newbie frage für boxen

Wenn ich grad schon dabei bin so viele blöde Fragen zu stellen...warum ist da nur ein Chincheingang... dachte da gibt es immer 2 (rot und weiß)...
:)
Hmm, was kommt denn wohl aus einem Lautsprecher(satz), stereo oder mono!?
Wie viele Eingänge braucht man dann also für einen!? ;)
Deine Frage ist nicht blöd, wohl aber die Antwort! Man beantwortet zudem keine Fragen mit einer Gegenfrage.

(Wow, Klischee bestätigt!)

LoL...asooo^^

Da wäre dann egal ob man rot oder weiß reingibt?

:d

Ja, ist es.
Der linke Kanal sollte nach Möglichkeit halt auch in den LS gehen der später "links" steht aber ist schlussendlich egal.
Zur Sicherheit frag aber lieber noch mal den möchtegern-hobby-mod. :)

Zur Sicherheit frag aber lieber noch mal den möchtegern-hobby-mod. :)

Ich ruf mal beim Standesamt an und frag, wann ein Termin frei ist :d:p

BTT: Da wir schon beim Thema "symmetrisch/unsymmetrisch" sind... Wieso zum Geier ist der Pegel, den mein Verstärker (Onkyo TX-8511) an den PC sendet, nach meinem Umzug leiser?
Ich hab zwar immer noch Adapterkabel (2x Cinch auf 1x 6,3 Stereoklinke), aber deutlich weniger Zwischenadapter (früher klemmten da immer noch Adapter von 2x Cinch auf 3,5mm Klinke + 3,5mm auf 6,3mm Klinke dran).

Musste zwar vorher auch schon den Eingangspegel der Soundkarte (Maya 44) ordentlich verstärken (auf ca. +7dB), jetzt brauchts aber schon +15dB, ehe ich in der Aufnahme mal an den 0dB kratze. Verstellt hab ich so nix weiter...

Ahja, es geht ums recorden vom Radio (Mix Mission 09 von Sunshine Live ;))

Bin ja nicht grad auf den Kopf gefallen, was solche Dinge angeht, aber das ist mir dann dochn Rätsel...

Hi...

hab mich jz ein bisschen umgesehen auf der Thomann Seite...
Nettes Teil: http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2.htm
Nur weiß ich nicht ob das nicht besser wäre mit 2 Boxen...also Steroe wäre halt schon iwie was feineres....

Ist das klug lieber 2 "normale" als 1 "bessere"
bzw: 2 "gute" als 1 "tolle"( wobei ich nicht glaub dass bei 250€ soo viel rausschauen wird...)

lg!

also Steroe wäre halt schon iwie was feineres....

Kommt drauf an, was du machen willst. Stereoeffekte wie Pan o.ä. kannst du nur mit 2 Boxen und einem Stereosignal hören. Wenn du aber auf dem anderen Ohr deinen Kopfhörer hast, reicht evtl. auch eine Monitorbox um den "Mastermix" abzuchecken.

Aber mal abgesehen von gewissen Effekten...

...ist der klang nicht viel räumlicher und netter zu hören bei 2 boxen?

...ist der klang nicht viel räumlicher und netter zu hören bei 2 boxen?

Klar, "räumlich" geht auch schlecht, mit einer Membran.

Was ich vorher geschreiben habe ging um das arbeiten mit Monitorboxen.
Wenn du die als "Anlage" haben willst brauchst du freilich 2. Sorry, ich hatte nicht angenommen, dass du das meinst. Noch "netter" hört sich dann ein 2.1 System an, weil die kleinen Lautsprecher die tiefen Frequenzen nicht wiedergeben können.

AW: wharfedale

Nja, nachdem ich n och keine 15 Beiträge habe (obwohl ewig angemeldet) stell ich meine frage gleich mal hier drin:

Bin kürzlich in eine WG eingezogen und vom vormieter hängen noch 2 wharfedale boxen an der wand, ohne kabel, nur die Boxen. Da diese nun ja nicht gerade die schlechtesten sein sollen, würde ich diese gerne in Betrieb nehmen, was benötige ich denn danzu? Brauch ich wirklich einen AV-Receiver für mehr als 200€??
Mir is schon klar das die irgendwo her Strom beziehen müssen, aber wieso geht das ned mit einem Boxenset für knapp 100 € from Mediamarkt, wo i statt den standard boxen meine dranhäng??

AW: wharfedale

vom vormieter hängen noch 2 wharfedale boxen an der wand, ohne kabel, nur die Boxen. Da diese nun ja nicht gerade die schlechtesten sein sollen, würde ich diese gerne in Betrieb nehmen, was benötige ich denn danzu? Brauch ich wirklich einen AV-Receiver für mehr als 200€??

Grundsätzlich brauchst du für Lautprecher nur eine Endstufe. Mehr als verstärken muss die nicht können. Klar brauchst du auch eine Signalquelle, aber ich denke mal nicht, dass du einen Reciever kaufen möchtest um nur Radio zu hören.
Was wichtig wäre zu wissen ist die Leistung, welche die Boxen vertragen in RMS und deren Widerstand in Ohm, damit kannst du dir dann einen passenden 2-Kanal Verstärker raussuchen. Ich nehme an, da es sich wohl um Hifi-Boxen handelt haben die hinten Klemmanschlüsse? Lautsprecherkabel gibt es zu hauf, ausschlaggebend ist die zu transportierende Leistung und der Weg, den es zu überbrücken gilt, danach legst du den Leiterquerschnitt fest, den du auswählst. Wenn du im Zimmer was machen willst, reichen 2-adrige Flachkabel aus, du willst ja nicht drauf rumtreten...

Danke für die informative Antwort!
Wird auch gleich wieder mit einer gegenfrage belohnt, und was für einen Verstärker könntest du da empfehlen?
Geht auch eine Bassbox, zB "Subwoofer M 900" von teufl, wo ich jetzt erfolgreich den Restpostenabverkauf verpasst habe, daher google cache link :/
habe vor meinen laptop via Edirol FA-66 Soundkarte dran anzustecken..

http://74.125.77.132/search?q=cache...ufel+Subwoofer+M+900&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=at

hab jetzt noch ein Bild von der Rückseite eingefügt, aber ich denke, dass mit den Kabeln bekomm ich schon hin, wenn ich in den näxten Elektrofachladen geh :)

Anhänge

• Speakers Back.jpg
    Speakers Back.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 112
Auf dem Etikett steht doch sicherlich die genaue Modellbezeichung drauf.
Diese dann googlen, Werte ermitteln und passenden Verstärker wählen, zumindest aber hier posten.

Eben nicht, steht nur "handmade in U.K etablished in 19xx" oder so drauf, keine produktbezeichnung oder so, darum hab i ja diese Probleme :D

Ich hab mir jz sämtliche Boxen auf der Thomann Seite angesehen und war auch bei anderen Läden...was ich weiß: ein 2.1 System ist mir zu teuer... ich möchte so ca bis max.200€ ausgeben. Ich erwarte jetz keinen Sound zum niederknien... aber ich hätte gerne ein gutes,solides und zuverlässiges Ding um den Preis...
Es sollten auch Aktivboxen sein...ich will dann nicht noch einen Verstärker dazwischen hängen haben usw... ist mir iwie zu mühselig - oder ist das vl sogar die bessere Lösung?

Was ich nicht weiß: Macht es sinn wenn ich mir Monitorboxen (2) zu Hause aufstelle oder nicht...

Ich möchte sie zum mixen/üben verwenden und bin mit meinen alten und mießen Computerboxen verständlicher Weise gänzlich unzufrieden!

Ist es sinnvoller eine Box um ca.200€ oder 2 um das Geld zu kaufen?
Sind solche Boxen zu hause in einem "Allzweckzimmer" überhaupt zu gebrauchen?
Oder wären doch 2 passive und ein Verstärker besser?
Kriegt man um das Geld überhaupt was was man brauchen kann?:)

Leg wenn es irgend geht nen Hunderter noch drauf, dann rp-5 oder b2030a,, günstiger bekommst es nicht.
Ich würd ja mehr zu g-6/8 oder was gänzlich anderem raten aber das sprengt das budget um Längen.

Ist es sinnvoller eine Box um ca.200€ oder 2 um das Geld zu kaufen?

Oder wären doch 2 passive und ein Verstärker besser?
Kriegt man um das Geld überhaupt was was man brauchen kann?:)

Hatten wir das nicht grade durch? Wenn du was hören willst nimmste 2 Boxen und wenn du keinen Aufwand haben willst und Platz sparen möchtest nimmste 2 aktive. Wenn dir was vernünftiges zu teuer ist, kauf dir was billiges, oder was gebrauchtes.

Ich muss doch immer wieder herzhaft schmunzeln beim Lesen dieser doch überaus facettenreichen Themen hier...:d:d:d

Vor allem kommen ja auch immer dieselben Fragen und Antworten:
Wenn du was hören willst nimmste 2 Boxen und wenn du keinen Aufwand haben willst und Platz sparen möchtest nimmste 2 aktive. Wenn dir was vernünftiges zu teuer ist, kauf dir was billiges, oder was gebrauchtes.
.......................oder was preiswertes, oder drei Boxen, oder wenn Du nix von MediaMarkt willst, dann lieber welche von Saturn, oder wenn Du kein Kabel willst welche mit Funk, oder mit Rauchzeichen...........................:D:D:D

Ach ja, herrlich hier......:D:d:cool:

Musste mal sein...

Ja, wenn die Leute die Wahrheit nicht hören wollen oder sich von vorneherein schon auf was eingeschossen haben und das eigentlich nur noch abgesegnet zu bekommen hoffen da schreibste echt gegen ne Wand und hinterher machen sies trotzdem so, wie sie es geplant hatten und haben kein Stück gelernt, also warum schreiben wir uns eigentlich die Finger wund?

Aber ich bin der Meinung, wenn jemand unbedingt das Rad für sich selbst neu erfinden will, soll er es machen. Mehr als den Leuten was raten oder vorschlagen oder von eigenen Erfahrungen berichten können wir halt nicht.

Ich bin froh den Threat hier ausgegraben zu haben.
Werde mir die hier empfohlenen KRK RP5 ROKIT G2 zulegen. Danke Euch!

Neue Themen

Zurück
Oben