Numark NS6 mit ITCH

AW: Numark NS-6 NS6 4 Deck mit ITCH

DJ Cerla hats halt drauf... ;) des is der Typ von Floorfilla, wenn des noch wer kennt... ;)

Aber ich freu mich, dass Numark wirklich so durchstartet... mit NS6, NS7 und V7. Ich find die sind schon amtlich, die Teile.
Krass find ich den Widerspruch den dann die anderen Numarkgeräte teilweise darstellen. Mit Ipod-Dock und was es nicht alles für Spielzeug gibt... Fällt mir immer etwas schwer sowas ernst zu nehmen.

Solange meine NS7 noch rockt, brauch ich die NS6 nicht.;)
Dafür hat das Zeugs viel zu viel Geld gekostet.
Der Neueinseiger hat dann die Wahl die schwereren drehenden V7, NS7 oder die neue NS6.

Hätte ich die Wahl, dann die NS6, da man mit der mehr anstellen kann und das Gewicht ist ohne den Motoren auch erheblich leichter.
1000€ sind in Ordnung für diese Maschine, beim passenden Case das wohl dann auch bald erscheinen wird, muss man um die 200€ rechnen (250€ damals NS7).

Wünsche euch viel Spass mit dem Teil. :)

Hab ich das richtig gesehen: Der NS6 hat keine Channel LEDs, sondern nur zwei Master LEDs ?

Jepp.
Der einzige Kritikpunkt, den man bei dem Gerät (bisher) äußern kann (wie ich finde).
Allerdings wissen die Vorteile im Gesamtpaket so zu überzeugen, dass mir das egal wäre.
Das einzige, was mir wirklich garnicht passen könnte, wären zu logarithmisch klingende Linefader. Aber das werde ich erst nach einem Test rausfinden können.

Sieht echt nach ner lohnenswerten Geschichte aus das Gerät. Ich hab noch einen Numark NS-6 Test gelesen, der auch gut ausgefallen ist. Einzige Kritikpunkte: Keine separaten LEDs für die Kanäle,keine Einstellmöglichkeiten der Teller- und Touch-Sensitivität und keine versenkbaren Frontregler.

Da sag ich dochmal: pfffffffffffffffff! :)

Ich hatte einen der ersten Numark NS6 vom Music Store bei mir zu Hause. Die Hardware ist einfach nur genial. Die Verarbeitung ist für einen Controller 1+. Kein anderer 4 Deck Controller kann bei der Verarbeitung mithalten.

Die Jogwheels sind auch erste Sahne, wobei ich ein kleines Problem feststellen konnte, was auch schon im Serato Forum diskutiert wird. WEnn man selber aufgrund von Teppich oder anderem elektrostatisch aufgeladen wird und dann mit seiner Hand in den Bereich der Jogwheels kommt, reagieren diese schon und im Scratchmodus hat man kurz um den Track gestoppt, obwohl man das Jogwheel nicht direkt berührt hat. Abstand war glaub ich so ca. 3-4 cm über dem Jogwheel.

Ich habe den Numark NS6 hier im Forum weiter verkauft, da ich persönlich mit Itch überhaupt nicht klar komme, bin halt schon seit der ersten Traktor Version dabei. Das ist halt Geschmackssache. Der Controller kann zwar auch mit Traktor verwendet werden, aber eher schlecht als mit recht. Ich hab nur mal das Standardmapping von der Numark Seite ausprobiert und das ist mehr als Holprig. Klar selber mappen geht auch, aber für meine Bedürfnisse würden halt für Traktor noch Potis usw. fehlen, gerade für die Effektsektion.

Wenn man jedoch mit Itch klar kommt ist das derzeit der Controller für Itch überhaupt, außer der NS7 natürlich. Aber das sind meines Erachtens zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Falls sonst noch jemand Fragen zum NS6 haben sollte, versuche ich die auch gerne zu beantworten. Hab den Controller zwar nicht mehr hier aber sehr ausgiebig getestet.

Sieht echt nach ner lohnenswerten Geschichte aus das Gerät. Ich hab noch einen Numark NS-6 Test gelesen, der auch gut ausgefallen ist. Einzige Kritikpunkte: Keine separaten LEDs für die Kanäle,keine Einstellmöglichkeiten der Teller- und Touch-Sensitivität und keine versenkbaren Frontregler.

Da sag ich dochmal: pfffffffffffffffff! :)

keine LEDs?...tzzzz...nix für mich! :confused:

Moin zusammen!

Hat schon jemand den NS6 und kann von Erfahrungen berichten?

Djtechtools hat heute ein Review davon rausgebracht.

Djtechtools hat heute ein Review davon rausgebracht.

Ean spricht ja nicht schlecht von dem Teil und es macht auch einen guten Eindruck, aber meine Schrankwand wollte ich doch nicht mitschleppen :d

Den TS4 finde ich ja schon recht groß, aber das Teil ist ja noch mal gut 10 cm breiter.

Ich glaub dann bleibe ich doch erstmal bei meinem VCI 300

Habe den NS 6 seit ein paar Tagen in Betrieb. Mein Eindruck bisher:
1a Verarbeitung,insbesondere die massive gebürstete Aluplatte, Potis und Fader geschmeidig und leichtgängig. Tasten haben guten Druckpunkt, Layout, insbesondere der Loop Sektion und der Libary Steuerung, lassen keine Wünsche offen. Jog Wheels empfinde ich als die Besten die mir bisher untergekommen sind. Sound extrem druckvoll und transparent, Headphone mehr als laut genug, Strip Search und Led nice to have. Läuft mit Itch 2.0 bisher einwandfrei. Habe das Traktor Mapping modifiziert. Sample Deck Steuerung extrem gut durchdacht. FX Steuerung unter T2 mit klugem Mapping auch ausreichend, aber nicht mit allen "Spielereien" konfigurierbar- da fehlen dann doch ein Poti und 2 Knöpfe. Einziger kleiner Nachteil: 4 Channel Led-Züge wären das Sahnehäubchen, Nichts für den voll-mobilen DJ der das Teil jeden Tag mitschleppen will. Aber erstmal in Betrieb hat man großzügig Platz und es macht Spaß mit dem Teil zu arbeiten.
Hatte vorher den MC 6000 und Xone DX- habe nun denk ich meinen persönlichen Favorit gefunden- Vorteil: Itch ist gleich dabei- macht in der 2.0 Version wirklich nen super Eindruck, wobei ich bisher Traktor Fan bin.
Falls jemand die Led Midi Belegung hat, wäre ich über eine Info dankbar. Das Manual schweigt sich hier leider darüber aus.Die Leds haben nämlich eine andere Midi Ch. Belegung als die Tasten selber, wie es sonst üblich ist.

Habe den NS 6 seit ein paar Tagen in Betrieb. Mein Eindruck bisher:
1a Verarbeitung,insbesondere die massive gebürstete Aluplatte, Potis und Fader geschmeidig und leichtgängig. Tasten haben guten Druckpunkt, Layout, insbesondere der Loop Sektion und der Libary Steuerung, lassen keine Wünsche offen. Jog Wheels empfinde ich als die Besten die mir bisher untergekommen sind. Sound extrem druckvoll und transparent, Headphone mehr als laut genug, Strip Search und Led nice to have. Läuft mit Itch 2.0 bisher einwandfrei. Habe das Traktor Mapping modifiziert. Sample Deck Steuerung extrem gut durchdacht. FX Steuerung unter T2 mit klugem Mapping auch ausreichend, aber nicht mit allen "Spielereien" konfigurierbar- da fehlen dann doch ein Poti und 2 Knöpfe. Einziger kleiner Nachteil: 4 Channel Led-Züge wären das Sahnehäubchen, Nichts für den voll-mobilen DJ der das Teil jeden Tag mitschleppen will. Aber erstmal in Betrieb hat man großzügig Platz und es macht Spaß mit dem Teil zu arbeiten.
Hatte vorher den MC 6000 und Xone DX- habe nun denk ich meinen persönlichen Favorit gefunden- Vorteil: Itch ist gleich dabei- macht in der 2.0 Version wirklich nen super Eindruck, wobei ich bisher Traktor Fan bin.
Falls jemand die Led Midi Belegung hat, wäre ich über eine Info dankbar. Das Manual schweigt sich hier leider darüber aus.Die Leds haben nämlich eine andere Midi Ch. Belegung als die Tasten selber, wie es sonst üblich ist.

Toll Viper,

genau das wollte ich hören. Jetzt hab ich doch voll bock auf das Teil, obwohl es mir eigentlich, wie Du ja auch schreibst, ziemlich groß ist. :D

Ich leg halt nur mit meinem Controller auf und in manchen Clubs hat man leider nicht ganz so viel Platz. Aber ich glaube ich werde mir das Teil trotzdem bestellen.

