Neuer Mixer - Kaufberatung

Schon mal den Allen and Heath Xone db2 gecheckt?
preisupdate bei 1049...

Bis jetzt konnte ich den DB2 noch nicht testen. Der Denon DNX1600 wäre auch interessant. Wobei ich eig bei Pioneer bleiben wollte.

hallo,

sorry erstmal, dass ich mich hier reinschalte. bin neu hier, und habe es nicht hinbekommen, ein frage zu stellen !!
deshalb die frage an euch:

möchte mir einen neuen 2 - kanal mixer kaufen. würdet ihr euch den pioneer djm - 250 oder den reloop rmx - 20 kaufen. beide kosten ca. 200,- €.

über euer statement würde ich mich sehr freuen, und es würde mir wirklich weiterhelfen !!

danke in voraus.

rein vom qualitätsanspruch der beiden firmen würde ich zum pio tendieren, sofern die wirklich fast das selbe kosten.

der djm bietet halt 3 aux-eingänge und einen filter, dafür hast du beim rmx (zumindest in der theorie) feinere einstellungsmöglichkeiten für die fader und killswitches (imho eher unnötig, da die djm und rmx equalizer ohnehin killen können).
die platzierung der cue-sektion ist dafür beim rmx imho ein bisschen schlecht gewählt, weil der master poti gleich über dem cue-level poti sitzt was schnell zu verwechslungen oder versehentlichem verändern der gesamtlautstärke führen kann.

ich bin ja nicht gerade ein pio-fan, aber in dem fall würde ich dir dann doch dazu raten, wenn du in der preisklasse um 200 öcken bleiben willst.

Hat jemand ne Ahnung, wo man den Dateq Vibe noch herbekommt? Used Parts Almerde hat seit Monaten den Shop offline... und ansonsten find ich nicht viel.

Halli hallo,

ich hänge mich hier mal dran, ich würde gerne meinen Stanton SMX311 ersetzen und schwanke zwischen folgenden Mixern.

Behringer NOX 303
Pioneer DJM 250
Allen&Heath Xone 22

Welchen der 3 würdet ihr empfehlen wenn wirklich nur um die Qualität geht und eben die Aufnahme des Mixes.

Nette Grüße

Halli hallo,

ich hänge mich hier mal dran, ich würde gerne meinen Stanton SMX311 ersetzen und schwanke zwischen folgenden Mixern.

Behringer NOX 303
Pioneer DJM 250
Allen&Heath Xone 22

Welchen der 3 würdet ihr empfehlen wenn wirklich nur um die Qualität geht und eben die Aufnahme des Mixes.

Nette Grüße

Bloß kein Behringer !
Nimm lieber Pioneer oder A&H..
Also schmeiß den Behringer aus deiner Liste raus und schau, was dir an den anderen beiden besser gefällt bzw meine mach eine Pro/Contra Liste und wähle dann :)

pioneer hat keinen booth, heißt wenn du zu hause nicht mit xlr arbeitest kannst du nur entweder aufnehmen oder hören. behringer ist nicht gerade für qualität bekannt.. also bleibt nur der Xone 22 oder auch zu empfehlen Numark X6

Also den Behringer hab ich noch nicht aus probiert, kann ich nicht viel zu sagen.

Nur das man Behringer mit vorsicht geniesen sollte. Also am besten vorher anhören besser noch vergleichen.

Der Pioneer hat ein paar Nachteile wie schon erwähnt der fehlende Booth was aber als Bedroomer egal ist. Cuemix potie liegt sehr nah am Master was zu ungewollten Soundstille führen kann. Sonst aber nicht viel auszusetzten.

Der Xone 22 bietet da am meisten, klingt sehr gut, hat ebenfalls nen Filter und Return send für externen Effektgeräte. Einzig die Fadercurve muß man mögen da sie nicht Linal ist.

Als weiter kandidaten möchte ich dir noch den Numar x5 nennen sehr schöner qualitiver Mixer aber leider nur noch gebraucht zuhaben.

Den Nou 2.0 etwas teurer ( 350€) aber klanglich u qulitative in der Oberliga

Hmm also dann doch der xone 22 :) mit Numark kann ich mich vom Design her nicht so recht anfreunden, ist mir etwas zu verspielt von der Anordnung der Bedienelemente.

Der Pioneer gefällt mir auch sehr gut und klanglich ist er astrein (durfte ihn schon hören und testen) macht nen guten Eindruck aber der fehlende Booth/Record Ausgang stört mich etwas...

