newbie frage für boxen

Wenns eh so hellhörig ist und die Nachbarn so drauf sind, sollte man wirklich auf gute Headis setzen. Das Vorhören klappt ganz normal, musst beim Übergang halt auf Main gehn, je nachdem was für ein Mixer du hast.
Gibt viele die nur über Headis mixen, gibt schlimmeres aber auch besseres :D
Einen gewissen Pegel sollte man zum Mixen schon haben, empfohlen werden NuBox oder diverse aktive Abhören die aber alle teurer sind.

Könnt ihr mir den (standart...ich weiß da gibt es mehrere) Mix-Ablauf wenn man Monitore verwendet und den Mix-Ablauf wenn man NUR Kopfhörer verwendet beschreiben?
Bin gerade total verwirrt,weil ich ohne Erfahrung mir das gerade nicht vorstellen kann...vor allem im Bezug auf den "live" effekt...also,dass was z.b. die Zuhörer zu hören bekommen...
Wäre echt sehr hilfreich...ich hoff ihr wisst was ich meine :)

"Vorhören" geht über PFL, also "Pre-Fade listen Knöpfe", die pro Kanal am Mixer gedrückt werden können.

Oder mit X-Fader überblenden. Deaktivierung der angeschlossenen Boxen. ?

Professionelle PA Boxen haben entweder eingebaute Endstufen als Aktivbox über XLR Signal, das auch auf den Mixer geht

Oder über "Speakon" der Fa. Neutrik aus Liechtenstein. Dann erst zum Amp & von dort per XLR oder Klinke zum Mixer

Welche Boxen könnt ihr Anfängern empfehlen?
Preislich ganz billig so um die 50 € (wohnung ist eh sehr hellhörig,nachbarn sind streng und zimmer ist klein...also lautstärke muss eh recht leise sein)
die Boxen sollte man direkt an den Mixer schließen können wenn möglich...(kenn mich mit den Anschlüssen noch nicht so gut aus)

wie funktioniert das dann mit dem Vorhören wenn ich die Kopfhörer so verwende?
gibt es denn wirklich nichts brauchbares? hatte gehofft,dass es für mich boxen gibt die zwar nicht laut sein können was ich eh nicht brauche aber dafür einigermaßen alles recht gut wiedergeben können

angenommen ich würde auf 100 euro erhöhen? ^^

mach 111 eus draus

http://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_320_usb.htm

via cinch anschliessbar , genug power und doch ned zu viel . Reicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
also newbie am start^^

wieso sind diese ganzen monitore so sau teuer ?
meine gesamte teufel anlage hat komplett nur 170 € gekostet und da is satt leistung und qualität dahinter

und hier gehen die guten meisten erst bei 150€ los und es sind nur 2 boxen
kann mir des ma bitte jemand erklären ?

also newbie am start^^

wieso sind diese ganzen monitore so sau teuer ?
meine gesamte teufel anlage hat komplett nur 170 € gekostet und da is satt leistung und qualität dahinter

und hier gehen die guten meisten erst bei 150€ los und es sind nur 2 boxen
kann mir des ma bitte jemand erklären ?

Naja, nach oben waren noch nie Grenzen und auch (und gerade) Teufel hat viiiieeeel teurere Systeme, bei denen eine einzelne Box locker das doppelte deiner ganzen Teufel-Anlage kostet.

Es ist die Frage, wie linear die Teufel-Anlage klingt. Meine Freundin hat auch die Concept E Magnum und die ist für ihren Preis auch verdammt gut, aber zum Abmischen beispielsweise nicht zu gebrauchen. Hab zwar noch nicht wirklich den Klang untersuchen können, aber mit einem 5.1 System daheim abmischen (egal ob DJing oder producing) ist recht anspruchsvoll, da man die Teile seeeehr gut positionieren muss. Es geht nicht immer nur im "schönen" Klang und dicke Lautstärken...

Teufel ist Hifi.
(wobei ich nicht behaupten will, dass die kleinen Alesis bereits wirklichen Studiosound liefern...)

Diese Concept Sachen bestehen im Prinzip nur aus nem Tieftöner und Hochtönern, bei den Hochtönern ist das Gehäusevolumen etc. nicht besonders kritisch.
Bei Studiomonitoren ist ein Tiefmitteltöner der den Bass sowie die Mitten gut wiedergibt. Dazu der Hochtöner halt. Bei den Teufel-Dingern kommen die Mitten weniger gut rüber. Ist halt Bass und Höhen.
Die gute Abstimmung (Frequenzweiche, Verstärkung und Gehäusematerial/volumen) machen bei Monitoren halt einen großteil vom Preis aus.

hm... k danke^^

werd wenn alles kommt erstma dann mit meiner teufel anlage probieren und dann weiterschauen

Habe auch eine newbie-frage für boxen :D
Ich habe die Creative inspire p5800 schon ziemlich lange für meinen pc, der sound gefällt mir usw. kann ich die an mein gemini cdm 3700 anschliessen? (das gemini hat einen eingebauten 2-kanal mixer, das ist mir auch egal wenn ich mit nur 2 lautsprechern arbeiten muss)
Welche adapter/adapterkabel o.ä. bräuchte ich bzw ist sowas überhaupt möglich??

MfG Golem

edit: hier sieht man die rückseite-->http://images.musicstore.de/images/galerie048_layout.php?a=DJE0002554-000#

Zuletzt bearbeitet:
Meinst nicht das Problem hat er nach über 11 Monaten mittlerweile gelöst!?

Man braucht eigentlich nicht mehr als 2 Boxen.
ich hab 4 Cat 401 Boxen mit je 400W Leistung daheim, reicht vollkommen aus, 2 Boxen sind angemessen.

