passive anlage für so ungefähr 60 leute

G

Gast23347

Guest
ich brauch eine passive anlage für geburtstage, feiern, ... für so ungefähr 60 leute und einen verstärker.

aber keine aktiven!!!

was ist da besser 2-wege oder 3-wege Boxen?
wie viel watt sollten sie haben?
wie hoch soll die leistung vom verstärker sein?

was ist da besser 2-wege oder 3-wege Boxen?
wie viel watt sollten sie haben?
wie hoch soll die leistung vom verstärker sein?
Also Watt sagt nicht zwingend was über die Lautstärke aus, sonder hier zählt der Wirkungsgrad.

Warum darf es denn nicht aktiv sein?

Da gibt es doch einige sehr gute Systeme, die nicht wirklich soo viel Geld kosten, z.B. LD Systems Dave, Nova Foxx, etc. da bist mit rund 500-600 Euro dabei und kannst locker solche Geburtstage mit feiern.

Bei passiven Systemen zahlst da wohl mehr, da könnte man kleine Endstufen von DAP, die Palladiums oder welche von Crown empfehlen, in Kombination mit Boxen von Mackie oder DB Technologies.
Dürfte preislich so im Rahmen von 700 Euro liegen (ohne Kabel und Stative).

- ungefähre Raumgröße und Beschaffenheit!?
- welche Musikrichtung(en)!?
- Transportabel oder Festinstallation!?
[...]

...ich muss bei diesen ganzen Threads ja immer leicht schmunzeln, es gibt einfach nicht das System für "X" Leute, da spielt soviel mehr mit... ;)

ist mehr für draußen aber auch mal in räumen.

musikrichtungen ist so gut wie alles vertretten.

auf jeden fall transportable.

kannst du da mal auf www.ett-online.de gucken, weil da bekommt man sachen die sogar 1/3 billiger sind als beim händler, weil das ist ein großhändler und mein nachbar hat ne firma und könnte mir da was besorgen für den preis.

was haltet ihr von den boxen: http://www.ett-online.de/html/2/artId/__67709/gid/__Online+Shop90809080109080106090/article.html

kosten 110 € pro stück

und dazu http://www.ett-online.de/html/2/artId/__56825/gid/__Online+Shop90809080109080102090/article.html
kostet 150€

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß
das problem ist aber wie immer das geld. ich bin noch schüler und verdine mir mit zeitung austragen ein wenig geld, aber das ist nicht viel. aber mein hobby will ich auch weitermachen und mich steigern. im moment habe ich einen kleinen hifi-verstärker und 2 disco-boxen. die bringen zwar guten sound, aber nicht das volumen wen ich mal ne großere party mache.

Der von dir verlinkte Kram ist aber absolut sinnlos verblasene Kohle.
Spar dir das Geld bzw. miete dir lieber was dafür und spar in der Zeit fleißig weiter. :)

na OK
kannst du mir sachen empfehlen die zusammenpassen, weil ich hab nicht so viel ahnung von boxen und verstärkern

am besten du suchst was raus und schickst mir dan den link, wen es dir nicht zu viel arbeit macht

danke schon im vorraus

Die Empfehlungen wurden dir doch oben schon gemacht mit diveresen Herstellern...

Wenn deine Budgetgrenze 500 Euro sind kannste sowas ganz schnell knicken ... da bekommste vll ne Amp und eine halbe Box dazu^^
60 Leute draußen erfordern schon einen gewissen Pegel, ich würde wahrscheinlich zwei 12"er Tops nehmen und einen 15"er Sub.
Frage ist weiterhin aktiv oder passiv, schau dich doch mal beim Thomann um da gibts ganz nette (aktive) Bundles.

Wo ist die Preisgrenze bei dir? Wie oft soll so eine Veranstaltung stattfinden?

naja so 500 €

das mit den 60 leuten war en bissel übertrieben. meistens sinds nur 20-30 oder nur mit der familie. selten sinds nur mehr als 20-30

direct drausen ist das auch nicht, is mehr in geschützten ecken oder manchmal auch in terassen oder lauben

wie sieht es den da aus, ich hab echt null ahnung wie viel watt, db und so eine Box haben muss.

ich habs mir noch mal überlegt, ich werde vieleicht aktive kaufen. jetzt ist nur noch die frage wie viel leistung die haben sollten.

und wie schließ ich die an? ich hab bei thomann.de geguckt und hab da was gefunden aber komm ich da auch mit chinch rein? oder wie geht das?

http://www.thomann.de/de/the_box_pa302_a_bundle.htm

und wie schließ ich die an? ich hab bei thomann.de geguckt und hab da was gefunden aber komm ich da auch mit chinch rein? oder wie geht das?
Also erstmal heißt es cinch und nicht chinch und zweitens lies doch mal die Produktbeschreibung, da steht doch das es XLR-Eingänge sind. ;)

@pyroclastic: wie kann ich das da anschließen? mein mixer hat nur cinch!!!

gibs da adapter oder was brauch ich da noch?

@argon: was meinst du???

Sirus PS8(komplett neu bestückt) und ne LDPA400(wie neu)
(haben wir beides noch zum Verkauf)

Wir haben mit 4 Sirus und 4x 115 Hörnern schon 200 Leute geschafft, im oberen Bereich war natürlich Volllast angesagt.

// bei den passiven systemen nur ne kurze zwischenfrage ...

der verstärker muss doch etwas weniger watt - anzahl haben als die boxen, weil ja sonst .. in die boxen zuviel strom "kommt" und die dadurch durchbrennen ..

Bsp.: Sinusleistung Verstärker: 120W
Sinusleistung Box: 150W .. so sollte es sein??

ist das so richtig??

grüße felux

//

der verstärker muss doch etwas weniger watt - anzahl haben als die boxen, weil ja sonst .. in die boxen zuviel strom "kommt" und die dadurch durchbrennen ..

grüße felux

ich glaub schon, aber wen man ein verstärker hat der mehr leistung als die boxen hat, muss man nur aufpassen das man nicht den verstärker voll laufen lässt bzw. muss man einschätzen wo dan die grenze ist.

ich hab zwar nicht so viel ahnung davon, aber ich glaub so müsste es gehen.

wen daran was falsch ist koregiert mich bitte

ich hab noch mal boxen rausgesucht und wollte gerne wissen ob die was tauben und für wie viel leute die reichen würden wen ich sie draußen betreibe.

PA-Box HOLLYWOOD "BMV-Amp15" 15"/38cm Woofer + 300Watt Verstärker
http://www.ett-online.de/html/2/artId/__55689/gid/__Online+Shop90809080109080107090/article.html

Musiker-Box "DJ-AMP15" 15"/38cm, integr. 300W-Verstärker
http://www.ett-online.de/html/2/artId/__55733/gid/__Online+Shop90809080109080107090/article.html

oder THE BOX CL 106 / 112 BASIS BUNDLE
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_basis_bundle.htm

Die ersten zwei kannste eigentlich in die Tonne kloppen .... der Hollywood ist ein (objektiver) Nachbau der JBL und der andere sieht aus wie eine Box von EV.
Jetzt schaust du dir den Preis der Originalboxen an und dann den Preis deiner Auserwählten .... dann bitte kurz nachdenken .... ;)

Was meinst du warum "gute" Boxen eben teuer sind? Da ist höherwertigeres Material verbaut usw usf. Für dein 500 € Budget bekommt man höchstens 2 passive Tops die einigermaßen klingen ... aber ich glaub das hatten wir vorher schonmal ;)

Das Bundle von Thomann dürfte an der Grenze sein, die Pegel sind jetzt auch nicht grad ne Wucht aber ok :)
Glaub das hat sogar jmd. hier aus dem Board oder wollte es sich auch mal zulegen.

ich glaub schon, aber wen man ein verstärker hat der mehr leistung als die boxen hat, muss man nur aufpassen das man nicht den verstärker voll laufen lässt bzw. muss man einschätzen wo dan die grenze ist.

ich hab zwar nicht so viel ahnung davon, aber ich glaub so müsste es gehen.

wen daran was falsch ist koregiert mich bitte

Kurz: nein!
Ein Verstärker sollte im optimalen Fall dreiviertel bis doppelt so viel Leistung haben, wie auf der RMS-Leistungsangabe der Lautsprecher steht.
(zB: Lautsprecher: 300W/8Ohm - Endstufe optimal: 525-600W/8Ohm)

Wenn eine Endstufe weniger Leistung als der angeschlossene Lautsprecher hat und ihr mal richtig Alarm machen wollt, gibts ein riesen Problem:
Ihr gebt richtig Feuer am Pult, richtig Feuer in der Endstufe - die geht an ihre Leitstungsgrenze - oder darüber hinaus - das Teil clippt - das unsaubere, clippende Signal wird verstärkt und geht raus an die Lautsprecher, die das clippende Signal verarbeiten...

Clipping verursacht im Speaker folgendes:
Die Membran wird beschleunigt, dann apprupt angehalten und dann sofort wieder enorm beschläunigt - neben der Widergabe des eigentlichen Signals :rolleyes:
Das Ergebnis ist nicht selten der Speakertod!!!

Hat die Endstufe aber mehr Leistung, könnt ihr diese auch ruhig voll aufdrehen, Lautsprecher verkraften nämlich Pegelspitzen ohne Probleme!
Schaut mal auf die Peak-Angabe des Lautsprechers, die ist meißt doppelt so hoch wie der RMS, bei amtlichen Firmen sogar vier- oder nochmehrfach so groß ;)
(zB RMS: 300W/8Ohm - Programm: 600W/8Ohm - Peak: 1200W/8Ohm)
Es wird ja nicht das komplette Signal mit mehr Leistung verstärkt, sonder nur die Pegelspitzen (zB Drum oÄ).

Verblüfft hat mich vor kurzen ein Telefonat mit Straubing (EV,Dynacord),
bzgl. Endstufenwahl:
Der Mann am anderen Ende der Strippe erklärte, dass bei einem Test mit Life-Musik auch bei hohem Pegel fast das gesamte Signal mit ca. 200W/8Ohm verstärkt wurde, die Pegelspitzen gingen aber bis an die 1200W/8Ohm!!! :eek:

Neue Themen

Zurück
Oben