Petition: 1500€ für jeden!

Warum sollte ich mich befreien von dem jetzigen System, mein Lebensstandard steigt jedes Jahr, ich bin glücklich, hab eine hervorragende Medizine Versorgung und um meine Altersbezüge mach ich mir Momentan auch wenig sorgen.

Solang es den Leuten "zu gut" geht, was in Deutschland und Europa schlichtweg der Fall ist (wenn man mal mit anderen Industrie- und Schwellenländern vergleicht, wird sich nie eine neue Ordnung profilieren.

Reformen, ja, aber nicht alles über Kopf werfen.

@ axel

Was hat das alles eigentlich mit IG Farben, Standart Oil und Royal Dutch Shell zu tun? Ich kann mir ein bisschen denken, warum du das ansprichst, das hat aber nichts mit BGE und auch nichts mit dem Wirtschaftssystem (!) Marktwirtschaft/Kapitalismus zu tun. :)

z

und politik wird zumindest im kapitalismus durch diesen bestimmt => II. weltkrieg

die gibts dem kapitalismus die schuld am ww2?

da fällt nichts mehr zu ein.. du solltest dich mal n bischen mit der vorgeschichte der ns zeit vertraut machen!

Stichewörter:
-Deutschland nach dem 1. wk
-versailler vertrag
-goldene 20iger
-Wirtschaftskriese (schwarzer.. montag? glaub ich war das da)
-stimmung in deutschland etc.etc....

Zuletzt bearbeitet:
...

@ axel

Was hat das alles eigentlich mit IG Farben, Standart Oil und Royal Dutch Shell zu tun? Ich kann mir ein bisschen denken, warum du das ansprichst, das hat aber nichts mit BGE und auch nichts mit dem Wirtschaftssystem (!) Marktwirtschaft/Kapitalismus zu tun. :)

weil dieses das eigentliche wirtschaftssystem in ein politisches system überführte bzw. die politische richtung bestimmte. und sg ansprach, dass die wirtschaftssysteme verglichen werden sollten und nicht die politik mit
eingebracht werden sollte. => damit wollte ich nur aufzeigen, dass es nicht so ohne weiteres geht.

die gibts dem kapitalismus die schuld am ww2?

da fällt nichts mehr zu ein.. du solltest dich mal n bischen mit der vorgeschichte der ns zeit vertraut machen!

du wohl auch.:)
ich gebe der politik und dem wirtschaftssystem die schuld an beiden weltkriegen. fakt ist wohl unbestreitbar,
dass die su keinen krieg begonnen hätte. andere kapitalistische staaten schon, wenn d nicht zuvorgekommen
wäre.

Zuletzt bearbeitet:

also du denkst nicht, dass die allgemein unzufriedenheit und miderwertigekeits gefühl das die deutschen nach dem versailler vertrag hatten dazu geführt hat, dass jemand wie adolf an die macht kam?
Jemand der das gesagt hat was die leute hören wollten?

Die nicht schaffbaren reperaturzahlungen die deutschland nach dem 1.wk hatte, und die alleinige schuldzuweisung am ww1 (was m.M.n schwachsinn ist) haben wohl eher nichts damit zu tun -.-

Dann gabs die schönen goldenen 20iger jahre... es geht bergauf, vollbeschäftigung.. toll! und dann bricht die börse in NY zusammen, die US-Banken ziehen ihre kredite aus Dt. zurück und deutschland steht am abgrund...
Da entsteht ja auch keine unzufriedenheit...

Und die Nazi-regierung hatte da nen ganz einfachen plan...... man könnte sagen garkeinen!
Sie haben einen wahlkampf auf total schwachsinnigen argumenten aufgebaut, und sachen versprochen die so nie einzuhalten gewesen wären!

Nachdem sie an der macht waren, wurde ide rüstungsindustrie auf kosten der staatskasse gefördert, was zwar teilweise zu einer besserung im lande führte, jedoch den staat ruinierte....
um das alles zu bezahlen wurden angriffskriege geführt.

so, das war die kurzfassung...

ich seh da jetzt nicht was der kapitalismus dafür kann -.-

Zu deinem Edit. Der 1. weltkrieg entstand aus:
Allgemeinen spannungen in ganz europa, alle fürchten ihr nachbarland, es wurden bündnisse geschlossen, an allen möglichen stellen.
Nach der ermordung von Franz Ferdinant durch serben, erklährte öu serbien den krieg.
Deutschland als bündnisspartner stieg dort mit ein, erklährte aber auch russland und frankreich den krieg.....

Zudem gab es noch im balkangebiet massig kleine volksgruppen die unabhängigkeit wollten und dauernt gestresst haben...

wo ist da der kapitalismus?

Die SU hätte keinen krieg begonnen.. richtig.. weil die garnicht die finanziellen möglichkeitten hatten einen krieg zu führen! das war beim 1. und beim 2. wk so.. ansonsten hätten die genauso mitgemischt wie alle anderen länder!

