Ich hol mal aus, obgleich das für dich vielleicht nicht so ganz neu sein mag, wie auch immer.
Unser Gehör funktioniert logarithmisch. Das bedeutet, dass seine Schallquelle exponentiell lauter werden muss, damit der Anstieg als linear wahrgenommen wird. Im Detail ist die Kurve sicherlich leicht individuell, aber im Groben und Ganzen gleich und noch dazu dem frequenzabhängigen Verhalten der Fletcher-Munson-Kurven entsprechend.
Um einen exponentiellen Pegelanstieg hinzubekommen, wurden einst Fader mit logarithmischem Widerstandsverlauf entwickelt und in sämtliche analoge Mischpulte der Welt eingebaut. Ich gebe zu, so richtig linear empfinde ich die Kurven rein vom Gehör auch nicht. Bei keinem Pult. Warum das so ist kann ich im Detail nicht wirklich sagen, die Kurven passen eben vielleicht einfach nicht 100%ig zusammen und für hohe Lautstärken im Club ist es vielleicht treffender, als für geringe, die man zu Hause hat.
Jedenfalls gibt's nur solche Fader. Eine linearer Fader macht wirklich ne recht heftige Kurve. Bis zur Mitte steigt der von -unendlich bis -6dB an. Die obere Hälfte regelt dann -6dB bis 0dB, also extrem fein. Das ist auch alles andere als Richtig im objektiven Sinn und kein Hersteller wird dir sowas anbieten.
Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass für DJs eine abflachende Kurve eigentlich besser ist, da die Musik, die ein DJ damit regelt, schon total komprimiert ist und man einen zweiten Track eh erst wahrnimmt, wenn er maximal 20dB leiser ist, wenn überhaupt. Bei Studiopulten mit dynamischen Eingangssignalen sieht die Sache komplett anders aus. Aber irgendwie sieht das die analoge DJ-Mischpult-Branche nicht.
Du wirst bei Rodec keine solchen Fader finden. Du kannst nur nach der Modellbezeichnung der originalen Fader suchen (Internet, Nachfragen, was auch immer) und ein lineares Modell woanders kaufen. Das ist sowieso sicherlich deutlich günstiger. Weiß nicht, wie die neuen Rodec Pulte innen sind, aber bisher konnte man auch problemlos andere Fader Modelle einsetzen, da die einfach nur eingeschraubt und mit den Kabeln verbunden wurden.
Wenn du nicht eine so heftige Kurve haben willst, kannst du wie gesagt auch logarithmische Fader nehmen und einen Parallelwiderstand einlöten und damit die Kurve subjektiv etwas "gerader" ziehen. Hab ich so mal mit nem Xone42 gemacht, geht grundsätzlich mit allen Mischpulten. Genaue Werte könnt ich dir nennen, wenn ich das Pult hier hätte.
Übrigens: Ich hab in meinem PM5000 auch lineare Lautstärkepotis eingebaut, da es die alten RK40 leider nicht mehr logarithmisch gibt. Aber ich will halt eh sehr sehr sehr fein regeln und mit nem Gain/Kanal ist das mit den Dingern halt einmalig gut möglich. In sofern bin ich sehr glücklich damit. Aber ich kann nachvollziehen, dass kein Hersteller das standardmäßig anbietet.