Numark TTX Besitzer!?

DJHotride

DJHotride

Silver-League
Reaktionen
18
Hallo Leute,

ich weiß, dass es hier schon tausende Threads gab ob Technics das einzig Wahre ist oder ob die Konkurrenz nicht längst auf der Überholspur vorbei ist.

Das will ich hier nicht wieder zum Thema machen. Ich suche einfach nur Numark TTX Besitzer, vorzugsweise Black Music & HipHop Bereich, zum Erfahrungsaustausch per ICQ oder von mir aus auch hier wenn die Admins nicht wieder anfangen zu weinen ;) .

Will mir zwei neue Turnis zulegen und stehe wie viele vor der Qual der Wahl ob Technics oder Numark. Technics kenne ich und hatte sie schon mehrmals unter den Fingern. Numark noch NIE probiert!

Also wer schon länger nen TTX sein Eigen nennt und auch im Stande ist nen objektiven Vergleich zu ziehen bitte per PM melden oder irgendwie mit mir in Kontakt treten.

Na, nen Forum ist doch dafür da, sich auszutauschen, oder?! :)
Bin nun seit ca. 1 1/2 Jahren stolzer besitzer eines TTX! Ich war von diesem TT eigentlich von Anfang an überzeugt und bis jetzt hat sich keine Ernüchterung eingestellt :)
Besitze seit ein paar Monaten ausserdem noch einen Technics M3D. Angeschafft habe ich mir den Technics, um für mich ausmachen zu können, mit welchem TT ich im direkten Vergleich besser klar komme. Der größte Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist der Pitchfader des TTX, der nach meinem Dafürhalten einfach "smoother" und genauer durch die Schiene gleitet. Die höhere Motorkraft des Numark macht sich eigentlich kaum bermerkbar.
Zu den digitalen features kann ich sagen, dass ich sie bisher kaum genutzt habe - selbiges gilt für den 50% Pitch.
Zumindest ich kann dir den TTX uneingeschränkt empfehlen!

ich lege eigentlich auch mehr oder weniger HipHop auf und besitze den TTx-AT seit ein paar Wochen (erst).

Cooles gerät, Scratchsicher obwohl die Verarbeitung noch nicht dem Technics Standart entspricht.

Überflüssig für mich: 50, 20% Pitch, 78er Speed, der eher ungenaue Beatcounter.

Peace

Okaay also ich denke auch das die Verarbeitung und Robustheit eines Technics kaum bis garnicht zu toppen ist...

Das angesprochene Pitch verhalten wäre mir z.B. dagegen besonders wichtig! Ich kaufe ja neue Tables um einfach nen Vorteil zu meinen alten zu haben und mich weiter zu entwickeln!

Hab zur Zeit zwei 3250 von Omnitronic. Vom Antrieb schon sehr geil, jedoch vom Pitch Verhalten und der Genauigkeit beim einpitchen nie im Leben zu vergleichen mit einem Technics. Auf zwei Technics pitche im schätzungsweise aus Erfahrung bis zu doppelt so schnell ein. Und deswegen will ich das jetzt auch zu Hause :D

Jetzt ergab sich natürlich die Frage ob das Pitching auf nem TTX genauso gut zu handlen ist. Werd mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nie mehr als 8% Pitch benutzen! Mir gehts einfach nur um die Exaktheit und die Handhabung des Pitch Reglers.

Ich hab auch TTX und war immer zufrieden damit. (2 Jahre)
Leg ebenfalls Rap,Reggae,dancehall auf und grad dafür find ich ihn sehr gut geeignet.
Ich persönlich find das scratchen mim TTX einfach leichter geht als mim 1210er weil der Motor kräftiger is.
Die 50% pitch sind vl nicht sO wichtig, aber ab und zu bei samples sind mehr als 8 net schlecht.

Hab selbst schon oft auf 1210ern gspielt (bruder) und vom Gesamtvergleich gefällt mir der TTX besser.

OT: Um Gottes Willen, ich hab schon Angst vor den WOrtgefechten..

Okaay klingt ja bisher ganz positiv... Wie findest Du denn den Pitch Fader und die Pitch Eigenschaften im Vergleich???

