Neuer Mixer - Kaufberatung

Optimal dafür währe ein 4-Kanal Mixer.
Mit einem X1 kannst du vom Werk aus 2 Decks steuern. Es gibt aber auch mappings mit denen du alle 4 Decks steuern kannst.

Gibt es 4-Kanal-Mixer im unteren Preissegment die etwas taugen? DSP Blackfire etc. ?

Was nennst du unteres Preissegment? Mir wurde der Ecler Nu0 4 oder 5 Empfohlen. Der liegt gebraucht bei 350-450 Euro

Der Mixer ist wie gesagt nur für den Heimgebrauch (üben) und für höchstens noch Hausparties. Also 200-300€ ?

Der DDM4000 ist für zu Hause ganz brauchbar und kann recht viel für sein Geld

Etwas besser von der Verarbeitung ist der Vestax VMC - 004 XLU

Der rmx40 von Reloop soll wohl auch ganz gut sein aber halt mit dem Reloopproblem ( FX Taste gibt oft auf )

Oder auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und auf Schnäppchen hoffen.

Habe bis jetzt noch keinen passenden Ecler Nuo 4/5 gefunden.
Nun habe ich ein Angebot gesehen das mich irgendwie nicht in Ruhe lässt.

Ein Vestax PMC-280 im super Zustand für 299,-
Währe das eine Alternative zum Ecler?

Den Preis find ich super - Weiß leider sonst nix von dem Mixer, sonst würde ich ihn auch in betracht ziehen. Vielleicht mal jemand mit Ahnung hierauf antworten!!! :D

ich hab den xone 62er nun hier im marktplatz reingesetzt mit bildern usw. falls noch interesse besteht

also ich hatte den PCM 280 auch lange aufm Radar, später irgendwann las ich aber das er dolles Grundrauschen haben soll, da hilft nur in Shop und Testen.
Btw. is er schmaler als der Standardmixer, sollte man wissen. Und die Cue fürn Kopfhoerer wurden oft bemängelt (is aber halb so schlimm wie ich denke, angeblich zu eng anneinander und keine Leuchte drin etc.)

Interesse an nem Xone 62 oder 42 besteht natürlich, nur ist leider das Preisniveau zu hoch für nen armen Studenten ;)

und die sind sehr rar im gebrauchthandel zu finden (ebay maximal 1. alle 2 Wochen.)

Xone 92 oder Xone 4d oder doch Xone DB2 ???
Benutze Traktor mit 2mal Kontrol X1 und audio 8. Möchte zusätzlich noch Ableton verwenden und später Maschine und eventuell Xone K2.
Thanks!

Hallo zusammen!

Ich lege nun seit rund nem Jahr auf und hab mich mit nem Reloop Contour IE und X-Session Pro von M-Audia begnügt. Nun möchte ich mir einen anständigen 4-Kanalmixer zulegen - kenne mich jedoch überhaupt nicht aus. Deswegen brauche ich jemanden, der mir ein wenig unter die Arme greifen kann!

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Vorerst noch als Hobby.

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Minimal, electro/progressive/deep House. Keine Turntablism.

- Wie viel Geld willst du investieren?
ca. 700 Euronen

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Nur Digital, also mit mp3. Ich lege mit Traktor pro 2 auf.

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kommt in Frage !

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Privatpartys und Pubauftritte

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?

Keine Erfahrung.

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
vorzüglich so dass ich mein eigenes mitnehmen kann ;) also komplett eigenes Equipment.

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Alles anbieten.

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Egal, sollte nur ein paar Jahre überstehen

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
Ich mag gummierte Potties, sowohl welche die beim nullpunkt einrasten. Ebenfalls soll er gut überschaubar sein und evt. sogar Lichter besitzen, sodass man sich auch im dunkeln zurechtfindet.

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Die Effekte werden über die Software und den Controllern gesteuert, FX am Mixer sind mir also nicht wichtig. Ebenfalls besitze ich schon die Reloop IE, weswegen ich keine integrierte Soundkarte brauche.

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
1 Reloop Contour IE
1 Reloop Contour controller Edition

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
max. 4 Geräte

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
- ? -

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal

- Soll der interne Aufbau modular sein?
Egal

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader !!!!

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
min. 3-fach

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Egal

- Brauchst du Killswitches?
Wäre schon cool, ist aber kein muss!

- Soll der EQ abschaltbar sein?
Egal

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Interne Effekte müssen nicht sein.

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Ja

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Fader sollen linear sein.

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja, mic kanäle ausgeschlossen

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
nur lineare Kurven !

- Sollten die Linefader linear klingen?
Ja

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Egal

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Mind. 60 mm.

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Egal

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix, also Cue-Master

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
einer Reicht, zwei wären optimal

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja !!

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Potis sollten fest sitzen ! Sonst egal !

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
- ? -

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Einer reicht, mehrere sind gern gesehen

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einer reicht.

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
schwarz

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
ja

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
2

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
traktor pro 2, ableton

- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)

Ja

Grüsse Karamir

Denon X1100
Ecler Nuo 4.0

Das der Mixer Midi haben soll habe ich weggelassen da du ja zwei controller hast und es nicht nötig ist. Der Software ist es auch egal was für einen Mixer du hast.

Den DN-X1100 kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.
Ich habe das Teil selbst seid einiger Zeit im Einsatz und er mausert sich so langsam zu meinem Lieblingsmixer.
Sehr gut verarbeitet, guter Klangeigenschaften, übersichtliches Layout, große Anschlussvielfalt und eine super Effektschleife.

Ich habe das Teil selbst seid einiger Zeit im Einsatz und er mausert sich so langsam zu meinem Lieblingsmixer.
Sehr gut verarbeitet, guter Klangeigenschaften, übersichtliches Layout, große Anschlussvielfalt und eine super Effektschleife.

seitseid.de trololo ;) :D:D

Wenn die beiden genannt werden, könnte man ja auch noch den Xone42 in den Raum werfen..

wenn ihr von denon dn-x1100 sprecht, dann würde ich aber lieber noch 50 euro drauf legen und den denon dn-x 600 kaufen. auch ein 4-kanalmixer. der hat in den tests aber wesentlich besser abgeschnitten:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/denon-dn-x600.html

Ne is klar Dn-x600 is nen 4 kanal Mixer dann ist der Dn-x 1600 nen 8 kanal Mixer oder wie man.
Setzen 6

Kurz Erklärung für Dummis
2 Fader = 2 Kanal
4 Fader = 4 kanal

Glaub ich kaum, er sprach von 50€ Differenz und der Link verweist explizit auf den 600er.

Wenn wir schon beim Thema sind wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass auch der 600er ein ganz feines Teil ist. :) Einer der besten 2-Kanäler von der P/L.

ne kurze (und wahrscheinlich dumme) Frage;

Gibt es nicht hochwertige MIDI-Mixer, die einem externen Mixer den Platz ablaufen? Sind die qualitativen Unterschiede so gross, wenn ich neben dem Laptop noch einen externen Mixer anschliesse und verwende?

lg

Hier sollte zwischen MIDI Mixer (also einem externen hardware Mixer der auch MIDI senden kann) und einem Controller unterschieden werden.

Neue Themen

Zurück
Oben