Phänomen: Benny Benassi Style...

XunnD schrieb:
Dass klingt irgendwie alles nach "Copy & Paste-Kommerz". Das is jetzt mein Ausdruck für solche Kindergartenmusik.

"Copy & Paste-Kommerz", sehr treffend :D

Am schlimmsten ist ja wohl dieser Sugar Sugar Remix :rolleyes:

Nunja...ich sehe das Alles etwas entspannter. Ich mach es mir ganz einfach: Was mir gefällt hör ich mir an, was mir nich gefällt höre ich nicht.

Von seitens der Technik ist das Sidechain-Gepumpe nun wirklich nicht eine kommerzielle Ausschlachtung, weil auch diverse "seriöse" House/Techno Produzenten diese Technik seit Jahren in ähnlicher Form benutzen.
Das Musikbusiness ist an seine Konsumer gebunden - wie in jeder Branche auch. Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob es sich um eine 80' HandsUp Nummer handelt oder eine 60's Benassi Nummer. Das Ziel ist ein möglichst hoher Absatz an Tonträger...ganz egal wie. Daran finde ich absolut nichts verwerfliches! Musikproduzenten haben als Job Musik zu machen! Genauso wie manch einer von euch im Handwerk "kommerzielle" Tätigkeiten übernimmt, machen das "erfolgreiche" Produzenten eben in ihrem Handwerk.
Jeder von uns muss schauen wo er bleibt und sollte in der Lage sein seine Rechnungen zu bezahlen und will doch nur möglichst gut "abschneiden". Kommerz regiert die Welt und auch euch.

Das fängt schon damit an, dass ihr euch Levis Hosen, Adidas Sneakers, Burger bei Mc Donalds kauft und bei der Sparkasse euer Konto habt. Und so geht das von Bereich zu Bereich....keiner kann sich dem wirklich entziehen.
Von daher find ich so Diskussionen ehrlich gesagt ziemlich kindisch, weil sie einseitig sind. Wer sagt eigentlich, dass "Kommerzmukke" die schlechtere, niveaulosere Musik ist? Ich finde, gerade bei der Musik sollte man sich nicht zum eigenen Sklaven machen und openminded genug sein, zu filtern.
Mir persönlich ist es völlig egal, ob ein Track ein Cover ist, im Benassi Style produziert ist, oder n übler Underground Track ist. Wenn ich ihn "fühle" find ich ihn gut. Styles, Namen, Scenen, Genres interessieren mich nicht die Bohne. Find ich eigentlich schade, dass ich wohl allein in der in der Lage bin zwischen Technasia und Kontor meine Fav's zu finden. Kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, dass ich der Einzigste bin, der Musik wirklich verstanden hab.

Randbemerkung:
Scooter. Eure Kommernutte Number One! Machen seit Jahren die gleichen Sachen. Aber mal ehrlich: Welche deutsche Band hat in den letzten 10 Jahren einen solchen permanenten Erfolg gehabt??? Da wirds verdammt eng... Meiner Meinung nach, haben die ihre Hausaufgaben gemacht.

Steve Rotate schrieb:
Das Ziel ist ein möglichst hoher Absatz an Tonträger...ganz egal wie.

Genau hier lieg das Problem...die Musik wird nur gemacht um Knete zu scheffeln. Jeder der Musik wirklich liebt wird mir zustimmen, dass so eine Vorgehensweise garnichts mit Liebe und Leidenschaft zur Musik zu tun hat. Du hast es schon richtig beschrieben: "GANZ EGAL WIE" ...das sagt eigentlich schon alles. Es kann der größte Mist sein, Hauptsache die Leute kaufen es. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich hab da einen ganz anderen Anspruch an die Musik und auch an die Musiker/Produzenten.

Steve Rotate schrieb:
Musikproduzenten haben als Job Musik zu machen! Genauso wie manch einer von euch im Handwerk "kommerzielle" Tätigkeiten übernimmt, machen das "erfolgreiche" Produzenten eben in ihrem Handwerk.

Musik muss mehr als ein Beruf sein um Geld zu verdienen. Klingt für mich irgendwie traurig, aber leider hast du da völlig Recht. Es gibt Produzenten die machen Musik weil es ihr Job ist...ob sie wirklich den Sound machen den sie lieben und 100% hinter den Tracks stehen, kommt nicht immer vor. Und da sage ich ganz klar: Von solchen Leuten will ich die Musik garnicht hören!

Steve Rotate schrieb:
Wer sagt eigentlich, dass "Kommerzmukke" die schlechtere, niveaulosere Musik ist? Ich finde, gerade bei der Musik sollte man sich nicht zum eigenen Sklaven machen und openminded genug sein, zu filtern.

