PA für Abi-Party

R

rooney_9

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Jan 2009
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ort
Georgsmarienhütte
Hi,

wir wollen jetzt, da der jetzige 13er Jahrgang so gut wie weg ist mit einer internen Abiparty anfangen. Ich suche dafür eine gute PA Anlage. Worauf muss ich bei Vermietern achten? Gibt es so "geht gar nicht" marken wie behringer?
Habt ihr Tips?

MFG

wAyne
 
Nja ganz erlich, ich würd mir einen vermieter suchen der vertrauenserweckend aussieht und den einfach Fragen.
solche "geht garnicht" sachen werden sie denke ich garnicht haben, es geht dabei ja auch um die Haltbarkeit.
 
Ich suche dafür eine gute PA Anlage. Worauf muss ich bei Vermietern achten?

Die Auswahl der richtigen PA hängt von der Raumgröße, der Anzahl der zu Beschallenden Leute, der Musikrichtung und dem gewünschten Klang ab.
Es gibt verschiedene Arten von Systemen, die auf bestimmte Bedingungen zugeschnitten sind. Ohne diese Angaben kann dir hier keiner helfen.
 
Also so ca. 400 leute
Raumgröße weiß ich nicht genau es ist ein altes Industriegebäude was so ca. 400 Leute aufnimmt.
Musikrichtung ist House und evtl. mal ein paar Lieder Charts remixe.
der Klag sollte gut sein aber muss nicht orchesterniveau haben.
 
Also so ca. 400 leute
Raumgröße weiß ich nicht genau es ist ein altes Industriegebäude was so ca. 400 Leute aufnimmt.
Musikrichtung ist House und evtl. mal ein paar Lieder Charts remixe.
der Klag sollte gut sein aber muss nicht orchesterniveau haben.

Hat von euch einer Ahnung von PA?
Für ein altes Industriegebäude und 400 Leute braucht man schon was größeres und bestimmt auch einen hochwertigen gut eingestellten Summen-EQ. Evtl. wäre es nicht verkehrt einen Techniker gleich mit zu mieten.
Im Übrigen steht euch da ein großer Planungsaufwand bevor, wenn die Party legal und offiziell sein soll. So ein Industriegelände lässt sich nicht so einfach umfunktionieren.
Viel Erfolg!
 
Schon die Fragestellung sagt alles ... ;)

Wenn Ihr also wenig bis keine Ahnung habt, engagiert Euch einen Komplettanbieter der Euch alles "plug&play" hinstellt, sodass ihr nur noch mit euren MP3-Playern an den Mischer anstöpseln oder eure CDs in die Player einlegen müsst...

In dieser Größenordnung ist es ohne Expertenwissen fast aussichtslos eine PA richtig auszuleihen, richtig hinzustellen, richtig einzustellen ... usw. usf.
Erspart euch daher den Reinfall.

Bei der Gelegenheit: Kein Licht? :eek:

Falls ihr aber unbeirrbar Euren Selbstausleih-Weg gehen wollt. Schaut wenigstens auf die Optik. Lasst euch evtl. etwas zeigen ... so ein kurzer Blick ins Lager sagt oft mehr als 1000 Angebote und Glanzprospekte.

Tipps zur richtigen Anlage verkneife ich mir, da die Aussage "400Leute in einer Fabrikhalle für 400 Leute" keine Basis für technische Anlagenkonfigurationen sind...
sorry
 
man kann von sowas http://www.immobilien-bonacker.de/Varel_Halleinnen1.jpg als alte backsteinhalle augehen. Musik wird mit richtigem DJ Equipment gemacht. Auflegen tuen ich und ein Kumpel. Licht haben wir bereits organisiert und dass ist nicht von schlechten Eltern! Wo wir es ausleihen, kann man leider keine PA mieten.
Also frag ich einfach mal die Veranstaltungstechniker heir in der Umgebung nach ner Anlage gibt ja anscheinen keine richtigen Tips
 
Und ist die "Backsteinhalle" denn nach VStättVO für Event- oder Konzertveranstaltungen zugelassen? Wie siehts mit den Brandschutzbestimmungen aus? Gibt es eine ausreichende Stromspeisung? Genügend sanitäre Anlagen? Security und Sanitätsdienst? Ausschankgenehmigung? Parkplätze? Ausreichende Kennzeichnung von Gefahrenbereichen? Wie siehts mit der Veranstalterhaftpflicht aus, habt ihr da schon eine? Was ist mit GEMA/GVL?
Ehrlich, eine Firma zu engagieren, die sowas professionell macht ist der beste Tipp, den man dir geben kann.
Ihr könnt euch aber gern einen Transporter leihen und irgendwas zusammenstöpseln, wenn ihr das verantworten könnt, kann uns egal sein!