Kennt die wer:"THE BOX PA110 A"??

Sind die empfehlenswert für nen Raum:6x8x3,2 m??

Hab grad ein logitech system... is eig für nen PC und hat auch nen dementsprechenden klang...der subwoofer brummt nur so daher und is daher auch blöd beim beatmatchen....

und kann ich das Teil bei meinem djm-400 ranhängen...der hat nämlich keinen xlr anschluss -.-
gibt es einen adapter von chinch auf xlr...also also 2 chinch auf einen xlr wenn ihr wisst was ich meine?!^^
wenn die Box nichts ist, was kann ich denn dann für eine nehmen?

bitte um antwort!
lg Peet!:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peet, die Box die du hier ins Auge gefasst hast, ist eine PA Box und nicht besonders fürs Abmischen daheim zu gebrauchen. Schau dich lieber mal bei Thomann bei den aktiven Studiomonitoren um. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei. Gern genommen werden da die Boxen von KRK. Adabter von XLR auf Cinch oder umgekehrt gibt es natürlich.

Hier der Link zu den Boxen: http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2.htm

Gibt auch noch eine größere und kleinere Version.

Gruß

und kann ich das Teil bei meinem djm-400 ranhängen...der hat nämlich keinen xlr anschluss -.-
gibt es einen adapter von chinch auf xlr...also also 2 chinch auf einen xlr wenn ihr wisst was ich meine?!^^

2 mal Cinch auf einen XLR ist ich möchte mal behaupten Schwachsinn, da du außer bei AES/EBU Digitalanwendungen keine XL Stereobelegung finden wirst.

Ich empfehle dir außerdem immer ein Adapterkabel zu nehmen.

Diese Steckeradapter taugen mMn nicht mal soweit, wie man sie werfen kann und im Gegensatz zu einer Waschmaschine ist das eher weit:p, aber dann liegen sie genau da, wo man sie am besten hintut, weit weit weg!

Thomann Cable-Guy!

Auf der einen Seite einen Cinch-Stecker auswählen, auf der anderen XLR-Male und dann am Schieberegler die benötigte Länge einstellen. Wenns in deiner Länge nix gibt, kurzes nehmen und ein reines XLR-Kabel dazu, oder besser selber löten, wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2cinch-auf-1xlr hat er sich sicherlich verschrieben. ;) :p

Ich würde aber auch wenn es funktioniert generell von Adapterlösungen abraten die so ursprünglich nicht vorgesehen waren, das eine Verbindung (un-)symmetrisch ausgelegt ist hat schon seinen Sinn, sonst gäbe es generell nur ein Kabel/Stecker und fertig.

DI-box kaufen, hier z.B eine PLI04 und alle möglichen Probleme haben gar nicht erst die Chance aufzutauchen.

Für die o.G. KRK wär allerdings selbst die pli nicht zwingend nötig da sich diese auch direkt via Cinch anschließen lassen.

DI-box kaufen, hier z.B eine PLI04 und alle möglichen Probleme haben gar nicht erst die Chance aufzutauchen.

Coole Sache, die ist ja gar nicht so teuer, wie die anderen Palmer Sachen (z.B. die Merge Box).

Ich würde aber auch wenn es funktioniert generell von Adapterlösungen abraten die so ursprünglich nicht vorgesehen waren, das eine Verbindung (un-)symmetrisch ausgelegt ist hat schon seinen Sinn, sonst gäbe es generell nur ein Kabel/Stecker und fertig.

Aus welchem Grund sollte man es nicht machen?
Ich habe mir da noch nie Gedanken darüber gemacht, da ich halt nun mal den Mixer an den Amp anschließen muss und es hat auch noch nie Probleme gegeben. Aktuell habe ich z.B. in meinem Case ein Adapterkabel von den Cinch Ausgängen des Booth-Weges zu 2x XLR Einbaubuchsen verbaut, um den Amp für die Monitorboxen anzuschließen (bzw. den Limiter).

In der Regel kannst einen symmetrischen Eingang auch unsymmetrisch beschalten. - Pegel ändert sich dann ein wenig, Symmetrie logischerweise nicht mehr gegeben etc. pp.
Aber es gibt nun mal auch Symmetriestufen die dann einfach mal gar nicht funktionieren.

Das an bestimmten Geräten nur bestimmte Eingänge vorhanden sind wird wohl schon seine Gründe haben. ;)

Gern genommen werden da die Boxen von KRK. Adabter von XLR auf Cinch oder umgekehrt gibt es natürlich.

Hier der Link zu den Boxen: http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2.htm

Gibt auch noch eine größere und kleinere Version.

Gruß

Ist das eine Box?->>
Bestückung: 6" Glas-Aramid-Tieftöner + 1" Neodymium Textil-Hochtöner
<< so stehts auf der Thomannseite...verwirrt mich iwie...also das "6"!

Und wo sind die Chincheingänge?
Es steht zwar dort dass welche vorhanden sein sollen,aber sehen tu ich keine...

Vielen Dank für eure schnellen antworten!

Ja ist eine und 6" = 6zoll.
Cinch ist auf der Rückseite (RCA), mach die Augen auf. ;)

ahh,

dass es eine ist hab ich mir schön gedacht...*peinlich*
Ahh den chinch seh ich auch...

Wenn ich grad schon dabei bin so viele blöde Fragen zu stellen...warum ist da nur ein Chincheingang... dachte da gibt es immer 2 (rot und weiß)...

:)

Hmm, was kommt denn wohl aus einem Lautsprecher(satz), stereo oder mono!?
Wie viele Eingänge braucht man dann also für einen!? ;)

Neue Themen

Zurück
Oben