passive anlage für so ungefähr 60 leute

@monodome:

hab ich mir auch schon gedacht, weil ich noch nix von der frma gehört habe.

welche fläche/we viele leute könnte ich mit den von thomann maximal draußen beschalen?

@SPL:

also einen verstärker kaufen der mehr watt hat als die boxen, oder hab ich das falsch verstanden?

@monodome:

hab ich mir auch schon gedacht, weil ich noch nix von der frma gehört habe.

welche fläche/we viele leute könnte ich mit den von thomann maximal draußen beschalen?

@SPL:

also einen verstärker kaufen der mehr watt hat als die boxen, oder hab ich das falsch verstanden?

Ja 25% mehr, an der gewünschten Impedanz.

könnt ihr mir noch boxen emphelen? kann auch passiv sein. kann auch ein zusamengestelltes set sein. beim passiven dan bitte auch einen passenden verstärker dazu.

ich guck schon den ganzen tag, aber ich hab keine ahnung für was für eine fläche die reichen und so.

aber am besten wäre es wen es boxen sind die man auch auf ein stativ aufbauen kann.

ich will aber nicht mehr als 500 € ausgeben. maximal 600€ aber wens geht unter.

ich steige erst ein in das hobby und da werde ich ja net gleich 100 leute beschallen

du steigst in das Hobby ein? Also DJ?
Wielange amchstes denn schon?
Reicht für ne Familienparty nich deinen Stereoboxen? :D
ich hab in meinem keller mein set einfach an sone recht alte aber gute sony verstärkergeschichte angeschlossen und da sind recht alte boxn auch dran aber wenn ich das voll aufmachen würde steht da unten nix mehr :D also für 30 Leute reicht das massig... oder hab ich jetzt nen fehler in meiner Denkstruktur? :D
naja üb doch erstma mixn bevor du dich mit beschallung auseinandersetzt :D

Edit: und wenn du woanders als bei dir zuhause auflegst muss doch eh der Veranstalter für dich die Anlage hinstellen...

Zuletzt bearbeitet:
wenn es sich ganz gut anhört ^^ wieso dann neue kaufen für 30 leute?!
wenn du mit der Anlage 30 Leute rocken kansnt, bleib doch dabei, spar weiter auf ne anlage die richtig geil is mit der kansnte dann auch mehr leute rocken ^^

ja die sind schon geil die boxen und haben einen klasse sound!!!

am 30.mai soll ich bei meinen nachbar zu seinen 40. geburtstag musik auflegen für so 60-70 leute. er nimmt seine gerage und verlängert die mit ein zelt.

aber ich glaube das meine jetzigen boxen dazu reichen. ich bau mein zeug in der gerage auf und dadurch ist da genug power.

oder was meint ihr?

meine boxen: http://www.conrad.de/Foto-Video-Audio/discobox_ca_180.sap

mein verstärker: http://www.conrad.de/Foto-Video-Audio/?1P-K=yrL&sid=QH6kg4q65zmvVxXa&z=a&pd=350134&ref=

Hat die Endstufe aber mehr Leistung, könnt ihr diese auch ruhig voll aufdrehen, Lautsprecher verkraften nämlich Pegelspitzen ohne Probleme!
Schaut mal auf die Peak-Angabe des Lautsprechers, die ist meißt doppelt so hoch wie der RMS, bei amtlichen Firmen sogar vier- oder nochmehrfach so groß ;)
(zB RMS: 300W/8Ohm - Programm: 600W/8Ohm - Peak: 1200W/8Ohm)
Es wird ja nicht das komplette Signal mit mehr Leistung verstärkt, sonder nur die Pegelspitzen (zB Drum oÄ).

und wo findest du die peak - angabe?? ..
bei dem produkt
Klick

grüße felux

Sieht klar nach Hifi aus....:rolleyes:

ist es glaube auch.

aber die haben schon power!!!

mit den kann man schon party machen. die kann man sehr laut aufdrehen und die hören sich immer gut an.

