Petition: 1500€ für jeden!

AW: Petition: 1500€ für jeden!

bedenkt bitte, das das steuersystem in dieser theorie umgestellt wird!

also mit dem derzeitigem system wird nicht gedacht!

Das ist schon klar. Die 1500€ werden nicht besteuert. Defacto weniger einnahmen. Und wenn man alles als Mehrwertsteuer draufschlägt kann man auch beim heutigen System bleiben.

Abstrahieren wir mal von den 1.500 Euro und gehen nur noch von einem bedingungslosen Grundeinkommen aus. Wären die Gegner hier dann dafür?
Und welche Höhe wäre in euren Augen akzeptabel?

Ich finde es wichtig, das voneinander zu trennen. Es gibt unterschiedliche Modelle zum BGE (Bedinungslosen Grundeinkommen), und der 1.500-Vorschlag ist nur einer davon.

Also bedinungslos heißt: Jeder bekommt es, ohne Prüfung, ohne Anträge.

Ich finde, Transferleistungen sollten nur bezahlt werden, wenn sie wirklich gebraucht werden (Sozialhilfe, Arbeitslosengeld) (Ausnahmen sind alle anderen Transferleistungen, wie Kindergeld, etc.)...

Im Grunde bin ich für die soziale Marktwirtschaft, allerdings mit der deutlichen Tendenz zu Reformen im Steuersystem und Bürokratieabbau... :)

BTW: Die Auswirkungen vom BGE auf die Einwanderung ist absolut nicht abschätzbar... Kann passieren, dass Deutschland von einer Einwanderungswelle sondergleichen getroffen wird und ob das dann noch gut geht? Woran wird denn das BGE festgelegt? Deutsche Staatsbürgerschaft? Bewohner Deutschlands? Was ist mit Deutschen, die im Ausland leben? Alles ziemlich kompliziert...

oh mann oh mann oh mann oh mann!
sorry aber mehr fällt mir zu den antworten hier nicht ein. vielleicht sollte man sich mal etwas mit dem thema beschäftigen, wie es sich finanziert, wo die vorteile liegen, etc. und nicht gleich einfach drauflosmaulen!

(damit meine ich gerade die beiträge am anfang des threads)

oh mann oh mann oh mann oh mann!
sorry aber mehr fällt mir zu den antworten hier nicht ein. vielleicht sollte man sich mal etwas mit dem thema beschäftigen, wie es sich finanziert, wo die vorteile liegen, etc. und nicht gleich einfach drauflosmaulen!

(damit meine ich gerade die beiträge am anfang des threads)

Falls du mich meinst, ich hab mich schon recht viel damit beschäftigt... :) Letztens kam im Radio ein Interview mit einem Potsdamer Prof für (glaube) Makrökonomie und der war irgendwie exakt meiner Meinung. Leider ist das ein bisschen doof gewesen, weil sie keinen mehr Interviewt haben, der FÜR das BGE war... War also leider nicht wirklich objektiv...

meine meinung:
ich bin gegen ein bedingungsloses grundeinkommen!
(Wer nichts macht, der soll dafür auch nichts bekommen.)
Wenn wir solch ein grundeinkommen in höhe von X hätten, würde das so oder so dazu führen, dass die leute sich darauf ausruhen und nur noch davon leben!
Anreitz für arbeit = 0.

Ich hab oben "Wer nichts macht, der soll dafür auch nichts bekommen in klammern gesetzt...
Es gibt fälle von arbeitsunfähigkeit bei denen man nichts machen kann, aber wenn der wille zu arbeiten nicht vorhanden ist, dann sollten diese leute halt sehen wo sie bleiben, ein BGE wäre für diese leute ja nur eine belohnung ihres nichtstuns!

Ich finde man sollte ein solches gehalt für menschen einrichten, die sozial tätig sind.
In der "Arche" z.B arbeiten in der küche und als betreuer, für die kinder die dort unterkommen, die leute für nichts.
Hier wäre ein solches einkommen gerechtfertigt, aber für "den faulen arbeitslosen" zuhause nicht!

meine meinung:
ich bin gegen ein bedingungsloses grundeinkommen!
(Wer nichts macht, der soll dafür auch nichts bekommen.)
Wenn wir solch ein grundeinkommen in höhe von X hätten, würde das so oder so dazu führen, dass die leute sich darauf ausruhen und nur noch davon leben!
Anreitz für arbeit = 0.

Arbeitest du echt nur wegen dem Geld? Also ich würde meinen Job auf jeden Fall auch weitermachen, wenn es ein BGE gäbe.

Hier wäre ein solches einkommen gerechtfertigt, aber für "den faulen arbeitslosen" zuhause nicht!

Woran würdest du das festmachen? Zufälligerweise bin ich arbeitslos, leider schon seit längerer Zeit. Aber ich bin jederzeit "willig", arbeiten zu gehen. Und sei es nur eine einfache Arbeitsgelegenheit (1,50 €/Std bei 20 Std/Woche). Das Problem ist nun folgendes: Auf Bewerbungen hin bekomme ich nichts weiter als Absagen (die meisten suchen nur Studenten, oder aber ich bin zu alt, oder zu lange raus aus dem Berufsleben, etc.). Auch eine Arbeitsgelegenheit ist nicht in Sicht, da der Staat dafür immer noch nicht genügend Stellen schafft, nicht einmal in der Wirtschaftskrise, wo die Arbeitslosen ja gerade das gefundene Fressen für die Unternehmen wären: billig und willig...

Sicher gibt es etliche Arbeitslose, die wirklich keine Lust haben, zu arbeiten. Aber wie will man die filtern? Das ist mMn nicht machbar, somit würden dann zugleich wieder alle Arbeitslosen drunter leiden - egal, wie deren Schicksal aussieht, weswegen sie in die Arbeitslosigkeit gerutscht sind.

Die Idee mit dem Grundeinkommen mag ja nicht verkehrt sein, aber mMn gibt es da nur 2 Möglichkeiten: Entweder bekommt das wirklich ausnahmslos jeder oder eben gar keiner. Für die Arbeitslosen und Einwanderer müsste man dann natürlich diverse Kriterien schaffen, die zu erfüllen wären. Zum Beispiel ein Nachweis, das man willig ist, zu arbeiten (dies könnte z.b. durch Vorlage diverser Bewerbungen erfolgen).

SG... Eigentlich sollte ich deinen Arsch kicken, dafür, das du jetzt auch noch im DJF diese *******hausdiskussion angefangen hast -.-

Bedingungsloses Grundeinkommen ist eine schöne und romantische Idee vom friede freude Eierkuchen Utopia, wenn man aber auch nur einen minimalen Sinn für Wirtschaftliche Zusammenhänge, UND für das menschliche Wesen hat, dann merkt wirklich jeder, das es sich nur um *******hausparolen populistischer linker Bauernfänger handelt...

Die Idee, so wie ich sie kenne lautet übrigens so: 1000€ für jeden Bundesbürger ab der Geburt, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, und anschließend dann 1500€ bis zum Tod. Das Geld bekommt jeder, völlig ungeachtet welchen Job er macht und was er verdient...

Dadurch fällt der Verwaltungs und Kontrollapparat für die Arbeitslosigkeit vollständig weg. Die Beamte sitzen dann zwar auf der Strasse - das macht aber nix, die werden ja durch das bedingungslose Grundeinkommen ebenfalls versorgt.

Das Geld was da eingespart wird reicht noch nicht um das Grundeinkommen zu finanzieren (das geben sogar die die meisten der gaaaanz extremistischen Parolenschwinger zu). Deshalb wird die Mehrwertsteuer drastisch angehoben, und zusätzlich die Lohnsteuer/Einkommenssteuer ebenfalls enorm in die Höhe getrieben... Wo man früher dann eben für seine arbeit 10€ Netto im Täschen hatte, hat man dann eben nurnoch 5€ Netto für die gleiche Arbeit - aber hey, man hat ja schon 1500€ Grundeinkommen, da kann man ruhig 40h die Woche Ackern, für ein paar Allmosen...

So... So wurde in diversen Diskussionsgruppe die Sache dargestellt...

...
.....
BULLSHIT!

Mal im ernst, wer Ackert voll, wenn er schon ein volles Gehalt sowieso in der Tasche hat, und wenn er fürs arbeiten dann auch noch nichtmal genug bekommt, das es für ihn eine deutliche Verbesserung darstellen würde... ...Joa... is Wahrscheinlich sofort jeder dabei, speziell die niederqualifizierten, die nur aus Spass jeden Tag die Strasse kehren, oder 8h am Band stehen, weil sie das Geräusch der Maschiene so geil finden...

Dazu kommt noch, das das ganze nichts weiter als Staatlich induzierte Inflation und am ende Staatlich induziertes Elend und Armut ist...

Warum? Nun, wenn jeder Mensch serienmäßig schon ein gutes Mittelständisches Nettogehalt in der Tasche hat (Muss man mal auf einen Familienhaushalt umrechnen: Ehepaar + 2 Kinder = 5000€ Netto im Monat!!!), dann gibt es zwar nicht insgesamt mehr Geld, aber die Verteilung ist anders. Eine größere Bevölkerungsgruppe hat mehr Geld zur verfügung - genug Geld, um nicht nur gut zu leben, sondern auch um Luxusartikel zu kaufen...
Mehr mehr geld auf einer breiteren Masse bedeutet erstmal eine Steigerung der Kaufkraft, was erstmal ja nicht schlecht klingt, im Umkehrschluss aber bedeutet, das die Nachfrage extrem ansteigt, das Angebot da aber nicht Nachziehen kann, was wiederum einen enormen Preissanstieg der Waren nach sich zieht.

Dazu kommt noch, das egal wie man es sehen will, es absolut klar ist, das zumindest einige Leute, speziell in niederqualifizierten Herstellungs und Fertigungsberufen nicht mehr arbeiten gehen werden, was dann wiederum bedeutet, das das Angebot, zumindest was inländische Waren (speziell Lebensmittel, Autos, Maschienen) angeht ebenfalls nochmal zusätzlich veringert wird, was eine exorbitante Verteuerung dieser Waren bedeutet.

Zusammenfassend gesagt, hat dann zwar jeder mehr Geld in der Tasche, jedoch werden die Waren simultan extrem teurer, erstens weil die Mehrwertsteuer extrem angehoben wird, um das Grundeinkommen zu finanzieren, und weil das Angebot nicht so mitwachsen kann - im Gegenteil durch weniger Arbeit wird es sogar sinken...

Somit verpuffen die 1500€, weil man für das Geld einfach nicht mehr viel kaufen kann - und das ist inflation...

Armut und Elend entsteht dann daraus, denn selbst wenn die Leute dann wieder arbeiten gehen (wenn sie denn Arbeit bekommen), dann verdienen sie nicht genug dabei (durch erhöhte Lohn/Einkommenssteuer und durch den Einbruch der Löhne), um damit auch nur einigermaßen über die Runden zu kommen...

Wir sind damit dann genau da wo wir jetzt sind - schlimmer noch, die Rate der Armen im Land ist exorbitant gestiegen (weil auch ein einfacher Beruf nicht genug einbringt, das man sich damit von Arbeitslosen abheben kann), und die Wirtschaft steht vor dem Kollaps, weil deutsche Produkte nicht mehr konkurrenzfähig sind...

Und selbst wenn man das alles ausser Acht lässt, dann ist die *******e noch immer nicht zu finanzieren, egal wie mans rechnet... Selbst bei vorsichtiger Rechnung müsste der Staat jeden Monat um die 110 MILLIARDEN!!!! EURO an die Bürger ausbezahlen, die Einsparung durch Abschaffung der Ämter die für den Arbeitslosenverwaltungsapparat zuständig waren ist da nur ein Krümel davon... ein nichtiger Bruchteil... Da müsste man dann schon die Mwst auf 10.000% hochsetzen, und für das Pfund Butter im Supermarkt 100€ verlangen, das diese Rechnung irgendwie aufgeht...

Nene...

Solche Theorien sind m.E. gemeingefährlich, und staatsfeindlich... Ganz davon abgesehen dürfte jeder einigermaßen gebildete Mensch doch sofort merken, das dieses Geschwätz purer Populismus von machtgeilen Politikern und sogenannten Wissenschaftlern ist, die versuchen damit die Verzweifelten in userem Land auf ihre Seite zu ziehen, um mehr Macht zu erlangen... Ne unglaubliche Sauerei...

Wow...also das Geld könnte ich gebrauchen...aber wer will/ muss dann noch arbeiten??? ICh glaube, dass das so mancher Langzeitarbeitsloser bestimmt ausnutzen wird....deshalb: Nicht realisierbar.

Was ihr immer alle auf den Arbeitslosen rumreitet... Das ist langsam echt zum ****en! :mad:
Schon mal darüber nachgedacht, das es auch normale Arbeitnehmer gibt, die keine 1500 Euro netto verdienen? Die könnten das ganze genauso gut ausnutzen.

Und mal ganz nebenbei: Wenn der Staat mal schärfere Regeln und Gesetze erlassen würde, dann gäbe es auch weniger schwarze Schafe (ich erinnere hier mal an den Herrn Zumwinkel, der erst Steuern hinterzieht und sich jetzt noch 20 Millionen Pension auszahlen lässt...)

Aber immer sind die Arbeitslosen schuld, ist klar! :mad::mad::mad::rolleyes:

Was ihr immer alle auf den Arbeitslosen rumreitet... Das ist langsam echt zum ****en! :mad:
Schon mal darüber nachgedacht, das es auch normale Arbeitnehmer gibt, die keine 1500 Euro netto verdienen? Die könnten das ganze genauso gut ausnutzen.

Und mal ganz nebenbei: Wenn der Staat mal schärfere Regeln und Gesetze erlassen würde, dann gäbe es auch weniger schwarze Schafe (ich erinnere hier mal an den Herrn Zumwinkel, der erst Steuern hinterzieht und sich jetzt noch 20 Millionen Pension auszahlen lässt...)

Aber immer sind die Arbeitslosen schuld, ist klar! :mad::mad::mad::rolleyes:

Nee, das war anders gemeint...ich habe nur Arbeitslose als beispiel genannt, weil sich dann jeder denken kann, was ich meine...gemeint sind auch leute, die netto weniger verdienen...sorry

Nee, das war anders gemeint...ich habe nur Arbeitslose als beispiel genannt, weil sich dann jeder denken kann, was ich meine...gemeint sind auch leute, die netto weniger verdienen...sorry

Wenn du es anders gemeint hast, dann schreib es auch so. Ich sag doch auch nicht, das alle ausländischen Mitbürger den Staat von vorne bis hinten ausnutzen, oder das alle polnischen Bürger sich ihre Einrichtung zusammenklauen (das auch nur mal als Beispiel, nicht, das es noch jemand in den falschen Hals bekommt).

Wenn du es anders gemeint hast, dann schreib es auch so. Ich sag doch auch nicht, das alle ausländischen Mitbürger den Staat von vorne bis hinten ausnutzen, oder das alle polnischen Bürger sich ihre Einrichtung zusammenklauen (das auch nur mal als Beispiel, nicht, das es noch jemand in den falschen Hals bekommt).

Okay cheff...demnächst weis ich bescheid. Bin nur davon ausgegangen, dass die leute hier ein wenig weiterdenken können. Dann muss ich mir mal abgewöhnen so schreibfaul zu sein.:d

Okay cheff...demnächst weis ich bescheid. Bin nur davon ausgegangen, dass die leute hier ein wenig weiterdenken können. Dann muss ich mir mal abgewöhnen so schreibfaul zu sein.:d

Das hat nix mit weiterdenken zu tun ;) Solche einseitigen Aussagen können nur ganz schnell mal ganz böse enden, wenn es mal der falsche in den Hals bekommt :)

Ich weiß, es gibt viele Arbeitslose, die auf der faulen Haut liegen und den Staat ausnutzen. Aber es gibt auch genauso viele Arbeitslose, die sich ständig bemühen, sich streng an die gesetzlichen Regeln halten und auch sonst alles mögliche tun, um das beste aus der Situation zu machen (dazu zähle ich mich z.B.). Und genau diese "braven" Arbeitslosen fühlen sich mit solchen Aussagen einfach auf den Schlips getreten. Schubladendenken eben ;)

SG... Eigentlich sollte ich deinen Arsch kicken, dafür, das du jetzt auch noch im DJF diese *******hausdiskussion angefangen hast -.-

:D Sonic: Der erste Satz hat schon mehr gesagt als alles was nötig gewesen wäre und dennoch schreibst du seitenweise Text. Irgendwie verzerrt oder? ;)

So wie du deine Position schilderst gebe ich dir absolut Recht. Allerdings ist das szenario auch wirklich, wirklich unrealistisch gewählt. 1500€ bzw 1000€ pro Nase sind in den meisten Fällen viel zu viel! Gerade bei Familien, die zusammenwohnen fallen z.B. die einkalkulierten Wohnungskosten nur einmal an.

