Open Air auf öffentlicher Wiese

Ich würd sagen,dass das ok ist.Vor allem wenn man vorher Ordnungsamt informiert.
Ich darf mich schließlich auch mit ner Decke, nem 6-Pack Bier und einer Gitarre auf einer Wiese(wos erlaubt ist) setzen und rumdudeln wie ich will.
Ob ich mich nun mit ner Gitarre hinsetze oder eben mal ein Pult aufbaue ist doch egal.Solange keine Gewinnerzielung besteht (Eintritt,Verkauf von Getränken und so) muss man nix anmelden.
Veranstalter is man auch nciht.Man macht einfach etwas Musik.Wenn andere kommen und mithören.Why not?
So lange sich keiner über laute Musik beschwert is alles im Lot.Sollte da doch nur einer sein der angepisst ist und sich beschwert sollte man ihn einfach fesseln udn hinter nem Busch oder so verstecken^^
 
eventuell solltet ihr euch mal gedanken über das subforum machen. das heisst "bussines und recht". nach möglichkeit sollen hier rechtlich einwandfreie informationen gepostet werden und von ot sowie diskussionen abgesehen werden.
vermutungen darüber, wie die bullen im fall der fälle reagieren könnten, helfen absolut niemanden. das ist erstens von stadt zu stadt und bundesland zu bundesland unterschiedlich und hängt zudem noch von den herren und damen in grün (oder blau) selber ab.

wenn also jemand informationen haben will, wie man sowas rechtlich einwandfrei aufziehen kann, dann gebt sie ihm, so ihr die infos habt.
ansonsten bitte lieber gar nichts schreiben.

dem threadersteller selber kann ich nur sagen:

entweder du machst das von a-z übers amt (und kannst es somit gleich lassen, weil die auflagen wohl kaum umsetzbar sind) womit sich der thread erledigt hätte
oder
du machst es einfach und lebst mit dem risiko, womit sich der thread auch erledigt hätte.

gut geeignet sind übrigens autobahnbrücken. da stört man meist niemanden und wenns regnet isses auch nicht so schlimm.



EDIT
is nu im of. ihr könnt euch also nach herzenslust austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Scheint ja echt ein Streitthema zu sein ;)
Ich denke wir machen es einfach. Eventuell schauen wir noch nach einem etwas besser geeigneten Platz. Weil dort ist 200 Meter entfernt der nächste Bauernhof, das ist etwas suboptimal :)

Gruß & danke!
 
warum fragt ihr nicht einfach den bauer an ???

die sind meistens gar nicht so brubbelig, wie man meint ... solange ihr nicht die schafe und kuehe umschuppst oder anderweitig belaestigt :p

und ihr haettet privatgelaende inkl. genehmigung des eigners und schwuppdiewupp waeren eine reihe probleme zack bumm nicht existent ;)
 
OK .. war mein Fehler Livingstone .. :) Kannst meine Postings ruhig wieder löschen und es an den Ursprungsort zurückverschieben ..
 
Ob ich mich nun mit ner Gitarre hinsetze oder eben mal ein Pult aufbaue ist doch egal.
nicht ganz. in Berlin wird beim lärm machen vom Ordnungsamt zwischen akustischen und elektrisch verstärkten Geräten unterschieden.
Straßenmusik mit Verstärker ist zB komplett verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK .. war mein Fehler Livingstone .. :) Kannst meine Postings ruhig wieder löschen und es an den Ursprungsort zurückverschieben ..

das hatte jetzt nichts mit dir zu tun.
da offensichtlich die leute ein bisschen was erzählen wollen, isses im B&R einfach an der falschen stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiesgruben sollen sich auch schon bewährt haben ;)

oh ja die sind immer fein (badespass inklusive) und abgelegen genug i.d. regel auch ...

@ livingstone

thx ... :)

edit ...

passend zum thema gerade aehnliches erfahren ... am 1. mai bei uns in der naehe kiesgrube mit geburtstagsfeier ...

abgeklaert mit dem paechter, der und fuenf gaeste inklusive freigetraenke sowie verpfelgung und zack alles gebongt ... behoerden deckelt er.

zur erklaerung ein freund hat jedes jahr eine openair party vom 30.04 zum 01.05 gemacht (datum deswegen, damit die "hexen" auch mitfeiern duerfen) gab vor zwei jahren allerdings aerger vonwegen laerm, muell und schlaegerei :(

daher letztes jahr "indoor" was nicht so pralle war ... danke s.disko, daher kam dein tip gelegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum fragt ihr nicht einfach den bauer an ???

die sind meistens gar nicht so brubbelig, wie man meint ... solange ihr nicht die schafe und kuehe umschuppst oder anderweitig belaestigt :p

und ihr haettet privatgelaende inkl. genehmigung des eigners und schwuppdiewupp waeren eine reihe probleme zack bumm nicht existent ;)



Inwiefern eine Reihe Probleme nicht existent? Was wäre das zb?

Haben auch erst gedacht es wäre von einem Bauern.. der hatte uns dann aber gesagt es ist eine Ausgleichsfläche der Stadt. Mal schauen. Vielleicht finden wir ja noch eine Wiese die zu pachten ist :p :)
 
folgende probleme wuerden aus meiner sicht entfallen :

privatgelaende => ordnungsamt entfaellt, amtliche auflagen entfallen, und bei privat ohne eintritt auch gema (<= korrigiert mich, falls ich irre),

bleiben wuerden mit laerm offiziell bis 22.oo uhr, polizei bei beschwerde, jedoch koennte, schaetze ich, man damit leben ...

alternativ, wie bereits von mehreren angemerkt : mach einfach ... wird schon klappen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine VA mit 0.- Euro Eintritt ist Gema-pflichtig wenn man in der Öffentlichkeit Mukke hört und den Personenkreis nicht klar abgrenzt. ... aber vielleicht mal unter § 52 UrhG schmöckern, da findet sich vielleicht mit viiiiiiiiel Kreativität ne Lücke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann doch nen Netlabel-Open Air auf Privat Grund und Boden, mit Dixxxi und Schanklizenz. :d
mit spontan ab ins Grün, wie man 's hier gern betreibt, hat das ja nichtmehr viel zu tun
 
Haben nun ne Industrieanlage von einem Bekannten zur Verfügung, Sache hat sich so also geklärt. Leider nicht wirklich Grün mit Wald und Wiese. Aber immerhin privat und zur Not überdacht.
Rustikal und Industrie. Das ist mindestens genauso fett :)

Danke trotzdem für die nette Diskussion hier, war interessant so alles zu lesen :)
 
@ mambito

sieh dir mal den mp3 in discos - thread an, bei privat ohne eintritt ...

Wozu, ich weiß ja wie die Gema funktioniert und was man wann wo anmelden muss. Zudem verlasse ich mich da nicht auf ein Forum, sondern informiere mich gleich an der Quelle. Ist ja auch kein Hexenwerk, da man sich nur bei der Gema durchklicken muss.

UrH und Techno-Paragraph sind halt - nennen wir es mal - Möglichkeiten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben