G
G-Psy
Mitglied
- Reaktionen
- 0
hallo jungs!!
hab n ganz deftiges problem!!
ich hab das numark total control und irgendwie ist flüssigkeit durch die oberfläche in das NTC hineingelangt
und jezt shliesse ich es an meinen PC an und es ertönt das normale USB-Erkennungssignal aber dann nix...keine reaktion in traktor oder anderem....
habt ihr ne ahung ob und wie man das eventuell reparieren kann???
und könnt ihr mir sagen wie ich das NTC öffnen könnte???
->es hat zwar shrauben doch wenn man die aufschraubt geht es nich auf ich erkenn nich mal den ''spalt'' wo es sich öffenen könnte
bitte keine dummen kommentare ''wie das passiert ist'' o.ä.
danke jungs ich hoffe ihr könnt mir helfen
Hi,
hatte ein ähnliches problem. habe einen NTC bei e-bay ersteigert und siehe da, obwohl das teil als 100% funktionsfähig und in einem tadellosen zusatnd angepriesen wurde, haben die cue, play und pause buttons nicht funktioniert. lage rede kurzer sinn, da war cola oder so drüber gelaufen. hab also das teil aufgemacht und gründlich gereinigt (desinkfektionsmitte, würde aber aufpassen und nichts agressives nehmen. ich habe sterillium verwendet, ist ein medizinische produkt. am besten mal im elektrohandel nach ne reinigungsflüssigkeit fragen).
also zur handhabung - du brauchst wattestäbchen, reinigungsmittel (siehe mein vorschlag aus dem vorherigen satz) und dünnes löschpapier:
1. alle kabel vom gerät trennen
2. alle regler und fader abziehen (bis aus das dicke schwarze in der mitte. das muss dranbleiben). ACHTUNG gut merken wo die buttons drauf waren. die gain buttons passen nur auf die gain regler drauf und die master, PH mix und PH vol ebenso nur auf diese regler!!! am besten vorher mal mit der digicam ein foto machen.
3. kunststoffmaske abnehmen
4. faderschrauben lösen und entfernen
5. untere platte abschrauben und den unteren deckel entfernen
6. die deckel vorne und hinten abziehen (die länglichen kunststoff teile, vorne steht NUMARK drauf und hinten hast du die anschlüsse für USB und netzteil)
7. dahinter verbergen sich weitere kleine schwarze schrauben 3 pro seite, glaube ich. abschrauben und öffnen.
8. du siehst jetzt die platine und eine menge schrauben.
9. alle schrauben entfernen, und damit meine ich wircklich alle! ACHTUNG eine schraube verbirgt sich unter der platine wo die zwei lautstärke fader drauf geschraubt sind. hier am besten mit einem kleinen schraubenzieher arbeiten, den kannst du dann durch das loch in dieser platine stecken und kommst direkt auf die schraube.
10. jetzt lässt sich das gerät komplett öffenen und du kannst die platine von dem vordern deckel lösen. ACHTUNG sehr vorsichtig sein. geht die platine nicht ab, schauen woher der wiederstand kommt und prüfen ob da doch noch eine schraube vergessen wurde. bricht die platine ist das spiel vorbei und du kannst dein NTC entsorgen!!!
11. ebenfalls wichtig ist, dass die platine keine kratzer abkriegt, also hier ein handtuch uder etwas weiches als unterlage verwenden.
12. jetzt kannst du alle buttons von der platine entfernen. es gibt die schwarzen und die transparenten (milchigen). merken wo was drauf war. mein tipp, mach ein foto mit der digicam.
13. jetzt hast du die platine blank vor die und kannst dich an die reinigung machen.
14. du musst alle betroffenen knöpfe (schwarze quadratische dinge, die unter den kunsstoffbuttons sind)an ihrer verbindung zur platine reinigen. ACHTUNG die sitzen nicht auf der vollen fläche auf sondern haben an einer seite etwar luft dazwischen. du musst hier die reinigungsflüssigkeit zwischen platine und diesen schwarzen knöpfen anbringen und einwirken lassen. die cola oder was auch immer drübergelaufen ist, ist bestimmt schon getrocknet und wegen dem zuscker klebt jetzt alles richtig fest an allen kontakten. mit den wattestäbchen oder dem löschpapier die flüssigkeit wieder aufsaugen. für unter den knöpfen empfiehlt sich das löschpapier. den vorgang so lange wiederholen bis du weder auf den wattestäbchen noch auf dem löschpapier spuren der verschmutzung siehst.
15. auf der platine siehst du außerdem feine linien. das sind die verbindungen. diese müssen ebenfalls absolut sauber sein. hier am besten mit dem wattestäbchen in reinigungsflüssigkeit getränkt, die linien nachfahren und wieder trocknen. auch hier so lange wiederholen bis alles sauber ist.
16. auf der rückseite der platine hast du die ganzen lötstellen (kleine noppen). mach diese auch sauber, falls die dreckig oder verklebt sind.
17. gründlich trocknen lassen.
18. alles wieder zusammenbauen
19. wenn du glück hast und nicht durchgebrannt ist, läuft dein NTC wieder.
WICHTIG beim umgang mit der platine und allen darauf angebrachten teile sehr sehr vorsichtig sein. nichts abbrechen oder so! nicht unnötig das teil mit reinigungsflüssigkeit fluten.
ich bin kein fachmann. alles was ich hier aufgelistet habe, sind die schritte, die ich gemacht habe. das ist keine professionelle anleitung. es liegt alleine an dir ob du das risiko eingehen willst oder nicht. ich habe es riskiert. meine chancen standen 50:50 und habe glück gehabt. du handelst auf eigener gefahr!
ich hoffe du kannst was damit anfangen.
viel spaß beim basteln
g-psy