Numark HDCD1 Alternative zu Traktor / BPM + Notebook ?

J

Jip

Mobildisco / PA
Reaktionen
0
Ein herzliches Hallo und guten Abend an die Forumsgemeinde,...

ich habe schon mal hier gesucht aber nur einen Thread zum CD Player von Numark HDCD1 gefunden. Mittlerweile gibt es das Teil ja für 1750,- mit 80 GB Festplatte zu kaufen. Sind hier User, die das Gerät schon benutzt haben und berichten können ? Ich habe es auf der Prolight und Sound 2005 in Frankfurt getestet, da stand aber noch ein Prototyp mit kleinen Mängeln. Mich würde interessieren:

- wie schnell ist die Suchfunktion für Titel ?
- läuft das Teil stabil ?
- kann man evt. eine größere Festplatte einbauen ?

Ich mache seit ca. 10 Jahren mobile Disco mit CD und den kleineren Denon CD Playern 2000F MK3 und 1800F und ich würde gerne auf mp3 umsteigen, in erster Linie wegen des schnelleren findens von Musikstücken.

Die Traktor DJ Software gefällt mir zwar auch ganz gut, aber irgendwie ist ein Notebook mit ext. Festplatte nicht so schön in ein 19" Rack unterzubringen. Und wenn man mal rechnet: Notebook 1000,- + Software 200,- + Controller 500,- sind wir auch bei 1700,- und beim Numark ist ja der CD Player auch noch mit drin.

Also ich würde mich freuen, wenn jemand zum HDCD1 was sagen kann, viele Grüße, Jens.

Also, die Suchfunktionen sind prima, man kann nach Artist, Titel, Album und Playlist gut, schnell und einfach suchen.

Ja, das ding ist stabil

Nein, eine andere Festplatte ist nicht vorgesehen. Ich weiss nicht was passiert, wenn man auf die Garantie *******t das Gehäuse aufmacht und einfach eine andere rein steckt - aber vorgesehen ist es nicht
Davon abgeshen sind 80gb unglaublich viel - ca 16.000 songs in 192kb sind wohl mehr als genug, klar haben wir alle mehr, aber es macht keinen Sinn zu einer Party 250.000 songs mitzunehmen. Für 16.000 Songs brauchst Du ja schon ca.1000 Stunden, bei einer Partylänge von 8 Stunden und im Durchschitt 1 Party pro Woche also über 2,5 Jahre....

Du könntest ja auch nen 19 Zoll PC Gehäuse nehmen + Controler und es gibt auch TFT`s die ins Rack passen.
Der Vorteil wäre das du dir soviel Festplatten ins Gehäuse bauen kannst wie du willst.
Und so brauchst du auch keine Abstriche bei der Quali. der MP3's machen.

Sake schrieb:
Also, die Suchfunktionen sind prima, man kann nach Artist, Titel, Album und Playlist gut, schnell und einfach suchen.

Ja, das ding ist stabil

Nein, eine andere Festplatte ist nicht vorgesehen. Ich weiss nicht was passiert, wenn man auf die Garantie *******t das Gehäuse aufmacht und einfach eine andere rein steckt - aber vorgesehen ist es nicht
Davon abgeshen sind 80gb unglaublich viel - ca 16.000 songs in 192kb sind wohl mehr als genug, klar haben wir alle mehr, aber es macht keinen Sinn zu einer Party 250.000 songs mitzunehmen. Für 16.000 Songs brauchst Du ja schon ca.1000 Stunden, bei einer Partylänge von 8 Stunden und im Durchschitt 1 Party pro Woche also über 2,5 Jahre....

hmm... und wenn man seine vinyls mit mehr als 192 kbps gerippt hat und gerne ein kleines "archiv" dabei hat, falls man grad mal kreative einfälle bekommt und was spezielles sucht?
also meine 250 gig ext. festplatte für MV ist randvoll, wird also noch ne zweite kommen ^^
Ich kann mich ja DJ Terabyte nennen *g*

Jip schrieb:
...und beim Numark ist ja der CD Player auch noch mit drin.

Also ich würde mich freuen, wenn jemand zum HDCD1 was sagen kann, viele Grüße, Jens.

...und wenn das Teil mal kaputt geht, dann ist bei Dir tote Hose. Dann kannst Du keine Musik mehr abspielen.
Hast Du einen Laptop und einen CD-Player und es geht einmal ein Teil kaputt, dann kannst Du immer noch ausweichen.

Ich wollte mir das Ding auch schon kaufen. nur gefällt mit A) die Bedienung nicht und B) das, was ich oben geschrieben habe.

Das sind ja schon mal gute Informationen.

@ Sake: Du schreibst, daß die Suchfunktion gut ist. Muß ich mir das wie beim BPM Studio vorstellen, daß ich ENTWEDER nach "Artist" ODER nach "Title" suchen kann, oder könnte ich z.B. auch "WEST" eingeben und er findet alles wo "WEST" drin vorkommt, also auch "Westernhagen" als Interpret sowie auch den Titel "Go West" bzw. "Westbam" usw. ?

Die 80GB Platte ist schon brauchbar, obwohl ich jetzt schon bei 67GB bin und noch nicht alle CDs eingelesen habe. Außerdem, kauft man ja auch noch neue CDs nach. Besser wäre natürlich eine Festplatte nach Wahl einbauen zu können, da muß ich wohl direkt bei Numark anfragen.

@DJ-StachO: Stimmt, wenn der HDCD1 ausfällt ist sense, aber das Teil alleine zu betreiben ist auch nicht von mir vorgesehen. Entweder liegt dann noch ein Laptop als Ersatz bereit, oder ein 2. Doppel CD Player und ein "Notfallkoffer" mit den wichtigsten CDs,.. habe jetzt ja auch schon 2 Doppel Player im Rack für den Fall der Fälle,...

Gruß, Jens.

Man muss nach Artist oder Song suchen, also bei einer Artist "west"-suche kommt Westbam und Westernhagen aber nicht "go west" von vp oder psb ;-)

Neue Themen

Zurück
Oben