Steve Rotate schrieb:
Das Ziel ist ein möglichst hoher Absatz an Tonträger...ganz egal wie.
Genau hier lieg das Problem...die Musik wird nur gemacht um Knete zu scheffeln. Jeder der Musik wirklich liebt wird mir zustimmen, dass so eine Vorgehensweise garnichts mit Liebe und Leidenschaft zur Musik zu tun hat. Du hast es schon richtig beschrieben: "GANZ EGAL WIE" ...das sagt eigentlich schon alles. Es kann der größte Mist sein, Hauptsache die Leute kaufen es. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich hab da einen ganz anderen Anspruch an die Musik und auch an die Musiker/Produzenten.
Steve Rotate schrieb:
Musikproduzenten haben als Job Musik zu machen! Genauso wie manch einer von euch im Handwerk "kommerzielle" Tätigkeiten übernimmt, machen das "erfolgreiche" Produzenten eben in ihrem Handwerk.
Musik muss mehr als ein Beruf sein um Geld zu verdienen. Klingt für mich irgendwie traurig, aber leider hast du da völlig Recht. Es gibt Produzenten die machen Musik weil es ihr Job ist...ob sie wirklich den Sound machen den sie lieben und 100% hinter den Tracks stehen, kommt nicht immer vor. Und da sage ich ganz klar: Von solchen Leuten will ich die Musik garnicht hören!
Steve Rotate schrieb:
Wer sagt eigentlich, dass "Kommerzmukke" die schlechtere, niveaulosere Musik ist? Ich finde, gerade bei der Musik sollte man sich nicht zum eigenen Sklaven machen und openminded genug sein, zu filtern.
Absolut richtig...da stimme ich dir zu! Bin mehr open minded als die meisten hier vielleicht denken. Und es gibt auch kommerzielle Musik die sehr gut ist. Allerdings ist dies im Bereich der elektronischen Musik kaum der Fall. Nahezu jede elektronische Musik in den Charts ist absoluter Müll...einfallslose Coverversionen oder immer gleich klingende Standard-Tracks...sorry aber anspruchsvolle Musik stell ich mir ganz anders vor.
Steve Rotate schrieb:
Kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, dass ich der Einzigste bin, der Musik wirklich verstanden hab.
Mh glaub da habe ich wirklich eine andere Ansicht als du. Klar geht es mir auch darum, dass ein Track gut ist und nicht darum ob er sich in den Charts befindet oder nicht. Aber diese lieblosen Chartstracks die wie du oben schon meintest gemacht wurden nach dem Motto "Hauptsache es kaufen viele Leute...egal wie der Sound wird", sehe ich nicht als Musik an die ich mir wirklich anhören möchte. Es geht mir halt um mehr als nur darum, ob die Bassline geil klingt und die Melo einen Ohrwurmcharakter hat. Mir ist wichtig, ob der Track diese Leidenschaft beinhaltet für die ich Musik so sehr liebe und auch selbst mache. Und ganz ehrlich: Bei den Global Deejays und anderen Interpreten ist von Leidenschaft rein gar nichts zu spüren! Aber wirklich GAR NICHTS!
Steve Rotate schrieb:
Randbemerkung:
Scooter. Eure Kommernutte Number One! Machen seit Jahren die gleichen Sachen. Aber mal ehrlich: Welche deutsche Band hat in den letzten 10 Jahren einen solchen permanenten Erfolg gehabt??? Da wirds verdammt eng... Meiner Meinung nach, haben die ihre Hausaufgaben gemacht.
Erfolg sagt doch nicht gleichzeitig aus, dass die Musik gut ist. Schau dir doch mal Bush an...wurde wiedergewählt, heißt das jetzt dass er gute Politik macht?!
Scooter ist für mich in musikalischer Hinsicht absoluter Bullshit und ein Paradebeispiel dafür, was geldgeile Musiker alles produzieren nur um sich ein schönes Leben machen zu können.
So, sorry für die harte Kritik aber dein Post fand ich wirklich katastrophal.