Aber grundsätzlich haben wir jetzt schon eine Art bedingungsloses Grundeinkommen durch Hartz 4. Wo liegt da die Belastung für den Staat? Das sind pro Kopf doch durchschnittlich bestimmt auch so 600-1000€ im Monat oder?

Mal eine Theorie von mir: Was halltet ihr von ein einem progressiv anwachsendem BGE bis.. sagen wir zum 25. Lebensjahr oder bis zum Abschluss einer Berufsausbildung für Schüler, Auszubildene und Studenten.
Das wäre doch eine tolle Möglichkeit um z.B. dem Bildungssystem unter die Arme zu greifen. Denn ich merke als Schüler und Jungstudent, dass die Kosten nun wirklich enorm sind, die man zu stemmen hat bzw auch näherungsweise progressive wachsen mit dem Alter. Ich rede beim BGE nicht von Endbeträgen von 1000€ oder sowas. Sondern von vielleicht von 100-200€ um wirklich jedem die Möglichkeit zu geben, etwas zu lernen bzw für das Beenden einer Ausbildung auch Belohnt zu werden. Es gibt nunmal Leute die keine intrinsische Motivation in der Richtung haben, aber so gibt es zumindest eine extrinsische durch den Staat.
Wir haben sowas ähnliches zwar schon durch das Kindergeld aber.... naja ich habe hier jetzt einfach mal laut gedacht ;) ist ja nur eine idee.

Aber grundsätzlich haben wir jetzt schon eine Art bedingungsloses Grundeinkommen durch Hartz 4.

Hartz 4 ist alles andere als bedingungslos. Der Bürokratie-Kampf darum ist Wahnsinn, und außerdem gibt es neben Hartz 4 noch einige andere Unterstützungszahlungen. Die Idee vom BGE ist ja gerade, dass es alle anderen Formen ersetzt.

Zu der Bedinungslosigkeit von Hartz 4 kannst du ja mal diesen Erfahrungsbericht lesen: http://julia-seeliger.de/hartz-iv-muss-her/

Und ich glaube, das ist noch ein vergleichsweise harmloser Fall.

Sonic, richtig schöner Text, an viele Punkte hätte ich nie im Leben gedacht. *grün-geben-will*
Ich stimmt dir da zu und bin auch gegen so eine Regelung, werd mich aber jetzt wieder raushalten, weil ich mich nicht genügend auskenn:)

AW: Petition: 1500€ für jeden!

@ sonic GRÜN

Natürlich ist die Mehrzahl der Arbeitslosen unfreiwillig arbeitslos.
Es gibt aber bereits beim jetzigen Hartz4 Satz eine gewissen Anzahl an Menschen, die nicht arbeiten wollen, weil Ihnen das Geld vom Amt reicht.
In der VWL sprechen wir unter anderem aus diesem Grund von Vollbeschäftigung bei 3% Arbeitslosigkeit.
Wenn wir jetzt den Hartz4 Satz oder wie sich das Geld vom Staat auch immer nennen mag erhöhen erhöht sich auch der Anteil derer, die keine Lust mehr haben, zu arbeiten.

Und ganz unabhängig zum Steuersystem entsteht Inflation. Vorrangig durch den Anstieg der Geldmenge, weiterhin durch Cost-Push Inflation, weil Produkte teuerer werden (auch ohne Steuer) und durch demand Pull, weil kurzfristig die Kaufkraft von allen ansteigt.

Ich finde solche extremen Positionen gefährlich, ob jetzt von links oder rechts.
Bei dieser Petition sieht man, wie viele auf einseitig populistische Punkte hereinfallen. Man kann ruhig darüber informieren, jedoch sollten beide Seiten der Medaille aufgezeigt werden, und die Finanzierung und Folgen sind hier eindeutig zu kruz gekommen.

erstmal rege ich mich hier grade mal über die auf, die nichts über system "grundeinkommen" wissen, es trotzdem aber schlecht reden, nachdem ich diesen thread überflogen habe.

also erstmal an den threadersteller: du hättest ruhig mal alle weiteren veränderungen des systems aufzählen können, ausser die das jeder eine bestimmte summe an geld erhält.

übrigens ist schon bewiesen das dieses system in der theorie funktioniert ...
nur an die praxis traut sich die gesellschaft nunmal nicht heran ...

aber diskutiert ruhig mal weiter hier^^ kann ja immer recht amüsant sein mit den vielen halbwissenden^^

Neue Themen

Zurück
Oben