PC als Musikzentrale für die ganze Wohnung

R

Rommeck

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC, respektive CD-Player, Radio u.ä. als Musikzentrale meiner Wohnung nutzen. Sinngemäß habe ich also einen Raum mit der Technik (3-4 Eingänge in ein entsprechendes "Mischpultgerät") und 7 Abnehmer (in Form von Lautsprechern also entsprechende "Boxenkabelanschlüsse"). Kabel könnte ich von der Zentrale zu jedem Lautsprecher legen. Nur das entsprechende Zwischengerät fehlt mir.

Bei meinen Recherchen kam ich auf ein Crossover Mischpult. Habe aber leider keine Ahnung was es da gibt und was funktioniert.

Ich möchte also verschiedene Eingänge auf verschiedene Boxen legen. Teilweise auch gleichzeitig. Das soll heißen. Ich möchte z.B. das Eingang 1 (CD Player) an den Lautprechern (also Ausgängen 3, 4 und 5 gleichzeitig zu hören ist und dies nach möglichkeit noch in unterschiedlicher Lautstärke).

Optimal wären min. 3 Eingänge in Form von Chinch und mind. 7 Ausgänge in Form von Boxenkabelanschlüssen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Gerät, das so etwas kann. Eine kostspielige Wirelesslösung wie von sonos ist erstmal nicht von Interesse. Diese würde diese Anforderung ansatzweise für rund 4000 Euro lösen... Würde es gerne so hinbekommen.

Wer weiß weiter?

Ich danke Euch!

Das ist ganz einfach. du brauchst ein Logitech Squeezecenter mit entsprechenden Clients. Dann bist du flexibel und für alles gerüstet.

Wenn Du viel Kohle hast, ist eine alternative Sonos, wie Du schon erwähnt hast, aber mein Squeezecenter ist eine super Lösung. Und ich finde das sonos endgerät etwas klobig, logi ist der knaller.

und vergiß den ganzen Kabelkram, da geht besser wireless und wenn Du umziehst, kannste das abbauen und mitnehmen.

grüße
mart

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Glasfaservariante ist mir neu, aber sicherlich zu prüfen. Die Squeezbox ist ja ähnlich der Sonos Geräte, jedoch kann die Squeezbox keine weiteren Geräte einbinden, oder gibt es dort auch so etwas wie eine Basisstation mit Chincheingängen? Die funktioniert doch sicherlich ähnlich den Terratec Noxon Geräten. Sagen wir mal so, eine Wirelesslösung ist sicherlich immer möglich. Zur Not die Teure von Sonos, die scheint genau meinen Bedarf adzudecken.

Aber um nochmal auf ein entsprechendes Mischpult zukommen. Es gibt ja anscheinend Crossover Geräte, z.B. eins von Behringer, aber die haben alle nur Microeingänge. Kennt hier jemand ein Gerät mit Chinch Anschlüssen und Boxenkabelausgäbgen?

Also, Glasfaser lohnt sich eigentlich nur bei Eigentum .. und die Geschwindigkeit ist unschlagbar .. Das war jetzt auf Jahre hin gesehen .. Da kommt ja noch einiges an Technologie auf uns zu ..

Ich sehe mehrer Probleme bei deiner Idee. Zunächst mal sind deine Boxen ja passiv (also unverstärkt), wenn ich dich richtig verstehe. Es reicht also nicht nur eine Umschaltbox, sondern das Signal muss auch verstärkt werden, damit aus den Boxen überhaupt etwas herauskommt.
Du brauchst also einen Verstärker, der beliebig Signale an die angeschlossenen Boxen verteilen kann und seperat die einzelnen Lautstärken regelt. Meines Wissens nach gibt es so einen Verstärker nicht.

Nun gibt es ja im Heimkinobereich durchaus Verstärker mit 8+1 Anschlüssen für Boxen. Diese haben meist neben einem digitalen Eingängen auch 8 analoge (Cinch) Eingänge.
Wenn du eine Soundkarte kaufst, die 8 seperat ansteuerbare Ausgänge hat, du diese dann mit den analogen Eingängen des Heimkinoverstärkers verbindest, dann kannst du jedem Kanal dieses Verstärkers ein eigenes Signal schicken. Vorrausgesetzt du hast eine entsprechende Software, die deine CD oder mp3 auf die gewünschten Ausgänge der Soundkarte routet. Ein Sequencer kann das zum Beispiel. Aber ob das dann nacher alles noch praktisch ist?

Und will man nicht die Musik in dem Raum regeln, in dem man sich gerade befindet? Ich stelle mir gerade vor, ich liege in der Badewanne und stelle fest, dass die Musik zu leise oder die CD am skippen ist. Dann müsste ich ja extra ins "Kontrollzimmer" zum PC laufen, um lauter zu drehen oder die CD aus dem Fenster zu schmeißen... ;)

Ja, das sind die Probleme... Angetan hat es mir sicherlich die sonos Lösung, werde sie die Tage mal ausprobieren gehen. Und wenn die wirklich das leistet, was sie verspricht, dann wird sie es auf kurz oder lang werden. Gefällt mir besser und scheint funktionaler als die Squeezbox.

Hat denn jemand Erfahreungen mit dem sonos System?

Hat denn jemand Erfahreungen mit dem sonos System?

Hallo,

ja, also ich baue grad...:D......und werde auch das Sonos-System verbauen. Ich habe einen guten Bekannten, der das System in seinem Haus drin hat und konnte es so schon ausgiebig an-schauen (-hören :cool:) und natürlich auch selbst bedienen.
Es ist wirklich Kinderleicht anzuschließen, es muss wohl nur das Hauptgerät per LAN angeschlossen werden, alle Clients werden per WLan angedockt. Die Bedienung mit den Fernbedienungen (der Typ hat 3 davon) ist wirklich sehr komfortabel, man kann in jedem raum die Musik hören, die man will und sieht alles über die kleinen LCDs. Zusätzlich gibt es wohl auch noch fürs IPhone ne Software, mit der sich das Ganze auch noch bedienen lässt, das hat der mir auch gezeigt, sehr geil das ganze.

Ich bin ja auch immer etwas skeptisch, was die Quali angeht, sowohlk vom Sound als auch von den Komponenten selbst, weil es doch viel Schrott gibt in dem Bereich!!!
Aber bei Sonos ist das kein Thema, sehr gute Verarbeitung der Geräte und der Klang war wirklich Hammer........mein Kumpel hat als Hauptanlage Komponenten von NAD und etwas kleinere B&W-Boxen, also schon keinen Müll und es ist wirklich sehr geil zu hören. Man merkt nicht, dass man MP3 hört (merkt das überhaupt einer mal? :D)
Also, ich kann es nur empfehlen, das einzige, was mir noch fehlt für mein Haus wäre die Möglichkeit, auch Filme oder Bilder in HD kabellos in jeden Raum zu verteilen, da werde ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen (oder die Typen von Sonos). Aber für Musik ist es wirklich ein geiles System.

Das mit den Strippen durch die Wohnung ziehen ist doch Schwachsinn, mach das nicht, die Möglichkeiten sind doch dadurch so begrenzt, grad wenn das auch noch mit nem Mischpult als Verteiler sein soll. Da rennst Du doch ständig hin und her, das macht doch gar keinen Sinn.

Viel Glück

...
Das mit den Strippen durch die Wohnung ziehen ist doch Schwachsinn, mach das nicht, die Möglichkeiten sind doch dadurch so begrenzt, grad wenn das auch noch mit nem Mischpult als Verteiler sein soll. Da rennst Du doch ständig hin und her, das macht doch gar keinen Sinn.

Viel Glück

Das ist halt alles ne Frage der Geschwindigkeit, die ich haben will .. Ein Freund von mir baut auch grad sein eigenes Haus .. da wird nur Glasfaser verlegt weil da nämlich jedes W-LAN mal ganz schnell nach Hause gehen kann ..
Der vernetzt allerdings fast alles. Ich glaube sogar den Kühlschrank (kein Witz) Da kommt am Eingang so ein Touchscreen hin, womit er alles steuern kann und dann halt noch irgendwelche Fernbedienungen ..

Das klint schonmal vielversprechend, gibt es noch mehr Erfahrungsberichte? (Ich kann ja leider nicht in die anderen Foren wegen der 15 Post Beschränkung schauen)

Das ist halt alles ne Frage der Geschwindigkeit, die ich haben will .. Ein Freund von mir baut auch grad sein eigenes Haus .. da wird nur Glasfaser verlegt weil da nämlich jedes W-LAN mal ganz schnell nach Hause gehen kann ..
Der vernetzt allerdings fast alles. Ich glaube sogar den Kühlschrank (kein Witz) Da kommt am Eingang so ein Touchscreen hin, womit er alles steuern kann und dann halt noch irgendwelche Fernbedienungen ..

Hallo,

also ich meinte eigentlich mit Strippenziehen die Vorgehensweise von Rommeck, dass er in seiner Wohnung zu den Lautsprechern in jedem Zimmer NF- bzw. Lautsprecherkabel ziehen will.
Sowas macht in meinen Augen keinen Sinn!
Dass, was Du sagst mit Glasfaser-Netzwerk mit entsprechenden Dosen im Haus und so, dass finde ich ja auch in Ordnung, wobei man immer WLan mit einbinden sollte.

Übrigens, die Sache mit der Schnelligkeit ist auch eine Schönrederei, weil es eh nur wenige Server gibt, die Internet-Inhalte egal in welcher Form, schneller als 10000 KB/s senden. Auch die Hardware muss erstmal die geschwindigkeit bringen. Sicher, dass kommt alles noch, aber wenn man WLAN mit N-Draft einbindet, hat man ein sauschnelles Funknetzwerk für Zuhause, was auch für HD-Inhalte geeignet ist. Internetseiten oder sowas laden aber auch nicht schneller deswegen.

Ich hab auch ein Angebot, mein Haus an ein Glasfaser-Pilotprojekt anzuschließen, aber da sind Sachen bei, die ich gar nicht brauche, muss ich mir noch überlegen.

So long

Hallo,

also ich meinte eigentlich mit Strippenziehen die Vorgehensweise von Rommeck, dass er in seiner Wohnung zu den Lautsprechern in jedem Zimmer NF- bzw. Lautsprecherkabel ziehen will.
Sowas macht in meinen Augen keinen Sinn!
Dass, was Du sagst mit Glasfaser-Netzwerk mit entsprechenden Dosen im Haus und so, dass finde ich ja auch in Ordnung, wobei man immer WLan mit einbinden sollte.

Übrigens, die Sache mit der Schnelligkeit ist auch eine Schönrederei, weil es eh nur wenige Server gibt, die Internet-Inhalte egal in welcher Form, schneller als 10000 KB/s senden. Auch die Hardware muss erstmal die geschwindigkeit bringen. Sicher, dass kommt alles noch, aber wenn man WLAN mit N-Draft einbindet, hat man ein sauschnelles Funknetzwerk für Zuhause, was auch für HD-Inhalte geeignet ist. Internetseiten oder sowas laden aber auch nicht schneller deswegen.

Ich hab auch ein Angebot, mein Haus an ein Glasfaser-Pilotprojekt anzuschließen, aber da sind Sachen bei, die ich gar nicht brauche, muss ich mir noch überlegen.

So long

Dann habe ich dich missverstanden :)

Nur eins sage ich dir .. Du baust dein Haus ja nicht, um es in fünf Jahren wieder abzureißen ... Und an Banbreite und deren Ausnutzung wird noch einiges auf uns zukommen!

Is natürlich klar, wenn ich auf nem Dorf wohne, wo ohne Satellit fast gar nichts geht, bringt mir auch Glasfaser NOCH nicht wirklich was :D

Ich kann nur sagen, dass mein ganz einfaches W-LAN @home nicht im Ansatz an die Bandbreite meiner ganz normalen Netzwerkkabel rankommt .. Ich halte bei 'Festinstallationen' nichts von W-LAN .. das kann/sollte man für ein Terminal einrichten .. (hab ich auch so -Laptop-) aber mein 'richtiger' Internet-PC hängt direkt an der Leitung ..

