Nutzen von flyern?

Dieses Thema auch schon mehrfach behandelt worden unter dem Thema Flyer Soziologie, sehr interessant finde ich.

Alle Medien sind heutzutage wichtig, wobei, wenn ein funktionierendes NEtzwerk vorhanden ist, keine Flyer mehr notwendig sind.

Aber, dahin muß mann/frau erstmal kommen.

lg

Naja ich glaube, man kann das nicht pauschalisieren. Das ist genau wie mit der Frage "wie bewerbe ich mein Produkt XY richtig?". Man muss seine Zielgruppe kennen und dann den richtigen Marketing-Mix finden.
Der Clubbesucher in Berlin ist womöglich genervt von etlichen Flyern, die er in die Hand gedrückt bekommt, andere sind genervt von den ganzen Verlinkungen und Einladungen bei Studivz, Facebook, Myspace etc.

Wenn wir Werbung für Events machen, macht die Flyer- und Plakatwerbung immernoch einen ordentlichen Anteil aus. Allerdings bringt auch Onlinewerbung einige Vorteile, nicht zuletzt wegen den wegfallenden Kosten. Man kann neben Verlinkungen und Einladungen auch gut Eventportale nutzen, dort informieren sich inzwischen genug Leute.
Die richtige Mischung machts!

Ich hatte genau die Diskussion auch mit meiner geschätzten Kollegin Madame Summit, mit der ich zusammen demnächst eine Party veranstalte.

Unser Problem: Unsere Party ist eine 2-Stunden-Party unter der Woche, bei der wir zwar Eintritt nehmen, aber nicht mit den großen Massen an Leuten rechnen können. Refinanzierung über Eintritt und Getränke ist daher nur begrenzt möglich. Wir sind aber überzeugt von dem Konzept und haben das in ähnlicher Form auch schon gemacht.

Unser Ansatz war daher, lieber mit kleinem Budget zu arbeiten und dafür etwas "interessantere" Werbemittel auszuwählen.

Konkret bedeutet das jetzt, dass wir von denen hier ca. 15 in Bars und Kneipen aushängen werden:

IMG_0003.JPG

Marvi, du trägst aber aufreizende Höschen. :eek:

:p

Also habt nativ Höschen und die Socke aufgehangen, und keine flyer wo diese drauf sind? - Coole Idee.
Dann ist des mit dem Teller oben aber über, zieh an das Teil und lauf Reklame...! :D

Also habt nativ Höschen und die Socke aufgehangen, und keine flyer wo diese drauf sind? - Coole Idee. :)

Genau. :)

Obwohl, noch haben wir sie nicht aufgehangen. Wir haben die heute erst produziert. Wahrscheinlich machen wir auch noch ein paar Billig-Plakate, wo die Teile dann drauf sind und sonst nur der Text "Flyer drucken kann jeder!".

Ich musste gerade noch mal an diesen Thread denken und auch gerade schmunzeln als ich an unsere Werbeversuche von 2010 erinnert wurde. :D

Wir hatten letzten Samstag wieder eine Ausgabe unserer lokalen Electro Swing-Partyreihe und haben mal ausprobiert, ob man auf Drucksachen wirklich verzichten kann.

Die Gelegenheit war günstig: Wir hatten gerade eine sehr erfolgreiche Party hinter uns und sind damit mehr oder weniger etabliert. Allerdings haben wir die Location gewechselt und hatten ein paar Monate Pause - ordentliche Werbung musste auf jeden Fall sein.

Wir haben rein online geworben: Facebook-Anzeigen, Facebook-Seiten-Posts (DJ-Mixe, YouTube-Videos etc.), dazu Einträge auf lokalen Event-Portalen und auch bezahlte Werbung auf diesen Event-Portalen.

Ergebnis: Wir haben auf der Party unseren eigenen Besucher-Rekord gebrochen und waren mit dem Zuspruch sehr zufrieden.

Wir haben nicht viel weniger Geld ausgegeben als vorher - aber dafür deutlich weniger Arbeit gehabt. Plakate drucken und aufhängen, Flyer verteilen - das konnten wir uns komplett sparen. Allerdings muss man gerade bei Facebook-Anzeige immer ein Auge drauf haben und auch öfter mal von Hand optimieren.

Ich kann nach dieser Erfahrung auf jeden Fall sagen: Gedruckte Werbung ist kein Muss mehr - wenn man online weiß, was man tut.

Flyer und Plakate sind aber so ne dufte Sache.
Könnte mir überhaupt nicht vorstellen das wegzulassen.

Sind halt auch so ne Art "Erinnerungskarten" und es ist cool wenn man bei sich selbst oder bei anderen über alte Flyer stolpert.

Auf der einen Seite sind Flyer und Plakate kaum noch notwendig, auf der anderen ist die Erstellung von Druckmedien günstig wie nie. Aber der Aufwand den Kram zu verteilen bzw. aufzuhängen steht manchmal in keinem Verhältnis mehr wenn die Party auch so ein Erfolg wird.
Ich hab auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und komme eigentlich auch zum Punkt dass man auf den Printkram verzichten kann.

Ich komme aus dem Online-Marketing Bereich und kann jedem nur empfehlen Printsachen nur noch anzufertigen wenn sie einen Mehrwert für den Kunden haben.
z.B. QR Codes mit kostenlosen Downloads der Mixtapes oder Verzehrgutscheinen etc.
Ansonsten ist kommt man an Facebook und Co. einfach nicht mehr vorbei.
Wobei eine gescheite Kampagne genausoviel Zeit in Anspruch nimmt wie das verteilen von Flyern.
Bei den Flyer ist aber auch wichtig das die Gestaltung nicht den 1000 anderen Flyern gleicht sondern individuell ist. Habe schon so oft Flyer gesehen wo Templates von einschlägigen Seiten genommen worden sind und nur die Rahmenbedingungen geändert wurden. Das ist traurig und wirkt schon lange nicht mehr auf den Kunden.
Flyer sind für mich nur noch eine Branding Maßnahme um die Kunden an einen gewissen Stil oder an das Logo etc. zu gewöhnen.

Wenn ein Kunde kommt und sagt das er nicht weiss wie der laden heißt aber das Logo beschreiben kann ist das schon die halbe Miete :)

Es kommt jedoch auch sicher auf das Zielpublikum an.
Für einen festen Kundenstamm einer Eventreihe braucht man wohl eher keine Flyer.
Für Clubs/Veranstalter die jedoch eben keinen festen Kundenstamm haben sind Plakate eine gute Möglichkeit "spontane" Gäste in den Club zu locken, wenn Sie eben ein gutes/ansprechendes Plakat sehen.

Wir lassen bei unserer nächsten Party auch die Flyer weg, machen nur noch Plakate, Facebook und Kinowerbung. Damit erreichen wir weitaus mehr Leute mit weniger Aufwand als nur mit Flyern und Facebook. (Zumal man da auch um einiges kreativer sein kann!)

Es kommt jedoch auch sicher auf das Zielpublikum an.
Für einen festen Kundenstamm einer Eventreihe braucht man wohl eher keine Flyer.
Für Clubs/Veranstalter die jedoch eben keinen festen Kundenstamm haben sind Plakate eine gute Möglichkeit "spontane" Gäste in den Club zu locken, wenn Sie eben ein gutes/ansprechendes Plakat sehen.

Denke ich ebenfalls. Wir machen unsere Parties in nem Kaff wo fast schon jeder jeden kennt der elektronische hört. Da kann man sich die Plakate usw. fast schon sparen wenn sich die Leute untereinander austauschen.

Wir lassen bei unserer nächsten Party auch die Flyer weg, machen nur noch Plakate, Facebook und Kinowerbung. ...

Kinowerbung? In welcher Form?

Uh, ganz vergessen den Theard und mich doch noch köstlich amüsiert über die alten Beiträge. Wir drucken mittlerweile auch keine Flyer mehr und machen Werbung rein über Facebook und ein wenig über ein paar Eventseiten, wobei wir da nichtmal was buchen oder so. Der Name unsere Party ist aber mittlerweile auch angesehen und es reicht wenn wir Einladungen bei Facebook raushauen - alles mittlerweile gut vernetzt!

Bei einem anderen Projekt geht das ganze nur noch über Mundpropaganda und die Partys sind immer zum bersten voll ohne Facebook, ohne Printwerbung.

Ich denke also, das Printwerbung aufjedenfall ausgesorgt hat!

Ich denke gerade in der Heutigen Zeit sind Flyer und Plakate wichtiger denn je,da man auf Facebook tausende Einladungen bekommt , und die Events gar nicht mehr wahrnehmen kann.
Ausserdem erriecht man mit Flyern und Plakaten eben dieses Leute die nicht in einer Bestimmten szene verkehren.

Denke ich ebenfalls. Wir machen unsere Parties in nem Kaff wo fast schon jeder jeden kennt der elektronische hört. Da kann man sich die Plakate usw. fast schon sparen wenn sich die Leute untereinander austauschen.
Kinowerbung? In welcher Form?

Wir drehen einen 30sec. Trailer und lassen ihn vor den Filmen laufen. Ist witzig und kommt echt gut an. Mit wenig Budget darf man sich zwar selbst nicht zu ernst nehmen, aber das ist gerade das gute daran ;)

Ich sehe das wie viele hier.
Flyer sind ein absolutes muss für Werbung und geht definitiv vor Internet Werbung.
Erst recht bei lokalen Veranstaltungen. Die Werbung über Facebook etc. sollte man aber auch in Anspruch nehmen.