Ich musste gerade noch mal an diesen Thread denken und auch gerade schmunzeln als ich an unsere Werbeversuche von 2010 erinnert wurde.
Wir hatten letzten Samstag wieder eine Ausgabe unserer lokalen Electro Swing-Partyreihe und haben mal ausprobiert, ob man auf Drucksachen wirklich verzichten kann.
Die Gelegenheit war günstig: Wir hatten gerade eine sehr erfolgreiche Party hinter uns und sind damit mehr oder weniger etabliert. Allerdings haben wir die Location gewechselt und hatten ein paar Monate Pause - ordentliche Werbung musste auf jeden Fall sein.
Wir haben rein online geworben: Facebook-Anzeigen, Facebook-Seiten-Posts (DJ-Mixe, YouTube-Videos etc.), dazu Einträge auf lokalen Event-Portalen und auch bezahlte Werbung auf diesen Event-Portalen.
Ergebnis: Wir haben auf der Party unseren eigenen Besucher-Rekord gebrochen und waren mit dem Zuspruch sehr zufrieden.
Wir haben nicht viel weniger Geld ausgegeben als vorher - aber dafür deutlich weniger Arbeit gehabt. Plakate drucken und aufhängen, Flyer verteilen - das konnten wir uns komplett sparen. Allerdings muss man gerade bei Facebook-Anzeige immer ein Auge drauf haben und auch öfter mal von Hand optimieren.
Ich kann nach dieser Erfahrung auf jeden Fall sagen: Gedruckte Werbung ist kein Muss mehr - wenn man online weiß, was man tut.