novation dicer

Paar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Yepp 2 Stück, die aber nur einen USB-Port belegen für 99.- Euro.

Ich hab auch alle nanos und klopf auf denen und Maschine rum im Club, aber wenn ich mir nur vorstelle was da machbar ist und wie schnell alles wird, wenn ich cutten kann und gleichzeitig mit dem kleinen Finger oder Daumen noch einen Button drücken kann... Das Turntablismgame könnten die schon etwas in Schwung bringen und bereichern. Der Weg ist einfach nicht mehr so weit wie zum Rechner oder meinen anderen Midicontrollern.

Wenn die Dinger doch Müll sind werde ich auf jeden Fall auch ehrliche Kritik posten. Bestellt habe ich auf jeden Fall schon.

Im grunde is es ja völlig egal ob dabei die Nadel hüpfen könnte oder ned, weil auf den Tellern ja dann eh Timecode Vinyls liegen. Und wenn ich ausversehen an die Nadel komm dann hört man das nicht dank der "Skip protection" in Torq. :d

Im Relative Mode braucht man sowieso keine Skip-Protection, egal ob TS, SSL, Mixvibes, Torq oder sonstwas ;)
Und in Torq sollte man die auch auf jeden Fall deaktivieren, weil es sonst zusammen mit Elastique zu Glitches und Dropouts kommen kann.

Meine Dicer kommen morgen an :)

Bis dahin kannste dir ja schonmal das 2.1er PublicBeta Update für SSL runterladen, sofern du das noch nicht getan hast ;)
Dicer löppt nämlich Plug&Play nur mit 2.1 oder höher! Bei früheren Versionen muss man die Dingers zuerst mappen und hat zudem auch kein LED-Feedback.

Ich schau mal, ob ich am WoE Lust&Laune hab, Dicer mit Traktor zu testen. Falls ja, werd ich nen kurzes Review posten.

Nix SSL :p
Werde mir ein schönes Torq Mapping basteln.
Plug & Play kann jeder, selber machen hat 'nen viel höheren Spaßfaktor.
Naja, muss ja nur ein Paar meiner Snapshots ändern. Korg nanoKey, nanoPad und NI Maschine sind ja schon fertig gemappt. Die nanos fliegen dank der Dicer dann wohl raus aus meinem Setup.

Als Turntablist nerven mich bei Verwendung eines schmalen Battlemixers die Anschlüsse des rechten Dicers, da man da beim Scratchen mit der Faderhand rankommt.

Ausserdem wurde kein standart mini-USB Kabel verwendet, sondern wie bei einigen Digicams ein eigenes Süppchen gekocht. Ich nehme gern Ersatzkabel mit in den Club und werde die Tage wohl erstmal im Computerladen schauen ob die sowas bestellen können.

Ansonsten mit insgesamt 60 Befehlen, wenn man selbst ein Midimapping macht, sehr viel auf kleinem Raum und ergonomisch für mich als Turntablist fast perfekt (siehe oben).

Da die Dinger normale Midicontroller sind, können sie mit jeder Software benutzt werden und Serato ist nicht zwingend erforderlich. Ich finde auch das Mapping von Serato sehr langweilig.

Werd die Tage mein Mapping für Torq noch etwas testen und optimieren und dann nächste Woche evtl. auch ein kleines Video hochladen.

Wird in den nächsten 2 Wochen bestellt, erst müssen die CD-Player weichen. Kann mich mit dem Medium irgendwie nicht anfreunden :D
Seit ich meinen DN-X1600 Mixer als MIDI-Controller benutze, bieten die Dicer speziell dort, wo ich meinen Mixer nicht mitnehmen kann und will, eine tolle, durchdachte Lösung.
Zuhause wiederum sind sie eine tolle Ergänzung für die Nutung von Loops und Cue-Punkten. Da haben die Jungs und Mädels von Novation/Serato gut mitgedacht.

kann dann mal einer einen praxistest abliefern? ich mein wenn ich mir vorstell dass ich auf meinen turntable "schlage" (hab die blöde intension auf cue/play buttons zu haun ^^) dann muss doch die nadel hüpfen oder?

1. Was hast du denn für einen Turni?
2. Welche Hilfsmittel (z.B. Hammer) benutzt du zum tippen(!) von Tasten?
3. Außerdem ist es im Relative-Mode eh nicht sooo tragisch.

Es ist nunmal ein Unterschied ob man kleine, gummierte und leichtgängige Taster auf einem Dicer oder großen, kaum nachgebenden Grobmotorikerknöppe am CDJ.
Näheres dazu morgen; der DHL-Penner war mal wieder der Meinung, dass er weder klingeln, noch eine Abholkarte hinterlassen muss. Mitlerweile sind wir mit dem Typen aus der (Ersatz-) Postfiliale "per Du". Der hat mir ne Mail geschrieben, dass ich mein Päckchen morgen abholen kann.

Da springt garnix!!!

Ich hau da mit der selben Wucht drauf wie auf meine Maschine, usw. Die Technics stehen bombenfest und ich spiel über Cuepunkte Drums, usw. Alles in bester Ordnung!!!

Ausserdem ist das bei einem Timecodesystem ja auch völlig egal, aber ich habs auch mit purer Gewalt nicht geschafft, daß die Nadeln springen.

hat den bisher noch jemand ausprobiert? Die dinger sehen doch schon geil aus an nem 1210er und ich überlege mir trotz des preises von 99€ welche zu holen!!! Das würde mixingtechnisch aufjedenfall paar neue möglichkeiten bringen...
Will noch ein paar praxismeinungen hören, testberichte habe ich schon gelesen!

ich habe unter anderem auch die dicer.
war anfangs skeptisch, weil das rumgehämmere auf den TT irgendwie komisch aussah. in dem einen youtube video dachte ich, das es gleich den ganzen tonarm weghaut, so hat der auf den tasten rumgedroschen :D
seit dem ich die teile aber habe, bin ich wirklich entzückt.
es macht richtig spaß damit zu arbeiten.
ich habe unter anderem auch den traktor x1 controller, den ich für SSL nutze.
wenn ich beide vergleiche, komme ich zu folgendem ergebnis:

dicer ist optimal für turntablism. lässt sich wunderbar bedienen, da die tasten ausreichend groß sind, und ich mit hotcues / loops / looprolls die wichtigsten funktionen habe, die man beim mixen braucht. beleuchtet sind die buttons auch, wenn sie aktiv sind.
zusätzlich kann man die dicer buttons auch selbst belegen.
die dinger sind recht klein, was ich auch sehr gut finde.

wenn man jedoch recht oft mit den FX arbeitet, ist der X1 controller auf jeden fall besser geeignet. viel komfortabler, weil man reichlich drehregler hat und somit die effekte perfekt nutzen kann. und durch die trackliste kann man damit halt auch wunderbar scrollen.
mit dem dicer ist das scrollen zu umständlich, da man dann ständig auf den tasten rumdrücken muss.

fazit dicer:
die dinger lohnen sich meiner meinung nach.
bringen freude und lassen sich easy bedienen.
man braucht keine extra software, da plug&play.
anstöpseln und loslegen (dicer funktioniert aber erst ab SSL version 2.1. klappt wunderbar mit der momentanen beta).
der preis von 98 euro für die 2 controller, geht in ordnung.
wer einmal damit gearbeitet hat, will die dinger nicht mehr missen !

gruß
dd

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, die Dicer kosten jetzt aktuell €79,99 - da konnte ich nicht mehr widerstehen und habe sie mir endlich bestellt.
:cool::d

Schweinerei :D
Wobei ich es immer wieder verwunderlich finde, dass die Leute den Preis über €99 für zu hoch halten. Klar, im Vergleich zum Launchpad ist es schon ein bisschen happig... Aber wenn man die erstmal hat, will man die nicht wieder hergeben. Und ich finde, dass sie jeden Cent wert waren. Würde mir die immer wieder kaufen!

Heute angekommen und vorhin mal ausprobiert - ich glaube der Kontrol X1 wird bald verkauft. Bin mit dem unsymmetrischen Setup weder ästhetisch noch haptisch jemals zurecht gekommen, das klappt mit den 2 Dicer in den Technics schon viel besser - und zwar auf Anhieb. Für die 4-5 Technogigs im Jahr wo ich auch mal Effekte als Klangveränderer und nicht nur als Effekt on off einsetze nehme ich dann noch meinen Nanokontrol mit und gut is.
Geile Teilchen!

Lege jetzt seit nem halben Jahr mit den Dicer'n auf und kann ohne die controller kaum mehr arbeiten, einziger nachteil ist, das die teile erst ab cdj-1000 gut zu befestigen sind.

Lege jetzt seit nem halben Jahr mit den Dicer'n auf und kann ohne die controller kaum mehr arbeiten, einziger nachteil ist, das die teile erst ab cdj-1000 gut zu befestigen sind.

Und du hast keine Probleme mit den Tasten? - Nachgiebigkeit, Verschleiß? - Habe gegenüber diesen Gummitasten immer gemischte Gefühle.

LG

Mir gefallen feste Tasten wie bei den Cdj auch besser, aber mit der zeit bekommt man schon n gefühl dafür, bin voll zufrieden damit, nur die befestigung ist n problem, da halt von novation vorrausgesetzt wird, das man nen cdj-1000 besitzt oder nen Technics 1210, ich muss meine dicer immer mit nem haft-gummi aufn laptop kleben, die aber bei der lieferung dabei sind.

Meine Dicer spinnen seit heute :(
Kann nur noch einen direkt am USB zum laufen bringen.
Der rechte bleibt ohne Funktion und leuchtet auch nicht mehr.
Hab schon Kabel und Seiten getauscht. Das Problem belibt bestehen, rechts immer ohne Funktion.
Die Dicer vom Kollegen funktionieren problemlos, hab ich auch gerade angesteckt.

Gibts 'ne Resetfunktion oder noch irgendeine Möglichkeit die ich ausprobieren kann?

Neue Themen

Zurück
Oben