Also ihc erzähl dir mal bisschen was von NYC.
Ich haben nen RoundTrip (NYC, miami, washington, las vegas, san francisco und las vegas) dieses Jahr im Mai gemacht mit 3 Kumpels. Einer war auch noch nicht 21 sondern 20 genau wie du jetzt.
Aber da gibt es Wege und Möglichkeiten ein bisschen zu tricksen.
NYC ist meiner Meinung nach die beste und interessanteste Stadt der USA die ich gesehen habe. Dagegen kann ich Los Angeles überhaupt nicht empfehlen. Die Stadt ist unfassbar riesig und es gibt da nur sehr wenig zu sehen. Wir waren mit Mietwagen dort unterwegs und haben von Long Beach, da war unser Motel, bis Los Angeles City (Walk of Fame etc.) eine geschlagene Stunde gebraucht über die 8! spurige Autobahn/Highway,
um dann letztendlich einen schmuddeligen Bürgersteig mit ein paar Sternen zu sehen.
Der Trick mit dem Alter ist eigentlich viel zu simpel aber hat bei uns super funktioniert. Dazu muss man wissen, dass in Amerika das Datum ja "Monat-Tag-Jahr" geschrieben wird.
Auf dem deutschen Ausweis oder Reisepass steht aber Tag-Monat-Jahr.
Stell also mal die Daten (Monat-Tag) um und schau ob du dann schon 21. bist. Dann sollte es funktionukeln.
Bei meinem Kumpel der am 05.08.2010 Geburstag hat, dachten die Amis also, dass er im Mai (05) anstatt im August(08) Geburtstag hatte und somit nach dem 08. Mai schon 21 war
Man muss denen das natürlich mit Nachdruck erklären.
Einige sind da auch erst etwas skeptisch, aber die lassen dich nach bisschen hin und her immer rein
Hoffe es ist relativ verständlich. ^^
So mal zu den Highlights in NYC.
Wenn gutes Wetter ist musst du unbedingt nen halben oder ganzen Tag durch den Central Park spazieren. Es gibt dort so viel zu sehen. Alleine die Leute dort ein wenig zu beobachten oder sich ein Baseball Spiel von einigen Jugendgruppen anzusehen ist schon interessant.
Diese typischen Attraktionen haben wir uns natürlich auch angeguckt. Aber alles nur im vorbei laufen. Die einzigen bezahlten Attraktionen waren Empire State Buildung und Rockefeller Center.
Ich würde dir auch beides raten. Ich würde das EmpireStateBuilding Abends in der Dunkelheit besuchen und das Rockefeller Center Tagsüber. Man hat nämlich vom Rockefeller Center noch eine super aussicht auf den Central Park die sich auf jeden fall lohnt.
Wenn du vom Empire state buildung den central park sehen willst wird das nix weil eben das rockefeller cneter davor steht.^^ und weil der central park nachts einfach dunkel ist würd ich es in der tag-nacht reihenfolge machen wie oben beschrieben.
Ein Tipp noch für die Freiheitsstatur. Nehm nicht die teure Touristen Fähre, sondern die (kostenlose!!) Staten Island Ferry. Die dockt zwar nicht an der Insel an, aber sie fährt sehr nah an der Freiheitstatur-Insel vorbei und für ein paar Fotos reicht das auch aus
!
Ground Zero: du siehst davon nix. weil überall Zäune sind. Falls du da reingucken willst. Geh in irgendein Hochhaus nebenan und fahr mit Fahrstuhl nach oben und such nach einem Fenster welches dir den Blick auf den Ground Zero ermöglicht. Haben wir auch gemacht. Ich hab aber keine Ahnung mehr welches HochHaus das war.
Wenn du abends losgehst. Dann besuch mal das Lower-East-End. Das ist so ein wenig das Studenten Viertel mit vielen Kneipen. Die sehen zwar alle etwas runtergekommen aus aber und sind es auch aber die Leute dort sind super cool drauf! Bisschen "Dunkel" ist die Gegend dort schon aber man braucht sich keine Sorgen machen. Wir sind zu 4. auch strumpel dick mit U-Bahn hin und zurück gekommen
Aprospros U-Bahn. Kauf dir so ein Wochenticket. Es gibt nix bessers und schnelleres wie die U-Bahn in NYC. Taxi ist völlig überteuert und dauert ewig.
Soooo (langer Text^^) wenn du noch fragen hast, frag