PA auch für daheim?

Bin ja wie schon erwähnt kein Technik experte, habe aber schon früher auf einigen anlagen aufgelegt. Die Prodipe 8 habe ich mir auf empfehlung von Rentier geholt und seit 1 Tag im einsatz, bin echt fasziniert wie klar und satt die kleinen Kisten den Sound rüberbringen, zum Home Mixen Ideal.
Ballerspiele sind zwar nicht so das meine, ich zocke eher Rennsimulationen a´la GTR2, rfactor, iracing. Testweise mal die Prodipe angeschlossen und ebenso begeistert, gerade bei Fahrzeugen wie Porsche RSR mit Boxermotor die nen Tiefen "bösen" Sound haben is es akoustisch noch mal ne steigerung!

Hab kein vergleich mit anderen monitoren, Boxen, Systemen...für zuhause zum Mixen kann ich dir die aber nur empfehlen!

In dem Thread finden sich schon wieder so viel halbwahrheiten, unglaublich.
Andererseits wurde das meiste schon "aufgeklärt".

Ein Kollege von mir hat die hier: http://www.thomann.de/de/event_tr8_aktivmonitor.htm .

Reichen für Musikhören definitiv aus - auch wenn ich persönlich ein Fan von Subwoofern bin. Die Events klingen knackig, geben Mitten gut wieder (gehen wir von elektronischer Musik aus) und können wie gesagt sehr laut wenn man will.

Verarbeitung der Box und der Lautsprecher sind Top. Den Preis mit ca. 500 € find ich gerechtfertigt. Hab schon teurere Monitore gehört die einfach nur abgestumpft klingen...

Zum Thema PA Boxen @ home: Wenn du ne Wohnung hast wo du aufdrehen kannst würd ich mir 2 aktive Monitore holen. Die kann man zum normalen Hifigebrauch auch mit nem EQ noch gut ausrichten und genug Pegel bringen große Monitore allemal.
PA Boxen haben nicht nur die Aufgabe eine große Personenanzahl auf großer Fläche ausreichend zu beschallen, sondern sind in erster Linie dafür konzipiert andauernd unter den dreckigsten, räudigsten Bedingungen transportiert und eingesetzt zu werden. Das heisst das die Boxen nicht auseinander"faulen" dürfen wenn sie mal nass werden, bzw. Ecken abbrechen und weiss der Teufel was noch.

Hier merkt man dann den Unterschied. Ich hab letztens ein Dynacord Forum-System gehört mit 2 Woofern und 3 Tops pro Seite (+ 3 Woofer in der Mitte). Das sah aus als wär's von 1970, abgeschrammt, Dämmung zerrissen, etc. Angehört hat es sich als kämen die Boxen frisch vom LKW ^^.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread finden sich schon wieder so viel halbwahrheiten, unglaublich.
Erklär mal, was du meinst? Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread nochmal gelesen aber ich denke die Fragen der Leute ohne Ahnung wurden gut beantwortet. Auch haben sich ja viele doch zu Aktivmonitorboxen statt PA entschieden.

Eigentlich wollte ich auf den Thread antworten, da ich noch einen Tip für opt!c habe:
Schau dir mal die Syrincs M3-220 an. Die kommen mit Sub und man kann die Teile schon fast als PA einordnen, machen kräftig Radau.

uih die sehen auch nicht schlecht aus und die kommentare dazu jo die werden auch angetestet, laut kommentar kann ma damit n 12qm raum einreisen ;)

Hallo,

ich suche ein Lautsprechersystem, mit dem ich daheim auflegen kann.
Es sollte ein aktives Drei-Wege-System sein, das maximal etwa EUR 150 kostet. Ein Drei-Wege-System will ich, weil mir bei den üblichen 2-Wege-HiFi-Systemen die Mitten fehlen. Das System sollte eine hohe Lautstärke erreichen. Präzise und verzerrungsarmer Klang sind mir aber wichtiger.
Ich denke bei den von mir gesuchten Lautsprechern insbesondere an 2.1-Systeme, deren Satelliten 2-Wege-Lautsprecher sind.
Beschallen will ich damit mich als einzigen in einem Zimmer von etwa sechs Metern mal vier Meter.

Bisher habe ich die Nahfeldmonitore, namens KRK RP 5 Rokit. Sie klingen wunderbar. Allerdings glaube ich, mit ihnen zu gut ausgerüstet zu sein. Insbesondere werden sie mir mit den für mich nötigen Stativen zu teuer.

Wenn jemand von Euch mir ein System empfehlen kann, das in etwa meinen Wünschen entspricht, dann schreibt mir das bitte.

:eek:)

150 pro Box oder wie soll das gehen?