Gib mal Rückmeldung, falls Du das Teil mal im Dauereinsatz oder Club mit Itch 2.0 hattest.

thank´s

Hatte gestern ne Private Feier- 6 Std. mit Itch 2.0-98 am Stück auf Mac- null Probleme.
Einzig das verlassen des Sync. Modus mit der blöden Pitchfader Nachregelung ist echt ätzend :(Kann nur hoffen das da in der Final irgendwas geändert wird)

Ich hatte das Teil bisher leider nur unangeschlossen in nem Store unter den Fingern, die Verarbeitung ist aber soweit ganz gut die Fader sind meiner Meinung nach aber um einiges besser als die Potis, die sitzen nicht ganz so stabil wie zB auf nem Mixer von Pio oder A&H ... Jogwheels fühlen sich klasse an, Tasten so wie immer bei Numark, und auch sonst sind alle Funktionen vorhanden die man sich wünscht.

Hallo Leute,

ich war gestern im Musikgeschäft meines Vertrauens und habe den NS6 getestet. Auf der großen Regalwand stand so ziemlich jeder Controller den man aktuell auf dem Markt bekommt. Meiner Meinung nach, topt der NS6 momentan alles was es so gibt. Natürlich ist die Größe schon abschreckend, aber da ich zur Zeit mit der VCI300+VFX1 auflegen, fallen die insgesamt dann 13 cm Breitenunterschied auch nicht mehr so ins Gewicht.

Nun aber kurz zu meinem Ergebnis. Hab das Teil ca. 1,5 getestet. Die Jogwheels sind erstmal der Oberknaller. Reagieren supergenau, fühlen sich sehr gut an und haben die optimale Größe (für die noch Turntable-Kenner unter uns). Und sie hören sich, wenn man sie im Ruhezustand dreht, nicht an als hätten sie einen Zahnriemenschaden :).

Die einzelnen Knöpfe sind übersichtlich angeordnet und auch die 4-Deckaufteilung in Itch auf einem 13Zoller Mac ist auch sehr übersichtlich. Der Sound ist satt und für all die, die unbedingt einen überlauten Kopfhörerausgang brauchen.... Das Teil hat einen :)
Das Gerät macht einen sehr stabilen Eindruck und aus diesem Grund sind auch die 6,5 kg Gewicht aus meiner Sicht völlig akzeptabel.

Neben dem Pioneer DDJ-T1 ist der Numark NS6 zwar der zweitgrößte Controller, aber meiner Meinung nach momentan der Beste.

Was ich nur schwachsinnig finde ist die Anordnung der Mic- und Kopfhörer-Regler an der Front. Auf dem Controller ist meiner Meinung nach immer noch mehr als genug Platz, dass man die auch noch nach oben hätte verschieben können. Aber nun gut. Es ist wie es ist und ich denke es dauert nicht mehr lange, dann steht das Teil bei mir :)

Hallo,

als Party-DJ – also nicht Scratchen, sondern einfach Mucke zum Abhotten – hatte ich bisher Traktor Duo und einen einfachen Mischer verwendet – so weit, so gut. :d

Nun sollte es was "Edleres" sein, und ich habe mich in den MC6000 in Verbindung mit Traktor Pro 2 verguckt – hatte TP auch schon auf meinem Notebook, läuft prima. :)

Doch nun lässt mich der NS6 nicht mehr los :eek:
und ich überlege, auf NS6/Itch 2 umzusteigen – ein Mapping mit TP würde für mich hier nicht in Frage kommen.

Was meint ihr – besonders @Viper9711 und Oliver Burchard – macht der NS6 auch für einen Party-DJ Sinn (soll ja auch etwas nach was aussehen, auch wenn man nicht alle Funktionen nutzt :D )?

1. Wichtig wäre für mich z.B. eine einfache Playlisten-Erstellung in verschiedenen Ordnern, so wie das bei TP per programmierte Tasten einfachst geht. In dieser Beziehung bietet ja der MC6000 wohl nicht eine einfache Zuordnung ohne PC-Tastaur. Ist da Itch bzw. der NS6 besser?

2. Funktioniert denn inzwischen bei Itch der Continuous-Modus reibungslos? Bei der V. 1.7 soll es ja Probleme gegeben haben, die jetzt angeblich behoben sein sollen. Ist das so, und lässt sich der Cont.Modus auch über den NS6 per Tastendruck aktivieren/deaktivieren? Bei TP geht es ja zumindest über die Tastatur-Steuerung ("Cruise-Modus").
Bevor ihr mich jetzt steinigt – ich weiß, das ist kein DJing – aber ich brauch das für meine Linedancetruppe, wo ich selber hier und da auch mal einen Block mittanzen möchte, ohne an den Controller zu müssen. :cool:

3. Würde mein Läppi – Vaio VPCS, Intel Core i5 2410M 2,3GHz, 4GB RAM, 13 Zoll, 1380x768 Pixel – für Itch/NS6 überhaupt ausreichend sein?
Nach den Itch-Systemanforderungen sieht es ja hier nicht so einfach aus, wie beim Trecker. Traktor Pro 2 (Tryversion) läuft einwandfrei und sieht auch bei dieser Auflösung noch gerade gut aus.

Was meint ihr – MC6000/TP oder NS6/Itch? :rolleyes:

@Oliver
Womit bist du bei Itch nicht klargekommen?

Würde mich über eure Erfahrungen/Empfehlungen sehr freuen.

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Roland,
zu1.
Playlisten Erstellung/Sortierung finde ich in Itch einfacher(siehe Itch 2.0 Manual)
Macht man aber immer noch am effektivsten mit der Maus. Traktor+Itch haben eine PREPARE Liste, wo du per Knopfdruck am Controller Tracks reinladen kannst. Mit beiden kannst du per Favorits per Knopfdruck zwischen deinen erstellten Playlisten hin-und herspringen.
zu2.
Cont. Modus läuft einwandfrei, per Knopfdruck in Itch-nein, geht nur per Maus, Cruise Modus in Traktor hab ich auf eine Controller Taste gelegt
zu3.
Läppi reicht vom Stand der Technik locker, 13" muß jeder selber entscheiden, ich würde 15" klar bevorzugen

Mit dem MC6000 hast du etwas bessere Möglichkeiten der Effektsteuerung wenn du das brauchst. Mit Itch wird´s dann aber nix.
NS6 gefällt mir von der Anzahl der Looptasten, sowie Stripsearch und die Browsersektion besser. Da ich Traktor Pro2 schon hatte war für mich die Entscheidung einfach- so kann ich beides nutzen.
Mußt/willst du neu kaufen würde ich erstmal überlegen welche Software dir eher liegt.
Die Optik ist natürlich reine Geschmacksache. Machen beide schon was her. NS6 ist noch ein Stück solider und sieht ein bisschen wertiger aus und fühlt sich auch so an.

Hallo Viper,

vielen Dank für dein Feedback. :)

Ja, habe Manual von Itch/NS6 schon studiert, Vieles gefällt mir ganz gut.
Auf der Itch-Seite gibt es auch ein "Windows-Downloader" - kann man mit dem Download die Software kostenfrei (ohne Controller) testen?

Und dann habe ich eben in einem Review gelesen, dass Itch keine Rating-Tags von itunes wiedergeben kann. :eek: Aber auch keine Rating-Tags von anderen Programmen? :confused:
In Traktor werden alle meine "Sternchen" ordnungsgemäß wiedergegeben, sogar vollständiger, als im WM-Player, und die Tracks sind auch danach sortierbar.
Und bei Itch geht das nicht? Zeigt Itch überhaupt keine Rating-Tags an? :confused:

Das wäre für mich das KO für das Programm :mad: , da ich für ein schnelles Set für Zwischendurch auch mal nach den "Sternen" greife - gerade, wenn zig Versionen des gleichen Titels vorliegen, ist mir das eine Hilfe, wenns fürs Vorhören nicht mehr reicht :d

Gruß Roland

Mit der fehlenden Bewertung hatte ich auch erst Panik. Hab´s aber ganz easy gelöst:
Benutze das "Comment" Feld und setze da anstatt Sternchen + Zeichen. Geht in Tunes und Traktor-einfach z.B. 5 Stars Tracks markieren dann auf Edit und im Comment Feld +++++ eingeben-fertig. Braucht man nicht für jeden Track einzeln machen und geht recht fix, da einmalige Angelegenheit für bewertete Tracks. Kannst du dann auch in Itch sortieren lassen- oder noch besser mit Smart Grates (ab Itch 2.0) arbeiten. Lad dir mal das 2.0 Manual runter- da gibt´s noch einige Features gegenüber der 1.8x)

Zuletzt bearbeitet:

so zu deiner Frage an mich. Das mit dem "ich komme mit Itch nicht klar" war ein wenig übereilt muss ich sagen.

Nachdem ich jetzt schon länger den Novation Twitch neben meinem Traktor S4 benutzte kann ich nun sagen, das beide Software Versionen Ihre Vorzüge und Nachteile haben. Da ich mich auf eine Software reduzieren möchte, werde ich den Traktor S4 veräußern und mir den Numark NS6 doch wieder, oder aber den Pioneer DDJ-S1 neben dem Twitch zulegen, da ich mittlerweile mit Itch auch gut klar komme und meinen Mix Style entsprechend angepasst habe. Auf jedenfall weniger Effekte ist manchmal mehr.

Der Twitch ist schön klein für unterwegs oder für kleinere Partys. Der Numark NS6 ist nach wie vor von der Verarbeitung nahezu ungeschlagen, das einzige Manko sind die fehlenden LED Pegelanzeigen für jeden einzelnen Kanal. Daher auch die Überlegung vielleicht doch Pioneer DDJ-S1 mit "Slice" Funktion und nur zwei Decks. Aber das ist ein anderes Thema...

Für den Transport ist der MC-6000 mit Sicherheit besser geeignet als der Numark NS6, aber dafür bricht man sich beim MC-6000 auch wirklich die Finger in der EQ Sektion, zumindest ich grob Motoriker.

Jeder muss für sich die optimale Lösung finden. Den perfekten Controller gibt es meiner Meinung nach noch nicht auf dem Markt. Wenn amn von jedem etwas nehmen würde und alles durchmischen würde, käme vielleicht mal was vernünftiges bei raus, aber bis dahin sollte man das nehmen womit man klar kommt -> daher kann ich nur empfehlen im laden selber testen, fühlen, probieren...ein Auto würde ich auch nicht kaufen, ohne vorher eine Probefahrt zu machen. Zur NOT gibt es bei Fehlkauf in den guten Musikgeschäften ja auch eine 30 Tage Geld zurück Garantie.

Ja, das mit den "Sternchen" im Comment-Feld hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch hab ich bei vielen schon andere Kommentare drin und die werden dann bei einer Serienbearbeitung gelöscht :rolleyes:
Muss mir das aber nochmals in Ruhe austesten - vielen Dank für den Tipp.

Mit der EQ-Sektion beim MC6000 wäre mir nicht so wichtig, da ich "Feinmotoriker" bin :cool: und ich auch nicht ständig den Sound verstelle.
Der NS6 sieht allein schon deshalb so geil aus, weil die Beleuchtung auch im "Party-DJ-Betrieb" recht ansprechend wirkt, während beim MC6000 ohne Scratch, Loop oder Cue doch vieles im Dustern liegt. Auch erscheint mir die Track-Verwaltung beim NS6 besser gelöst.
Noch besser ist teilweise die Beleuchtung ja beim VMS4, der hat sogar beleuchtete Poties, aber vom Klang und sonstigen Design ist das nicht so mein Fall. Der S4 sieht auch geil aus, aber Plastik und ohne XLR geht nicht ;)

Nochmals zur letzten Frage:
Gibt es eine Testversion von Itch - so wie bei Traktor?

Nochmals zur letzten Frage:
Gibt es eine Testversion von Itch - so wie bei Traktor?[/QUOTE]

Jein- 2.01 kannst du downloaden und installieren siehst aber ohne passenden Itch Controller nur die Tracklisten und den Off-Line Player. Zum Antesten der Trackverwaltung aber ganz brauchbar. Nur die Decks siehst du nicht :(

Danke dir - werd mir das dann mal anschauen ;-)

@Floh
Nun, ein Vorteil, der 3 Ausrufezeichen rechtfertigt, ist das natürlich nicht. ;)
Da stört mich Klavierlack unter den Fadern schon eher - dennoch, das Design weiß auch zu gefallen.

Werde aber bei der Entscheidung MC6000 oder NS6 bleiben - den S4 hatte ich ja nur kurz erwähnt, damit sich niemand die Mühe macht, mir diesen zu empfehlen (die Vor- und Nachteile des S4 sind ja in anderen Freds ausführlichst dargestellt ;) )

Zwei Videos haben mich beeindruckt:
http://www.youtube.com/watch?v=QEhXBryQZNg
Hier wird leider erstmals von Problemen des NS6 gesprochen. :rolleyes:

Und das hat mir sehr gefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=KEvAivkj2Ro :cool:

Ich lasse mir noch eine Woche Zeit, und dann muss ich mich entschieden haben, sonst wird's nix mehr zum Herbst ;)

Euch erst mal vielen Dank für euer Feedback... :)

Viele Grüße von Roland

Neue Themen

Zurück
Oben