mein problem ist das sie das volumen nicht haben. weil wen ich mal auf einer größeren party auflege, dann hören die ganz hinten nicht sehr viel und die fordersten werden taub.

aber wen ich die zu laut aufdrehe dan hören die sich bescheuert an. hab ich heute in meiner schule gemerkt. die 10. klasse hate abschlussfest und da haben die auf den sportplatz PA-boxen von yamaha aufgebaut die wir sonst in musik raum haben. da hören sie sich ja auch gut an, aber draußen auf den sportplatz reichte die leistung halt nicht aus. die haben die so laut gemacht das sich alles bescheuert angehört hate und die musik einfach krauenhaft geklungen hate. das musten alle schüler 2 ganze stunden aushalten. das war grauenhaft.

Hi!
Also ich nutze das PA 302A Bundle von Thoman und das reicht so für deine Größenordnung eigentlich auch.
Ist eine Aktivanlage die du dann gleich per XLR anschließen kannst, und los gehts.
Sind 2 Fullrangeboxen die du später immer noch mit nem anständigen Bass erweitern kannst falls du mal mehr Leute beschallen möchtest.
Für kleinere Party´s reicht der Bass aber locker aus und die Qualität ist auch gut.

http://www.thomann.de/de/the_box_pa302_a_bundle.htm

Mfg

Hi!
Also ich nutze das PA 302A Bundle von Thoman und das reicht so für deine Größenordnung eigentlich auch.
Ist eine Aktivanlage die du dann gleich per XLR anschließen kannst, und los gehts.
Sind 2 Fullrangeboxen die du später immer noch mit nem anständigen Bass erweitern kannst falls du mal mehr Leute beschallen möchtest.
Für kleinere Party´s reicht der Bass aber locker aus und die Qualität ist auch gut.

http://www.thomann.de/de/the_box_pa302_a_bundle.htm

Mfg

das set hab ich mir auch schon angeguckt. nd ich gar nicht so schlecht. aber ich warte noch ein bischen, weil ich hab das geld noch nicht zusammen.

und wo findest du die peak - angabe?? ..
bei dem produkt
Klick

grüße felux

Hehe, das ist ne gute Frage, hab ein wenig gegooglet, aber selbst das Datenblatt vom Hersteller gibt da keine weiteren Infos - lediglich "150W Programm" oder "150 W (Fullrange Überlastungsschutz)"
Würde mich mal direkt mit einem Händler oder direkt mit dem deutschen Vertrieb (www.audiopro.de) in Verbindung setzen...

---

So, grad hinters Telefon gehängt:
RMS: 150W - 3dB = 75W/8Ohm
Peak 150W + 3dB = 300W/8Ohm

Der meinte noch man könnte es irgendwie aus dem Datenblatt ablesen,
aber das konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gerade noch mal die daten von meinen boxen und den verstärker im internet angeguckt und bin erschrocken.
der verstärker hat gerade mal 2x12 Watt RMS !!!
die boxen dagegen 180 watt !!!
weil das ist der verstärker von meinen eltern und da steht nix drauf von der leistung.

die boxen bringen zwar power, aber hat man mehr power wen man an die boxen zum beispiel ein 2x200 watt verstärker hängt?

verstärker: http://www.conrad.de/Foto-Video-Audio/?1P-K=yrL&sid=QH6kg4q65zmvVxXa&z=a&pd=350134&ref=

boxen: http://www.conrad.de/Foto-Video-Audio/discobox_ca_180.sap

Sorry Erik aber das ist beides totaler Mist. Schau Dich bei Thomann um nach einem PA-Bundle.. damit kannst Du dann Leute beschallen, ohne dass die gleich wegrennen und um Ohropax betteln.

Sorry Erik aber das ist beides totaler Mist. Schau Dich bei Thomann um nach einem PA-Bundle.. damit kannst Du dann Leute beschallen, ohne dass die gleich wegrennen und um Ohropax betteln.

ich weiß sind die boxen von meinen eltern und der verstärker ist auch von den. aber die hören sich wirklich nicht schlecht an. ich wollt nur wissen ob das was bringt einen stärkeren verstärker davor zuschließen.

Naja gut, wenn Du meinst ;)

Ein kräftiger Verstärker bringt sicher einiges.. ich nehme mal an dass da mit 12Watt schon gut was rauskommt, wenn der Wirkungsgrad von 92db stimmt, aber ich glaube nicht, dass Du sie grossartig ins Schwitzen bringen kannst.

Ausserdem killt man Lautsprecher eher mit einem zu schwachen Amp als mit einem zu kräftigen.

...was bringt den ein Verstärker mit mehr Leistung, wenn die Lautsprecher zu klein sind?!

Berühmtes Beispiel:
Stell dir mal nen Eimer vor, son gängiges 10l Teil.
Wenn du jetzt oben in die Öffnung nen Speaker reinsetzt,
wird es nicht lauter/besser/tollen wenn du dem statt 20W auf einmal 1000W gibts, es wird immer nach Eimer klingen...

Damit möchte ich nicht sagen, dass die Teile die deine Eltern da haben mit Eimern vergleichbar sind, hoffe aber trotzdem, dass die Botschaft angekommen ist :)

Es gibt einen Unterschied zwischen PA- und Hifi-Lautsprechern.
Die meißten (eigentlich alle) PA-Lautsprecher verzeihen Leistungsspitzen oder groben Umgang, dafür sind sie gemacht worden.
Hifi steht im Wohnzimmer, um bei moderaten Pegeln guten Sound zu bringen,
wenn du denen großartig mehr Leistung gibst, riskirst du, dass dir die Hochtöner durchbrennen.

Naja gut, wenn Du meinst ;)

Ein kräftiger Verstärker bringt sicher einiges.. ich nehme mal an dass da mit 12Watt schon gut was rauskommt, wenn der Wirkungsgrad von 92db stimmt, aber ich glaube nicht, dass Du sie grossartig ins Schwitzen bringen kannst.

Ausserdem killt man Lautsprecher eher mit einem zu schwachen Amp als mit einem zu kräftigen.

also die boxen und der verstärker sind 4 jahre alt und der lautsprecher hat noch keine macken gehabt oder sonst irgendwas. meinst du wirklich das man damit den lautsprecher killt?

aufjeden fall kommt da ganz schön was raus.ich brauch den verstärker gerade mal 1/4 aufdrehen und man kann sich kaum noch in der nähe des lautsprechers unterhalten oder so.

ich spare auch schon auf eine richtig gute pa-anlage von thomann.

meinst du wirklich das man damit den lautsprecher killt?

Die Energie wird dazu aufgewendet, die Membran zu beschleunigen - und auch um sie zu bremsen, um sie anschließend wieder zu beschleunigen.
Wenn zu wenig da ist, wird sie
a) nicht richtig beschleunigt
b) nicht richtig gebremst

Die Membran hat sozusagen ein kleines Eigenleben da drin, wenn zu wenig Leistung da ist :(

Neineinein es geht darum, dass der Amp unsaubere Signale (clipping) aussendet, wenn man ihn maximal aufdreht, welche gerne mal ein Hochtöner oder auch nen Bass rausblasen.

@SPL: Mit mehr Power ist ja nur gemeint, dass er die Kübel nicht voll ausfahren kann mit 12 Watt. Da wären mehr natürlich besser, den Sound ansich verbessert es natürlich höchstens Geringfügig, wenn ein sehr guter Verstärker angeschlossen wird.

Zu dem Bundle:

Weiss nicht, glaube nicht, dass das gut klingt.. unbedingt Probehören.

der verstärker ist höchstens auf der 1/2 leistung, das ist dan ziemlich laut und mehr hab ich den noch nicht gehabt.

mit den lautsprechern muss ich noch warten. ich habe gestern abend bemerkt das die crossfader kratzt. kann man was dagegen tun ausser ein neues mischpult kaufen oder crossfader auswechseln?

Was fürn Mixer isses denn?

Ich hab mal beim 1050er Numark WD40 reingesprüht, funzt heute noch^^

Neue Themen

Zurück
Oben