimmte Sachen einzuhören. Da höre ich nur gröbste Unterschiede raus.

Ein 50€ PreAmp mag gut sein, und wenn ein 150€ PreAmp nur 0,5 Subjektive % besser ist kann sich das für den Besitzer doch schon lohnen. Ob es gerechtfertigt ist für 99,5% 50€ auszugeben und für die folgenden 0,5% dann 100€ ... muss jeder selbst entscheiden.

grüße, Fabian

die 0,5 prozent summieren sich halt in einer audiokette. systeme, preamp, lautsprecher, verstärker, kabel (na ja... die evtl. nicht) usw.
ich bin auch der meinung die hifi mittelklasse ist am rentabelsten. ich bin z. b. von der nubox 381 auf die nuvero 4 umgestiegen und hab fast keinen unterschied gehört. auch der unterschied von meinen ortofon dj s zu meinen jetzigen kentaro´s war für mich wenn ich ehrlich bin nicht wirklich hörbar. genauso wars mit meinem verstärker. im einzelnen fast keine klangverbesserung.
die erleuchtung hatte ich erst vor kurzem. ich hab meine alten sachen alle einer freundin nach und nach günstig weiterverkauft. als ich die letztens besuchte fiel mir erst der klangunterschied zu meinen jetzigen komponenten im ganzen auf.

Neue Themen

Zurück
Oben