PS: NEIN! KEIN Wortgefecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Pitch beim TTX einfach leiwand, weil er einen schönen wiederstand hat und du die genauigkeit auch eistellen kannst in dem du zwischen 8% 20% oder 50% variierst..

Ich finds einfach nett mehr als 8% zu haben auch wenn mas nicht allzu oft braucht.
Pitch reagiert aber insgesamt sehr gut, schnell.

Der Pitch ist voll die Gewöhnungssache.

Wenn du das Gerät 3 Tage zuhause hast, funktioniert alles TipTop!

Peace

Heißt also... Nach zwei Monaten nur zu Hause auflegen, kann ich den Pitch eines Technics in nem Club nicht mehr bedienen? ;) (Ich weiß ich übertreib aber so hört es sich an) Ist doch im Endeffekt nur nen Schieberegler!? Was/Wie verhält sich(s) da anders?!?

Bin auch schon seit längerem stolzer Besitzer zweier TTX-1.

Und eigentlich hab ich den Kauf auch nie bereut und bin super zufrieden damit. Mixen gelernt hab ich damals auf (alten) 1210er von Technics, als es dann an den Eigenkauf ging hab ich mir die Numark geholt.

Und nachdem ich mich intensiv damit beschäftigt hab muss ich echt sagen, bin super zufrieden damit. Die Nadel liegt mittlerweile bombig in der Rille, vom Ansprechverhalten sind die super und was die kleinen extras angeht auch.

Ich selber leg House und Black auf, da du sagst das du auch in Richtung Black gehst wirst bestimmt auch bisschen mit Turntablism am Hut haben (falls nicht kommts irgendwann automatisch) und da sind die Spielkram Sachen wie nen 20er und 50er Pitch als auch vor-/rücklauf echt nen nettes Gimmick wo sich ein nutzen drin findet.

was die anderen bzgl pitch sagen kann ich nur bestätigen...vom ersten tag an irre smooth und bleibt auch so. verarbeitungs- oder verschleißmändel hab ich bis heute nix festgestellt...

Hab die TTX jetzt seit glaub ich vier jahren (hab mir die ersten geholt die ich in Deutschland bekommen konnte) und sie sind immer noch Top.
Pitchen geht etwas schneller als mir 1210er woran das liegt weiß ich heute noch nicht.
Kauf dir die wirst du nicht bereuen!

Dj Techtrix schrieb:
Der Pitch ist voll die Gewöhnungssache.

Wenn du das Gerät 3 Tage zuhause hast, funktioniert alles TipTop!

Peace

Also wenn mit einem 1210er Pitchen kannst oder und Überhaupt Pitchen kannst, braucht man am TTx nur ein paar Minuten um rein zu kommen...

Der Pitch macht auch einfach spaß, man sieht immer direkt wieviel man schneller oder langsamer macht, darum gehts auch da schneller als beim 1210er... Zudem ist der Pitch immer präzise und leiert sich nicht nach einer gewissen Zeit aus wie beim 1210er...

Ich hab Sie seit 2 1/2 Jahren und bis jetzt keine Probleme...

MfG MaX!Mo

Okaaay okaaay Leute! Wird ja nächste Woche gekauft ;)

Snaip schrieb:
Pitchen geht etwas schneller als mir 1210er woran das liegt weiß ich heute noch nicht.
Kauf dir die wirst du nicht bereuen!
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hab' das Mixen mit Vinyl auf dem TTX gelernt und komm' mit ihm auch viel besser zurecht als mit 'nem Technics, weil der Pitch einfach um ein Vielfaches komfortabler, angenehmer und präziser ist als der eines Technics!

Hey,
ich stand auch vor einiger Zeit vor dieser Entscheidung und muss sagen habs bisher nicht bereut mich für den TTx zu entscheiden ...

... allerdings gibts auch 3 negative Dinge die evtl schon genannt sind aber trotzdem berücksichtigt werden sollten:

- Das Key Locking erzeugt einen deutlich hörbaren Doppelbass!
- Das Targetlight beleuchtet im Dunkeln ausschließlich den Rand des Plattentellers. Man hat nur schwer eine Chance Breaks geschweige denn die Rillen des Vinyls zu erkennen
- Der Beatcounter ist in der Tat sehr ungenau!

... aber dem entgegen haltend brauch der Table keine Erdung!

Du findest HIER auch noch einen sehr schönen Testbericht dem ich vollkommen zustimme und aus eigenen Erfahrungen die gleichen Beobachtungen gemacht habe!

Zitat von Snaip
Kauf dir die wirst du nicht bereuen

Da ich den Table selbst besitze muss ich im Endeffekt aber sagen das ich Snaip 100%ig zustimme ... hol dir das Gerät !!!!

Schönes Wochende :D

Das is tatsächlich das einzige was mich bis jez nach mehr als 2 Jahren TTx stört...in dunkelheit is das Target light wirklich nicht viel wert..

Ich weiß nicht wie alt eure TTX sind...auf jeden Fall haben die neueren Serien ein verändertes Targetlight, das WESENTLICH heller ist und darüber hinaus auch höher, d.h es wird auch die Platte beleuchtet. Ich werd wohl mal Vergleichsfotos machen, das neue kriegt man auch z.b für 19€ bei Thomann

Also meiner ist jetzt fast schon 3 Jahre alt und alles läuft immer noch Perfekto... Die Nadelbeleuchtung ist ein sehr kleines Problem... Wenn man bissel Köpfchen anstrengt, dann setzt man die Beleuchtung einfach nur leicht auf den Anschluss, dann is die Lampe schon um einige wichtige Milimeter gewachsen und das Problem hats nie gegeben...

MfG MaX!Mo

eh, wirkliches Problem is eh keines, lässt sich eben auch mit dem kleinen Trick beheben...

Mein erster is jez mehr als 2, der zweite bisi mehr als 1 Jahr alt..

Hallo, tut mir leid wenn ich einfach in den Thread mal schreibe, aber ich bin neu hier und darf kein neuen eröffnen und dieser schien mir am geeignesten! ;)

Bitte helft mir!

Hab mir vor kurzem 2 Numark TTX ersteigert!
Hab da nen paar Fragen zu, vielleicht weiss einer Rat.

1. Gleichlaufschwankung.
Wenn man die Teller so drehen sieht, sieht man das er nicht ganz rund läuft sondern halt nen bissel schwankend.
Den Ton beeinflusst das nicht.
Ist das normal?

2. Brummen
Wenn ich die Chinch Stecker in mein Verstärker tu, kann es passieren das er brummt.
Dann muss ich hinten an den Steckern rumkurbeln das es aufhört.
Er hat ja auch kein Erdungskabel, da er die nicht braucht.
Ist das normal?

3.
Wenn ich auf meinen Verstärker denn Hall Effekt anmache, ist die eine Box leiser als die andere.
(Bei Normalen Modus ist alles normal)
Woran liegt das?

Wär nett wenn einer was wüsste! Wink

zu 1.) Minimales eiern ist eigentlich normal. Das kann z.B.: auch an einer leicht ungenauen Anordnung der Striche am Tellerrand liegen.

zu 2.) Haste du mal ein anderes Cinch-kabel ausprobiert?

zu 3.) Offensichtlich am verstärker, oder...?!

steckt man den tt nicht eigendlich erst in den mixer? nicht gleich an die box?hm...
nur son gedanke...aber korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

Zitat von Keith

1. Gleichlaufschwankung.
Wenn man die Teller so drehen sieht, sieht man das er nicht ganz rund läuft sondern halt nen bissel schwankend. Den Ton beeinflusst das nicht. Ist das normal?

... is bei meinem auch so ... beinflusst aber keineswegs die Tonqualität, wie du schon richtig bemerkt hast ... also keep cool, is normal :rolleyes: :)

3. Wenn ich auf meinen Verstärker denn Hall Effekt anmache, ist die eine Box leiser als die andere.
(Bei Normalen Modus ist alles normal)

... definitiv der Verstärker ... aber das mit dem Mixer [siehe Scheusche] ... hätte ich jetzt auch gedacht :D

MfG ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben