So ich geb jetzt auch mal meinen Senf hinzu
Ich habe mir die Ortofon geholt, weil ich Unter anderem einen Studio Kopfhörer haben wollte, der wie schon mal gepostet, den Klang nicht Beschönigt. Auch bei hohen Lautstärken (wo hier eindeutig seine Stärken liegen!)
Kratzt nichts, kreischt nichts und Knarrt nichts. Der Bass kommt sanft aber bestimmt auch wenn man denkt, dass der Sound ein ganz kleines bisschen von weiter weg kommt. Was aber dem Soundbild keinen schaden tut.
Mir ist aufgefallen, dass in Zahlreichen Tests, der Ortofon durch seinen Klang nach vorne rutscht in die vorderen Plätze.
Wiederum wird der Tragekomfort stark kritisiert, also der Kopfhörer soll Kopfschmerzen hervorrufen, da er relativ Straff auf dem Kopf sitzt.
Ich selber empfinde es als sehr angenehm also bei mir Drückt nichts
Der Kopfhörer selber ist trotz der "größe" dennoch sehr leicht und Stabil.
Sollbruchstellen wie bei dem MDR-V 700 sucht man vergebends, da der Kopfhörer ja nicht an bestimmten Stellen brechen soll
(ich weiß dass es keine Sollbruchstellen sind ,ich wollte einfach auf die dünnen Halter aufmerksam machen!)
Ob man jetzt 160€ für ein Produkt ausgibt von einer Firma, die eigentlich nur Tonabnehmer herstellen muss jeder für sich selber wissen.
Auch muss man mal bedenken, dass der Leiter von Ortofon nicht einafach zu seinen Ingineuren geht und sagt "hier habt ihr Kapital macht mir mal n schönen Kopfhörer draus"
Die haben sich schon was bei gedacht und sich Hilfe dazugeholt, halt auch unteranderem von Djs aus Deutschland.
Ich habe den Schritt gewagt und muss sagen, dass der Kopfhörer mich auf ganzer linie überzeugt hat. Sei es von Design (was eigentlich ne nebensächliche Rollte spielen sollte!) und halt vom Klang.
Für mich ist es halt ein allrounder...
Er schirmt klasse ab, detailgetreuer Klang, geiles Design, viiiel zubehör
und für den Preis sag ich mal annehmbar.
Was mich n bissel stört:
Bei jedem guten Dj Kopfhörer gibt es eine Ledertasche dazu und bei Ortofon bekommt man nur so einen "Turnbeutel"
Da find ich das bei Sennheisser und co eleganter gelöst.
Einziges Manko : Im Club vermisst man ein wenig die "Basslastigkeit" aber das kann man via Cue EQ einstellen an den meisten Mixern.
Alles in allem:
Tolles Produkt!
Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen!
Greetz der Sinka