Was nen Bedroomer sein soll ist mir nicht klar aber gut :D

Nunja dann denke ich wirds nun doch A&H werden so wie eigentlich angedacht.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also dann doch der xone 22 :) mit Numark kann ich mich vom Design her nicht so recht anfreunden, ist mir etwas zu verspielt von der Anordnung der Bedienelemente.

Was nen Bedroomer sein soll ist mir nicht klar aber gut :D

Nunja dann denke ich wirds nun doch A&H werden so wie eigentlich angedacht.

Danke euch

Bedroomer sind (so wie ich es verstanden habe) die DJs, die Zuhause in ihrem Zimmer/Wohnung auflegen und noch nicht wirklich irgendwelche Bookings haben

Ah ok Nunja ich denke das trifft nicht auf mich zu :) ich mache den Spass schon seit 1995 nur habe ich mich 2005 von meinen beiden 1210ern getrennt weil kein Platz mehr für sie war und habe letztes Jahr wieder neu angefangen mit meinem Home-Equipment.

Also ich denke Bedroomer triffts bei mir nicht ganz so :D aber wieder was gelernt, ganz schön hartes Wort, weil es meiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt nen schlechten DJ macht ob man nur zu Hause oder auf kleinen Partys auflegt oder eben auf big Events ala SMS ;)

Die Liebe zur Musik und den Spass an der Sache plus vielleicht noch die Erfahrung finde ich wichtiger!

Sorry für offtopic :)

Nette Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bedroomer

Typ 1 Der Anfänger der zu Hause sein Jungendzimmer bei voller Lautestärke seine Eltern mit schiefen Beats nervt.

Typ 2 Der Ewige legt seit 20 jahren im Wohnzimmer auf. Hofft immer noch auf den Veranstalter der ihn, wegen seiner Megasets bei Soundcloud, bucht.

Typ 3 Der Blender ist der größte hätt ja überall mal was gemacht, kennt die ganz Großen persöhnlich und weiß genau welches Equiment das beste ist. Aber auser seinen Bettmilben hat ihn niemand gehört.

Typ 4 Der Assi wollte eigentlich groß mit rauskommen und Mädchen damit klar machen. Er is mindestens genauso gut wie Guetta. Legt aber in wirklichkeit immer dieselben 3 Kirmes-Techno-Cd´s auf und selbst die besten Freunde gehen dann lieber nach Hause wenn er los legt.

Typ 5 Der Rentner, laber eigentlich nur von Früher da war ja alles besser und bespaßt sich selber, wenn seine Frau mal nen Wellnesswochenende gebucht hat.

Ok da bin ich nix von :D gut das wir das geklärt haben hehe

BTT

Ich werde mir den Xone holen, danke euch vielmals!

Ist ja momentan etwas im preis gefallen :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hallo!
leider kann ich innerhalb eines threads hier irgendwie nicht suchen, daher auch nichts über meine fragen finden auf 218 seiten..
meine fragen drehen sich darum,ob jemand mir einen tipp geben könnte zu einem neuen mixer/midicontroller, der von den funktionen so ungefähr dem entsprechen sollte, den ich momentan ausprobiere und mit dem ich eigentlich zufrieden wäre, die

> Hercules (DJConsole) RMX2 <

wegen 1) der ganzen in/outputs, die für einen dj-midicontroller leider nicht selbstverständlich sind und den eben auch zum analog-mixer machen können

und 2) bei diesen equalizebaren inputs ua auch möglichkeit, ohne einstellungsprobleme parallel die soundkarte im notebook UND die externe im controller zu nutzen (also zb etwa gleichzeitig verschiedene player am pc laufen zu haben und über den einen signale per interner SC analog an den RMX2/midi zu senden, zu equalizen, dann wieder per asio über den RMX2-soundoutput an den amp raus)

und 3) die ganzen anderen funktionen, kontrollierbarkeit, latenz, audioqualität und haptik. für mich seltener fall von zufriedenstellend.. ;)

...WÄRE DA NICHT dass mein neuer auch zumindest eins von folgendem können sollte, was der RMX2 leider nicht kann:

1) Standalone-funktion! der RMX2 braucht für alle funktionen (also auch als analogmixer) ständig einen angeschlossenen, laufenden pc mit control-software; die bei mir zudem auch leider jedes mal neugestartet werden muss wenn ich den pc nicht ständig anlasse (standby und zurück -> software kommuniziert keine töne mehr und muss neu)

2) und/oder (traumhafterweise "und") ohne externe stromversorgung, wie es bei anderen controllern ist und den vorteil hat dass man damit viel mobiler ist und auch draußen ohne 220V auflegen kann. leider braucht der RMX2 immer ausgerechnet 7,5V per extern (statt 5V usb zb per zusatzschleife durch zweiten stecker), oder zb 12V carbatt, oder eben ohne weiteren strom wie viele andere).

hätte dazu jemand tipps bzw vorschläge?
also welcher controller/mixer /welche software /welche einstellungen ggf auch bei diesem besser oder alternative möglichkeiten?

(sollte zwar auch nicht unbedingt noch viel größer/schwerer/teurer sein als der RMX2 mit seinen 35cm und ~300€.. eher gerne kleiner und leichter (=portabler) und günstiger (=nicht so schlimm wenn jemand seinen drink drüberschüttet), aber wird wohl nicht möglich sein, naja.. hauptsache eben vielleicht tipps für obiges jemand?
..ooder auch für das richtige(re) forum für sowas? ; )

vielen dank & schöne grüße !

Zuletzt bearbeitet:
Bedroomer

Typ 1 Der Anfänger der zu Hause sein Jungendzimmer bei voller Lautestärke seine Eltern mit schiefen Beats nervt.

Typ 2 Der Ewige legt seit 20 jahren im Wohnzimmer auf. Hofft immer noch auf den Veranstalter der ihn, wegen seiner Megasets bei Soundcloud, bucht.

Typ 3 Der Blender ist der größte hätt ja überall mal was gemacht, kennt die ganz Großen persöhnlich und weiß genau welches Equiment das beste ist. Aber auser seinen Bettmilben hat ihn niemand gehört.

Typ 4 Der Assi wollte eigentlich groß mit rauskommen und Mädchen damit klar machen. Er is mindestens genauso gut wie Guetta. Legt aber in wirklichkeit immer dieselben 3 Kirmes-Techno-Cd´s auf und selbst die besten Freunde gehen dann lieber nach Hause wenn er los legt.

Typ 5 Der Rentner, laber eigentlich nur von Früher da war ja alles besser und bespaßt sich selber, wenn seine Frau mal nen Wellnesswochenende gebucht hat.
Dann hab ich ja alle 5 Stufen schon durchlebt. Und meine Bettmilben stehen immer noch auf meine Sets. :D

Aber du hast Typ 6 vergessen. Der, der mal angefangen hat, beruflich/familiär/sonstwo aber so eingespannt ist, dass er gar nicht aktiv weiter machen kann. Geht mir jedenfalls so. Ich lehne regelmäßig Anfragen ab, weil ich noch Studium, Forschung, Beruf und Trainertätigkeit habe.

@K/Tü/S/Ac/Pa/?
Wat'n Name. Ab jetzt sprech ich dich mit Typ an, damit ich nicht immer copypasten muss...

Einerseits Standalone, andererseits ohne Externe Stromversorgung möglich? Kann mir grad nicht vorstellen, dass es so eine Kombination gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@4phonia:
danke, werd mir den >AA VMS2< mal anschaun !

@Bossa:
:p
1) ...freunde könnnen mich auch "K/" nennen ;)

2) standalone natürlich dann nicht ganz ohne strom, also zb per usb (irgendeiner, ohne dauernder gekoppelter midisoftware, bzw einfach ein powered usb-hub. bei mehr benötigter leistung dann zb eben zwei usb-schleifen)

@ANYONE:
sonst noch jemand ideen zu den fragen?

Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
Der N4 von Numark hat auch nen externen Mixer intus.

Aber auch hier braust Strom kann mir auch nicht voestellen das es so ein gerät gibt.

@ads

du hast typ 6 vergessen:
der, der den ganzen scheisz als hobby betreibt, und dem es dementsprechend egal ist, ob er einen oder eine million follower auf whatevercloud hat, weil ihm die musik spaß macht, und er platten, die er sich gekauft hat, lieber auf zwei decks auflegt weil für alles andere eine itunes playlist auch ausreichen würde.

@ads

du hast typ 6 vergessen:
der, der den ganzen scheisz als hobby betreibt, und dem es dementsprechend egal ist, ob er einen oder eine million follower auf whatevercloud hat, weil ihm die musik spaß macht, und er platten, die er sich gekauft hat, lieber auf zwei decks auflegt weil für alles andere eine itunes playlist auch ausreichen würde.

dann bekenne ich mich auch eher zu typ 6 da ich auch nur noch zuhause mal meine musik durchhöre beim mixen da man ja kaum noch dazu kommt da es auch mal wichtigeres gibt

geh mir ähnlich. mache das auch nur für mich. falls sich irgendwann die möglichkeit zu nem gig ergibt werd ich wenns geht wajrscheinlich zusagen aber das ist nicht mein primärer ziel. hauptsache es macht spass! ist für mich ein hobby wie zB tennis spielen

Neue Themen

Zurück
Oben