Neues RODEC Mischpult MX1800

Auf Youtube gibts nen kleines Vid zum Rodec MX-1400 von Musik Schmidt

http://www.youtube.com/watch?v=-kQADIvu8lQ

sind bis jetzt auch die günstigsten mit 999,- € gefolgt vom deejayladen.de mit 1059,-€

Auf Anfrage meinerseits, was der Mixer mit USB Anschluss kosten soll, kam noch keine Antwort :(

Was mich beim Video bissl erschreckt hat, ist der quitschende Fader in der 13 sec hört ma hin ....

Was den Fader angeht bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob das n Quitschen is, oder einfach das Signal, was kurz durchkommt. Der Cue-Schalter ist bei diesem Kanal nämlich an und die Pegelanzeige flackert, also scheint an dem Kanal auf jeden Fall was anzuliegen...


Aber ansonsten, so sympatisch der Mensch mir auf Anhieb ist, aber er hätte ja ruhig mal halbwegs nen roten Faden in das was er erzählt reinbringen können. Da machen die AGI-Leute wesentlich ordentlichere Reviews.


Na egal...
 
würden die menschen nur mehr miteinander telefonieren und weniger emailen so wäre die welt viel besser. ich finde die idee mit dem video klasse, stellt aber den mixer etwas langweilig dar. vergessen wurde leider daß die progressive serie auch einige weltneuheiten beinhaltet. seufz.

erwähnenswert wäre gewesen:

-alle fader im betrieb auswechselbar
-vca-fader die nicht mehr kratzen
-erster mixer mit effektgeräte-crossfader pro kanal
-equalizer für den monitorausgang
-universelles netzteil, wichtig für den reisenden dj
-zuordnungsfähiger crossfader
-kopfhörer-ausgang mit sehr viel dampf
-4 symmetrische mikrofoneingänge mit xlr
-2 symmetrische xlr-ausgänge für verleiher
-usw.

ansonsten - tolle idee mit dem video. :) einen schönen 1. mai wünsche ich euch allen. :)
 
Ich sag ja nicht daß es keine gute Idee ist oder daß der Mixer schlecht ist, aber wenn man ein Unternehmen repräsentiert sollte man schon ein bisschen auf den Redefluß achten.

So wie es aussieht, ist das Video der erste und einzige Versuch. Ein paar Stichpunkte machen, ein-, zweimal üben und dann das dritte Mal flüssig aufzeichnen wäre doch wirklich nicht zuviel verlangt...
 
Mit was sich manche Leute belasten is wieder mal sensationel
 
Rodec steht halt seit jeher für Qualität und Robustheit. Bei uns in der Dorfdisse steht noch der Vorgänger vom 180er. Das hat noch Kippschalter statt den Druckknöpfen und funzt immer noch perfekt. Okay, den einen oder anderen Fader hat man schon getauscht, aber es ist auch schon 30 Jahre alt.
 
aber es ist auch schon 30 Jahre alt.
nanana ;)

Den ältesten Rodec den ich je live in einer Disse gesehen habe war ein MX 10.
Der muss in den sehr späten 80ths gebaut worden sein ist also gerade einmal 20.
Sonst gibt es noch die SM Serie aus den frühen 80ths die ich aber noch nie live gesehen habe. Wenn ihr wirklich ein funzendes Exemplar davon haben solltet habe ich sehr großes Interesse dieses zu erwerben.
 
In der Disco verkehre ich schon lange nicht mehr, aber ich versuch mal ein Foto zu bekommen.

Ich hatte das erste mal 1989 und 1995 das letzte mal dort aufgelegt, und da war es schon saualt. Obs jetzt wirklich 30 Jahre alt ist, möchte ich nicht unterschreiben, aber 25 Lenze hat es mit Sicherheit. Bezeichnung weiß ich auch nicht mehr. Aber ich schau mal, was ich noch rausfinden kann.

Faxe...
 
den MX18 gibt es seit mitte der 80er und war zeitgleich mit dem freevox dj six und formula pm80 der erste discomixer der wie ein livepult 3fach equalizer pro kanal hatte. hier stehen nahezu sämtliche wichtigen geräte seit den 70ern in unseren schaukästen.

mitte bis ende der 80er kamen dann die ersten crossfader und deren beschaffungs- und kratzprobleme. wobei man sagen muss, daß rodec den ersten crossfader 1973 hatte. damals wusste man aber nicht, daß es mal "crossfader" heissen wird. :)

MX18 und MX180 gibts noch einige hier in unterschiedlichen zuständen. die werden aber nur komplett überholt um 500-700 euro zurück in den anwenderkreislauf gebracht. audio-recycling macht in vielerlei hinsicht spass.
 