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich denke ich mit unserer vergangenheit ganz gut aus.

das ohne franz von papens beziehungen zur deutschen bank, thyssen, krupp, basf usw. die regierung hitler bereits zur jahreswende 32 abgefrühstückt hatten unterschlägst du jedoch auch.

ujd damit wären wir wieder bei politik und wirtschaft, welche im kapitalismus untrennbar verbunden sind.

und zum thema bezahlen können bedingte die angrifskriege ??? ich glaub du solltest wirklich nochmals nachlesen.

balkangruppen die unabhängig sein wollten ?? richtig, jedoch hätten mussolini und hitler nicht zugegrifen, wären churchill / roosevelt plzus truman (im hintergrund die dullesbrüder) einmarschiert => basis türkei, balkan zur sicherung der stossrichtung sowjetunion.

der erste weltkrieg entsatnd aus der angst, die anderen könnten über mehr rohstoffe / -quellen verfügen und die eigene industrielle entwicklung aufhalten. die spannungen ergaben sich aus bereits bestehenden kolonialmächten (gb, f, usa usw.) zu ländern, welche die kolonilazeit verpasst hatten, aus verschiedenen gründen (d, ö-u, i, j)

Zuletzt bearbeitet:
balkangruppen die unabhängig sein wollten ?? richtig, jedoch hätten mussolini und hitler nicht zugegrifen, wären churchill / roosevelt plzus truman (im hintergrund die dullesbrüder) einmarschiert => basis türkei, balkan zur sicherung der stossrichtung sowjetunion.

du vermischt hier gerade lustig vorgeschichte ww1 mit vorgeschichte ww2

du hast recht. ich bezog mich namentlich auf den wwk II, jedoch ...

die richtungen waren in beiden weltkriegen waren die selben => bagdadbahn des deutschen kaiserreiches, lawrence von arabien => irak, iran, arabien, syrien. kaspisches meer, georgien usw. => I. wwk

II. wwk => kaspisches meer, arabien, irak, iran. lebensraum im osten = rohstoffquellen der sowjetunion.

Zuletzt bearbeitet:
also, als es die spannungen der volksgruppen aufm balkan gab, das war noch vor dem 1. wk
da war adolf noch n kleiner soldat!

und das mit der kolonialzeit ist richtig, ändert aber nichts an meiner aussage der allgemeinen spannungen die in europa herrschten!

siehe mein edit :)

ja, jedoch herrschten die spannungen zwischen den bestehenden und im entstehen bvegriffenden kolonilamächten. welche wiederum aus dem kapitalistischen systemen und ihrem einfluss auf die politik
resultierten.

und hätten auf dem balkan keine "passenden" spannungen existiert, wären sie dort oder an jedem anderen
passenden ort entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Petition: 1500€ für jeden!

Jetzt arbeitet man mal tagsüber und dann geht hier so die Post ab.
Folglich kann ich nur noch nen Totschlagargument bringen:d

Kommunismus ist tod und das ist auch gut so.
Jeder der was anderes behauptet hat die Kommunistische Tehorie nicht verstanden.
Und dafür brauch ich noch nicht mal Geschichte. Mir reichen ein bisschen Soziologie und Psychologie. (Weber, Bedürfnispyramide nach Maslow, Homo Oeconomicus vs. Soziologicus)
Kommunismus würde in einer Roboterfarm funktionieren, nicht aber bei Menschen, die auf den eigenen Vorteil bedacht sind.

@axel ich würd mal deine Geschichtskenntnisse defragmentieren...:p

Alle User hier aus den Raum Bautzen (in Sachsen) oder auch von andren Landkreis.

Es ist ja die Woche des Grundeinkommens und von Bautzen in Steinhaus findet seit Montag schon jeden Abend ab 19 Uhr ein Veranstaltung dazu statt.

Heute ist das Thema Religion mit Vertretern von drei Religionen.

Und Freitag ist richtig was los. Da sind von Landestag Sachsen Abgeordnete da von allen Parteien auch Piraten Partei und Bürgermeister von Bautzen und und .

Also kommt rum.......

Die Veranstaltungen sind auch kosten los. Und wenn jemand mehr drüber erfahren will oder sich informieren will was Grundeinkommen ist der sollte dort vorbei kommen einfach. Heute würde die neue Version der DOKU Grundeinkommen gezeigt die neue Fassung ist sehr gut mit aktuellen Zahlen.

Ich hoffe Moderatoren es geht klar und das dies nicht als Veranstaltung in den sinne gepostet wird sondern als Informationsquelle dient.

Jetzt arbeitet man mal tagsüber und dann geht hier so die Post ab.
Folglich kann ich nur noch nen Totschlagargument bringen:d

Kommunismus ist tod und das ist auch gut so.
Jeder der was anderes behauptet hat die Kommunistische Tehorie nicht verstanden.
Und dafür brauch ich noch nicht mal Geschichte. Mir reichen ein bisschen Soziologie und Psychologie. (Weber, Bedürfnispyramide nach Maslow, Homo Oeconomicus vs. Soziologicus)
Kommunismus würde in einer Roboterfarm funktionieren, nicht aber bei Menschen, die auf den eigenen Vorteil bedacht sind.

@axel ich würd mal deine Geschichtskenntnisse defragmentieren...:p
True Story. Und Kommunismus hat bisher nur unter Zwang in der Form des Sozialismus funktioniert und das kann ja auch nicht das gewollte Resultat sein. Es gibt zwar überlegen und auch einige wenige Feldstudium zu diesem Thema, doch wurden die nicht lange genug durchgeführt um wirklich ein Ergebnis zu erzielen. Nur soviel: Es könnte u.U. möglich sein, dass auch mit einem bedingungsloses Grundeinkommen die Gesellschaft weiterhin so existiert wie jetzt, es weiterhin Ärzte, Anwälte und Ingenieure gibt - jedoch auch weiterhin Putzfrauen. Doch wird das Lohnniveau anziehn: Warum sollte ich Putzfrau sein, wenn ich auch einfach die 1500 Takken im Monat so nehmen kann, also muss hier ein Anreiz geschaffen werden und der ist wohl oder übel nur monetär möglich.

Neue Themen

Zurück
Oben