Licht haben wir bereits organisiert und dass ist nicht von schlechten Eltern! Wo wir es ausleihen, kann man leider keine PA mieten.

Also ich hab noch nie eine Firma gesehen, die top Licht-Equipment vermietet, aber keine Tontechnik hat, weil du dir total die Kundschaft vergraulst. Wenn sie eh noch die PA woanders holen müssen, nehmen sie dann auch das Licht gleich dort, weils komplett billiger ist. Und ohne Sound gibts nunmal kaum Licht, außer in der Architekturbeleuchtung, also was für Kunden gibt es, die keinen Ton zum Licht brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
also bei der größe würde ich auch ein komplett paket buchen.Alles andere wird nix werden.Da ist einiges zu beachten und das kann man garnicht alles wissen.
Denk auch daran das deine gäste spaß haben wollen .Wenn das licht schon top ist wie du sagst würde ich bei der pa nicht sparen.
Leider komme ich aus Dortmund .Sonst hätte ich jemanden für dich.

Viel glück
Kai
 
Sicher gibt es Verleiher die sich nur aufs Licht spezialisiert haben. Nur kenne ich keinen solchen, der Euch keinen PA-Verleih empfehlen könnte.
Und wenn schon beim Licht geklotzt wird, warum dann beim Sound (der um einiges wichtiger ist) sparen? Budget gesprengt? :p

Das hier aber "unbedingt" eine Anlagen Empfehlung gehört werden will, mal so aus dem Bauch raus, anhand der Größe der Location und Genre, würde ich mindestens...

4 x 15" Subs (evtl. Cluster aus 2x18", 2x15")
2 x 12"/1" Tops
+ passendes Amping
+ passendes Controlling

hinstellen.
Und das in dieser Größenordnung und Art des Events nur "amtliches Material" in Frage kommt, versteht sich von selbst...

Je nach Bühnengröße kommt evtl. noch Infill mit 1-2 18" Subs in Frage, je nach Tanzflächengröße kann/muss man über 4-Punkt nachdenken, je nach Raumgröße müssen Delays her, je nach Hallenakustik muss die PA mit Controller ausgerüstet werden und dann eingemessen, je nach .... usw. usf.

Wie man sieht, ist es bei dieser Event-Größe nicht möglich einfach mal so zu sagen, nimm die Anlage XY und dann klappt das ...

Also: Ab zu einem Verleiher, lasst euch ein gutes Komplettangebot machen, und seid glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 400 Pax in ner industriehalle mind 1 Dynacord Cobra vill auch 2 aber mal was anderes wie sieht's mit dem Nachhall in dem gebäude aus ? Weil wenn's nen Echo gibt hilft die beste Pa nix

Greetz jd
 
Weil wenn's nen Echo gibt hilft die beste Pa nix

Da stimme ich voll und ganz zu.

Ich selber bin im Besitz eines Dynacord Xa systems dieses würde meiner meinung nach völlig ausreichen deine Frage drehte sich ja nur um die PA alles andere sollte dir auch überlassen bleiben.

Mein Tipp allerdings wäre eine Location zu mieten zb. Club/Discothek wo Pa und alles andere schon vorinstalliert ist und du dich nicht um Sicherheitsbestimmung Ausschankgenehmigung usw. kümmern musst.
Und kostentechnisch bist du mit der Variante warscheinlich sogar besser bedient.

MfG Neromar:D
 
Naja, ein Cobra 4 sollte mehr als ausreichen.

Je nach Größe der Halle wären horngeladene Subwoofer anzuraten. Evtl. auch ebensolche Tops.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen dem Vorschlag von PeeKay und dem von DJ/JD.
Ob die Tops wohl besser geflogen werden sollten?
Eine 4-Punkt-Beschallung in einem Traversenkäfig wäre zwar cool, aber wohl etwas übertrieben und über dem Budget.

P.S.: Das meine ich auch, wenn man als Firma nur Licht hat, muss man eigentlich wenigstens einen Kooperationspartner für den Ton haben um trotzdem komplett anbieten zu können. Oder man macht "Dry Hire".

Edit: Das Xa fände ich auch passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Was hast du denn alles als Lichtanlage?

Bei der Größe der Veranstaltung werden Traversen eingesetzt und mit 8 oder 12 Moving Heads bestückt? Hast du da jemanden der alles bringt, aufbaut und abbaut und betreut?

Nicht dass da jemand auf die Idee kommt die selber zu installieren. Ein LJ ist auch engagiert?

Und genügend Beleuchtung für die Bar ist auch gemietet? Stichwort: Washer, Par-Kannen,etc?

Nicht dass man dir den Spass an der Sache vermiesen will, aber eine Party in der Größenordnung ist schon sehr ernst zu nehmen. Auch im Bereich Securitys sollte man auf keinen Fall sparen.

Das alles erledigt sich, wenn man die Party in einer Disco/Club veranstaltet.
 
Du hast vergessen das Licon oder den Scan-Commander zu erwähnen, den man für die Steuerung der MHs braucht. So ein Pult muss man auch erstmal bedienen können.
 
Dynacord Cobra 4 oder vergleichbare finde ich etwas überdimensioniert (ausser die Halle ist "gigantisch"). Die XA passt da schon besser, womit wir wieder bei der Standardkombi für solche Größenordnungen wären:
4 X 15" (18") Sub, 2 x 12" Top
:p

Aufpassen bei horngeladenen Systemen! Richtig Druck entwickelt sich erst nach einigen Metern und je nachdem wie breit die positioniert werden, müssen Infills das Akustik-Loch, welches zwischen den zwei Boxentürmen entstehen kann, ausgleichen.

p.s.
Nachhall wird in diesem Fall das kleinste Übel sein, und falls vorhanden, mit einfachen Mitteln beherrschbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.
Nachhall wird in diesem Fall das kleinste Übel sein, und falls vorhanden, mit einfachen Mitteln beherrschbar...

Ausrichten der Boxen (Neigen der Tops), Aufhängen von Molton,...

Die Aussage, dass 2x 15" und 1x 12" pro Seite ausreichen würden lassen auch folgendes Setup zu:

2x Omnitronic PAS-151 und 1x Omnitronic PAS-212 II

Ich bin mir nicht so sicher, ob das auch ausreichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] 2x Omnitronic PAS-151 und 1x Omnitronic PAS-212 II

Ich bin mir nicht so sicher, ob das auch ausreichen würde.
Unabhängig das Omnitronic für mich nicht zu "amtlichem Material" zählt ... bei der geplanten Musikrichtung "House" und den 400 PAX werden besonders die Subs sicher bis an Ihre Belastungsgrenze (oder darüber hinaus) geraten. Was dann ein verwöhntes Ohr zum Klang der Omnitronic sagt, lasse ich mal offen... :p
 
Deswegen sag ich ja Cobra damit du noch genügend Reserve hast und die Pa nicht ausm hetzten Loch pfeifft aber bei 400 Pax wirst's schon mit mindestens 300 m² aufwerts rechnen müssen ist ja nicht nur die Tanzfläche kommt ggf noch theke USW. Dazu

Aber ein paar double airies wären schon ratsam
 
Unabhängig das Omnitronic für mich nicht zu "amtlichem Material" zählt ...

Nun ja, es gibt Verleiher, die sich sowas holen, für Leute die eine hochwertige Anlage nicht bezahlen können oder wollen.
Wenn man übrigens mal die Mitarbeiter von Steinigke fragt, sagen die was anderes zum Thema "amtlich":D

Deswegen sag ich ja Cobra damit du noch genügend Reserve hast und die Pa nicht ausm hetzten Loch pfeifft aber bei 400 Pax wirst's schon mit mindestens 300 m² aufwerts rechnen müssen ist ja nicht nur die Tanzfläche kommt ggf noch theke USW. Dazu

Aber ein paar double airies wären schon ratsam

Kannst du das bitte nochmal in Deutsch formulieren? Ich weiß leider nicht, was "double airies" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo rooney_09!
also bei der grössenordnung würde ich lieber auch nach einer kompletten discothek /industriegebäude zum mieten suchen,da kommst du dir sicher billiger,zumahl schon alles optimal installiert ist.

schade,wenn du hier in der nähe wohnen würdest hätte ich einige tips für dich an industriehallen locations /zum mieten ( Diskothek PM ) oder Reithallen und gute PA und Lichtverleiher u.sw. .


mfg, DJ Popeye;)
 
[...] aber bei 400 Pax wirst's schon mit mindestens 300 m² aufwerts rechnen müssen ist ja nicht nur die Tanzfläche kommt ggf noch theke USW. Dazu
Dann rechne mal besser mit 600-800qm... ausser die wollen "aufeinander" sitzen, tanzen, stehen... Übrigens auch ein wichtiger Punkt zur Bestimmung der PA-Größe: Wieviel muss denn effektiv mit "richtig Pegel" versorgt werden? Nur der Tanzbereich, oder die ganze Location?

Was das sein soll, sagt mir auch nix... mach uns doch mal schlauer... :rolleyes:
 
ich würde mindestens 4 15er pro seite nehmen , ich mache nur techno va´s , ich weiß wo von ich rede , also mit meiner pa ( 4 15er tops , 4 15er doppel bässe ) , mach ich gerade so 500 , aber wenn die halle etwas größer is dann siehts schon schelcht aus , also besser 4x 18er pro seite tops dann auch lieber 2 , oder eins sehr potentes
zb Nexo PS 15
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben