[News] NAMM 2006

Bin irgendwie enttäuscht...was Synthesizer betrifft haut mich da absolut nix vom Hocker. Der Radias von Korg sieht noch recht interessant aus, alles andere ist aber sowas von uninnovativ *langweil* Besonders die Roland-Synthies sind ja wohl schwach...den Namen JUNO für so ne Kiste zu verwurschteln grenzt schon an Frechheit! ;) Allein der JUNO-D war schon eine Zumutung...

Die letzten wirklich innovativen Tools waren für mich die Monomachine und der Spectralis...ansonsten bin ich in letzter Zeit nie mehr richtig vom Hocker gerissen worden.


Dass die MPC1000 endlich n Delay bekommt wurde auch Zeit...das hätte eignetlich gleich von Anfang an drin sein müssen. In schwarz sieht das Ding auch gleich wesentlich geiler aus *sabber*

Der Roland SH-201...mh hab da auf nen SH-101-ähnlichen Synthie gehofft, aber mal schaun was die neue Kiste bringt. Große Erwartungen habe ich jedenfalls nicht.

Arturia's Prophet-Emulationen werden sicher wieder recht gut sein...sind mit Sicherheit aber wieder so extrem CPU-hungrig, dass diese beiden Synthi-Emulationen für mich schonmal wegfallen werden.

Die Ankündigung des Neve-EQ für die UAD klingt interessant :) Warten wir mal ab was draus wird.

Und was ich vom Behringer-Mischpult Xenyx halten soll, weiß ich nicht...so ne dreiste Kopiererei find ich einfach nur mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Roland VP-550 bin ich gespannt.
Würde gerne wissen was dahinter steckt. ;)
 
Mh jo das ist mal was neues :) aber leider auch das einzige, was wirklich mal etwas innovativer ist find ich. Bin vor allem auf die Preise gespannt.

Meine Hoffnungen liegen bei kleinen Firmen...die bringen eventuell was wirklich interessantes heraus. Der FutureRetro XS sieht ganz nice aus...bisher gabs von FutureRetro ziemlich geile Klangerzeuger (777, Revolution)...hoffe der XS kann da mithalten.
 
Ich find das Update der MPC-1000 sehr geil. Endlich wird die Kiste für mich interessant. Mittels der Slice-Sample-Funktion kann ich dann das machen, was ich derzeit noch von Software erledigen lass (besser lassen will ... es funzt einfach noch nicht richtig mein Reaktor Ensemle ;)). Mal gucken, ob ich nicht irgendwann mal zuschlage und mir son Ding neben die Teller stelle.

Ebenfalls interessant ist das Korg PadKontrol. Mit dem X-Y-Feld und den beleuchteten Pads macht es einen echt Livetauglichen Eindruck. Das Vorhandensein von Midi-In/Out ermöglicht zudem auch einen Einsatz getrennt vom Computer. Das Display empfinde ich auch als sinnvolle Featureergänzung ... endlich sieht man mal gleich wo man drauf rum hämmert ... was man von Akai MPD ja nicht behaupten kann.

Insgesamt ist es aber wirklich nen bischen dünn, was da vorgestellt wird. Aber warscheinlich liegts daran, das derzeit schon genug gute und neuartige Produkte auf dem Markt sind. Vieleicht brauchen die Hersteller einfach noch ne Weile um den neuen Durchbruch aufn Musikmarkt zu bringen ;)
 
Glaub es ist auch die große Angst vor nem Flop...so ne Machine die wie Monomachine ist halt nicht für jederman. Dann lieber nen Allround-Synth rausbringen für die breite Masse. Ist doch ähnlich wie bei der Musik...immer schön für die breite Masse produzieren, ist finanziell am sichersten.
 
FlouXooom schrieb:
...Der Radias von Korg sieht noch recht interessant aus...

Das finde ich auch.

Hier gibts unten auf der Seite ein Soundbeispiel zum Radias.
Überhaupt finde ich die Neuheiten von Korg bisher am interessantesten... Zum Beispiel hätte ich gerne ein paar tiefergehende Infos zum microX.
 
Ich freue mich besonders auf den Future-Retro XS!

Ein halbmodularer Synthesizer auf der 1a-FR-303-Basis ist für mich fantastisch. Dass der nur CV/Gate versteht ist für mich kein Problem.
-Endlich mal den OSC mit RND-LFO ansteuern; das macht Spass!


Was die neuen Roland Synths angeht halte ich meine Erwartungen etwas zurück; ausser dem JP-8000 von 1997 war da ja nicht mehr wirklich tolles gekommen.

Die MC-808 sieht für eine Roland Groovebox total mies aus, motorfader... -Why? lieber Encoder!!!

Bei den Korg bleibe ich wie immer skeptisch, interessant sehen die allemal aus, und vielleicht kann mich erstmals ein Korg (ausser Prophecy) wirklich überzeugen.

Macht Yamaha wieder was brauchbares?

-demnächst mehr...
 
Pete schrieb:
Auf den Roland VP-550 bin ich gespannt.
Würde gerne wissen was dahinter steckt. ;)

ist doch ganz einfach zum vsynth gibt es die vcards und da gibt es die card den vsynth zum vocoder, harmonicer und so weiter macht und das ist ein kleiner vsynth wo halt die vokal carte drine ist. das vp sehr dabei nicht für v synth sondern für vocoder plus.

es sind die selben möglichkeiten wie der vsynth mit den vcard 2 hat. nicht mehr nicht weniger habe der klang ist shconmal hammer und die goapels sind der ober kracher habe stundenlang damit gespielt.

als vododer auch vollkommen der kracher kraftwärk wäre neidisch gewesen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben