Neuer Pioneer-Teaser: CDJ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WLAN wird definitiv kommen.
Steve Angello und Laidback Luke quatschen doch irgendwas von ihren Telefonen.
Die neue Rekordbox App wird für die neuen Spitzenplayer natürlich auch genutzt, alles andere würde keinen Sinn machen.

Entlockt auch mir ein leichtes Schmunzeln ;)

Edit: Sehe es genauso wie azh, WLAN wird sicher dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
lustige erkenntnis: bei den neuen SCs hieß es boah is ja alles von pioneer "abgekupfert" ey und jetzt, wo sich pioneer denons cleverer W-Lan Idee bedient (und konsequenter umsetzt) meckert keiner rum.

Solange Pioneer nicht die motorisierten Jogwheels von Numark oder Denon klaut, ist die Welt doch in Ordnung :p

Na im ernst es gibt nicht mehr viel was man noch entwickeln und in die CDJs packen kann - noch nen wenig mehr und die machen nen überdimensionierten laptop mit mickrigem display daraus :D

Eine extrem störungsarme Kabelverbindung wird durch WLAN ersetzt wo jeder zehnte Gast Handy nen mit sich trägt, das am Ende noch dazwischen funkt. Die Strecke zu Beamer auch schon mit WLAN belegt ist, im Haus der Veranstaltunge noch weitere WLAN Netze sitzen.

Was ist daran also bitte clever wegen einem einzigen Kabel??!!

Sinnvoll wäre der Anschluss eines Monitors sowie einer großen Festplatte und somit der Ersatz des Laptops gewesen. Sprich jeder kommt mit seiner Festplatte, die er per frei verfügbarem Tool vorbereiten kann, man geht auf die VA und dockt an, fertig. Auf der Festplatte sind Lieder, Browseranordnung etc gespeichert und es geht los.

Solange es dies nicht möglichst flächendeckend gibt, werde die Laptops noch ihre Existenzberechtigung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine extrem störungsarme Kabelverbindung wird durch WLAN ersetzt wo jeder zehnte Gast Handy nen mit sich trägt, das am Ende noch dazwischen funkt. Die Strecke zu Beamer auch schon mit WLAN belegt ist, im Haus der Veranstaltunge noch weitere WLAN Netze sitzen.

Was ist daran also bitte clever wegen einem einzigen Kabel??!!

Sinnvoll wäre der Anschluss eines Monitors sowie einer großen Festplatte und somit der Ersatz des Laptops gewesen. Sprich jeder kommt mit seiner Festplatte, die er per frei verfügbarem Tool vorbereiten kann, man geht auf die VA und dockt an, fertig. Auf der Festplatte sind Lieder, Browseranordnung etc gespeichert und es geht los.

Solange es dies nicht möglichst flächendeckend gibt, werde die Laptops noch ihre Existenzberechtigung haben.

Punkt 1: USB wird bestimmt nicht komplett weggelassen und man kann wie gewohnt damit hantieren. Wifi ist in sofern gut, wenn man wechselnde DJs hat, da ich denke mal wie beim Aero sich mindestens 4 User einloggen können. Sobald du auf die Netzwerktaste drückst kannst du zwischen den Eingangsquellen switchen und auf alle User zugreifen.. finde ich schon ne schicke sache. Wifi ist auch nicht so anfällig wie man denkt, denn son Song zu streamen geht verdammt schnell.. Beim Aero sind das nen paar Sekunden nur und der komplette Song ist im Gerät gespeichert.. Die Menusteuerung über den CD Player zum Wlan Gerät geht auch Latenzfrei von statten.. Schön ist auch, das man sich das Vernetzen der Player spart.. also: GEIL!

Punkt 2: Ne Tastatur anschließen ist für mich Sinnfrei, denn mit Needlesearch geht das suchen auch superschnell.. es ist zwar nicht wie eine Tastatur, aber dank Autovervollständigung geht es nur wenig langsamer als mit Tastatur.

Punkt 3: So wie du es beschrieben hast gibt es ja die Möglichkeit schon durch Rekordbox, wo man im Vorfeld seine Musik vorbereitet und dann via Datenträger (USB, SD, Festplatte) anschließen kann.. soweit ist ja Pioneer schon lange.

Und die Musik von seinem Handy aus auf die Player zu spielen ist auch ne gute Lösung, denn das hat man meistens dabei.. Die Übertragungsweite ist auch unwichtig, weil man beim Auflegen weißt eh am Platz steht.. Und geht man mal k.acken, dann wartet man einfach nen paar sekunden nach dem Einspielen und der Song ist dann eh komplett im Player geladen.. Telefonieren parallel ist auch kein Ding, RB läuft im Hintergrund weiter. Natürlich wäre es am besten, das man ohne Displaynutzung vom Handy das RB navigiert, so verbraucht der Akku sich nicht so schnell.

und dieser Mash up button falls das einer sein sollte ist dafür da um so ähnlich wie bei Traktor die neuen remix decks, kann das sein?

Es sind zwar nur noch ein paar Tage, aber ich hatte dann doch etwas lange Weile und bin mal so durchgegangen was denn so gesagt wird im Video.

Suddenly give it a whole new dimension, at what you can do at one deck, just as a solo instrument. - deutet auf eine Remixfunktion hin

I used to trying though those things with echo or delay but it never gets as strong as that. - Effekte auf den CDJ's? ich denke aber eher nicht

I can really now see what im doing like with the records, you know, back in the days. - bessere Darstellung, Wavefoem und neue "Vinyl-Simulation"?

You can just see everything better. - definitiv größerer Bildschirm :D

Sometimes a track really works with the crowd so i want to have the on-the-spot decision if i want to edit a track on the spot or not. - Hot Cues

Finally you can just do a lot of tricks and stay on time and its fun. - deutet auf Autoloop oder generell Beatgesteuerte "Effekte" hin

It means a lot of things i used have to do in a studio, i can now do live. - sicherlich auch hier das remixen gemeint

These are the sort of things where you have to assault to a program like ableton or something like that. - ich denke nicht dass man irgendwelche Drittporgramme in die CDJs einbinden lassen kann

They have really abaddon themselfes. - Selbstlob

They said it couldnt be done but there is. - da bin ich aber mal gespannt...

It just enables you to do so much more then just mix two records together. darauf sind ja eigentlich alle Pioneer-Produkte aus

Yes pioneer went there, and it rules, i like it very much. wieder selbstlob

I could be on the car to a way on my show, i benn getting a demo, download it, how i could play is straight away? then i found out that you guys already thought about that, which is good. - natürlich auch recordbox-unterstützung

Preparing my tracks on my phone and come to the club and instantly connect to the player and what i just programmed will pop up on the player and im ready to go. - hört sich nach wlan-funktion an

Sicherlich kann man da noch mehr raushören/lesen...

Und die Musik von seinem Handy aus auf die Player zu spielen ist auch ne gute Lösung, denn das hat man meistens dabei..

Telefonieren parallel ist auch kein Ding, RB läuft im Hintergrund weiter.

was für gigs hast du bitte? bist zufällig im club und musst auf einmal spielen? super, dass der kram dann auf deinem handy ist :D

und telefonieren nebenbei?!

Und geht man mal k.acken, dann wartet man einfach nen paar sekunden nach dem Einspielen und der Song ist dann eh komplett im Player geladen.. Telefonieren parallel ist auch kein Ding, RB läuft im Hintergrund weiter. Natürlich wäre es am besten, das man ohne Displaynutzung vom Handy das RB navigiert, so verbraucht der Akku sich nicht so schnell.

Bestimmt kann man die Player dann vom Klo aus per Handy steuern :D

Könnt mir vorstellen, dass die jetzt ein Display a la Smartphone einbauen (evtl. auch Touch) aber wahrscheinlich mit einer besseren Darstellung und Auflösung.

was für gigs hast du bitte? bist zufällig im club und musst auf einmal spielen? super, dass der kram dann auf deinem handy ist :D

und telefonieren nebenbei?!

Eine ganze Libary aufn Handy haben ist natürlich nen bisschen viel wenn man wie ich ein crossover DJ ist, aber gerade diese Electroparties sind immer mit DJs überschwemmt und meist hat da jeder kaum mehr als 2std. Airtime. .. wenn man sich da einfach einloggen kann und loslegt sind die Wechsel kaum ein Thema mehr.. Wenn man sich diese Parties ansieht ist es doch immer ein großes Chaos mit dem Verkabeln am Mixer.

---

An ein größeres Display glaub ich nicht, eher an ein besser aufgeteiltes.

Na endlich gibt's den Teaser zu den CDJ-2000 Nexus :D (diehochzeitsdjs lassen grüßen)

Ja wir lassen grüssen aber nach der sehr demotivierenden Schliessung der Ankündigungsthreads ist es doch eine Überlegung in Zukunft das Insiderwissen nicht mehr heraus zu rücken. Warum sollten wir lügen und einen Schrott erzählen? Klar wollen alle Fakten sehen nur gibt es Grenzen was man heraus rücken kann und was nicht. Das kennt Ihr ja alle von Apple und bei Pioneer ist es nicht anders, ausser man hat das Glück einer der DJs im Ankündigungsvideo zu sein (oder dahinter zu stehen).

So, nun ist genug gesagt, für den Rest lassen wir Euch die Tage spekulieren.

Dass ein neue Player kommen wird, ist nicht extremes Insiderwissen. Es ist seit ca. April bekannt, dass was neues am Start ist. Auf asiatischen Sites wurde dies geschrieben mit ungefähren Daten usw., nur welche Neuerungen dabei sein werden, war nicht bekannt.

Ja wir lassen grüssen aber nach der sehr demotivierenden Schliessung der Ankündigungsthreads ist es doch eine Überlegung in Zukunft das Insiderwissen nicht mehr heraus zu rücken.

Können wir auch gut drauf verzichten.
Mir geht das dumme teasing auf die Nüsse! Genau wie das ewige unter die Nase reiben wenn nur wieder ne klitze kleine Neuerung auftaucht!

Ich glaube, dass das eine ganze Reihe neuer CDJ's sind.
Aber W-Lan kommt auf alle Fälle, weil es keinen Sinn machen würde, jetzt meue CDJ's rauszubringen, ohne die neueste Technology.

Ich glaube, dass das eine ganze Reihe neuer CDJ's sind.
Aber W-Lan kommt auf alle Fälle, weil es keinen Sinn machen würde, jetzt meue CDJ's rauszubringen, ohne die neueste Technology.

Es macht aber auch keinen Sinn, die neueste TechnologIE in Geräte reinzuhämmern, wenn sie vielleicht noch gar nicht tauglich dafür ist.

Der Aero ist ja auch noch nicht lange draußen und Langzeiterfahrungen bzw absolute Clubtauglichkeit somit auch noch nicht bewiesen..

Es macht aber auch keinen Sinn, die neueste TechnologIE in Geräte reinzuhämmern, wenn sie vielleicht noch gar nicht tauglich dafür ist.

Der Aero ist ja auch noch nicht lange draußen und Langzeiterfahrungen bzw absolute Clubtauglichkeit somit auch noch nicht bewiesen..

Ich finde es auch noch "etwas" zu früh. Man weiß ja noch gar nicht ob das W-Lan Feature Clubtauglich ist, oder wie es ankommt. Finde man sollte noch mindestens ein halbes Jahr warten.

Ich finde es auch noch "etwas" zu früh. Man weiß ja noch gar nicht ob das W-Lan Feature Clubtauglich ist, oder wie es ankommt. Finde man sollte noch mindestens ein halbes Jahr warten.

Merkste wat? Deine Meinung ist ja schon mal sehr liquide.

Beim 1. mal sage ich das, wenn was neues rauskommt, die neueste Technologie drin sein muss. Beim 2. mal sage ich das es aber noch zu früh ist, was neues rauszubringen.

Beim 1. mal sage ich das, wenn was neues rauskommt, die neueste Technologie drin sein muss. Beim 2. mal sage ich das es aber noch zu früh ist, was neues rauszubringen.

Ich muss Andrew aber schon recht geben, irgendwie sind deine zwei Posts etwas paradox.

Auch, wenn die 2000er/900er nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt sind kann ich offen gestanden nich nachvollziehen, warum Pioneer jetzt die nächste Generation mit (anscheinend) zahlreichen neuen Features rausbringt...

Die 2000er haben sich jetzt erst langsam einigermaßen flächendeckend in den Clubs durchgesetzt. Vorher standen da größtenteils die 1000er, wenn ein Austausch anstand wurden halt dann die 2000er beschafft.
Am Anfang wurden die 2000er häufig noch genau wie die 1000er mit CDs genutzt, die Rekordbox-Integration mit USB Sticks hat sich erst langsam mit der weiteren Verbreitung der Player genutzt.

-> ich halte es für unwahrscheinlich, dass es in der Breite so schnell wieder zu einem Modellwechsel in den Clubs kommen wird...

Außerdem scheinen viele der neuen Features eher den "Spielfunktionen" zuzuordnen sein.. Erfahrungsgemäß setzen sich solche Geräte aber meist nur schwer in der Breite durch... Es stehen haufenweise DJM 800/850/900 in den Clubs (und werden als reine Mixer genutzt, ohne großen Effekteinsatz, höchstens noch ein bisschen Filter...) , aber das Über-Mega-Super-Duper-Touchscreen-Schlachtschiff DJM 2000 hab ich noch nirgends gesehen (genauso bei A&H mit den "normalen" Xones vs. die DB-Serie).

Das Ganze hat auch einen ganz einfachen Grund: ohne entsprechende Vorbereitung/Übung lassen sich viele der Funktionen nicht vernünftig nutzen, bzw. können sogar störend wirken. Vielfach werden die CDJ-2000 ja immer noch rein als Abspielgeräte genutzt, die darüber hinausgehend vorhandenen Möglichkeiten (Hot Cues, etc.) eher weniger.

Die wichtigsten Entwicklungsschritte der Pioneer Player waren bisher für mich:

CDJ 500 - erster (?) Tabletopplayer
CDJ 800/1000 - haben das Auflegen mit CD Playern erstmals wirklich konkurrenzfähig zu Vinyl gemacht
CDJ -900/2000 - Integration von Rekordbox/USB

Wenn die neue Generation keine Neuerungen bringt, die hinsichtlich der Verbesserung für alle DJs mit den oben genannten Schritten mithalten können, sondern nur was für die Fraktion liefert, die die Möglichkeiten ausschöpfen will/kann halte ich die Aufregung um die Dinger für etwas übertrieben, weil sie dann vermutlich relativ unbeachtet ihren Weg gehen werden (was nicht heißt, dass sie sich nicht verkaufen, schließlich wird der 2000er ja eingestellt...). Wenn sie trotzdem deutlich mehr kosten, wie hier manche vermuten, dann wäre das schon relativ frech...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben