Numark NDX-400 und NDX-200

AW: NUMARK NDX400 und NDX200

Gibt den halt noch nicht solange, daher kann mans nicht ganz sicher sagen.
Allerdings stellt Numark normalerweise relativ solide Teile für den kleinen Geldbeutel her.
Die Features sind auf jeden Fall ausreichend, allerdings solltest du zumindest den 400er nehmen. Slot in laufwerk, scratch funktion und hot starts sind in meinen Augen schon minimum, selbst, wenn man nicht scratcht.

Wobei für reines Mixen benötigt man an sich keine Scratch Funktion und ob man ein Slot-In Laufwerk unbedingt braucht muss man selber entscheiden. Ich komme mit einem ,,normalen" mehr als gut zurecht. Benutze den Axis9 schon seit Jahren und bin zufrieden seit dem ersten Tag.

Wenn man allerdings das Geld hat keine Frage dann kann man durchaus eine Nummer ,,besser" nehmen und die Features des NDX400 mitnehmen.

wie gesagt, ich wollte mir demnächst auch 2 CD-Player und nen Mixer holen und von meinem MIDI -Controler Abstand nehmen und bin dabei auf den Play von Numark gekommen. Allein von Preis her sehr attraktiv, aber was ich hier jetzt auf den letzten Seiten gelesen habe lässt ja nichts gutes Ahnen.

Zuletzt bearbeitet:

wie gesagt, ich wollte mir demnächst auch 2 CD-Player und nen Mixer holen und von meinem MIDI -Controler Abstand nehmen und bin dabei auf dien Mixer von Numark gekommen. Allein von Preis her sehr attraktiv, aber was ich hier jetzt auf den letzten Seiten gelesen habe lässt ja nichts gutes Ahnen.

Wo drückt den der Schuh?
Also ich finde die Mischer von Numark haben ein gutes Preis / Leistungsverhältnis, gerade aus Anfängerperspektive.

Zu den Playern kann ich jetzt weniger sagen, aber gerade für einen Anfänger ist es wohl weniger dramatisch, ob der jetzt nun 0.1% oder 0.05% Pitchauflösung hat.

Um sauber Beatmatchen zu lernen ist beides ok. Und für das Geld wirst du wohl kaum mehr geboten bekommen.

Edit: Noch eine kleine Anmerkung, die meisten, die hier Kritik an den Einsteiger-Playern üben, erwarten ja von jedem Player entweder was super neues, was noch keiner hat, oder die eierlegende Wollmichsau zum niedrigpreis mit Topqualität.

Da muss man eben einfach Gewichten. Ich habe das Mixing auf einem Riehmenantriebs Technics Nachbau und einem Denon CD Player ohne Looping, Jogwheel und mit genauso schlechter Pitchauflösung gelernt. Und selbst heute zieht es mich manchmal zu dem Denon hin, weil er so spartanisch ist und man ganz einfach nur auflegt, ohne sich in zuviel Spielereien zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

mal ne doofe Frage: was beeinflust die Pitchauflösung?

die genauigkeit mit welcher der pitch arbeitet...je genauer, je besser, je kleiner die auflösung...

also bitte was soll denn sowas sinnloses hier drinne! wenn ich nunma schreibe! und jeder versteht doch was da steht!
Wenn de damit ne kla kommst dann brauchste es ja au ne lesen ganz einfach!

jeder schuelerVZ-user in Deinem alter, das stimmt wahrscheinlich sogar... armes, armes deutschland.

zu geil. hatte grad den selben gedanken (jappy-schreibe)

Nur die pitchauflösung ist wieder etwas blöd :S

immer dieses pitch-geheule. die CDJ 100 als weit verbreitete simpelplayer haben auch 0,1. klar ist feiner besser, aber ich krieg mit 0,1er playern auch minutenlange übergänge hin. was ist an einmal nachdrehen pro minute arg dramatisch?

finde solche kleinen minimalistischen Player (den neuen denon miteingenommen) haben auf dem Markt absolut gefehlt.

unsinn. player mit wenig funktionen gabs schon immer und gibts schon immer. siehe axis, kleine CDJ, denon, gemini u co.

haben da andere user auch ähnliche erfahrungen?

die axis serie ist für das geld wirklich ausreichend solide. das gummierte jog ist toll.

dist der Play was für Anfänger oder ist er selbst für pure Anfänger nich zu empfehlen?

wenn die qualität ordentlich ist, sollte er empfehlenswert sein. allerdings sehen diese hier mehr nach plastebomber als noch die axis aus.

Die Features sind auf jeden Fall ausreichend, allerdings solltest du zumindest den 400er nehmen. Slot in laufwerk, scratch funktion und hot starts sind in meinen Augen schon minimum, selbst, wenn man nicht scratcht.

wassen nun? ausreichend oder 400?
fürs reine beatmatchen und mixen lernen taugt der simpelste cue- und pitchfähige player. einzig tabletop sollte sein, damit platz ist.
und ja, ich spreche aus erfahrung - habe mit dem axis 2 gelernt und es geliebt.

mal ne doofe Frage: was beeinflust die Pitchauflösung?

pitchaufllösung meint, wie fein, also klein die pitchstufen sind. jeder player bietet mindestens 0,1%. es liegt in der mathematischen natur der sache, dass es durch feinere auflösungen möglich ist, zwei ursprünglich nicht gleichschnelle tracks näher aneinander anzugleichen.

BSP: track 1 läuft. tempo: 100 BPM.
track 2 soll dazu. 105 BPM.
um auf 100 zu kommen, müsste man diesen um ca. 4,77% bremsen. mit nem 0,1er pitch kommt man auf -4,8 oder -4,7. also ca. 99,96 BPM
mit nem 0,02er käme man auf -4,78, also 99,98 BPM, was näher dran wäre als mit 0,1er auflösung.
umso schneller der zu pitchende track ist, desto gröber werden die möglichen schritte, da ja der 100%-maßstab das originaltempo sind.

also: blabla, feiner = besser.
etwas nachdrehen kanns aber ebenso tun.

Öhm joar,

also das mit der Pitchauflösung wurde ja schon ausreichend in einem anderen thread diskutiert. Einmal pro Minute nachdrehen ist aber dennoch eine starke untertreibung und entspricht in mindestens 70% der Fälle nicht der Wahrheit.

Bzgl. der minimalistischen Player meinte ich auf das nötigste reduzierte, dennoch solide Player zum entsprechenden Preis.
Dazu zähle ich weder den dns 1000 (da "zu viele" Funktionen) noch den cdj 200 (da zu teuer) noch Produkte von Gemini und ähnlich als schrottig geltende Marken.
Da blieben für mich tatsächlich nur die Axis, die ja nun wirklich ein sehr gewöhnungsbedürftiges Design "darbieten". (ich glaub da sind sich doch recht viele einig drüber)

Ich meinte, dass der ndx 400 (im Gegensatz zum 200) ausreichend ist.
Natürlich reichen auch weniger Features, aber wie schon bei der Pitchauflösung sind manche Sachen schlicht und ergreifend praktisch und sollten daher zur Serienausstattung gehören (ich kann auch ohne Scheibenwischer Autofahren, allzu angenehm ist das bei nem richtigen Guss aber trotzdem nicht)
Da wäre z.B. die Scratchfunktion schonmal ganz praktisch zum Cue punkt suchen, Hotstarts kann man auch immer gebrauchen (benutzen z.B. einige statt mit Cue und Play rumzuspielen) und ein Slotin Laufwerk geht einfach nen bissl flotter und unkomplizierter.
Ich selber brauche für mich nur cd player die von der Funktionalität einem TT entsprechen und zähle die o.g. Features als Minimum, um möglichst unproblematisch mit Cd playern auflegen zu können (für simpelstes track an track reihen).

Öhm joar,

Bzgl. der minimalistischen Player meinte ich auf das nötigste reduzierte, dennoch solide Player zum entsprechenden Preis.

Also einige von Euch müssten doch auch noch den Stanton S-250 (mittlerweile S-300) kennen, denn es dann auch von Jay-tec (glaub der hiess CD-40 oder sowas) und Konsorten gab....also viel minimalistischer und billiger (Preis) ging bzw geht kaum....und trotzdem haben sie für mich Mitte der 90er wunderbar als Backup zu meinen TTs ihre Dienste verrichtet!;)

Und noch kurz zum Thema Numark:
Selbst vor dem TTX & TT-500 hatte Numark schon einige (für Ihren Preis und Ihren Vorgesehenen Markt) wirklich gute Produkte....klar konnte/sollte man diese damals nicht mit Technics TTs und Pio Mixern vergleichen, aber die TT-100er hatte ich ganz früher auch mal sowie div Numark Mixer, und sie haben Alle Jahre lang treu ihre Dienste verrichtet!

Zuletzt bearbeitet:

Ich selber brauche für mich nur cd player die von der Funktionalität einem TT entsprechen und zähle die o.g. Features als Minimum, um möglichst unproblematisch mit Cd playern auflegen zu können (für simpelstes track an track reihen).
und die Features hat der NDX 400? oder nicht?

Mal ne blöde Frage: Wo bekommt man den NDX400 denn schon?

und die Features hat der NDX 400? oder nicht?

Ja, deshalb hab ich den ja empfohlen. - Wie gesagt kann man aber nix über die Haltbarkeit und allgemeine Verarbeitung sagen, nur Mutmaßen anhand vorheriger Erfahrungen mit Numark, die durchaus für Anfänger angemessen waren.

Der Player scheint noch nirgendwo wirklich erhältlich, ist aber z.B. bei Musik Schmidt immerhin schon gelistet und scheinbar bestellbar "Noch nicht auf lager".
*kick*

Öhm joar,

also das mit der Pitchauflösung wurde ja schon ausreichend in einem anderen thread diskutiert. Einmal pro Minute nachdrehen ist aber dennoch eine starke untertreibung und entspricht in mindestens 70% der Fälle nicht der Wahrheit.

nun, meiner rechnung nach ist ersichtlich, dass man mit 0,1er auflösung bei richtigem pitchen binnen einer minute den bruchteil eines beats als laufende abweichung hat. es braucht also beim gegebenen beispiel (99,96 statt 100 BPM) 25 (in worten: fünfundzwanzig) minuten, bis der zweite track genau einen einzigen beat danebenliegt. in der zeit mixt man locker 5 tracks.

ohne eine gewisse grund-ungenauigkeit beim hinhören und einstellen kann ich mir dein statement also nicht erklären.

Mal ne blöde Frage: Wo bekommt man den NDX400 denn schon?

http://lmgtfy.com/?q=numark+ndx+400+kaufen

nun, meiner rechnung nach ist ersichtlich, dass man mit 0,1er auflösung bei richtigem pitchen binnen einer minute den bruchteil eines beats als laufende abweichung hat. es braucht also beim gegebenen beispiel (99,96 statt 100 BPM) 25 (in worten: fünfundzwanzig) minuten, bis der zweite track genau einen einzigen beat danebenliegt. in der zeit mixt man locker 5 tracks.

ohne eine gewisse grund-ungenauigkeit beim hinhören und einstellen kann ich mir dein statement also nicht erklären.

http://lmgtfy.com/?q=numark+ndx+400+kaufen

Nach meiner Erfahrung ist es einfach anders.
Durch die Pitch bend tasten ist es selbst für mich, der ich nun wahrlich kein meister des beatmatchens bin, ein leichtes die pitch einstellung zu finden, die einen ticken zu schnell und die einen ticken zu langsam ist. (Also wenn z.B. 1,55 das exakte wäre findet man 1,5 bzw 1,6 als mögliche Annäherungen) Bei beiden muss ich zumindest alle 5-10 sekunden kurz mal auf pitch bend tippen um nicht schon einen gewissen Beatbrei zu bekommen. D.h. ich drücke locker 5-6 mal pro Übergang auf pitch bend. Das finde ich absolut nicht schlimm aber wäre es tatsächlich nur einmal pro minute, wär ja nichtmal jemals einer auf die Idee gekommen die Pitchauflösung zu verbessern.

mal nen paar monate warten und schauen ob thomann ihn ins programm nimmt. hab bisher nicht erlebt, dass die totalen schrott verkaufen.
würde von der optik auch nicht aufs innere schließen, die axis waren ganz in ordnung und sahen trotzdem komisch aus.

meinst du thomann mit dem schrott verkaufen?
klar: den djx700 :d

kann es sein das die dem pioneer nachgemacht haben mit dem roten jogwheel?

Also hat der NDX400 keinen Scatch und Vinylmode oder?
Hat den nun schon wer?

gibts da niergend nen testbericht oder so??
der ist ja auch noch net erhältlich wie ich gesehen hab..:d

Schon auf diversen Youtube Videos gesehen, sieht ganz nett aus, aber ich finde Numark hat keine gescheiten Designer, was Cases angeht.

Die Axis waren potthässlich, konnten zwar einiges aber wenn du mit denen auf ner größeren Party aufgelegt hast wurde man schon gefragt was das denn für Maschinen seien. Die NDX sind zwar schon besser, wirken aber für mich wie die billigen DJ-Tech Ipod-CD Player.

Aber ich weiß, es kommt nicht wirklich aufs Aussehen an, gespielt hab ich mit denen noch nicht, deswegen sag ich auch weiter nichts dazu.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Moin!

Hab den Thread gerade erst gefunden. Sorry wenn ich den jetzt nochmal Aufwärme. Ich frag mich nur wo ihr die Technischen angaben über die Pitchgenauigkeit her habt? Ich kann nirgends eine Angabe dazu finden!
Ich denke aber für den Preis (229€) ist der Player voll Ok. Ok, das Design.... Nach mir die Sinnflut..... Ich denke ich werde mir die zulegen und meinen Omni Control wieder Verkaufen. Ich will ein bisschen Arbeiten beim Auflegen und nicht nur auf Sync drücken. (mach ich zwar sehr selten aber man ist immer dazu verleitet) Und im Zusammenspiel mit Virtual Vinyl o.ä. ist das schon ein gutes Preis/Leistungs Equipment. Da muss ich Numark einfach den Vorrang geben...

Hat sich die NDX400 schon jemand gekauft???

find die vom Preis her schon ganz schön... aber rein optisch werden die glaub ziemlich billig...

Neue Themen

Zurück
Oben