Wenn du die RP5 schon hast können sie dir doch nicht zu teuer werden (und an den RP5 solltest du gemerkt haben, daß keine Mitten fehlen - ein Sub bei einem 2.1 macht eigentlich nur das was er soll - Subbass, die Mitten und Bässe >70Hz kommen trotzdem aus den Satelliten).
Wenn dir Stative für die RP5 zum auflegen zu teuer kommen, kannst du mal in diesem Thread hier kramen. Es wurde eine Methode gepostet, wie man leicht und günstig mit Tischbeinen, 2 Holzplatten und billigen Stativen Monitorständer in der richtigen Höhe zum auflegen bauen kann.

SPERRT DIESES SOMMERLOCH-FAKE

zum 2

Und zum 3

ich suche ein Lautsprechersystem, mit dem ich daheim auflegen kann.
Es sollte ein aktives Drei-Wege-System sein, das maximal etwa EUR 150 kostet. Ein Drei-Wege-System will ich, weil mir bei den üblichen 2-Wege-HiFi-Systemen die Mitten fehlen. Das System sollte eine hohe Lautstärke erreichen. Präzise und verzerrungsarmer Klang sind mir aber wichtiger.
Ich denke bei den von mir gesuchten Lautsprechern insbesondere an 2.1-Systeme, deren Satelliten 2-Wege-Lautsprecher sind.
Beschallen will ich damit mich als einzigen in einem Zimmer von etwa sechs Metern mal vier Meter.

Bisher habe ich die Nahfeldmonitore, namens KRK RP 5 Rokit. Sie klingen wunderbar. Allerdings glaube ich, mit ihnen zu gut ausgerüstet zu sein. Insbesondere werden sie mir mit den für mich nötigen Stativen zu teuer.

Wenn jemand von Euch mir ein System empfehlen kann, das in etwa meinen Wünschen entspricht, dann schreibt mir das bitte.

:eek:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe.

Ich denke an 150 Euro für das gesamte Lautsprechersystem. Dass es da schwierig wird, ist mir klar. Aber ich hoffe, es mit ein wenig Suchen zu schaffen.

Die Monitorstative, die ich mir bei Thomann kaufen wollte, würden zusammen 130 Euro kosten. Dann kämen noch 7,50 Euro für Kabel dazu. Mit den Anschaffungskosten für meine geliebten RP5 (Mitten super, Höhen schön, und ein beeindruckender Bass für ihre Größe) wäre ich bei beinahe bei 440 Euro. Dafür hätte ich mir bei Thomann das 2.1-Studio-System Syrincs M3-220 kaufen können, das mich sehr interessierte. Das ärgert mich.

Technoid-Freak, 774374: SPERRT DIESES SOMMERLOCH-FAKE

Sei mir des mehrfachen Fragestellens wegen bitte nicht böse. Ich wusste halt nicht, in welcher Diskussion ich eher auf Antwort hoffen könnte.

Wenn Du um meine Sperrung bittest, hast Du Dich an die falsche Adresse gewendet, indem Du Deine Bitte in diese Diskussion geschrieben hast. Wenn Du jemanden sperren lassen willst, solltest Du das vermutlich der bei DeeJayForum.de dafür zuständigen Person mitteilen.

er meint, man solle diesen thread sperren, da wohl einer ausreicht...
oder zumindest die doppelten posts löschen und die diskussion nur in einem thread führen...
und da wäre der hinweis in den jeweils zu sperrenden threads doch angebracht...

PA bedeutet: Public Adress

ja klar ... Public-Adress-Anlage :p HIER bedeutet Pa ja wohl PowerAmplifier ! :cool:

@technoid: warum schließen, denke dieser thread hier hat die meiste resonanz ... finde ihn auch lesenswert, muss nur noch nachlesen, dann gehts weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
ja klar ... Public-Adress-Anlage :p
Was gibts denn da zu lachen!?
PA = Public Adress = Beschallungsanlage.
Das diese allerdings auch in irgendeiner Form immer mit einem Power Amplifier (Verstärker) betrieben wird ist allerdings auch klar. :)

Was gibts denn da zu lachen!?
PA = Public Adress = Beschallungsanlage.
Das diese allerdings auch in irgendeiner Form immer mit einem Power Amplifier (Verstärker) betrieben wird ist allerdings auch klar. :)

Wow, ok muss zugeben, dass ich immer dachte, PA stehe für"power amplifiing" - musste lachen weils so selbstverständlich für mich war - warum auch immer ? jedenfalls hatte ich auch keine scheu das zu posten nachdem ich mich nochmal bei wikipedia "rückversichert" hatte (man kann ja nie wissen - unter PA steht zuerst Powera...). Naja und jetzt musste ich doch erstmal über mich lachen :eek: :D .

Neue Themen

Zurück
Oben