Dann habe ich dich missverstanden :)

Nur eins sage ich dir .. Du baust dein Haus ja nicht, um es in fünf Jahren wieder abzureißen ... Und an Banbreite und deren Ausnutzung wird noch einiges auf uns zukommen!

Is natürlich klar, wenn ich auf nem Dorf wohne, wo ohne Satellit fast gar nichts geht, bringt mir auch Glasfaser NOCH nicht wirklich was :D

Ich kann nur sagen, dass mein ganz einfaches W-LAN @home nicht im Ansatz an die Bandbreite meiner ganz normalen Netzwerkkabel rankommt .. Ich halte bei 'Festinstallationen' nichts von W-LAN .. das kann/sollte man für ein Terminal einrichten .. (hab ich auch so -Laptop-) aber mein 'richtiger' Internet-PC hängt direkt an der Leitung ..

Naja, ich überlege auch noch, ob ich das Glasfasergedöns nehme oder nicht......allerdings hat das mit nem Dorf nicht viel zu tun, ich baue das haus im Speckgürtel von Hamburg in einer Klein-Stadt. Die Angebote beinhalten Internet bis 100000 KB/s, Telefon-Flatrate(nur ins Festnetz der Telekom:eek:) über VoiP und Fernsehen mit einigen HD-Sendern(insgesamt 66 Programme). Dafür soll man mindestens 50 € pro Monat zahlen und einen 24 Monats-vertrag abschließen.

Ich hab im Moment in Hamburg Alice mit 16000 KB/s, Flatrate in alle Festnetze und Handykarten, mit denen man kostenfrei bei Alice telefonieren kann, egal ob Fest oder mobil. Alle meine Leute haben auch Alice und es funktioniert wunderbar. Dazu kann man das alles jeden Monat kündigen.
Weiter habe ich Fernsehen via Sattelit mit nem HD+ -Receiver, über den ich sehr viele deutsche Sender empfangen kann, dazu noch HD-Sender und Premiere in Hd oder normal, wenn ich will.

Wenn ich wechseln würde auf diese Glasfasergeschichte, fällt Alice weg, also meine Handykarten, ich könnte nur noch ins Telekom-festnetz telefonieren per Flatrate, bin auf wenige Sender festgelegt, die ich schauen kann mit einem Receiver, den ich zwar kostenlos dazu bekomme, aber ich kann auch nur diesen dann nehmen und habe keine Auswahl. Dazu habe ich auch noch den Vertrag an der Backe, da hab ich keinen Bock drauf.

Das sind die Gründe, warum ich Bedenken habe, auf dieses Glasfasernetz umzusteigen.

Das es sich später vielleicht lohnt, bezweifel ich nicht, aber ich lebe auch jetzt und nicht erst in 10 Jahren.

Zur Not rüste ich später alles aus im Haus damit, ich habe ja den Anschluss vor der Tür. Aber jetzt??? Ich weiß nicht.:rolleyes::confused:
Man sollte das gut abwägen.
Im Homenetzwerk werde ich auch das maximal machbare nehmen, was jetzt geht, im Moment brauche ich auch noch keine HD-Filme als Stream ausm Netz, mir würde es reichen, wenn ich meinen Kram schön in alle Zimmer verteilen kann, so wie das Sonos-System das mit Musik schon macht.

Zur Not rüste ich später alles aus im Haus damit, ich habe ja den Anschluss vor der Tür. Aber jetzt??? Ich weiß nicht.:rolleyes::confused:
Glückwunsch, bei uns geht das Glasfasernetz genau bis zur anderen Straßenseite, (ich kann den Kasten sehen wenn ich aus dem Fenster gucke), aber da ich ja in H und nicht in Dortmund wohne, (die andere Staßenseite), bekommen es die Damen und Herren seit über zwei Jahren nicht ges****** das Netz auszuweiten.

Soll heißen, soll eine Anbindung nicht nur intern sondern auch nach außen erfolgen bitte zuerst prüfen ob dies technisch überhaut möglich ist.

Du ich habe auch Alice .. aus den gleichen Gründen wie Du :D

Glasfaser meine ich ab deiner Haustür IM HAUS selber ..

Glückwunsch, bei uns geht das Glasfasernetz genau bis zur anderen Straßenseite, (ich kann den Kasten sehen wenn ich aus dem Fenster gucke), aber da ich ja in H und nicht in Dortmund wohne, (die andere Staßenseite), bekommen es die Damen und Herren seit über zwei Jahren nicht ges****** das Netz auszuweiten.

Soll heißen, soll eine Anbindung nicht nur intern sondern auch nach außen erfolgen bitte zuerst prüfen ob dies technisch überhaut möglich ist.

Also, diese Glasfaser-geschichte liegt bei mir vor der Tür, es ist ein neues Baugebiet, wo keine Kommunengrenze durchgeht:d und die sache wird den bauherren wie mir angeboten mit kostenlosem Anschluss bis ins Haus usw.
Also, da brauch ich nichts mehr prüfen. Aber wer sich das kostenlos ins Haus legen lässt,muss auch den 24-Monats-vertrag nehmen, wie ich schon angesprochen hab. Zudem muss ich die internen Anschlüsse auch alle selber bezahlen und wenn man so, wie die Firma wirbt, in jedes Zimmer ne Dose dafür installiert..............:eek: na Halleluja!!!

Du ich habe auch Alice .. aus den gleichen Gründen wie Du

Glasfaser meine ich ab deiner Haustür IM HAUS selber ..

Ach so, OK.
Also wenn ich so durchs Netz stöber, dann finde ich haufenweise Foren und Tests, wo diese Sachen eher als Firmen-Produkte und zu überqualifiziert für ein Home-Netzwerk dargestellt werden und schnell mal einen 5-stelligen Betrag kosten können.
Was bietet denn Glasfaser nur im Home-Bereich? Welche Hardware würdest Du dafür nehmen? Fürs Internet, was ganz normal wie bisher aus der Telefondose kommt, bringt es ja eh nichts, denn wenn ein Motor nur 200 Km/h auf normaler Straße bringt, wird er auf dem Nürburgring auch nicht schneller...:d
Das wäre doch nur für großen datenaustausch wie HD-Material, viel Musik, viele Endgeräte und sehr viel Büro-Anwendungen geeignet. Ob man das erreicht nur zu Hause, wage ich zu bezweifeln.
Um ein solches Media-netzwerk zu erstellen, wie Rommeck (TE) wollte, würde doch ein normales GBit-Lan völlig ausreichen, mit emtsprechenden Clienten in jedem Zimmer und alles per Fernbedienung steuerbar. Das reicht auch noch für die normalen Daten von Frauchens Laptop auf meinen Pc oder so.

PS: Und bei mir liegt übrigens alles in Leerrohren, da kann man mal später, wenns die Zeit bringt, einfach neue Kabel durchziehen und neue Dosen installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Topotec:
Wenn dich das mehr interessiert, kann ich mich mal schlau machen, was da genau für Hardware verbaut wird :)

P.S. Wir haben übrigens am selben Tag Geburtstag, habe ich letztens festgestellt :D gibt an diesem Tag fast immer gute Gelegenheiten zum Feiern ..

@Topotec:

P.S. Wir haben übrigens am selben Tag Geburtstag, habe ich letztens festgestellt :D gibt an diesem Tag fast immer gute Gelegenheiten zum Feiern ..

Ach ja??? Stimmt habs grad gesehen......:D:D:D
Stellt sich nur die Frage, ob wir auch der gleiche Jahrgang sind;)

Naja, Feiern mit Grillen und Mukke draußen war bis jetzt nicht drin, is ja meist kalt. Aber auf meiner neuen Terrasse werd ich nen paar Heizstrahler aufstellen, dann kann mna auch im Februar draußen feiern.....darauf freu ich mich...
Ach ja.....und den Laptop per WLan im Garten nutzen geht dann auch...:d:d:d

Neue Themen

Zurück
Oben