Absolut richtig...da stimme ich dir zu! Bin mehr open minded als die meisten hier vielleicht denken. Und es gibt auch kommerzielle Musik die sehr gut ist. Allerdings ist dies im Bereich der elektronischen Musik kaum der Fall. Nahezu jede elektronische Musik in den Charts ist absoluter Müll...einfallslose Coverversionen oder immer gleich klingende Standard-Tracks...sorry aber anspruchsvolle Musik stell ich mir ganz anders vor.

Steve Rotate schrieb:
Kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, dass ich der Einzigste bin, der Musik wirklich verstanden hab.

Mh glaub da habe ich wirklich eine andere Ansicht als du. Klar geht es mir auch darum, dass ein Track gut ist und nicht darum ob er sich in den Charts befindet oder nicht. Aber diese lieblosen Chartstracks die wie du oben schon meintest gemacht wurden nach dem Motto "Hauptsache es kaufen viele Leute...egal wie der Sound wird", sehe ich nicht als Musik an die ich mir wirklich anhören möchte. Es geht mir halt um mehr als nur darum, ob die Bassline geil klingt und die Melo einen Ohrwurmcharakter hat. Mir ist wichtig, ob der Track diese Leidenschaft beinhaltet für die ich Musik so sehr liebe und auch selbst mache. Und ganz ehrlich: Bei den Global Deejays und anderen Interpreten ist von Leidenschaft rein gar nichts zu spüren! Aber wirklich GAR NICHTS!

Steve Rotate schrieb:
Randbemerkung:
Scooter. Eure Kommernutte Number One! Machen seit Jahren die gleichen Sachen. Aber mal ehrlich: Welche deutsche Band hat in den letzten 10 Jahren einen solchen permanenten Erfolg gehabt??? Da wirds verdammt eng... Meiner Meinung nach, haben die ihre Hausaufgaben gemacht.

Erfolg sagt doch nicht gleichzeitig aus, dass die Musik gut ist. Schau dir doch mal Bush an...wurde wiedergewählt, heißt das jetzt dass er gute Politik macht?!
Scooter ist für mich in musikalischer Hinsicht absoluter Bullshit und ein Paradebeispiel dafür, was geldgeile Musiker alles produzieren nur um sich ein schönes Leben machen zu können.

So, sorry für die harte Kritik aber dein Post fand ich wirklich katastrophal.

In guten Unternehmen gibt es eine Abteilung für Forschung und Entwicklung. Warum sollen diese beiden Begriffe nicht auch für selbstständige Musikproduzenten gelten ?

Natürlich sind wir im Kapitalismus alle dem Zwang unterworfen Geld zu verdienen. Aber bei den Produkten, die von Unternehmen hergestellt werden, gibt es Qualitätsunterschiede. Ein Reloop-Nachbau kommt nicht an den Technics-Plattenspieler heran. Es mag auch sein dass diese Produzenten handwerklich gut sind. Ich würde es nicht hinbekommen und habe Respekt vor Leuten die entsprechende Kenntnisse haben, auch vor dir Steve.

Aber ständig alles kopieren, kann doch nicht das Wahre sein. Der Musikmarkt ist, denke ich nicht, x-beliebig mit jedem anderen Markt zu vergleichen. Es dominieren einige große Unternehmen, wie Sony, Universal oder Warner. Der „normale Kunde“ sieht nicht alle Produkte. Das wird mir jedenfalls klar, wenn man das typische Formatradio einschaltet, MTV und Viva schaut oder eine Großraumdiskothek besucht.
Die Musikindustrie ist in der Krise, da wurden Entwicklungen verpasst. Ich denke sogar viele sind nicht mehr bereit einen bestimmten Preis zu zahlen. Woran das liegt sei mal dahingestellt. Für diese Tracks warum es hier geht würde ich keinen Cent bezahlen.
Rocker wurde auf keinem Major-Label veröffentlicht und ist trotzdem um die Welt gegangen.

Ich finde das völlig in Ordnung den Leuten mal zu sagen, was Sache ist. Wer will greift im Endeffekt doch zu, das liest man hier im Forum genug.
Zudem denke ich, Musik ist Kunst. Diese lässt sich nicht gerne ausverkaufen. Da wird irgendwo das Prädikat House, Techno oder Trance aufgedrückt. Dabei ist es das in der Sache nicht. Von der Kultur die hinter Musikrichtungen steht, noch gar nicht zu sprechen.
Daß ich dafür kein Verständnis habe ist hoffentlich nachvollziehbar. Wir hatten es in den 90ern doch alles schon mal, history repeating und selber darauf hereingefallen.
Außerdem stört mich der Image Schaden für elektronische Musik.
Es gibt genügend Musiker, die mit eigenen Ideen Popmusik machen und erfolgreich sind, auch über Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, das habe ich dann verwechselt, auch wenn es mir seltsam vorkam. Im gelesenen Interview war die Rede von Transphormer und nicht Rocker. :rolleyes:

Zurück
Oben