Genau um den Mx 18 könnte es sich handeln - P.Phase wahr nur schneller.
Was mich stutzig macht : Ich kenne die Mx 18/180er Serie nur mit Kippschaltern - Druckknöpfe hatte ich bei den nur einmal als Option an einem MK II gesehen.
Das wahr richtig Sinnvoll - Ich meine sogar, das die leuchteten?
Aber der Vertriebler wird mit Sicherheit wissen, was ich meine;)
Edit:
Sahen so aus wie beim Mixer unten!

Das hat noch Kippschalter statt den Druckknöpfen und funzt immer noch perfekt.
MX230_Front_C.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch nen SM300 rumfliegen, läuft allerdings nur in Mono und kracht wie Sau beim Ein/Aus Schalten, der Schalter ist auch mit nem Schloss gemoddet :)
Gehäuse ist total runtergerockt und die Platinen sind siffig. Ich kann mich gerade irgendwie nicht aufraffen dass Ding wieder zum Laufen zu kriegen.
Wäre allerdings ne nette Basis für einen DIY Rotary in neuem Gehäuse.
 
um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen:

liegen die ganzen EQ-Potis der neuen Serie wirklich alle so eng beisammen? oder täuscht das?? bekommt man ja platzangst.
weiß eigentlich jemand welche abmessungen die teile haben? in den online shops steht nichts dabei. sehen mir zum teil schon sehr hoch aus die teile.
wär blöd wenn meine 800er daneben en halben meter tiefer liegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig. oder der eventuell bereits vorhandenen dj-console die füße abschneiden... :p
 
Ich leite die höhe mal von dem gleich langen, nur breiteren MX-2200 ab.
Das währen dann 11 cm.
Ich gehe davon aus, das die Höhe identisch ist, weil ALLE die gleiche länge von 355 mm besitzen - Breite des 1400er ( mit kompletter frontplatte ) liegt bei 320 mm.
Keine Ahnung, wie hier manch einer googlet - Aber in Kombi mit dem Sprachtool hatte ich die noch nicht bekannten maße in handumdrehen.
Die maße lassen sind wie gesagt schon im Netz zu finden -
Selbst die beiden Instellationsversionen sind 11 cm hoch.
Ich halte die Daten auch für glaubwürdig, weil Sie sich mit denen des hier von mir geposteten Manual des MX-1800 übereinstimmen.
Wem es noch immer nicht passr, kann natürlich auch die Gümmifüsse abschrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mitlerweile schon mal jemand den Rodec MX 1400 oder 2200 testen?
Es würde mich doch schon stark interessieren wie er sich so anfühlt und vorallem wie es vom Platzangebot zwischen den EQ's ist.
Die nächsten Shops die so nen Rodec da haben sind einfach zu weit weg als das sich das für mich lohnen würde selbst zu testen, daher meine Fragen.
Ausserdem sieht es so aus wie wenn die EQ's nicht killen wenn sie auf linksanschlag stehen. Wenn dem so ist wäre er für mich wohl sowieso unbrauchbar.
 
Lese das grad im manual des mx1400

VU meters
The two meters indicate the PFL signal. When no PFL-switch (8) is pressed, the VU-meter
displays the mixed signal.

Der Mx1400 sieht schon verdammt interessant aus. Schön wäre es gewesen, wenn Rodec eine LED-Kette pro Kanal oder doch zumindest eine für den "Pfl-Kanal" spendiert hätte. Den Mikrophonkanal hätte man meinetwegen entweder komplett weglassen oder durch einen vierten Kanal ersetzen können......
(Auch hier zeigt sich wieder, dass es doch noch Design jenseits des Pioneer-Abkupferns gibt - siehe neuen Behringer, Denon....- was zudem auch noch sehr gelungen ist)
 
ne frage von anfang 2009 beantwortet. 10 punkte für dich! :D
 
Nice!
Und danke für den Tip.

Aber ich habe immer noch keine Zeit gefunden den HiLevel frisch zu machen.
Gestern Kalkbrenner heute Modenschau und unter der Woche auch nur Action ich merk nix von Flaute. ;)
 
weiß jemand, wo ich lineare fader für die teile herbekomme?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
795
biobazar
B

Neue Themen


Zurück
Oben